Jump to content

Tamron 150500 pfeift vor sich hin


Empfohlene Beiträge

Am 13.3.2022 um 11:21 schrieb Pensionär Popi:

....Ich habe gestern im Tierpark teilweise seine Exifdaten  angewendet und

bin inzwischen auch positiv überrascht von den Ergebnissen.(Beispielbilder zum Objektiv!)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Glückwunsch!

Das sieht doch mal richtig gut aus. :classic_smile:

Allerdings finde ich -du siehst das Forum ist NIE zufrieden...- dass deine Bilder immer relativ dunkel und kontrastreich auf meinem kalibrierten Monitor aussehen. Hast du die Belichtungskorrektur ausgeschaltet bzw. aus Versehen dauerhaft eingeschaltet ? Ansonsten kannst du in Apple Fotos auch nochmal die Belichtung etwas anheben. Am Mac kannst du auch mit Bordmitteln eine einfache Bildschirmkalibrierung durchführen. Hier findest du eine kurze Anleitung dazu https://www.tutonaut.de/anleitung-mac-bildschirm-ohne-kalibriergeraet-kalibrieren/

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu dem auffälligen Geräusch des 150-500 VC habe ich noch etwas im Netz gefunden:

https://petapixel.com/2021/06/21/tamron-150-500mm-f-5-6-7-review-a-little-weird-a-lot-awesome/

"One last note is about the constant noise of this lens. Many stabilized lenses have some sort of hum that is produced once that image stabilization kicks in. Oddly enough, the Tamron 150-500mm is noticeably whirring away all the time and only quiets down a touch when it’s stabilizing. After two weeks of getting used to it, I’ll admit it’s a little less obnoxious now, but it was almost unbelievable when I switched over to this lens initially."

Ryan Mense ist es in seinem Review also auch aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 13:51 schrieb Pensionär Popi:

Hallo Zusammen.

Anscheinend kommen mit dieser Linse erste Probleme auf.

Ich meinerseits würde das Objektiv nicht mehr kaufen.

Es ist völliger Zufall wenn der Autofokus trifft.

auch passen nicht alle Kameras zu dieser Linse.

Ich hatte die A7Rlll aber die Resultate sind ernüchternd.

Somit spekuliere ich auf das Sony 100-400mm mit 1,4 Extender.

Die Kombi ist schweineteuer aber anscheinend viel besser von der Bildqualität her.

Ne, kauf mal das Tamron... alles ok.....Ich hab wohl hier einen Grauimport erwischt, war ja auch 300€ billiger bei ebay, aber ok.

Funktioniert supi, bis auf die Geräusche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mooses63 said:

Ich hab hier nochmal das Video dazu.

Das habe ich auch und das bei meinem zweitem Objektiv. Ich dachte das liegt an einem defekt. Da mein zweites Objektiv aber definitv eine andere Charge hat, gehe ich davon aus, das das zusammenspiel mit dem IBIS und dem Stabi im Objektiv so oft nachregelt, dass es dieses "spulefiepen" gibt. Nix tragisches

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ahrimaan:

Das habe ich auch und das bei meinem zweitem Objektiv. Ich dachte das liegt an einem defekt. Da mein zweites Objektiv aber definitv eine andere Charge hat, gehe ich davon aus, das das zusammenspiel mit dem IBIS und dem Stabi im Objektiv so oft nachregelt, dass es dieses "spulefiepen" gibt. Nix tragisches

Das mag sein, aber das Geräusch ist ja auch da, wenn Stabi aus und beides auf manuelle Focusierung gestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 07:55 schrieb JDR:

Hatte eigentlich vor gehabt mir das Objektiv anzuschaffen, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das noch mal überlegen. 

Gibt es noch mehr solcher Erfahrungen? 

Ich bin mit dem Objektiv vollstens zufrieden, tolle Aufnahmen....war halt nur das Problem mit dem lauten Innenleben im Leerlauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

 

Die Geräusche werden durch den Bild Stabilisator erzeugt, dieser ist nicht verriegelt und wird bei ausgeschalteten Bildstabilisator  ( VC off) elektronisch in der Mitte gehalten, sobald die Kamera eingeschaltet wird.

 

Dieses ist werksseitig nicht änderbar.  

 

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

TAMRON Service


TAMRON Europe GmbH
Robert-Bosch-Str. 9
50769 Köln

Tel.:

 

+49 (221) 66 95 44-135

Fax:

 

+49 (221) 66 95 44-409

Mail:

 

service@tamron.de

https://www.tamron.eu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 13:51 schrieb Pensionär Popi:

Hallo Zusammen.

Anscheinend kommen mit dieser Linse erste Probleme auf.

Ich meinerseits würde das Objektiv nicht mehr kaufen.

Es ist völliger Zufall wenn der Autofokus trifft.

auch passen nicht alle Kameras zu dieser Linse.

Ich hatte die A7Rlll aber die Resultate sind ernüchternd.

Somit spekuliere ich auf das Sony 100-400mm mit 1,4 Extender.

Die Kombi ist schweineteuer aber anscheinend viel besser von der Bildqualität her.

Hallo Popi, wollte hier niemanden verunsichern!

Das Objektiv ist echt der Hammer, hervorragende Schärfe und treffsicherer und sauschneller Autofokus auch bei 500mm an der A7iii

Da war halt nur das ungewöhnliche Standgeräusch, aber Tamron gab auf Nachfrage grünes Licht.

Also alles gut, wenn auch nervig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 08:34 schrieb Gernot:

Neben dem Antrieb der Linsen, der auch in MF elektrisch erfolgt, könnte das ein Spannungswandler sein ("Aufwärtswandler"), der da piept.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufwärtswandler

Bei abgenommenen Objektiv hört das Piepen hoffentlich auf-

ja klar, wo sollen denn da die strömlinge herkommen !-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...