Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Auf dem Foto sieht es aus, als würde die Stativschelle ungewöhnlich weit vorne sitzen. Stimmt das?

Hallo Leicanik, Danke für Dein Interesse!  Das Objektiv sieht evtl. auf dem Foto etwas länger aus, als es in Natura ist. Ich habe 23cm gemessen und es hat 2,2Kg auf der Waage angezeigt. Die solide Stativschelle mit einer Lederschlaufe zum Tragen kann man auch abschrauben, aber das habe ich in den vielen Jahren noch nie gemacht.  Von dem YASHMA MC 2,8/300mm wurden mal nach einer Information nur 200 Exemplare für das Militär poduziert.  Was mich besonders an dem gewichtigen Objektiv freut ist, dass es sich mit dem C/Y ZEISS Mutar II Konverter optisch sehr gut verträgt. Ich habe auch keinerlei Probleme damit aus freier Hand damit zu fotografieren, da ich lange Jahre im Mittelformat u.a. auch mit einem Apo 5,6/500mm trainiert habe. Natürlich habe ich auch ein stabiles Stativ dafür, aber ich mag die Schlepperei nicht mehr, nur wenn es absolut erforderlich ist!  Da man den Entfernungsring über die  "Unendlich-Markierung" mit einem Feststell-Schräubchen fixieren kann, spricht man darüber, dass das eines der 9/8 Linsenelemente, eine Fluorit-Linse ist!  Leider habe ich darüber keine Unterlagen!

.Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OPAL:

Das Objektiv sieht evtl. auf dem Foto etwas länger aus, als es in Natura ist.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und das Foto von der Seite. Jetzt wird es für mich viel verständlicher. Tatsächlich hatte ich die Proportionen falsch eingeschätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7 mit dem Carl Zeiss T* TESSAR 3,5/35mm in einem neuen E-mount Anschluß, ehemals in der YASHICA T4 Sucherkamera aus vergangener Zeit!  In der neuen Fassung lässt sich die Schärfe exakt einstellen, nur das kleine 35mm Weitwinkelobjektiv lässt sich nicht abblenden, weil es keine Blendenmechanik hat!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kellerfund!  6x6 Pentacon-Ringe und Objektiv MEOPTA Anaret 4,5/105mm (4-Linser) im P-6 Anschluss-Adapter Pentacon - E-mount Adapter montiert.  Lässt sich für mich noch gut aus der Hand halten!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...