Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb fotostimmung:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Objektiv bzgl. der AG Geschwindigkeit und Treffsicherheit? Hat jemand schon mal auf die Kamera schnell zukommende Menschen fotografiert? 

Ich habe es gestern mal mit einem Eichhörnchen versucht und bin aber leider kläglich daran gescheitert... 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb FotoMats:

Ich habe es gestern mal mit einem Eichhörnchen versucht und bin aber leider kläglich daran gescheitert... 😅

Immerhin ist es auf dem Foto! :classic_laugh:

Spaß beiseite, ich denke man kann hier nicht die AF Performance des 135GM zum halben Preis erwarten - tu ich auf jeden Fall nicht. Ich will damit weder (gezielt) Sport noch Wildlife fotografieren. Wer das plant, sollte ungesehen zum GM greifen. Für alles andere wird das Samyang hervorragend sein. Der halbe Preis ist ja für mich auch die einzige "Rechtfertigung" für die Brennweite gewesen. Denn 135mm war schon immer speziell, ist keine Alltagsbrennweite und wird alleine dadurch schon mehr im Schrank liegen als andere Objektive.

• Like 2
Link zum Beitrag

Andererseits macht der AF aber auch keine groben Schnitzer. 
also pumpen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. 

er ist halt nur nicht so dynamisch wie ein doppelt so teures Objektiv:) 

also mir gefällt das Objektiv immer besser 🙂 gerade die sehr gute Korrektur bei den lila Farbsäumen ist toll gelungen  

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FotoMats:

Ja immerhin ist ein Bild im Fokus 😉 das Eichhörnchen ist noch dazu ziemlich schnell und im Nahbereich ist es ohnehin etwas schwieriger.

vor 7 Stunden schrieb G-FOTO.de:

man kann hier nicht die AF Performance des 135GM zum halben Preis erwarten - tu ich auf jeden Fall nicht.

Ja das erwarte ich auch nicht. Das GM soll da ja extrem gut sein. Mit dem 85er von Samyang war ich überhaupt nicht zufrieden, nicht mal so sehr wegen der Geschwindigkeit sondern eher wegen der geringen Trefferquote. Wenn dieses hier auf dem Level von dem 85er ist, dann wäre das wohl nichts für mich.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nach euren positiven Berichten habe ich nun meine Finger auch nicht mehr stillhalten können und zugeschlagen.

Ich warte schon lange auf einen Ersatz für das manuelle 135er, welches mir in den vergangenen 3 Jahren gute Dienste geleistet hat. Das manuelle Fokussieren war teilweise schon lästig, da wird auch ein mittelmäßiger Autofokus ein riesiger Fortschritt sein. Außerdem wird mein Fotorucksack ein paar Gramm leichter. Ich freue mich schon darauf, den Neuzugang im Laufe der nächsten Woche ausprobieren zu können. 😀

Viele Grüße, Dennis

• Like 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich will damit weder (gezielt) Sport noch Wildlife fotografieren. Wer das plant, sollte ungesehen zum GM greifen.

Also wenn "das Wildlife" gerade eine Pause einlegt und man auch noch 61 Megapixel bis ans Limit hin vorcropt, ist auch das mit dem Samy sogar möglich! 😁

• Like 14
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Also wenn "das Wildlife" gerade eine Pause einlegt und man auch noch 61 Megapixel bis ans Limit hin vorcropt, ist auch das mit dem Samy sogar möglich! 😁

Ich kenne das neue SAMYANG 1,8/135mm AF nicht, aber das sollte mit ihm auch mit 61 MP problemlos machbar sein!   😉   Wetten DAS!

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mein Exemplar gerade erhalten und natürlich direkt getestet. Die Schärfe erreicht leider nicht annähernd das Niveau meines manuell fokussierenden Samyang 135mm 2.0 ED UMC. Ich werde wohl noch etwas rumprobieren, aber fürs Erste bin ich ziemlich enttäuscht. Vielleicht habe ich auch einfach eine Gurke erwischt. 😒

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Dennis G.:

Hallo, ich habe mein Exemplar gerade erhalten und natürlich direkt getestet. Die Schärfe erreicht leider nicht annähernd das Niveau meines manuell fokussierenden Samyang 135mm 2.0 ED UMC. Ich werde wohl noch etwas rumprobieren, aber fürs Erste bin ich ziemlich enttäuscht. Vielleicht habe ich auch einfach eine Gurke erwischt. 😒

Hallo, das kommt mir sehr bekannt vor. 🙂 Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt und ich kann auch die Offenblende richtig gut einsetzen... Mir machen die (gewöhnungsbedürftigen) ooc-Farben und der (relativ) lahme AF, der ohne Eye-AF bei mir auch gerne mal daneben haut, mittlerweile mehr "Sorgen."

Aber Sigma bringt ja immer noch kein DN und das GM ist in der Zwischenzeit auch noch nicht günstiger geworden... (das muss man am Ende des Tages dann halt abwägen)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

Ergänzung: Offenbar liegt der Unterschied auch daran, dass der AF nicht genau trifft. Manuell fokussiert ist die Schärfe etwas besser, aber immer noch hinter dem manuellen Objektiv. In meinem Fall ist das Ziel eine ca. 90 m entfernte Fassade, ich habe nur 24 Megapixel an der A7III. Wenn der Autofokus schon an dieser Aufgabe scheitert, dann weiß ich nicht, wie es in schwierigeren Situationen funktionieren soll.

Auf Sigma hatte ich auch lange gehofft, noch eine zusätzliche Option wäre sicher nicht schlecht. 😄 

• Like 1
Link zum Beitrag

Da ich das jetzt auch schon in einem Kommentar anderswo gelesen habe, die neue Firmware 2.0 löst zwar das Batterie-Problem - hängt dafür aber die Kamera auf! 😡

Mir ist das nämlich jetzt schon 2 mal passiert und wenn die Cam beim Shooten komplett "einfreezed" bekommt man da erstmal einen Schock.

Also falls ich da mal über ein Sony-Update geschimpft habe, so etwas geht gar nicht, was Samyang hier veranstaltet...

Musste ich jetzt (auch wenn Karfreitag ist) mal loswerden und euch mal kurz mitteilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin mir immer noch unsicher, ob ich das Objektiv behalten werde. Der Vorteil des Autofokus bringt mir leider aktuell überhaupt nichts, da er offenbar nicht kalibriert ist. Ich müsste mir also erstmal eine Lens Station besorgen, um den Autofokus nutzen zu können. 

Im Vergleich mit dem manuellen Samyang 135mm 2.0 ED UMC sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

Positiv:
- das neue Objektiv ist bei gleichen Einstellungen etwa 1/2 Blende heller
- deutlich geringere Vignettierung, vor allem bei Offenblende
- m. E. schönere Farben (das alte liefert eine deutliche zu hohe Farbtemperatur)
- Schärfe abgeblendet und wenn der Fokus sitzt
- etwas geringeres Gewicht

Negativ:
- das manuelle Fokussieren fällt mir deutlich schwerer als mit dem manuellen Fokusring der MF-Version
- deutlich geringere Schärfe bei Offenblende 
- Schärfe bei Nutzung des Autofokus (eventuell mit Kalibrierung über Lens Station behebbar) 
- hoher Energiebedarf (laut Kamera habe ich die Firmware Version 02)
- das neue Objektiv ist zwar etwas kürzer, dafür ist der Durchmesser aber deutlich größer, was zu einem insgesamt größeren Volumen führt

Im Folgenden habe ich ein paar Vergleichsbilder, die deutlich beschnitten sind, um die Schärfe im Vergleich zu zeigen. Zuerst kommt das neue Samyang mit Autofokus, dann manuell fokussiert und zum Schluss das alte manuelle Samyang 135mm F2.0 zum Vergleich. Alle Aufnahmen F/5.6, Entfernung ca. 100 m, mittiger Bildausschnitt. Belichtung und Farbtemperatur angepasst.

Samyang AF 135mm 1.8 FE @ F/5.6 AF

Samyang AF 135mm 1.8 FE @ F/5.6 MF

Samyang 135mm 2.0 ED UMC @ F/5.6 MF

bearbeitet von Dennis G.
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hatte heute sogar ein Shooting draußen (bei dem wunderbar leicht bedeckten Himmel) gehabt mit "Model" und Pferd und der Fehler war immerhin nicht reproduzierbar.

(Passiert ist mir der Komplett-Freeze vor einer Woche im Serienbildmodus)

vor 4 Stunden schrieb Dennis G.:

Der Vorteil des Autofokus bringt mir leider aktuell überhaupt nichts, da er offenbar nicht kalibriert ist.

Kann ich nur bestätigen, ich finde auf die Nähe hin arbeitet der AF richtig gut, aber auf die Entfernung hin haut er doch regelmäßig auch immer mal wieder völlig daneben.

(und ob das mit einem Firmware Update noch behoben wird weiß ich nicht)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

Also ich habe gestern zum ersten mal auch die AFC Probleme in der Ferne feststellen können.

Habe unsere Katze im Garten beim langsamen Gehen mit der A7M4 in AFC getrackt, leider ziemlich ernüchternd. Von der Serie mit 12 Bildern sind 9 Bilder unscharf, 2 mittelmäßig und nur eins scharf! Einen Freeze mit FW 2.0 habe ich noch nicht gehabt.

Auf der anderen Seite ist es im AFS einwandfrei und macht wirklich Spaß. Meins ist auch schon bei Offenblende 1A scharf, sogar an der A7R4. Da ich nicht vorhabe damit Sport zu fotografieren und immer noch nicht bereit bin für das wenige male Nutzen dieser Festbrennweite, das Geld für das 135GM auszugeben, werde ich meins behalten.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

Ja, bei mir ist ständig das Tracking angewesen heute, hätte ich vielleicht auch mal ändern können, aber ich bin es halt so gewohnt und alle meine anderen wunderbaren FB´s machen das auch problemlos immer mit. Im AF-S wird es richtig langsam dagegen, aber scheint wohl damit tatsächlich besser zu treffen... Wenn man den Focus-Range-Schalter auch immer wieder mal der Situation passend umswitched, wird es auch nochmal gefühlt etwas genauer mit dem AF, aber will ich das? Ist halt gerade leider so eine richtige "Hassliebe" mit dem Teil bei mir.

Der Preis und das geringe Gewicht sind einmalig, mit dem Ding kann man wirklich Stunden draußen verbringen, ohne dass man es merkt und scharf ist meines ja auch - wenn der Fokus zu 100% sitzt. Ich hatte sozusagen 1,5 Freezes jetzt schon damit, beim 1. Mal ging garnichts mehr - weißer Bildschirm - Akku musste gezogen werden und beim 2. Mal hat sie sich nach einer Zeit wieder irgendwie gefangen, war aber trotzdem nicht schön^^ Dem "anderen" ist es mit der A73 samt Batteriegriff passiert, dass sie sich von selbst quasi ausgeschalten hat.

Link zum Beitrag