Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Du meinst aber zu weit hinten auf der Blüte oder wie man das nennt? So wäre es meinem Holzauge auch aufgefallen. 

Ja genau. Aber mach Dir nichts draus, meine Augen sind auch nicht mehr die besten. Damit muß man sich in unserer Altersklasse wohl abfinden...

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ein oder andere hier kennt mich aud dem SKF evtl. als überzeugten MFTler 😉 (und das bleibe ich auch), aber diese Woche ist mir eine günstige Ur-A7 zugelaufen. Sowas hatte ich gesucht, um meine alten, manuellen Minoltalinsen wieder "artgerecht", also mit der eigentlichen Brennweite, einsetzen zu können. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.

Leider ist das Wetter hier sehr bescheiden, aber ein paar Testfotos gingen dann doch - und ich muss sagen: Nicht schlecht! 🤗 Das Fokus-Peaking funkioniert super und die ersten Ergebnisse finde ich recht überzeugend. Ich bin gespannt, wie's weitergeht!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 @ f4 und ISO 100 / OWL, Januar 2022

LG Stefan

 

PS: Sollte jemand noch ein einfaches und günstiges Kit-Objektiv (28-70) herumliegen haben, ... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Schlafengehen noch ein Schätzchen mit "Charakter", mit dem es eine ganz besondere Bewandnis auf sich hat.

Ein Leica Summilux-M f:1,4/35mm und zwar die vor-asphärische Version. Es wurde schon 1961 entwickelt und auf den Markt gebracht, aber meins stammt von 1983. Die Aufnahme enstand mit Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun zur besonderen Bewandnis: Dieses Objektiv hatte ich vor ca. 20 Jahren von einem Herrn geschenkt bekommen, dem ich eine M5 abgeakauft hatte. Warum geschenkt? Nun, er hatte es bis auf die einzelnen Linsen komplett zerlegt und hat es nie wieder zusammengesetzt bekommen! Ich hatte im gesagt, daß ich ein begeisteter Tüftler bin und so hat er es mir überlassen, mit der Zusage daß ich es behalten dürfe, falls es mir gelänge es wider zum Leben zu erwecken. Ich erhielt also einen Gefrierbeutel voller Teile: alle möglichen Messingringe, Linsen, Schrauben und einzelne Blendenlamellen (ein Horror die wieder zusamenzusetzen!!). Ich hatte natürlich keinen Plan was wo hin gehört und so dauerte es Monate bis ich durch Trial and Error herausgefunden hatte wie das Ding zusammengesetzt werden muß. Die Steuerkurve muß z.B. ja auch mit dem Scharfstellmechanismus korrekt gekoppelt werden, das alleine hat mich einige schlaflose Nächte gekostet. Mehr als einmal hatte ich das Ding frustriert auf die Seite gelegt und ein paar Wochen Pause gemacht und mit frischen Nerven neu gestartet. Dann war es fast vollbracht, als ich eine schreckliche Entdeckung machte: Es war eine Blendenlamelle zu wenig in dem Beutel!! Alles umsonst?

Gottseidank war ich damals im Leica Forum ziemlich aktiv und es gab in dieser Zeit ab und zu einen direkten Austausch mit Leica, insbesondere deren Entwicklungsleiter Stefan Daniel. Den habe ich dann in meiner Verzweiflung kontaktiert und gottseidank hatte Leica noch Blendenlamellen von diesem Objektiv und Herr Daniel war tatsächlich so nett mir die fehlende Lamelle zuzuschicken (sogar gratis!). Damit konnte ich das Objektiv dann endlich wieder vollenden :classic_smile:

Ich weiß nicht ob es wieder voll die originale Leistung bringt, aber eines weiß ich mit Sicherheit: Dies ist das eine Objektiv daß ich um keinen Preis der Welt jemals wieder verkaufen werde! Da hängt zuviel Herzblut und Schweiß dran!! 

Bei Offenblende weisen die Bilder ein gewisses "Glühen auf" und sind samtig weich. Aber schon um eine Stufe abgblendet wird es deutlich knackiger und ab Blende 4 ist es richtig scharf. Im Unterschied zu des späteren asphärischen Variante macht das Objektiv auch an Spiegellosen keine Zicken in den Bildecken, da die Hinterlinse weit genug weg ist vom Sensor und die Strahlen daher nicht zu schräg auf den Sensor treffen :classic_smile:

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Cyclopen 85mm f1.5 hatte ich auch mal eine Zeit lang. War mir aber auf Dauer zu schwer und unhandlich, sodaß er fast nur noch im Schrank stand. Und ein Objektiv das ich nicht benutze wird konsequent verkauft, sonst nimmt das überhand......( P.S.: Aber gut war der Cyclop schon!)

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Klaweb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Alux:

Ist der Cylop optisch anders als das Helios-40-2, ebenfalls 1,5/85mm, aufgebaut?

Das ist optisch identisch, nur eben ohne Blende. Da es ja der optische Teil eines Nachtsichtgerätes ist, brauchte es eigentlich auch keine….

Grüße Klaus

bearbeitet von Klaweb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Vergleichsserie mit dem Klavier gemacht:

Zunächst wieder das Summilux 1,4/35mm (von oben)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine sehr ähnliche Bildcharakteristik weißt das Summarit 1,5/50mm auf:

Und auch das Hektor 1,9/73mm

Das Canon Serenar 1,5/85mm von 1960 ist (natürlich) deutlich kontrastreicher, aber beim genaueren Hinsehen nicht wirklich schärfer (detailreicher):

Mir gefallen die drei oberen deutlich besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daneben habe ich auch noch lichtschwächere 90mm und 135er Scherben zu bieten.

Das Elmar 4,0/90mm datiert auf 1931 zurück. Mein Exemplar stammt allerdings von 1947 und ist vergütet. Die optische Konstruktion war allerdings unverändert (4 Linsen in 3 Gruppen). Trotz der Vergütung ist der zentrale Bildteil leicht überstrahl. Anonsten find ich es eher unspektakulär, wobei man das Bokehverhalten hier nicht wirklich beurteilen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Elmarit von 1959 hat eine Hektor-Konstruktion ähnlich des 73ers, allerdings 5 Linsen in 3 Gruppen, mit einer einzelnen Frontlinse hinter der sich auch direkt die Blende befindet. Im Gegensatz zum Elmar gibt es nur eine leichte Überstrahlung an den Bildrändern:

Verglichen mit den 90ern sind die 135er wahre Schärfenmonster.

Das Elmar 4,0/135 wurde nur von 1960 bis 1965 gebaut und besteht aus 4 freistehenden Linsen mit der Blende zwischen 3. und 4. Linse:

Danach kam das Tele-Elmar 4,0/135 heraus das bis 1998 unverändert produziert wurde und das hinsichtlich Schärfe und Kontrast kaum zu toppen ist.
Allerdings fehlt diesen Bildern der besondere "Charakter"

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 23:19 schrieb Alux:

Ja ja, das kenn ich! So geht das immer los... :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Nee, Sony bleibt das Zweitsystem für Altglas, deshalb reicht mir da auch die olle A7I. Da schau ich mal, ob ich nicht noch die ein oder andere feine Linse ergattern kann, denn das macht schon Spaß. 😀

Ansonsten ist meine MFT-Ausrüstung für meine Zwecke und meine Art der Fotografie (Reisen, Wandern, Unterwegs sein) schon ziemlich perfekt und wird sicher nicht ersetzt. Wobei zumindest die erste A7 von der Größe her auch schön handlich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...