Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 116
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Das Sony 20mm f/1.8 ist für mich nun das Bessere - und damit der Feind des Guten. Es hat mehr Lichtstärke, mehr Freistell-Potenzial, einen AF und ist leichter.

Sicher ist das Sony 20 /1,8 das bessere und universeller Gesamtpaket auch durch den frei belegbaren Knopf eines G-Objektivs. Ich greife trotzdem sehr gerne auf das Loxia zurück, da das haptische Vergnügen einfach größer ist und die Bildanmutung und die Blendensterne mir immer noch gut gefallen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich glaube, ich hatte das Loxia 2.8/21 und diverse andere "Zwanziger" (seit zwei Wochen auch das Sony G 20) intensiv genug im Einsatz, um mir ein Bild zu machen. Charakteristisch am Loxia finde ich lediglich die doch noch recht starke Vignettierung bei f/2.8 (vielleicht sind es aber auch nur die unterschiedlichen Lens-Profiles) und natürlich die Haptik. Ansonsten ist es eben einfach gut (damals mein Favorit) - einschließlich der recht hohen Flare-Beständigkeit (und damit für mich eben gerade nichts charakteristisches). Bei mir landen jedenfalls jetzt alle anderen 20er und 21er bei eBay, nur das Sony G20 bleibt.

Damit es nicht zu OT wird, hier noch ein anderes Bild vom Loxia aus meinem Bestand:

Da ging es um das Freistellpotenzial. Leider war das Loxia da schon recht abgeschlagen gegenüber dem Voigtländer 21/1.8 und dem Sigma 20/1.4.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 2
Link zum Beitrag

• 6 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 8 months later...

Hallo,

habe mir vorletzten letzten Freitag bei Calumet das 21er Loxia gebraucht (wie neu) bestellt). Am Donnerstag wurde es geliefert, es kam in Original Verpackung und sieht wirklich aus wie neu. Heute Nachmittag war ich damit mal 1 Stunde unterwegs, die Bilder muss ich aber erst noch bearbeiten.

Ich hatte es an der A7 R III das ist eine schöne zu einander passende Kombination, ich werde es aber auch an der a6600 testen, denn 30,5 mm sind ja auch zu gebrauchen. 

Bilder kommen morgen.

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kontrast:

Hallo,

habe mir vorletzten letzten Freitag bei Calumet das 21er Loxia gebraucht (wie neu) bestellt). Am Donnerstag wurde es geliefert, es kam in Original Verpackung und sieht wirklich aus wie neu.

Hallo Roland,

Gratulation zum neuen Objektiv! Ich bin sicher, das Objektiv wird Dir genau so viel Freude bereiten, wie das 50er.

Gruß
Heinrich

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Viel Spaß damit, Roland. Steigst ja jetzt voll auf die Loxiareihe ein, scheint es. 🙂

Die ganze Reihe wird es denke ich nicht werden, eventuell noch das 85er. Ob mir zwischen 21 + 50 mm noch was fehlt wird sich zeigen. Beim 50er war ich erst auch nicht sicher ob es meine Brennweite ist, aber ich benutze das Objektiv sehr viel und gerne es macht einfach Spaß damit zu fotografieren. Angeregt zum Kauf eines Loxias wurde ich von Heinrich´s  sehr schönen Landschaftsbildern die ich immer wieder bewundere.

vor 6 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Roland,

Gratulation zum neuen Objektiv! Ich bin sicher, das Objektiv wird Dir genau so viel Freude bereiten, wie das 50er.

Gruß
Heinrich

Heinrich, das 21er lässt sich genau so schön bedienen wie das 50 er, Widerstand des Blendenrings und Fokusring sind genauso wie beim 50 er. 21 mm sind natürlich schon etwas spezieller als 50 mm, dennoch denke ich wird es häufiger zum Einsatz kommen.

Ich war gestern damit an der Miltenberger Mainpromenade und in der Altstadt unterwegs, das Wetter war zu allem nur nicht zum testen eines Objektivs tauglich. Deshalb sind die meisten Bilder bei Offenblende gemacht. Das Objektiv zeigt eine schöne Schärfe selbst bei Offenblende, ich bin kein Pixelpieper und ich finde auch die Ecken gut. Es sind nur 2 oder drei Bilder bei f 5,6 dabei, aber ich hoffe das ich kommende Woche noch einige Bilder weiter abgeblendet hinbekomme.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Kontrast:

Ich hatte es an der A7 R III das ist eine schöne zu einander passende Kombination, ich werde es aber auch an der a6600 testen, denn 30,5 mm sind ja auch zu gebrauchen.

Mein kleines 21er Voigtländer Skopar wird von mir genauso eingesetzt und ist auch unter anderem deshalb seit Jahren mein Lieblingsobjektiv.

Glückwunsch zu dem feinen Loxia 👍

bearbeitet von blur
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Kontrast:

Miltenberger Altstadt

A7 RIII     ISO 100    1/50s    f 4     BLK -0,7

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch wenn das Wetter nicht so gut war, die 2 Bilder sehen optisch schon mal gut aus.

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Kontrast:

.... Ich war gestern damit an der Miltenberger Mainpromenade und in der Altstadt unterwegs, ...

Die Miltenberger Altstadt kenne ich ein wenig von einem Besuch von vor ein paar Jahren. Kommst du mit den 21mm da gut hin, oder wünschtest du dir oft noch was kürzeres? Ich meine ja immer ich brauche ganz dringend mein 12-24mm für solche Touren, weil ich gerne das ganz kurze unten rum nutze. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Nobby1965:

Die Miltenberger Altstadt kenne ich ein wenig von einem Besuch von vor ein paar Jahren. Kommst du mit den 21mm da gut hin, oder wünschtest du dir oft noch was kürzeres? Ich meine ja immer ich brauche ganz dringend mein 12-24mm für solche Touren, weil ich gerne das ganz kurze unten rum nutze. 

Ja Norbert, die Miltenberger Altstadt ist immer einen Besuch wert. Mit 21 mm kommt man da ganz gut zurecht, es gibt aber auch sehr viele enge Gassen in der Altstadt wo es auch etwas weiter sein dürfte. Ich habe ja auch noch das Signa 16 28 2,8 das ich zwar gut finde aber leider auf Grund der Größe meist zu Hause lasse.

Link zum Beitrag

A7 RIII     ISO 100     1/25s     f 2,8

Ich bin in der Miltenberger Altstadt geboren und habe dort bis zu meinem 21 Lebensjahr gewohnt. Das Bild zeigt meine ehemalige Stammkneipe, das Bräustübl der Kalt- Loch - Brauerei.  Dort gibt es ein gutes süffiges Dunkelbier, dazu ein Schäufele mit Knödeln und Biersoße und die Welt ist in Ordnung.😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kontrast
  • Like 8
Link zum Beitrag