Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Kaiwin:

Mensch Klaus @Klaweb ich bin echt kein Fan von Blümchenfotos, aber Deine Bilder hauen mich immer um!

… muss gleich mein Pentacon 1.8 suchen…

Vielen Dank @Kaiwin, das freut mich! Das Pentacon ist so eine preiswerte und unscheinbare Linse und gerade weil sie so grottenschlecht korrigiert ist, ist sie für Vintage-Makros bestens geeignet.

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Exoten habe ich (noch) nicht zu bieten, das Minolta MD 50/1,7 war im Gegenteil das Brot-und-Butter-Objektiv von Minolta und damals beim Erwerb meiner ersten Kamera, der X-300 dabei. Aber jetzt an der A7 macht es immer noch eine gute Figur, auch bei dem derzeit typischen Januarwetter hier in OWL!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 mit Minolta MD 50/1,7 @ f4 (?) und ISO 100 / Januar 2022

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 14:05 schrieb Klaweb:

Vielen Dank @Kaiwin, das freut mich! Das Pentacon ist so eine preiswerte und unscheinbare Linse und gerade weil sie so grottenschlecht korrigiert ist, ist sie für Vintage-Makros bestens geeignet.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

Super Aufnahme! Aber ich bin etwas verwundert, denn das Pentagon 1,8/50mm war an der Praktika MTL5 mein allererstes Objektiv (mit 18 Jahren). Ich hatte es damals aber immer als recht gut empfunden. Gut, Pixelpeeping gab es damals nicht, aber ich habe damals immerhin Dias gemacht und als 150cm Projektion angeschaut. Solche Capriolen, wie sie bei Deiner Blüte zu sehen sind, kenne ich von meinem gar nicht.

Viele Grüße 

Alexander

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Hallo Klaus,

Super Aufnahme! Aber ich bin etwas verwundert, denn das Pentagon 1,8/50mm war an der Praktika MTL5 mein allererstes Objektiv (mit 18 Jahren). Ich hatte es damals aber immer als recht gut empfunden. Gut, Pixelpeeping gab es damals nicht, aber ich habe damals immerhin Dias gemacht und als 150cm Projektion angeschaut. Solche Capriolen, wie sie bei Deiner Blüte zu sehen sind, kenne ich von meinem gar nicht.

Viele Grüße 

Alexander

Hallo Alexander,

das Pentacon reagiert wie fast alle Meyer Görlitz Objektive extrem auf Lichtreflexe und hier war es halt ziemlich heftig, weil die Blüte von hinten voll von der Sonne beschienen wurde. Mein Primoplan reagiert noch extremer als das Pentacon, weil es älter und noch schlechter korrigiert  ist.

Grüße Klaus

P.S. Ich suche diese Lichtsituationen natürlich auch bewußt!

bearbeitet von Klaweb
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Techart AF Adapter ist vielleicht nicht perfekt aber macht einen riesen Spaß! Vor allem ist die Aufbeute an scharfen Aufnahmen ungleich höher als wenn ich manuell fokussieren würde. Ok, vom Stativ und unter Zuhilfenahme der Sucherlupee ist sie auch manuell 100%, aber freihand und bei nicht-statischen Motiven kann man wahrscheinlich eine Null wegstreichen, das ist die Ausbeute mit dem Techart um Welten besser!
Wieder das Vorkriegs Leitz Hektor f:1,9/73mm. Dieses Objektiv macht mir immer mehr Spaß!

Offenblende. A9 mit AF-Einstellung AF-C, Weitfeld, Gesichts/Augenerkennung-Mensch aktiviert

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich eine Aufhnahme mit dem modernen Leic Summicron-M f:2,0/50mm: Gleiche Kameraeinstellungen, gleiche Beleuchtung:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der modernen Linse bekomme ich einfach nicht so eine gute Ausdifferenzierung der dunklen Töne im schwarzen Fell hin. Ich habe alles mögliche versucht in Capture One, Tonwerte anpassen, Schatten anheben, Kontrast verändern... man bekommt einfach kein vergleichbares Ergebnis hin!!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Draußen ist bei uns absolut fotountaugliches Wetter. Grau mit Schneematsch. Nicht einmal die Katzen wollen da raus :-(

Also bleibt es auch heute bei "Fingerübungen". Ich habe eben mal ein Leica-R Elmar 4,0/180mm über einen Leica Rauf M Adapter an den Techart angeschlossen. Mit knapp über 600g ist die Kombi noch leicht genug (sollte nich schwerer als 700g sein).

Natürlich reichen die 4,5mm Hub des Techart nicht aus um das Objektiv von unendlich bis auf 1,8m scharf zu stellen (dafür würden 23mm benötigt). Aber man kann grob vorfokussieren und der Adapter übernimmt dann das Feintuning. Das funktioniert sehr schnell und gut! :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Betthupferl: Das Leica Vario-Elmar-R f:3.5/35-70mm liegt auch schon seit Jahren ungenutzt im Schrank. Hauptnachteil ist die Naheinstellgrenze von 1m(!). Mit dem Techart ist dieser Nachteil aber Geschichte: Man kommt jetzt auf ca. 50cm ran, was ganz neue Einsatzmöglichkeiten eröffnet.
Das Zoom ist ein altes Minolta Design und kam 1983 auf den Markt. Mein Exemplar gehört aber zur zweiten Generation,  die 1988 auf den Markt kam und die eine überarbeitete Fassung aufweist. Ob es optisch überarbeitet wurde weiß ich nicht.

Ich bin überrascht wie scharf es bei Offenblende schon ist! Das Bokeh scheint auch gar nicht so schlecht zu sein, aber das ist natürlich kein geeignetes Motiv dafür:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alux:

Noch ein Betthupferl: Das Leica Vario-Elmar-R f:3.5/35-70mm liegt auch schon seit Jahren ungenutzt im Schrank. Hauptnachteil ist die Naheinstellgrenze von 1m(!). Mit dem Techart ist dieser Nachteil aber Geschichte: Man kommt jetzt auf ca. 50cm ran, was ganz neue Einsatzmöglichkeiten eröffnet.
Das Zoom ist ein altes Minolta Design und kam 1983 auf den Markt. Mein Exemplar gehört aber zur zweiten Generation,  die 1988 auf den Markt kam und die eine überarbeitete Fassung aufweist. Ob es optisch überarbeitet wurde weißich nicht.

Ich bin überrascht wie scharf es bei Offenblende schon ist! Das Bokeh scheint auch gar nicht so schlecht zu sein, aber das ist natürlich kein geeignetes Motiv dafür:

Ja, dieses Zoom ist erstaunlich gut. Ich habe das entsprechende Minolta-Zoom und bin jedes Mal wieder von der Bildqualität überrascht. Ich halte es für besser als das Sony 28-70

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Stilleben:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit dem winzigen Leitz Summaron f:3,5 / 35mm in Leica M39 Fassung (erster Typ, Baujahr 1955). Offenblende! Dieses Objektiv, ein Sechslinser mit vier Gruppen, hat eine Naheinstellgrenze von 1m, die man aber dank Techart AF Adpater auf ca. 30cm verringern kann wenn man das Objektiv auf 1m voreinstellt. Angesichts der Tatsache daß es nie für solche Nahaufnahmen konzipiert wurde (und dann auch noch bei Offenblende) ist es erstaunlich scharf!

Kleine Anekdote: Das Objektiv hatte eine separierte Linsengruppe. Durch den Luftspalt sah man "schön" Newtonringe in Regenbogenfarben beim durchschauen. Da man zu dieser Zeit die Linsen noch mit Kanadabalsam verkittete und dieses bei 120°C schmilzt, habe ich das gesamte Objektiv in den Backofen gelegt und langsam auf 120°C aufgeheizt nach einer Viertelstunde bei dieser Temperatur habe ich den Ofen abgestellt und ihn bei gechlossener Ofentüre ganz langsam wieder abkühlen lassen. Und Tadaaa!!! Die Linsen waren wieder verkittet und das Objektiv wieder wie neu! :classic_smile:
Tja, damals bestanden Objektive nur aus Messing und Glas, da ging sowas noch!

Ich habe das Bild ausgetauscht, es war mir etwas zu düster geraten.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eines mit dem Summaron 35mm in Farbe, diesmal auf f:8 abgeblendet:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das Bild ausgetauscht, es war mir etwas zu düster geraten.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leitz Elmaron 85/2.8 ist ein altes Projektionsobjektiv, das sich m.E. hervorragend für die Vintage-Makro-Fotografie eignet. Bei Nahaufnahmen super scharf und dazu ein schönes Bokeh. 

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Klaweb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaweb:

Das Leitz Elmaron 85/2.8 ist ein altes Projektionsobjektiv, das sich m.E. hervorragend für die Vintage-Makro-Fotografie eignet. Bei Nahaufnahmen super scharf und dazu ein schönes Bokeh. 

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine superschöne Aufnahme!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 23:09 schrieb Alux:

Ausgerechnet dieses völlig nichtssagende Testbild ist heute von Flickr in die "Explore" Galerie aufgenommen worden. Ich habe nun fast 2000 Bilder dort gespeichert und davon sind vielleicht 4 oder bei Explore gelandet. Und nun ausgerechnet dieses??? Die Auswahl erfolgt sicherlich über irgendeinen automatischen Algorithmus. Ich möchte echt mal gerne wissen nach welchen Kriterien der auswählt? Ich denke ich habe dutzende Bilder die ich höher bewerten würde als dieses!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...