Jump to content

Tamron 150500 pfeift vor sich hin


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Anscheinend kommen mit dieser Linse erste Probleme auf.

Ich meinerseits würde das Objektiv nicht mehr kaufen.

Es ist völliger Zufall wenn der Autofokus trifft.

auch passen nicht alle Kameras zu dieser Linse.

Ich hatte die A7Rlll aber die Resultate sind ernüchternd.

Somit spekuliere ich auf das Sony 100-400mm mit 1,4 Extender.

Die Kombi ist schweineteuer aber anscheinend viel besser von der Bildqualität her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pensionär Popi:

Hallo Zusammen.

Anscheinend kommen mit dieser Linse erste Probleme auf.

Ich meinerseits würde das Objektiv nicht mehr kaufen.

Es ist völliger Zufall wenn der Autofokus trifft.

auch passen nicht alle Kameras zu dieser Linse.

Ich hatte die A7Rlll aber die Resultate sind ernüchternd.

Somit spekuliere ich auf das Sony 100-400mm mit 1,4 Extender.

Die Kombi ist schweineteuer aber anscheinend viel besser von der Bildqualität her.

Hatte eigentlich vor gehabt mir das Objektiv anzuschaffen, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das noch mal überlegen. 

Gibt es noch mehr solcher Erfahrungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb JDR:

Hatte eigentlich vor gehabt mir das Objektiv anzuschaffen, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das noch mal überlegen. 

Gibt es noch mehr solcher Erfahrungen? 

So wie Bruno schon sagt, ein leises Summen ist zu hören, jedoch nur wenn man es direkt ans Ohr hält. Der Autofocus sitzt präzise und schnell (an meiner A7 III und A9).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JDR:

Hatte eigentlich vor gehabt mir das Objektiv anzuschaffen, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das noch mal überlegen.
Gibt es noch mehr solcher Erfahrungen? 

Nein, ich bin mit dem AF an meiner A6600 beim Tracking von fliegenden Vögel auch mit unruhigem Hintergrund sehr zufrieden. Einen Vergleich zu den Sonys 100-400mm / 200-600mm habe ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Pensionär Popi said:

Hallo Zusammen.

Anscheinend kommen mit dieser Linse erste Probleme auf.

Ich meinerseits würde das Objektiv nicht mehr kaufen.

Es ist völliger Zufall wenn der Autofokus trifft.

 

Blödsinn, habe damit mittlerweile mehrere Zoo und Urlaubstouren durch und nicht einmal saß der Fokus daneben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jesterton07:

So wie Bruno schon sagt, ein leises Summen ist zu hören, jedoch nur wenn man es direkt ans Ohr hält. Der Autofocus sitzt präzise und schnell (an meiner A7 III und A9).

Danke für die Antworten! Das Objektiv macht Geräusche, auch wenn vorne die Schutzkappe drauf ist und auch Stabilität aus, oder Autofokus aus bringt keine Ruhe. Nichts desto trotz, ist es vom Autofocus sehr schnell, treffsicher und macht tolle Fotos mit der A7iii. P.S. Das Sony 70200 F4 macht auch Geräusche, aber nur ganz leise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Dann habe ich tatsächlich entweder ein Montagsmodell erwischt oder mache was falsch bei den Einstellungen?

Wäre froh um Tips wegen den Einstellungen mit dieser Linse und der Sony A7Rlll.

Sollte tatsächlich der Fehler auf meiner Seite liegen so bitte ich

Alle um Entschuldigung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein gutes Gehör hat, ist jeder Stabi im Objektiv zu hören. Letztlich ist ein Stabi im Objektiv ja nix anderes als ein hochfrequent schwingendes Linsenelement, das die Verwackelung ausgleichen soll. Und das erzeugt nun mal mehr oder weniger vernehmbare Frequenzen. Manch einer bemerkt das überhaupt nicht, manch einer sehr wohl. Gilt ja auch für den Stabi im Kameragehäuse.

Was den AF anbelangt, kann ich bis dato nichts Negatives berichten. Im Gegenteil habe ich sogar den Eindruck, dass bspw. die A7R4 mit dem 150-500 besser harmoniert als mit dem 200-600. Wie das an einer A7R3 aussieht kann ich nicht sagen.

@Pensionär Popi du schreibst ja selber, dass du noch übst. Insofern würde ich jetzt erstmal nicht von einem Montagsmodell ausgehen. Super-Telefotografie ist anspruchsvoll und unscharfe Bilder können viele Fehlerquellen haben. Von ungeeigneten Einstellungen bis hin zu ungünstiger Objektivhaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OSS soll an sich das Gewackel der Hände ausgleichen, was im Bereich unterhalb 10 oder 20 Hz passiert. Da hört man an sich erstmal nichts. Allerdings werden die Aktoren nicht mit konstantem Gleichstrom, sondern gepulst angesteuert und das kann man u.U. hören.

Den OSS kann man im Menü abstellen, um das einmal einzugrenzen. Sinngemäß kann man den AF einmal auf MF stellen, wobei auch der MF "By Wire" funktioniert und pfeifen kann, wenn die Verschiebung der Linsenelemente durch Reibung nicht so klappt. Waagrecht gehalten sollte das jedoch aufhören, wenn die Linsen richtig stehen.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lilly:

Und wenn das Tamron ausgefahren ist und bei 500 mm steht. Äpfel, Birnen.

Zum Transportieren ist mein Tamron in der Regel eingefahren 😉

Im Ernst, mir genügen die 500mm und die Linse ist top, warum soll ich da also das Sony kaufen? Der Vorteil vom Sony-System ist ja gerade die grosse Auswahl an Linsen, wo jeder "seine" Lieblingslinse findet! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle die sich über das Tamron 150-500mm Objektiv positiv oder negativ geäussert haben!

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir Mut gemacht haben das Objektiv weiterhin zu verwenden

vor allem Ahrimaan.Ich habe gestern im Tierpark teilweise seine Exifdaten  angewendet und

bin inzwischen auch positiv überrascht von den Ergebnissen.(Beispielbilder zum Objektiv!)

LG Viktor

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch 😃 Das ist doch mal ein gutes Ergebnis @Pensionär Popi und zeigt, dass Üben und manchmal etwas abschauen bei den Einstellungen zu besseren Ergebnissen führt. Schön, dass dir hier geholfen wurde, waren ja fast alle durchwegs gute Ratschläge, die man dir gegeben hat. Und auf manches kann man, muss aber nicht drauf eingehen.

Bin gespannt wie es weitergeht mit dir und dem Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin neu hier und möchte gerne meine Erfahrung für die Statistik mitteilen. Mein Exemplar summte auch deutlich. Die Kamera war aus und stand auf dem Tisch, da fragte meine Frau aus 2m Entfernung, was das für ein Geräusch sei...

Das Gewicht war sehr angenehm, auch die Größe. Aber ich  brauche mehr Tele, deswegen habe ich es zurück geschickt. Das Summen fand ich nicht ganz normal, klang als ob ein Motor unter Dauerstrom steht. Die Bildqualität fand ich OK, habe mit meinen Hunden im Garten getestet. Der Ausschuss war durchschnittlich. Ich habe eine A7R3. 

Das Foto wurde aus ca. 20m geschossen, 1/640 Sek. f/10 500 mm, ISO500

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...