Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Das Objektiv mit Contax-Anschluß habe ich in den 70er Jahren mal für 178 DM aus einer Vitrine befreit.  Innen war das Objektiv leicht verstaubt und ich hatte es mal zu Reinigung zu SIGMA Deutschland geschickt. Dort hat man sich leider nicht getraut das Objektiv wegen angeblichen Mangels von Ersatzteilen zu öffnen!  Ein befreundete Fotoreparaturfirma hatte damit allerdings keine Probleme und hat mir das Objektiv gereinigt und mit Silikon-Fett neu gangbar gemacht.  Im Rahmen der Diskussion über das neue SAMYANG AF 1,8/135mm habe ich mir gedacht, du musst doch dein Altglas auch mal bei voller Öffnung ausprobieren, was ich eigentlich noch nie gemacht  hatte. Ich verwende das Objektiv ab und an, mit VF und mit meinen APS-C Kameras!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der renommierte japanische Kamera- und Objektivhersteller SIGMA hatte im Jahr 1974, ein relativ kompaktes, lichtstarkes 1,8/135mm Teleobjektiv auf den Markt gebracht, dass es u.a. mit M42 und anderen Festanschlüssen für die wichtigsten japanischen Kameramarken und unter den verschiedensten Vertriebsnamen verbreitet wurde. Vertriebsnamen wie SPIRATONE, RAYNOX, POLARIS, SOLIGOR, SAMIGON, ACCURA etc., sind nur einige Namen, unter denen dieses lichtstarke Teleobjektiv, z.B. in den U.S.A. vermarketet wurde. Bei uns ist es mir nur unter dem Namen PORST und SOLIGOR bekannt geworden.

Weiterhin, wurde für diese besagte Objektiv-Konstruktion, ein YS-Adapter-System, ähnlich dem TAMRON-Adapter-System entwickelt, dass angeblich nach dem SIGMA Begründer Michihiro Yamaki, Y= Yamaki S= Sigma benannt wurde. Dadurch brauchte man für das Objektiv, jeweils nur den entsprechenden, universellen YS-Adapter für sein Kamera-System erwerben. Mein Objektiv, in einer sogenannten SCALEMATIC-Version, ist mit einem Contax-Yashica-YS-Adapter ausgestattet. Auf der hilfreichen Skala kann man je Entfernungseinstellung, den Bildausschnitt schon vorab einfach und elegant ablesen. Eine sehr effektive und praktische Angelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja...  so wirklich renomiert war Sigma damals nicht. Einen guten Ruf haben sie sich eigentlich erst mit der Art-Serie in den letzten 10 Jahren erworben.

Um die Qualität zu beurteilen müßte man mal einen 100%-Crop aus dem obigen Testbild sehen.                                                                

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Naja...  so wirklich renomiert war Sigma damals nicht. Einen guten Ruf haben sie sich eigentlich erst mit der Art-Serie in den letzten 10 Jahren erworben.

Um die Qualität zu beurteilen müßte man mal einen 100%-Crop aus dem obigen Testbild sehen.                                                                

Ich habe zu keiner Zeit damit vor gehabt, irgendwelche banalen Testfotos damit zu machen!  Aber mir zeigt es aber doch sehr deutlich, dass sich das sehr solide gebaute manuelle Objektiv, trotz seiner "frühen Geburt", noch sehen gut sehen lassen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht kann SIGMA ja wohl derzeit auch nicht gewesen sein, hat doch CARL ZEISS derzeit für die weltweit erste Digitalspiegelreflex Kamera CONTAX N digital, eine Auftragsfertigung für ein Vario-Sonnar 28-80mm  und ein Vario-Sonnar 70-200mm bei SIGMA fertigen lassen!  Antwort von Zeiss war damals, können wir auch nicht zu dem VP besser machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Freund (wir kannten uns über 40 Jahre) ist leider seit einem Jahr verstorben und hat mir sein uraltes 2-linsiges KILLFITT PANOSOFT 110mm/2,8 vererbt, für dass ich mir jetzt einen E-mount-Anschluß habe machen lassen!  Das Objektiv hat normalerweise 5 einfache Einschubfilter, ich habe das Orignal nur mit dem f/4.0 Einschubfilter bekommen.  Ich könnte mir dazu aber auch den Satz vervollständigen lassen.  Schau'n mer mal!

Mit diesem uralten Objektiv habe ich in einem amerikanischen Forum in "S/W traumhaft schöne Fotos" gesehen!  Ich bin schon gespannt, auf meine Fotos damit!

Für 500% Pixelpeeper ist das Objektiv natürlich nichts!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich von dem Sigma 135mm 1.8 gelesen habe musste ich das Weltblick mit ebensolchen Daten mal wieder mitnehmen und bin, wie immer, begeistert, weil Schärfe zur Nebensache wird 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir doch kürzlich ein Konica Hexanon AR 40/1,8 in Top-Zustand zugeflogen und ich muss sagen, es macht richtig Spaß!

Was man im Netz so liest, ließ einiges erwarten: „Die Abbildungsleistungen des Hexanon AR 40 mm / F1,8 sind absolute Spitzenklasse – von einigen Fotozeitschriften wurde es seinerzeit als eines der schärfsten jemals von irgendeinem Hersteller gebauten Objektive für Kleinbildkameras gefeiert. Ob das stimmt oder nicht sei dahingestellt, aber in jedem Fall bietet das Objektiv messerscharfe Bilder von sehr hohem Kontrast und gleichmäßiger Ausleuchtung, es lässt hinsichtlich der Abbildungsleistungen keine Wünsche offen …“.  (Quelle: https://www.buhla.de)

So habe ich es, nachdem auch der passende Adapter eingetrudelt war, mal etwas ausgiebiger getestet und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem Kleinen! Und klein ist es wirklich – es ist ein wirkliches Pancake (Länge 26mm, Gewicht 140gr.) und wirkt selbst mit Adapter an der A7 noch recht zierlich. 40mm sind eine tolle Brennweite, die mir persönlich sehr liegt und das Hexanon zu einem echten Allrounder machen! Damit geht (fast) alles!

Z.B. Landschaft:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Konica Hexanon AR 40/1,8 @ f5,6 und EV +0,3

 

Mit f8 ...

A7 I mit Konica Hexanon AR 40/1,8 @ f8 und EV -1

 

... und ziemlich offen.

A7 I mit Konica Hexanon AR 40/1,8 @ f1,8 (?) und EV -1

 

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch Street ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hier habe ich mir die Blenden nicht gemerkt, dürfte aber alle mit f4 - 5,6 aufgenommen sein.

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...