Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Octane:

...Ein so kompaktes, superleichtes und lichtstarkes Zoom habe ich allerdings nicht. Gab es ja bisher nicht.

Es bleibt allerdings abzuwarten, wie viel Verzeichnung und Vignettierung bei 20mm uns Tamron zumutet und wie gut die Schärfe am Rand ausfällt.

Bisher gibt's ja nur Produktankündigungen und Marketingaussagen...

bearbeitet von x_holger
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb D700:

.... In 2-3 Monaten wissen wir mehr und dann ist ja auch schon der BF.

Bis das jetzt aber verfügbar ist, ob es dann am BF schon günstiger ist? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wir werden sehen.

Link zum Beitrag

Am 1.10.2022 um 13:03 schrieb Octane:

Digitec / Galaxus hat das 20-40mm für CHF 815 (835 Euro) im Shop gelistet. Für ein brandneues Produkt finde ich den Preis fair. Allerdings muss man damit rechnen, dass es sich um einen Parallelimport handelt und man es beim Schweizer Importeur nicht für die 10 Jahre Garantie registrieren kann. Dies sage ich nun so, weil ich kürzlich bei einem Sigma Objektiv, das mit "Schweizer Garantie" beworben wurde einen Grauimport erhielt.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tamron-af-20-40mm-f28-di-iii-vxd-sony-e-objektiv-22532785

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/tamron-af-20-40mm-f28-di-iii-vxd-sony-e-objektiv-22532785

Galaxus.de hat es im Shop noch nicht gelistet.

Foto Marlin bietet es inkl. der 10 Jahre Schweizer Garantie zum UVP an: https://www.fotomarlin.ch/detail/index/sArticle/45106

Der gute Preis ist nun weg. Kostet nun 985 Fr. Dafür habe ich mir bestätigen lassen, dass es sich nicht um einen Graumport handelt. Also warten wir mal ab. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Der gute Preis ist nun weg. Kostet nun 985 Fr.

Das sieht beim derzeitigen Wechselkurs ab sehr nach einer Preisabsprache mit den deutschen Händlern aus :classic_cool:

Nee, passt schon, wenn die Teile dann mal lieferbar sind, kommt im nächsten Step auch Bewegung in die Preise.

Link zum Beitrag

Am 1.10.2022 um 23:47 schrieb Babalu:

Der Hub bzw. die Verlängerung beim Zoomen ist übrigens erfreulich gering, wie man hier @7:21 sieht:

Schönes Video! Nur der O-Ton ist etwas gewöhnungsbedürftig :classic_smile:

An dem großen Sony Body sieht das Tamron richtig gut und ausgewogen proportioniert aus, erstaunlich für 2.8er Zoom!
An der A7c könnte es etwas kopflastiger sein; egal, ich hab' ja noch die A7R III

Link zum Beitrag

Ein erstes Review, leider nur auf Kantonesisch :

Auf dpreview hat es jemand übersetzt/zusammengefasst:

https://www.dpreview.com/forums/post/66510181

"Tested on Sony A7R4 and FX3

Key takeaways: - meine Einschätzung nachdem ich das Video gesehen habe

1. Sharpness is not very high in the center wide-open at 20 and 40mm - Ich finde die Schärfe bei F2,8 in der Bildmitte gut, vielleicht nicht herausragend, aber gut.

2. Corner sharpness only gets sharper at f5.6/f8 - ja, fiel mir auch auf, das ist nicht so überzeugend

3. flare control is mediocre - fand ich jetzt relativ typisch für ein Weitwinkelzoom

4. Has little focus breathing

5. Autofocus speed on A7R4 and FX3 is a bit slow - mag sein, dass Sony Originalzooms da etwas schneller sind

6. Useful for vlogging

7. Close focus capability and magnification is just okay" - wie bei einem WW-Zoom zu erwarten

Klingt bei dem stolzen Preis in Europa (999 Euro) etwas mau. Für 600 Euro ginge das noch durch....

Das Videoreview hat eine Auflösung von 4K, ich habe es mir auf einem hochauflösenden Monitor angesehen.

Mich hat vor allem gestört, dass die Bildränder bei F2,8 ziemlich unscharf sind, bei 20mm muss auf F5,6 abgeblendet werden, bei 40mm eher auf F8,0, damit die Bildränder scharf werden. Das finde im Vergleich zum neuen Sony 4/16-35 G PZ eher enttäuschend, das ist nämlich bereits bei offener Blende am Bildrand scharf.

Klar es ist ein erstes Review, es können positivere, auch euphorischere Reviews folgen, aber das bleibt abzuwarten.

bearbeitet von x_holger
überarbeitet
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Oder auch hier:

https://www.dpreview.com/forums/post/66514217

"Just based on this and only review I have seen so far, the old saying still holds, you got what you paid for, a F2.8 super wide zoom for $700 USD, so can't expect much, and in fact it looks to be a pretty disappointing lens , kind of match my experience on Tamron wide angle zoom, poor flare control and edge sharpness, even center is not really sharp, sun stars looks pretty ugly too. but of course this is just one review, let's see what other has to say about it, but I expect to be pretty similar finding."

Gut, vielleicht etwas zu skeptisch/negativ gegenüber Tamron ... aber meine Vorfreude ist gedämpft. An einer A7C mit ihrem 24 MP Sensor wird das Ergebnis besser ausfallen als an einer A7R4, die Schärfe am Bildrand finde ich eher enttäuschend.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Buntlicht:

Die ersten großen Fotohändler in Thailand bieten nun auch das 20-40/2.8 an, für umgerechnet 800€. Da sollte sich dann in den nächsten Monaten ein Straßenpreis um 700€ einspielen, das Pricing scheint mir ziemlich fair.

Bei den 800€ musst Du aber noch die Steuer bei der Einfuhr nach D und den Versand hinzurechen :classic_wink:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Buntlicht:

Nun, ich lebe seit 12 Jahren in Thailand, deshalb sind Steuern in D für mich nicht mehr relevant, das Preisniveau in Thailand ist eher an den US-Preisen orientiert.

Aah, dann sind die deutschen Preise Dir ja letztendlich auch egal.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Aah, dann sind die deutschen Preise Dir ja letztendlich auch egal.

Sie sind zumindest noch eine Orientierung.... meist ist Fotokram aber in Deutschland teurer, als hier in Asien. (ich vermute mal, noch lassen sich höhere Preise für tech. Produkte in Deutschland durchsetzen.)

Link zum Beitrag

Hier ein weiteres Review, diesmal auf Englisch

Das Objektiv hatte die Seriennummer 00659, also kein Vorserienmodell. Testkamera eine A7 IV (33 MP), auffällig auch, dass die Testtafel beim Video auf Youtube nicht ganz bis in die Bildecken geht.

Mein Eindruck:

Bildmitte scharf bei allen Brennweiten schon bei F2.8,
bei 20mm Bildränder und Ecken scharf bei F5,6, noch etwas besser bei Blende 8.
bei 40mm Bildränder und Bildecken akzeptabel bei F8, besser bei F11.

Da es auch Sensoren mit 61 MP bei Sony KB gibt, sind die Unterschiede zum Review aus HK (A7RIV)  je nach Testkamera nachvollziehbar.

Jeder kann jetzt seine eigenen Schlüsse ziehen.... mir reicht ein Zoom nicht so ganz aus, dass erst bei Blende 5,6 bis 8 (11) an den Rändern richtig scharf ist.
Das Sony PZ 16-35 G ist nach den Tests deutlich besser am Bildrand, sofern man ein gutes Exemplar erwischt (!), aber es hat nicht F2.8 und kostet deutlich mehr.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Nun, Geldsparen kann man auch mit anderen Vorgehensweisen. - Wer z.B. eine A7Riii hat (oder günstig gebraucht kauft) und daran das Tamron 17-28 nutzt, hat ein Crop-Potential von etwa 1,4 und die Datei hat hinterher immer noch 20MP. (Das reicht für viele Ausdruck-Formate.) Will heißen, das 17-28 wird gecroppt am langen Ende zu einem 40/4 von der Bildanmutung, man hätte also an einer 42MP Kamera ein 17-40 Objektiv. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Buntlicht:

Wer z.B. eine A7Riii hat (oder günstig gebraucht kauft) und daran das Tamron 17-28 nutzt, hat ein Crop-Potential von etwa 1,4 und die Datei hat hinterher immer noch 20MP. (Das reicht für viele Ausdruck-Formate.) Will heißen, das 17-28 wird gecroppt am langen Ende zu einem 40/4 von der Bildanmutung, man hätte also an einer 42MP Kamera ein 17-40 Objektiv. 

Beim neuen Tamron 20-40 hat man im APS-C Modus demnach dann ein 20-60 :classic_smile:

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Buntlicht:

...Wobei 17-40/2.8-4 für mich interessanter wäre, als 20-60/2.8-4...

Das ist natürlich individuelle unterschiedlich, ich brauche extrem selten mal mehr als 20mm Weitwinkel.
Da macht dann das permanente 17-28 oder auch ein 16-35 null Sinn.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Buntlicht:

Nun, Geldsparen kann man auch mit anderen Vorgehensweisen.

Ja, ja das kann man immer. Ich meinte: einfach nicht kaufen. Ich habe genug Objektive in diesem Bereich. Das 20-40 wäre halt interessant, weil es so kompakt und sehr leicht ist. Deshalb passt es gut an die 7C. Das 28-60 ist zwar gut aber mich nervt die Bedienung und 28mm ist mir zuwenig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag