Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So macht das Objektiv schon Spaß, aber diese Unartigkeiten muss man eben auch bedenken - am Bildrand kann es eben schnell komisch aussehen. Also nicht nur Köpfe, Füße und Gesichter am Rand vermeiden, auch solche runden Formen sehen dann etwas komisch aus. Aber das sollte bei jedem UWW so sein, mann muss eben nur daran denken

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Einmal als Panorama (3x14mm hochformat) und einmal normal

Mir gefällt in dem Fall das Panorama (unten) besser

ja das Panoramabild ist besser, die Gebäude stehen gerader! :classic_unsure:

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Einmal als Panorama (3x14mm hochformat) und einmal normal

Mir gefällt in dem Fall das Panorama (unten) besser

Mir gefällt ebenfalls das Panorama gut wie Heinrich geschrieben hat. 

Ich hatte ja schon einmal geschrieben wenn man alles mit einrechnet macht das 14mm schon Spaß.

Im übrigen nicht wundern musste mich hier wieder neu anmelden da mein Rechner und Tablet gehackt wurden, und da sowieso ein neuer Laptop und Tablet auf den Plan stand 

hab ich das gleich erledigt. 

LG Carsten

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

dass ich deshalb die Kamera in Hochformat umgesteckt habe

Genau, deshalb stehen die Gebäude gerade. Aber: Die kleine Pfütze im Vordergrund dominiert jetzt das Bild, wird quasi zum Teich, aber die Gebäude dahinter treten in den mininaturisierten Hintergrund und werden damit nebensächlich. Wäre da ein größerer Abstand und mehr Brennweite nicht besser gewesen?

bearbeitet von Aaron
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Genau, deshalb stehen die Gebäude gerade. Aber: Die kleine Pfütze im Vordergrund dominiert jetzt das Bild, wird quasi zum Teich, aber die Gebäude dahinter treten in den mininaturisierten Hintergrund und werden damit nebensächlich. Wäre da ein größerer Abstand und mehr Brennweite nicht besser gewesen?

So gesehen könnte das stimmen. Die kleine Pfütze ist aber ein Teich und ich stehe auf einem Steg. Weiter hinter geht da nicht, aber mit 24mm hätte es vielleicht knapp gehen können. Allerdings ist das Format ja auch fast quadratisch, sodass ich morgen noch einmal das Messer ansetzen kann.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Aaron:

Sodele, da habe ich einmal an dem Foto geschnitzt und finde es selbst irgendwie passender

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Aaron:

Auf jeden Fall! Nur wenn du so viel weg schnippelst, kannst du auch gleich mehr Brennweite nehmen, wovon die Auflösung profitiert. 

Grundsätzlich ja, aber ich weiß gar nicht, ob ich da andere Objektive dabei hatte. Und selbst wenn, mit 14mm ging es von dieser Position ohne Neigung der Kamera nicht. Ob ich mit 24mm seitlich alles drauf bekommen hätte, weiß ich nicht.

vor 48 Minuten schrieb Mikymaus:

Jetzt ist aber die Spiegelung vom Turm im Wasser weg 🙊

Ja, das habe ich auch bemerkt. Aber mit vollständiger Spiegelung hätte ich die Spitze des linken Turms abgeschnitten 🤔

Gibt's eine 12mm GM Festbrennweite von Sony? 😁

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Darüber habe ich tatsächlich schon oft nachgedacht 🙄

Dann bist du aber nicht weiter 14mm zu 15mm , das 12-24 f2.8 ist wirklich ein tolles Objektiv ich habe es wieder verkauft weil ich ebenfalls auf FB stehe und mir 

vom Gewicht her nicht zu gesagt hat.  Es ist nun aber Geschmackssache.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Nö. Aber sowohl das exzellente 12-24/2.8 GM als auch ein AF von Laowa.

Und am besten wäre natürlich das Laowa 15 Shift.

vor 42 Minuten schrieb Mikymaus:

Dann bist du aber nicht weiter 14mm zu 15mm , das 12-24 f2.8 ist wirklich ein tolles Objektiv ich habe es wieder verkauft weil ich ebenfalls auf FB stehe und mir 

vom Gewicht her nicht zu gesagt hat.  Es ist nun aber Geschmackssache.

Ich hatte  bezüglich Shift auch schon mal recherchiert. Sie sind oft von der Bildqualität nicht so gut oder sehr schwer (TTArtisan 17 mm > 1 kg). Wenn ich meine 12 bis 14 mm-Bilder anschaue wie viel ich durch Geraderichten wegschneide, entspricht das dann einem 15 bis 17 mm, da ich meist 20 % oder mehr verliere. 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag