Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb dikoolbu:

Auf Rügen - Glowe am Hafen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der Nähe von Glowe gibt es ein 1A Fischrestaurant. Genau in Lohme, "Daheim" heißt es. Wirklich sehr gut! 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Klemme:

Sorry, bin jetzt nicht so der Gegenlicht- Experte, hätte es hier nicht auch Flares geben müssen?

Danke klemme

Ich würde das Bild jetzt nicht als Referenz nehmen. Zu so später Stunde ist die Sonne schon nicht mehr so Stark wie Tagsüber.

Flares sind zudem sehr stark Brennweiten und Blendenabhängig. 

Außerdem ist das Bild meiner Meinung nach absolut von schlechter Bildqualität, so dass man damit im Grunde überhaupt nicht die Abbildungsleistung der Linse beurteilen kann. Der ganze rechte Bildbereich ist Matsch. Ich vermute hier aber nicht die Linse als den Übeltäter, sondern vielmehr JPEG Komprimierung.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich würde das Bild jetzt nicht als Referenz nehmen. Zu so später Stunde ist die Sonne schon nicht mehr so Stark wie Tagsüber.

Flares sind zudem sehr stark Brennweiten und Blendenabhängig. 

Außerdem ist das Bild meiner Meinung nach absolut von schlechter Bildqualität, so dass man damit im Grunde überhaupt nicht die Abbildungsleistung der Linse beurteilen kann. Der ganze rechte Bildbereich ist Matsch. Ich vermute hier aber nicht die Linse als den Übeltäter, sondern vielmehr JPEG Komprimierung.

Ja, es ist die Komprimierung, wird schlimmer bei Verschiebung in das www - es gibt bei dem Bild leichte flares im dunkleren Teil. Ehrlich gesagt fotografiere ich selten direkt in die Sonne und das ist für mich ein zu vernachlässigendes Problem. FlorianZ hat da bestimmt technisch bessere Bilder im portfolio ...😉

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb dikoolbu:

Ja, es ist die Komprimierung, wird schlimmer bei Verschiebung in das www - es gibt bei dem Bild leichte flares im dunkleren Teil. Ehrlich gesagt fotografiere ich selten direkt in die Sonne und das ist für mich ein zu vernachlässigendes Problem. FlorianZ hat da bestimmt technisch bessere Bilder im portfolio ...😉

Eben. Für jemanden der solche Szenarien kaum fotografiert dürfte dass die genialste Linse überhaupt sein. Für mich, der fast nur die Sonne im Bild hat, halt leider nicht. 

Man muss sowas immer sehr differenziert betrachten.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FlorianZ:

Eben. Für jemanden der solche Szenarien kaum fotografiert dürfte dass die genialste Linse überhaupt sein. Für mich, der fast nur die Sonne im Bild hat, halt leider nicht. 

Man muss sowas immer sehr differenziert betrachten.

Richtig! Für mich sind die Tests der selbsternannten "ich weiß, was für dich gut ist" Influencer auch nur eine grobe Orientierung. Jeder sollte sich nach seinen Vorlieben passende Dinge kaufen. Zur Zeit gibt es für mich in dem Brennweiten-Bereich - den eine einzelne Optik abdeckt - keine Konkurrenz und das Tamron ist top.

bearbeitet von dikoolbu
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich wollte auch noch kurz meine Sicht auf das Objektiv teilen:

Ich war damit auf zwei Urlaubstouren. Es ist ein tolles Objektiv mit einer mega IQ und super Lichtstark.

Ich habe es aber wieder verkauft. Warum ?

- Größe und Gewicht: Es ist einfach für Urlaubstrips zuuu schwer und zu groß

- Mir fehlen dann doch die 24mm (Ohne Wechsel)

Ich bin nun sehr happy mit dem 24-105. Klar hat es nicht die Lichtstärke, der Rest passt aber perfekt.

• Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen

ich habe mir das Teil als Grauimport für 1785 Euro geholt. Lieferung binnen 5 Arbeitstagen aus Frankreich. Sehr positiv, Rechnung dabei, halt nur eingeschränkte  Garantie.

Ich wollte aber weder die Wartezeit aushalten, noch den gestiegenen Preis bezahlen und der Gebrauchtmarkt verlangt zu viel für noch weniger Garantie und eben gebraucht, ... aber egal

Ersetzt mir mein F4 24105, dass ich nun nach vielen Jahren verkauft habe.
Warum? Nun mit mehr Auflösung an der A7IV fielen mir doch einige Schwächen auf, die vorher eher nicht relevant waren.
Dazu kommt natürlich die Lichtstärke.

Zögerlich war ich zunächst nur wegen fehlendem OSS, aber die Kamera selbst macht da einen super Job und das Gewicht scheint mir dazu förderlich, das Ganze ruhig(er) halten zu können.

Für mich ist das Objektiv aber ohnehin ein Outdoorglas, für Ausflüge, Wanderungen und Urlaub, wenn ich nur eines mitnehmen möchte.

Wenn ich im näheren Radius unterwegs bin, nehme ich das Sigma F2.8 24-70mm

Momentan trage ich es noch in meiner alten Sony Standard Tasche rum.  Eine Stativschelle habe ich dazu gekauft ebenso einen Köcher…. Sehr unschön dass Tamron das nicht mitliefert 

Gerade bin ich in Kroatien damit und die Bilder sind schon auf erste Sichtung hervorragend 

bearbeitet von Willi77
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Willi77:

Hallo zusammen

ich habe mir das Teil als Grauimport für 1785 Euro geholt. Lieferung binnen 5 Arbeitstagen aus Frankreich. Sehr positiv, Rechnung dabei, halt nur eingeschränkte  Garantie.

Ich wollte aber weder die Wartezeit aushalten, noch den gestiegenen Preis bezahlen und der Gebrauchtmarkt verlangt zu viel für noch weniger Garantie und eben gebraucht, ... aber egal

Ersetzt mir mein F4 24105, dass ich nun nach vielen Jahren verkauft habe.
Warum? Nun mit mehr Auflösung an der A7IV fielen mir doch einige Schwächen auf, die vorher eher nicht relevant waren.
Dazu kommt natürlich die Lichtstärke.

Zögerlich war ich zunächst nur wegen fehlendem OSS, aber die Kamera selbst macht da einen super Job und das Gewicht scheint mir dazu förderlich, das Ganze ruhig(er) halten zu können.

Für mich ist das Objektiv aber ohnehin ein Outdoorglas, für Ausflüge, Wanderungen und Urlaub, wenn ich nur eines mitnehmen möchte.

Wenn ich im näheren Radius unterwegs bin, nehme ich das Sigma F2.8 24-70mm

Momentan trage ich es noch in meiner alten Sony Standard Tasche rum.  Eine Stativschelle habe ich dazu gekauft ebenso einen Köcher…. Sehr unschön dass Tamron das nicht mitliefert 

Gerade bin ich in Kroatien damit und die Bilder sind schon auf erste Sichtung hervorragend 

Wenn du vielleicht eine noch größere Schrift auswählst, können auch meine Nachbarn von der anderen Straßenseite mitlesen. Nur mal so als Tipp. 😉

Fehlen bloß noch Fotos 🤪

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Willi77:

Momentan trage ich es noch in meiner alten Sony Standard Tasche rum.

Was ist eine "Sony Standard Tasche"? Hier sind übrigens nicht alle sehbehindert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...