Isar Geschrieben 28. April 2021 Share #126 Geschrieben 28. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 26 Minuten schrieb Helios: Es ist aber bezeichnend, dass zwei Systeme, die global vor allem Palettenwarenkäufer ansprechen sollen, als Referenz verwendet werden müssen Der Vergleich mit Canon und Nikon kam ursprünglich von dir, nicht von mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2021 Geschrieben 28. April 2021 Hallo Isar, schau mal hier Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. April 2021 Share #127 Geschrieben 28. April 2021 vor 45 Minuten schrieb PFM: Immerhin mit AF nativ mittlerweile 37 reine APS-C und 99 FF Objektive wovon vielleicht die Hälfte auch für APS-C Nutzer interessant ist.. Gibt es da irgendwo eine gute und vollständige Übersicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 28. April 2021 Share #128 Geschrieben 28. April 2021 vor 59 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤: Warum sollte Sony sich selber mit einer hochpreisigen APS-Linie konkurrenzieren, für die es nur einen marginalen Markt gibt? Marginal ist relativ. Der Markt für die A1 ist auch marginal verglichen mit dem der A6000. Trotzdem ist er in vielfacher weise lukrativ. Das gleiche würde auch für eine High-End-APS-C zutreffen. Ich bin mir sicher daß der Markt für letztere sogar deutlich größer wäre als für eine A1, auch wenn er überwiegend "nur" aus Wildlife-Fotografen bestehen würde. Davon gibt es eine Menge und die meisten sind durchaus bereit eine größere Summe für ein gutes Gehäuse (oder auch Objektiv) auszugeben, wenn es nicht so abartig teuer wie die A1 ist! Ketzerische Frage: Warum sollte überhaupt noch irgend jemand eine Fuji APC-S Kaufen, wenn Sony das gesamte Spektrum inklusive High-Endgerätschaften anbieten würde - inklusive der Möglichkeit jederzeit ohne Systemwechsel einen Aufstieg ins Vollformat vornehmen zu können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2021 Share #129 Geschrieben 28. April 2021 vor 5 Minuten schrieb Alux: Das gleiche würde auch für eine High-End-APS-C zutreffen. Ich bin mir sicher daß der Markt für letztere sogar deutlich größer wäre als für eine A1, auch wenn er überwiegend "nur" aus Wildlife-Fotografen bestehen würde. Schau dir mal an wie stark die Preise für die X-T4 schon gefallen sind. vor 6 Minuten schrieb Alux: Ketzerische Frage: Warum sollte überhaupt noch irgend jemand eine Fuji APC-S Kaufen, wenn Sony das gesamte Spektrum inklusive High-Endgerätschaften anbieten würde - inklusive der Möglichkeit jederzeit ohne Systemwechsel einen Aufstieg ins Vollformat vornehmen zu können? Die Fuji Fotografen lieben ihre schönen Kameras mit vielen Rädchen und die Filmsimulationen. Die meisten würden einen Teufel tun eine Sony zu kaufen (Sony ist böse 👿). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 28. April 2021 Share #130 Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Isar: Der Vergleich mit Canon und Nikon kam ursprünglich von dir, nicht von mir. Das stimmt nicht, ich habe die Systeme nicht miteinander verglichen, sondern sie nur aus gutem Grund (weil die Fokussierung bei allen drei Herstellern eine andere ist) gemeinsam von den Systemen wie Fuji APS-C und µFT abgegrenzt. vor 9 Minuten schrieb Alux: Ketzerische Frage: Warum sollte überhaupt noch irgend jemand eine Fuji APC-S Kaufen, wenn Sony das gesamte Spektrum inklusive High-Endgerätschaften anbieten würde Nicht wenn, falls, denn das wird ja wohl eher nicht passieren. Und falls Sony auf einmal doch eine große APS-C-Offensive starten würde, dann hätte es Fuji natürlich sehr viel schwerer am Markt. Da nie alles gleich sein würde, gäbe es noch genug Gründe, eine Fuji zu kaufen - aber es wären halt deutlich weniger. bearbeitet 28. April 2021 von Helios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 28. April 2021 Share #131 Geschrieben 28. April 2021 vor 1 Minute schrieb Octane: Schau dir mal an wie stark die Preise für die X-T4 schon gefallen sind. Die Fuji Fotografen lieben ihre schönen Kameras mit vielen Rädchen und die Filmsimulationen. Die meisten würden einen Teufel tun eine Sony zu kaufen (Sony ist böse 👿). Ja, aber warum ist der Preis für die X-T4 so stark gefallen? Weil diejenigen die sie vielleicht am ehsten brauchen könnten keine geeigneten Objektive finden - Du weißt wen ich meine 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. April 2021 Share #132 Geschrieben 28. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 34 Minuten schrieb Octane: Preise für die X-T4 Hier in Deutschland +- 300 in einem Jahr, die A7c seit September +- 200€ Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied. Ich würde aber vermuten, das eine X-S10 auch eher Konkurrenz ist als die X-T4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 28. April 2021 Share #133 Geschrieben 28. April 2021 vor 1 Stunde schrieb PFM: Könnte schlimmer sein, als ich meine erste E-Mount Kamera gekauft habe gab es exakt 3 Objektive.. 😜 Wenns ein 8-16, 16-70, 70-300 mit je durchgegend F1.8 ist, dann ist ja alles gut 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 28. April 2021 Share #134 Geschrieben 28. April 2021 Sony sollte den APS-C Markt nicht unterschätzen. ich behaupte mal das 50% mit einer a6000 begonnen haben, weil die halt ein Preis/Leistungssieger war 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 28. April 2021 Share #135 Geschrieben 28. April 2021 vor einer Stunde schrieb Alux: Marginal ist relativ. Der Markt für die A1 ist auch marginal verglichen mit dem der A6000. Trotzdem ist er in vielfacher weise lukrativ. Das gleiche würde auch für eine High-End-APS-C zutreffen. Ich bin mir sicher daß der Markt für letztere sogar deutlich größer wäre als für eine A1, auch wenn er überwiegend "nur" aus Wildlife-Fotografen bestehen würde. Davon gibt es eine Menge und die meisten sind durchaus bereit eine größere Summe für ein gutes Gehäuse (oder auch Objektiv) auszugeben, wenn es nicht so abartig teuer wie die A1 ist! Ketzerische Frage: Warum sollte überhaupt noch irgend jemand eine Fuji APC-S Kaufen, wenn Sony das gesamte Spektrum inklusive High-Endgerätschaften anbieten würde - inklusive der Möglichkeit jederzeit ohne Systemwechsel einen Aufstieg ins Vollformat vornehmen zu können? Nur eine kurze Zwischenfrage, warum sollte eine vergleichbare APS-C highend Kamera so viel günstiger sein als die Alpha 1 , doch nicht weil der Sensor kleiner ist, aber alle anderen Features beibehalten werden sollen, und was soll diese APS-C Kamera bieten, was die Alpha 7RIV im APS-C Modus nicht schon bietet, außer das kleine Gehäuse, eigentlich bietet Sony ja schon vieles was gefordert ist an nur halt keine Alpha 7000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 28. April 2021 Share #136 Geschrieben 28. April 2021 vor einer Stunde schrieb dirkoliverm: Nur eine kurze Zwischenfrage, warum sollte eine vergleichbare APS-C highend Kamera so viel günstiger sein als die Alpha 1 , doch nicht weil der Sensor kleiner ist Doch, genau deshalb. Zur Sensorherstellung werden zunächst größere Wafer hergestellt und bei deren Herstellung treten immer wieder punktuelle Fehlstellen auf. Wenn die Sensoren dann aus dem Wafer geschnitten werden sucht man sich möglichst fehlerfreie Flächen dafür aus. Je größer die Sensorfläche ist, desto schwieriger wird es ausreichend große fehlerfreie Flächen zu finden. Ich bekomme dann relativ wenige brauchbare Sensoren aus einem Wafer und der Rest ist Müll. Je kleiner der Sensor, desto mehr brauchbare fehlerfreie Flächen sind auf dem Wafer und ich bekomme deutlich mehr Sensoren pro Wafer und die sind dann entsprechend billiger. Das ist ja überhaupt der Grund warum es die ganzen kleineren Formate gibt. Um die Jahrtausendwende war es noch fast unmöglich überhaupt einen fehlerfreien 36x24mm Sensor zu produzieren! Seitdem sind mit Sicherheit große Fortschritte gemacht worden, aber das prinzipielle Problem bleibt natürlich das gleiche. Ich glaube schon daß der Sensor der A1 in der Herstellung sehr teuer ist und wenn ein APS-C Sensor nur ein Viertel davon kosten würde, dann hätte das schon eine spürbare Kostenreduktion zur Folge, selbst wenn sonst alles gleich bliebe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 28. April 2021 Share #137 Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Alux: Doch, genau deshalb. Zur Sensorherstellung werden zunächst größere Wafer hergestellt und bei deren Herstellung treten immer wieder punktuelle Fehlstellen auf. Wenn die Sensoren dann aus dem Wafer geschnitten werden sucht man sich möglichst fehlerfreie Flächen dafür aus. Je größer die Sensorfläche ist, desto schwieriger wird es ausreichend große fehlerfreie Flächen zu finden. Ich bekomme dann relativ wenige brauchbare Sensoren aus einem Wafer und der Rest ist Müll. Je kleiner der Sensor, desto mehr brauchbare fehlerfreie Flächen sind auf dem Wafer und ich bekomme deutlich mehr Sensoren pro Wafer und die sind dann entsprechend billiger. Das ist ja überhaupt der Grund warum es die ganzen kleineren Formate gibt. Um die Jahrtausendwende war es noch fast unmöglich überhaupt einen fehlerfreien 36x24mm Sensor zu produzieren! Seitdem sind mit Sicherheit große Fortschritte gemacht worden, aber das prinzipielle Problem bleibt natürlich das gleiche. Ich glaube schon daß der Sensor der A1 in der Herstellung sehr teuer ist und wenn ein APS-C Sensor nur ein Viertel davon kosten würde, dann hätte das schon eine spürbare Kostenreduktion zur Folge, selbst wenn sonst alles gleich bliebe. Das mag soweit richtig sein, nur ich vermute die Preisdifferenz wird kleiner als 500€ sein, somit würde die A7000 mit ein paar anderen Abstrichen um 5000€ kosten, dafür bekäme man auch eine Alpha 9II , wo liegt der Anreiz für Sony soetwas zu produzieren bitte meine Fragerei nicht übel nehmen, das Thema interessiert mich schon seit dem ich Sony Kameras besitze, dennoch habe ich mich aktiv aus dem Glauben an die A7000 verabschiedet, aber vielleicht kommt sie ja doch, teuer würde sie trotzdem werden bearbeitet 28. April 2021 von dirkoliverm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. April 2021 Share #138 Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Octane: Gibt es da irgendwo eine gute und vollständige Übersicht? Das gut alte Dyxum gibt sich große Mühe. Die führen 39 AF APS-C Objektive. Für VF pflegt Philipp seine Liste ziemlich aktuell. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1A2Ul2zFpMF-0EOiYRi9T1HfMe50Nk6z1Sx2qJhhwO3A/edit#gid=0 bearbeitet 28. April 2021 von MaTiHH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfuß Geschrieben 28. April 2021 Autor Share #139 Geschrieben 28. April 2021 https://www.sonyalpharumors.com/first-real-world-image-of-the-new-sony-a7riva/ Na, nun geht es ja angeblich los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2021 Share #140 Geschrieben 28. April 2021 Wau. Der Sony Schriftzug ist weg auf der Rückseite 😁. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2021 Share #141 Geschrieben 28. April 2021 vor 7 Stunden schrieb wuschler: Hier in Deutschland +- 300 in einem Jahr, die A7c seit September +- 200€ Hier sank der X-T4 Preis um CHF 600 für den Body seit Markteinführung. Derjenige der A7C um 600 - 800 CHF seit Markteinführung. Für eine Sony Kamera ist das ausserordentlich viel in dieser kurzen Zeit. Das war bei anderen nicht so. Die 7C ist so nicht mehr viel teurer als die 6600. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 28. April 2021 Share #142 Geschrieben 28. April 2021 Die ist ja auch überteuert, ich würde darauf tippen, daß die meisten eher zur A6400 o.ä. greifen. Die Schweiz ist aber eine Ausnahme und spiegelt sicherlich nicht die Preisentwicklung im Euroraum wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2021 Share #143 Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) Das mag schon sein. Aber die 6600 ist mit dem IBIS direkt vergleichbar mit X-T4 und 7C. Die 6400 muss viel günstiger sein ohne IBIS und mit dem kleinen Akku. Ja die Preise hier unterscheiden sich üblicherweise von denen im Euroraum. Oft sind sie günstiger. Ausser bei Sigma und Tamron Objektiven weil die beiden Schweizer Distributoren jeweils Mond UVPs festlegen. bearbeitet 28. April 2021 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 29. April 2021 Share #144 Geschrieben 29. April 2021 vor 19 Stunden schrieb Octane: Gibt es da irgendwo eine gute und vollständige Übersicht? Ich hatte irgendwann vor ein paar Jahren mal die muse eine selbst zu erstellen die ich dann sukzessive erweitert habe.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 29. April 2021 Share #145 Geschrieben 29. April 2021 Aus nachvollziehbaren Gründen gibt es sehr wenig Informationen hinsichtlich der konkreten Preise für einzelne Sensoren, und wie diese sich auf den Endpreis einer Consumerkamera auswirken. Das heißt aber nicht, dass es gar keine Ansätze gibt. Vor fünfzehn Jahren hat beispielsweise Canon mal einen Einblick in die CMOS-Fertigung erlaubt, auf den gleichen Wafer im gleichen Prozess (8 Zoll) passen nach deren Angaben 20 Kleinbild oder bis zu 200 APS-C-Sensoren, je nach Design. Das ist kontraintuitiv, schließlich ist ein APS-C-Sensor nur halb so groß wie ein CMOS-Sensor, da es aber um die Quadratur des Kreises geht und mehr als nur der reine Flächenvergleich eine Rolle spielt kann das plausibel sein. Oder will jemand sich diesbezüglich mit Canon anlegen? Das Verhältnis von 1:10 wirkt sich natürlich auch auf die Preise aus, da ist der von @Alux erwähnte Punkte der tatsächlich nutzbaren Sensoren (ohne Beschädigungen) nach gar nicht berücksichtigt. Natürlich gab es seitdem einige Fortschritte, es gibt beispielsweise größere Wafer (womit das Verhältnis reduziert wird), die Prozesse haben sich verändert (wenn auch nicht im gleichen Maße wie in anderen Bereichen, weil die Strukturgrößen von Sensoren noch immer ziemlich groß sind), aber die Grundproblematik bleibt - ein KB-Sensor wird immer deutlich mehr als nur das doppelte eines APS-C-Sensors kosten. Ergibt die Vermutung von @dirkoliverm Sinn, der Unterschied beträgt lediglich 500 Euro? Eher nicht, weil der Sensor der A1 nicht so günstig sein wird. Vielleicht hilft der Blick aus einer anderen Perspektive. Bei den drei Sony-Sensoren IMX533 (1 Zoll), IMX571 (APS-C) und IMX455 (KB) handelt es sich um Geschwister, gleiche Technologie, gleiches Layout, gleiche Sensel-Größe und -Leistung. Ersterer ist aufgrund der geringen Auflösung (9 MP) nicht in Consumer-Kameras zu finden, der APS-C-Sensor (26 MP) steckt beispielsweise in Kameras von Fuji, der KB-Sensor (61 MP) ist uns aus der A7R4 bekannt. Wie kann man die drei nun vergleichen? Alle drei werden in Astrokameras verbaut, die sich aufgrund der sehr ähnlichen Ausstattung viel besser vergleichen lassen. Der Hersteller ZWO verlangt für die 1-Zoll-Version 899 Dollar, für die APS-C-Version 1.999 Dollar und für die KB-Version 3.999 Dollar. Es geht dabei nicht so sehr um die tatsächlichen Preise, sondern nur um eine grundsätzliche Einordnung der Differenzen. Wie gesagt, konkrete Preise wird man nicht bekommen, aber die Unterschiede sind doch deutlich größer und die Preise je nach Technologie deutlich höher, als das, was man sich gemeinhin so vorstellt. Eine APS-C-Kamera mit der Sensortechnologie der A1 wäre noch immer teuer, gleichzeitig aber auch deutlich günstiger als eben diese. Wie viel, das hängt natürlich nicht nur vom Sensor selbst, sondern auch der sonstigen Ausstattung ab. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 29. April 2021 Share #146 Geschrieben 29. April 2021 Ist halt ne schwierige Rechnung. selbst wenn die Sensorpreise bekannt und diese ein einheitliches technisches Niveau haben. am Ende braucht eine Kamera mit 61 MP andere Prozessoren als eine Kamera mit 26 MP dagegen verkauft sich eine Kamera vllt besser als eine andere 🙂 eine A1 hat bestimmt deutlich mehr Gewinn eingerechnet als eine A6400 Sonys Problem wird hier auch die kommende a7iv sein. Wer kauft eine tolle a7000 wenn es auch eine sehr gute a7iv gibt und beide preislich sehr nahe sind. vllt hat diese APS-C Kamera einen Global Shutter und wird dadurch für alle Filmer interessant. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 29. April 2021 Share #147 Geschrieben 29. April 2021 vor 14 Minuten schrieb Absalom: Wer kauft eine tolle a7000 wenn es auch eine sehr gute a7iv gibt und beide preislich sehr nahe sind. Jemand der nicht nur auf Preis und Sensorgröße schaut. Eine A7M4 wird als Volumenmodell für die große Masse an Kunden positioniert, eine A7000 wäre ein Spezialistenmodell für einen ganz speziellen Kundenkreis und würde natürlich auch entsprechend optimierte Eigenschaften bekommen - einen Unterschied muss es also geben. Da hier wohl niemand davon ausgeht, dass Sony nicht könnte selbst wenn sie wollten, sie also augenscheinlich nicht wollen, sind wir wieder bei der eigentlichen Frage, ob der Kundenkreis für eine solche A7000 wirklich groß genug wäre, oder ob das nur eine subjektive Einschätzung von innerhalb der Filterblase ist. Alle Hersteller, nicht nur Sony, haben sich dahingehen recht klar definiert und bieten dieses Segment aktuell nicht mehr an. Ist das vernünftig oder wäre das eine Chance? So viele Fragen... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 29. April 2021 Share #148 Geschrieben 29. April 2021 vor einer Stunde schrieb Helios: Jemand der nicht nur auf Preis und Sensorgröße schaut. Eine A7M4 wird als Volumenmodell für die große Masse an Kunden positioniert, eine A7000 wäre ein Spezialistenmodell für einen ganz speziellen Kundenkreis und würde natürlich auch entsprechend optimierte Eigenschaften bekommen - einen Unterschied muss es also geben. Da hier wohl niemand davon ausgeht, dass Sony nicht könnte selbst wenn sie wollten, sie also augenscheinlich nicht wollen, sind wir wieder bei der eigentlichen Frage, ob der Kundenkreis für eine solche A7000 wirklich groß genug wäre, oder ob das nur eine subjektive Einschätzung von innerhalb der Filterblase ist. Alle Hersteller, nicht nur Sony, haben sich dahingehen recht klar definiert und bieten dieses Segment aktuell nicht mehr an. Ist das vernünftig oder wäre das eine Chance? So viele Fragen... 😉 Wie oben schon geschrieben 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 29. April 2021 Share #149 Geschrieben 29. April 2021 vor 8 Stunden schrieb Absalom: Wer kauft eine tolle a7000 wenn es auch eine sehr gute a7iv gibt und beide preislich sehr nahe sind. Ich... Ich bin mit APSC sehr zufrieden. Die Objektive sind im Schnitt deutlich kleiner und auch günstiger. Selbst mit einem sehr hochwertigen und verhältnismäßig teuren Body bleibt die Gesamtausrüstung günstiger als bei Kleinbild. Ich habe noch die alte 6500 und hätte schon gerne den besseren AF der 6600. wenn es jetzt bald eine APSC mit noch besseren AF und noch besseren Touchdisplay und einem wertigen edlen Gehäuse gibt, wäre ich sehr interessiert. Gut, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.... 😉 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 29. April 2021 Share #150 Geschrieben 29. April 2021 Tony Northrop behauptet, es wird eine 6900 „Baby a1“. Ich mag den Kerl so wenig, dass ich nur den Titel seines Videos gesehen habe, das Video selbst tue ich mir nicht an. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge