Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vorhin mal ein paar Sonnenuntergangsbilder mit dem unvergüteten Vorkriegs-Leitz Hektor 1,9/73mm geschossen:

Das Bild entstand mit f:9. Erstaunlicherweise überhaupt keine Reflektionen oder auffällige Schleier! An den Rändern läßt die Schärfe allerdings sichbar nach. Aber dieses Objektiv ist auch sicherlich nicht für die Landscftsfotografie entworfen worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war, ist und bleibt grau hier in OWL - aber ein paar Testaufnahmen auf dem Heimweg mit dem alten 28/2,8 an meiner neuen, alten A7 mussten dennoch sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Minolta MD W.Rokkor 28/2,8 @ f2,8 (?) ISO 320 und EV -0,7 / Januar 2022

Ich hoffe ja immer noch auf besseres Wetter, aber das Altglas macht an der A7 schon Spaß! 😊

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier passt, sprich ob man den Look des Altglas hier auch sieht, ihr wisst ja., ich seh' das meist nicht wirklich. Sind auch keine Blümchen, Pflanzen, sondern der Herr Rudi. Hab da heute mal eine 3er Blendenreihe gemacht. Nachentrauscht mit Topaz Denoise

f1.7

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2.8

f8.0

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiteres Altglas: Ein Cyclop 85mm / 1.5
Es wurde an russischen Nachtsichtgeräten eingesetzt und hat nur die Offenblende von 1.5. Heute wird es gerne im Bereich Vintage wegen der besonderen "Maleigenschaften" eingesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Beifang zu einer Minolta x-700 hatte irgendwann ein Exakta 35-70/ 3,5-4,8 Macro (Made in Japan) den Weg in meine Fototasche gefunden. Über das Objektiv findet man im Netz nicht allzu viel, obwohl es anscheinend recht häufig mit unterschiedlichen Anschlüssen als Kit-Objektiv mitverkauft wurde. Die Meinungen, die man im Netz findet, sind recht unterschiedlich - von "unterirdisch" bis "in Ordnung". An MFT hatte es mich auch nicht so recht überzeugt, weshalb es nun lange ungenutzt in der Fototasche lag. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, es den miesen Wetter zum Trotz jetzt mal an der A7 zu testen - und ich muss sagen, es hat mich positiv überrascht! 😊 Es kommt sicher nicht an ein ein Minolta MD 35-70/3,5 ran, aber ich finde es doch recht ordentlich. An der A7 werde ich es sicher wieder mal öfter einsetzen. 😉

 

Am Dorfteich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 mit Exakta 35-70 @ 70mm, f5,6 (?), ISO 800 und EV -0,7 / Februar 2022

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Tage habe ich ein Konica Hexanon AR 57mm f1.4 auf Ebay geschossen. Dieses Objektiv stammt aus den 60ger-Jahren und ist bei Offenblende (bei der ich ja meistens arbeite) bei weitem nicht so scharf wie das 50mm f1.7, das ich auch habe. Aber das Bokeh............😍! Doch so ist das nunmal meistens: Schärfe geht zu Lasten des Bokeh und umgekehrt!

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...