Jump to content

Pfade, Wege, Straßen, .... (gerne zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Das obere Bild habe ich heute Morgen um 6.30 Uhr mit meinem neuen Tamron 150 - 500 mm gemacht. Trotz der frühen Morgenstunde trat bereits atmosphärisches Flimmern auf. Ein Effekt, den man mit normalen Brennweiten fast nicht kennt. Aber bei 500 mm sieht man das sehr krass. Hier mal ein paar vergrößerte Ausschnitte:

Bäume vom linken Bildrand, Entfernung 500 m, schon ziemlich weich, aber noch einigermaßen scharf:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Autobahnbrücke, Entfernung 1,4 km, am Brückengeländer sehr ausgeprägter Knickeffekt und deutliche Unschärfe:

 

Kirchturm, Entfernung 2,3 km, das ist schon richtig matschig. Dennoch kann man die Uhrzeit noch erkennen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb T-Freak:

Das obere Bild habe ich heute Morgen um 6.30 Uhr mit meinem neuen Tamron 150 - 500 mm gemacht. Trotz der frühen Morgenstunde trat bereits atmosphärisches Flimmern auf. Ein Effekt, den man mit normalen Brennweiten fast nicht kennt. Aber bei 500 mm sieht man das sehr krass. Hier mal ein paar vergrößerte Ausschnitte:

Bäume vom linken Bildrand, Entfernung 500 m, schon ziemlich weich, aber noch einigermaßen scharf:

 

 

Autobahnbrücke, Entfernung 1,4 km, am Brückengeländer sehr ausgeprägter Knickeffekt und deutliche Unschärfe:

 

 

Kirchturm, Entfernung 2,3 km, das ist schon richtig matschig. Dennoch kann man die Uhrzeit noch erkennen:

 

 

Moin @T-Freak, kann es sein dass Du im Thread „verrutscht“ bist? Hier sind Pfade, Wege, und Straßen „gefordert“. Das Flimmern ist nicht unbedingt temperaturabhängig, aber auch Staub, und momentan ja der Saharasand in der Luft, haben einen diesbezüglichen Effekt.

Gesegnete Osterzeit!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Moin @T-Freak, kann es sein dass Du im Thread „verrutscht“ bist? Hier sind Pfade, Wege, und Straßen „gefordert“.

Nein, das bezog sich auf mein Bild zum Thema Pfade, Wege, und Straßen. Sorry, falls sich jemand gelangweilt fühlt, wenn ich über die Thematik berichte, für mich ist sie - zumindest praxisrelevant gesehen - recht neu. Ich hatte nie so ein langes Tele. 

bearbeitet von T-Freak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Nein, das bezog sich auf mein Bild zum Thema Pfade, Wege, und Straßen. Sorry, falls sich jemand gelangweilt fühlt, wenn ich über die Thematik berichte, für mich ist sie - zumindest praxisrelevant gesehen - recht neu. Ich hatte nie so ein langes Tele. 

Nein, bloß nicht, ich dachte nur dass Du Dich verdaddelt hattest. Alles gut! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 2,8/16-35 GM II (28,0mm), f/2,8, 1/1250, ISO 100

Hallo Michael,

schau mal in den Sony FE Bilderthread vom 26. März.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Römer-Lippe-Route ist ein ca. 300 km langer Radweg von Detmold an der Lippe entlang und dann auf den Spuren der Römer bis nach Xanten und führt hier bei Schloß Neuhaus durch den Schloß- und Auenpark.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 I mit Viltrox 20/2,8 @ f7,1, ISO 100 und EV -0,7

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...