felix181 Geschrieben 27. September 2020 Share #126 Geschrieben 27. September 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb eric: hey danke dir.. jetzt muss ich nur noch eine kompetente fachwerkstatt finden... jemand einen tip , Ich habe das ganze bei Schumann in Linz machen lassen - ruf dort einfach einmal an (Hr. Mayr). Die helfen Dir ganz sicher kompetent - wie gesagt es dauert nicht lange bzw. ist natürlich sicher auch am Postweg zu erledigen... Ich habe allerding mit Hr. Mayr vorher einen Termin vereinbart - nur einfach vorbeikommen und darauf hoffen, dass er gerade Zeit hat würde ich nicht. bearbeitet 27. September 2020 von felix181 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. September 2020 Geschrieben 27. September 2020 Hallo felix181, schau mal hier Sony A7 R IV + Sony 200-600?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 27. September 2020 Share #127 Geschrieben 27. September 2020 Ich glaube der Service ist eine grosse Schwachstelle bei Sony, wenn es im deutschsprachigen Raum nur eine kompetente Fachwerkstatt gibt. Aber das passiert halt, wenn die Hersteller den Service auslagern. Nikon repariert in der Schweiz noch selber. Canon Schweiz lässt am gleichen Ort wie Sony Schweiz reparieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 27. September 2020 Share #128 Geschrieben 27. September 2020 Canon Österreich nimmt mittlerweile auch Schuhmann, früher hatten sie ein eigenes Servicecenter in Wien. Wenn man im Osten v Österreich wohnt, hat Schuhmann eine Filiale in Wien, wo man die Sachen abgeben/abholen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. September 2020 Share #129 Geschrieben 27. September 2020 Ja genau. Schuhmann hat meines Wissens letztes Jahr den Canon Service übernommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2020 Autor Share #130 Geschrieben 27. September 2020 (bearbeitet) mal ein Beispiel, A7RIV mit Sony 100-400 + TK 1.4 im APSC-Modus. Also 840mm mit f8. 1/2000, ISO 1000, prima Licht. Sieht erstmal ganz nett aus, aber wenn man reinzoomt (auf flickr am besten), merkt man, dass sich die Schärfe in Grenzen hält. Keine Ahnung wie zB Mark Smith seine brutal scharfen BIF-Fotos hinkriegt. Ist das eben so und ich muss damit leben, oder stimmt da was nicht? https://flic.kr/p/2jLVddS Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://flic.kr/p/2jLVddS https://live.staticflickr.com/65535/50391422242_df3d92b17c_h.jpg https://flic.kr/p/2jLVddS https://www.flickr.com/photos/129554434@N06 bearbeitet 27. September 2020 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 27. September 2020 Share #131 Geschrieben 27. September 2020 nee geht mir ähnlich... ich habe scharfe a7r4 und 200-600 bilder.. aber mich stört die nicht vorhandene konstanz. apropos schumann; linz danke.. das ist nur verdammt weit weg, ich bin nordlicht.. die nordsee ist deutlich näher dran aber der postweg wäre sowieso vermutlich angebracht.. ich werde da mal anrufen !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 27. September 2020 Share #132 Geschrieben 27. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb Atur: ...Keine Ahnung wie zB Mark Smith seine brutal scharfen BIF-Fotos hinkriegt.... Mit Topaz DenoiseAI Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2020 Autor Share #133 Geschrieben 27. September 2020 vor 19 Minuten schrieb G-FOTO.de: Mit Topaz DenoiseAI habe ich bei dem Bild auch versucht, Ergebnis ist aber mäßig. Meine 7RIV-Bilder reagieren auf Topaz nicht so gut wie die der A9. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 27. September 2020 Autor Share #134 Geschrieben 27. September 2020 vor einer Stunde schrieb eric: nee geht mir ähnlich... ich habe scharfe a7r4 und 200-600 bilder.. aber mich stört die nicht vorhandene konstanz. aber das war jetzt das 100-400! damit soll es ja angeblich besser sein?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2020 Share #135 Geschrieben 28. September 2020 vor 8 Stunden schrieb eric: apropos schumann; linz danke.. das ist nur verdammt weit weg, Schuhmann ist für die meisten von uns verdammt weit weg aber es ist nun mal die einzige brauchbare Sony Reparaturwerkstatt im deutschsprachigen Raum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred_M. Geschrieben 28. September 2020 Share #136 Geschrieben 28. September 2020 Mein 100-400 ist jetzt seit Anfang August dort. Wobei die Verzögerung zuletzt an einem schwer lieferbaren Ersatzteil gelegen haben soll. Angeblich soll ich es diese Woche zurück bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2020 Share #137 Geschrieben 28. September 2020 Die haben aktuell auch personelle Probleme infolge Corona usw. Ausserdem ist kürzlich der Firmengründer verstorben. Ich werde mein 100-400 wohl erst hinschicken wenn wieder Normalbetrieb herrscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roadrunner2 Geschrieben 28. September 2020 Share #138 Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Atur: mal ein Beispiel, A7RIV mit Sony 100-400 + TK 1.4 im APSC-Modus. Also 840mm mit f8. 1/2000, ISO 1000, prima Licht. Sieht erstmal ganz nett aus, aber wenn man reinzoomt (auf flickr am besten), merkt man, dass sich die Schärfe in Grenzen hält. Keine Ahnung wie zB Mark Smith seine brutal scharfen BIF-Fotos hinkriegt. Ist das eben so und ich muss damit leben, oder stimmt da was nicht? Aus meiner Sicht kommen da ganz viele, teils unkalkulierbare, Faktoren zusammen. - Große Entfernung und somit einen Einfluss der Luftschichten, Luftverschmutzung, Dunst, etc. Dieser Faktor ist aufgrund eigener Erfahrungen nicht zu unterschätzen, da wie dies mit bloßem Auge so nicht sehen. - Lange Brennweite + TC + Crop; Hier habe ich selbst sowaohl an der Nikon Z7 als auch jetzt an der Sony A7RIII die Limitierungen feststellen müssen. Auch sind ja trotz Stabi immer noch Restverwackelungen vorhanden. Dies macht m.E. bei den hohen Auflösungen schon etwas aus. - 1/2000 s klingt kurz, aber wenn dies auf die Brennweite umgelegt wird sit es gar nicht mehr so kurz, bezogen auf die Gesamtbewegung im Bild / Kamera Ich habe genug ähnlich durchschnittliche Bilder auch aus anderen Kamera / Objektivkombinationen (Nikon / Olympus). Ich würde nicht zwingend von einem Defekt ausgehen. bearbeitet 28. September 2020 von Roadrunner2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 28. September 2020 Share #139 Geschrieben 28. September 2020 Ich stimme @Roadrunner2 voll und ganz zu. Vielleicht sollte man sich (nochmal) klarmachen, dass wir uns hier bei BIF mit A7R4+200-600 im absoluten Grenzbereich der Fotografie aufhalten: - 61MP=megakleine Pixel=jede kleinste Verwacklung=unscharf in 100% Ansicht - Super-Tele=grosse Entfernung zum Motiv=hitzflimmern/Verschmutzung - noch mehr bewegliche Teile in einem "Dunkel"-Zoom als in einer FB Und zu allem Überfluss wird diese ganze hochkomplexe Einheit von dichtgedrängten Pixeln, IBIS, OSS, AF-Motor und Zoom durch den Fotografen munter hin&her bewegt... Bei dem Einen mehr und bei dem Anderen weniger. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mensch davor dann den Unterschied macht. Trotz aller technischer Krücken bleibt ein wichtiger Anteil die Erfahrung und Übung mit dem Gerät. Deswegen halte ich Vergleiche in diesem Bereich für sehr schwierig, da man nie weiß, unter welchen Umständen die Bilder jeweils entstanden sind. Selbst ein und der selbe Fotograf hat unterschiedliche Tagesformen. Von den Einstellparametern für den AF etc. will ich gar nicht reden. Der eine hat AFC Sensitivität bei 5 (Mark Smith) und andere bei 2 die besten Ergebnisse... Da mein 200-600 ja ohnehin gerade bei Schuhmann in Linz ist, werde ich mal nachfragen, was es mit dieser "Wunderprogrammierung" auf sich hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 28. September 2020 Share #140 Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de: Da mein 200-600 ja ohnehin gerade bei Schuhmann in Linz ist, werde ich mal nachfragen, was es mit dieser "Wunderprogrammierung" auf sich hat. halte uns bitte auf dem laufenden , Guido !! @Atur : ich hab kein 100-400 ?!, was meinst Du .. bearbeitet 28. September 2020 von eric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 28. September 2020 Autor Share #141 Geschrieben 28. September 2020 vor 7 Minuten schrieb eric: @Atur : ich hab kein 100-400 ?!, was meinst Du .. nein, aber ich 🙂 es hieß doch (u.a. bei Fred Miranda), dass das 200-600 nicht zur 7RIV passt, dass andere Objektive aber besser funktionierten. Also habe ich das 100-400 versucht, aber die Ergebnisse waren auch nicht besser. Das 600/4 habe ich nicht, das wäre mal spannend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 28. September 2020 Share #142 Geschrieben 28. September 2020 das 600/4 harmoniert mit der RIV besser als das 200600, aber am allerbesten mit der A9, auch mir TC- zumindest meine Erfahrung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 28. September 2020 Share #143 Geschrieben 28. September 2020 das 600/4 harmoniert mit beiden bodys sehr sehr gut, auch mit 1.4 tc. klar die a9 ist gutmütiger, aber die a7r4 kommt hier so richtig gut raus, also ich habe mit dem 600/4 hier keine probleme ich denke entweder verkaufe ich die a7r4 oder ich versuche erstmal die reparatur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 28. September 2020 Share #144 Geschrieben 28. September 2020 vor 13 Minuten schrieb eric: ich denke entweder verkaufe ich die a7r4 oder ich versuche erstmal die reparatur Hast Du die nicht schon vor längerer Zeit verkauft, oder erinnere ich mich da falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 28. September 2020 Share #145 Geschrieben 28. September 2020 vor 7 Stunden schrieb eric: halte uns bitte auf dem laufenden , Guido !! Ich hatte heute Nachmittag schon angerufen, Herr Meyr ist aber morgen erst wieder da. Werde morgen mal nachfragen. Aber wenn wirklich der dafür vorgesehene A7R4 Body nötig ist, hab ich erstmal Pech, da ich natürlich nur die Linse in Linz gelassen hatte. Müsste dann ggf. doch wieder abholen und die A7R4 mitbringen. Einserseits eine elende Gurkerei, andererseits möchte ich mein 200-600 nicht vom Paketdienst durch die ganze Republik gestolpert wissen... 🙄 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 28. September 2020 Share #146 Geschrieben 28. September 2020 vor 38 Minuten schrieb G-FOTO.de: Aber wenn wirklich der dafür vorgesehene A7R4 Body nötig ist, hab ich erstmal Pech, da ich natürlich nur die Linse in Linz gelassen hatte. Stell Dich darauf ein, ich habe Kamera UND Objektiv "abgeben" müssen - dauert aber nur ca. 45 Minuten für 2 Kameras... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 28. September 2020 Share #147 Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb felix181: Hast Du die nicht schon vor längerer Zeit verkauft, oder erinnere ich mich da falsch? nein , du hast recht es ist meine 2. 😉 @felix181 : zwei kameras ? bearbeitet 28. September 2020 von eric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 28. September 2020 Share #148 Geschrieben 28. September 2020 (bearbeitet) Dann hab ich mich ja richtig erinnert 😉 @ eric: ich habe das 200-600 an die RIV und an die A9II "anpassen" lassen - daher 2 Kameras... bearbeitet 28. September 2020 von felix181 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
THThale Geschrieben 29. September 2020 Share #149 Geschrieben 29. September 2020 vor 10 Stunden schrieb G-FOTO.de: Ich hatte heute Nachmittag schon angerufen, Herr Meyr ist aber morgen erst wieder da. Werde morgen mal nachfragen. Bin schon gespannt was sie dir erzählen. Bin mit meinen Ergebnissen auch nicht immer so 100%ig zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 29. September 2020 Share #150 Geschrieben 29. September 2020 vor 9 Stunden schrieb felix181: Dann hab ich mich ja richtig erinnert 😉 @ eric: ich habe das 200-600 an die RIV und an die A9II "anpassen" lassen - daher 2 Kameras... weisst du, was die damit gemacht haben ? Ich versteh schon, dass es jeweils unterschiedliche Serienstreuungen gibt.... haben die eine modifizierte Firmware (???), mir fehlt da ein bisschen das Verständnis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge