Jump to content

Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

Ich wüsste auch nicht, was eine neue APS Kamera, ohne einen neuen Stacked-Sensor, für eine Berechtigung haben sollte, um sich in ausreichendem Maße von der A6600 absetzen zu können? Für mich macht nur eine 'Mini A9' Sinn. Eine solche Kamera würde ich mir auch mal genauer anschauen, alles andere an APS Kamera würde mich überhaupt nicht interessieren. 

Ich wüßte da schon was: Ein Gehäuse mit einem Bedienkonzept das professionellen Ansprüchen genügt: Großer und heller Sucher, unterbrechungsfrei wäre schön. Unabhängige Einstellräder für Blende, Zeit und Belichtungskorrektur, Möglichkeit zur Verwendung  eines Akkugriffs ohne Kabel, 2 Kartensteckplätze an gut zugänglicher Stelle, größeres Display mit 3:2 Verhältnis und und und....

PS. hatte Deinen zweiten Satz überlesen. Dem stimme ich zu. Auch aus meiner Sicht würde eine Mini A9 am meisten Sinn machen.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Das würde denn peinlich werden

Warum? Neuerdings werden sogar Kameras in einem abgesteckten A6600 Body für deutlich mehr Geld verkauft.. hast Du nicht selbst so eine?  🤷‍♂️

Ich würde ja fast behaupten das die A6x00 Serie so erfolgreich ist eben weil sie diesen Formfaktor hat und man auch nicht zwangsläufig auf die Kompaktheit verzichten muss wenn man ein Modell höher nimmt..

Eine neue APS-C im A7 Body z.B. wäre ja ganz nett, würde ich aber z.B. ganz sicher nicht kaufen..  in einem A6600 Body hingegen bleibt die Sache interessant..

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Eins ist sicher. Dasselbe Gehäuse wie bei der 6600 können sie nicht nochmals bringen. Das würde denn peinlich werden.

Ich habe die 6600 seit ein paar Wochen, das Gehäuse liegt mir perfekt in der Hand und der Bedienkomfort ist für mich auch besser als mit der A7C.
Vielleicht gelingt es das Gehäuse weiter zu verbessern? Für mich wäre das ein zweites Einstellrad vorne, um vernünftig manuell arbeiten zu können, und ein verbesserter Sucher.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Einstellrad vorne ohne Gehäusevergrößerung unterzubringen wäre.
Also bitte mehr mit dem Formfaktor und keinen Sucherhubbel.

Aber ich muss zugeben, ich bin seit meinem ersten leider nur kurzen Kontakt mit der A6000 in 2015 dem Rangefinderstyle verfallen, wurde bei Fuji mit XPRO, X100, XT2 nicht so richtig heimisch und fühle mich bei Sony APS-C viel besser aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb PFM:

Warum? Neuerdings werden sogar Kameras in einem abgesteckten A6600 Body für deutlich mehr Geld verkauft.. hast Du nicht selbst so eine?  

Bei den Vollformatkameras ist das eine Neuheit. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Bodytypen.Im übrigen brach ein regelrechter Shitstorm über Sony rein als die 7C vorgestellt wurde. Viele meinten "mimi braucht man nicht und ist doof und zu teuer usw." Ist jetzt meine Drittkamera.

Bei der 7C  hat Sony einige Verbesserungen angebracht. Keinen grottigen UHS-I Slot neben dem Akku. Belichtungskorrekturrad oben. Sie hat übrigens einen aktuellen BSI Vollformatsensor. Und sie hat vor allem den AF der  Alpha 9 inkl. einstellbarem Tracking, der sämtlichen APS-C Sonys fehlt.  Und das mit  "deutlich mehr Geld" gilt zumindest in der Schweiz nicht mehr. Der Preis der 7C ist hier extrem stark gesunken, seit der Vorstellung (700 CHF). Der Preis der 6600 ist für eine fast zwei Jahre alte Kamera immer noch auf einem sehr hohen Niveau.  Und glaub mir, ich kenne nun beide Kameras sehr gut und ich kenne die Unterschiede im Detail.  Die 6600 liegt tatsächlich etwas besser in der Hand weil der Griff grösser ist. Bei der 7C ist der Body dicker und der Griff kleiner, weil Sony wohl die Gesamtdicke gleich halten wollte.

Alpha 6600 Body aktueller Tiefstpreis hier: CHF 1333.90: https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Digitalkameras/SONY-Alpha-6600-Body-Schwarz-ILCE6600B-p567390

Alpha 6600 Kit mit 18-135: CHF 1549: https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Digitalkameras/SONY-Alpha-6600-Kit-E-18-135mm-F-3-5-5-6-OSS-Schwarz-ILCE6600MB-p567392?posf=1

Alpha 7C Body aktueller Tiefstpreis: CHF 1629 https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Digitalkameras/SONY-Alpha-7C-Body-Schwarz-ILCE-7CB-p625640

Alpha 7C Kit mit 28-60: CHF 1851.60 https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Digitalkameras/SONY-Alpha-7C-Kit-28-60mm-Schwarz-ILCE-7CLB-p625644

Da nehme ICH immer die 7C für diesen relativ geringen Preisunterschied.

vor 12 Stunden schrieb PFM:

Ich würde ja fast behaupten das die A6x00 Serie so erfolgreich ist eben weil sie diesen Formfaktor hat und man auch nicht zwangsläufig auf die Kompaktheit verzichten muss wenn man ein Modell höher nimmt..

Erfolgreich sind wohl die günstigeren Modelle weil der AF gut ist und die Kameras noch halbwegs zahlbar sind. Die 6600 wird aber kaum der Verkaufsrenner sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PFM:

Eine neue APS-C im A7 Body z.B. wäre ja ganz nett, würde ich aber z.B. ganz sicher nicht kaufen..  

Ich auch nicht mehr. Vor zwei Jahren hätte ich sowas noch gekauft aber jetzt nicht mehr.

vor 11 Stunden schrieb PFM:

in einem A6600 Body hingegen bleibt die Sache interessant..

Nicht mal das. ich sehe keinen Vorteil mehr in APS-C. Die 7C ersetzt mir APS-C und ich habe nur noch Vollformatobjektive. Wenns denn sehr kompakt sein muss montiert man einfach das 28-60 Kit oder eines der neuen kompakten G Objektive von Sony. APS-C hat höchstens bei Tele noch den Vorteil des Cropfaktors.

Aber das kann man gerne anders sehen. Ich sehe es halt so. Sony hat APS-C zu lange vernachlässigt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Standardzooms mag der Größenunterschied nicht so groß sein, aber im Telebereich wird es dann gleich dramatisch - und nicht nur durch den Cropfaktor... Eine Kleinbildkombi mit einem Bildwinkel von über 400mm Brennweite ist im Vergleich zur 6600 mit dem 70350 deutlich größer.

Und über die ganze Ausrüstung gerechnet ist man mit APSC deutlich kompakter und viel günstiger unterwegs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Octane:

APS-C hat höchstens bei Tele noch den Vorteil des Cropfaktors.

… und beim Sucher, und beim Klappdisplay (aber das ist Geschmacksache). Etwas lustig finde ich, dass es bis vor der A7c bei den Objektiven nicht lichtstark genug sein konnte, wer es lieber moderat und dafür kompakt haben wollte, fand nur noch wenig Gehör oder wurde ein wenig belächelt. Jetzt auf einmal werden die kompakten Objektive mit f:2.8 wieder gelobt. Klar kann man im Vergleich zur APS-C ins Feld führen, dass ja der Sensor der A7c größer ist und eine Blendenstufe ausgleicht. Aber mit APS-C kann man das sehr ähnliche Ergebnis auch preiswerter haben.

Unterm Strich stört mich in den entsprechenden Diskussionen das „Entweder - Oder“. Ich finde es nach wie vor ganz schön, wenn es beides gibt und sich das auch ergänzen kann. Für mich ein großer Pluspunkt des Sony-Systems. Es stimmt, mit einer A7rc würde man beides in einem Gehäuse vereinen. Allerdings wohl leider auch zu einem saftigen Preis. Den könnte man zwar dann gegen den Kauf von zwei Gehäusen (KB + APS-C) aufwiegen, hätte dann aber auch nur ein Gehäuse. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kaiwin:

Naja, bei den Standardzooms mag der Größenunterschied nicht so groß sein, aber im Telebereich wird es dann gleich dramatisch - und nicht nur durch den Cropfaktor... Eine Kleinbildkombi mit einem Bildwinkel von über 400mm Brennweite ist im Vergleich zur 6600 mit dem 70350 deutlich größer.

Und über die ganze Ausrüstung gerechnet ist man mit APSC deutlich kompakter und viel günstiger unterwegs...

Kleiner im Telebereich ja, viel günstiger aber nicht in jedem Fall. Ich habe bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby vor zwei Jahren eigentlich eine APS-C Kamera gesucht und da viel herumgerechnet. Kleinbild und MFT waren für mich beide günstiger, Fuji war nicht kleiner als Sony KB und für Sony APS-C gab es nicht viel Auswahl. 

Für Sony KB kommen jetzt so viele kleine leichte Objektive heraus, dass man im normalen Brennweitenbereich kaum oder keinen Unterschied mehr zu APS-C oder sogar MFT hat. Die Grenzen haben sich sehr verwischt. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre APS-C auch günstiger... da gibt es nämlich bei weitem nicht das Angebot an Objektiven wie im KB, wo ich von

'klein-gut-günstig' bis 'noch klein-besser-bissi teurer' bis 'verhältnismäßig klein bis größer-sehr gut-sehr teuer' 

doch einiges mehr 😁 

Und Hersteller wie Tamron können mich alles, aber bestimmt nicht zu APS-C locken (wobei ich von denen aktuelle auch kein KB kaufen würde). Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass für meine Fähigkeiten auch APS-C reichen würde, aber wenn ich sehe was sich beidseitig immer mehr am Objektivmarkt tut, bin ich doch froh vom A-Mount APS-C direkt zu KB gewechselt bin. So kann ich mir selbst, wenn ich gar nix brauche, auch mal ein Schmankerl wie das 135GM oder das 100-400GM leisten und kann mir dann bei den Resultaten doch einen Unterschied einreden... trotz meines lückenhaften 'wie-stelle-ich-was-bei-welcher-Situation-ein' Hirn. Und wer weiß, ob ich um die Schmankerl mal nicht noch dankbar bin, wenn's denn bspw. mal an mehr MP geht, wo die ein oder andere Linse die jetzt an A7 II/III eine sehr gute Figur macht, dann nötiger sein wird. 

bearbeitet von Nobby1965
Ergänzung zu Tamron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hex:

Für Sony KB kommen jetzt so viele kleine leichte Objektive heraus, dass man im normalen Brennweitenbereich kaum oder keinen Unterschied mehr zu APS-C oder sogar MFT hat.

Klein und leicht ist aus meiner Sicht aber nicht das einzige oder ausschlaggebende Kriterium bei der Systemwahl. Da wäre bei Fuji bespw. das Bedienkonzept oder bei mFT die Objektivqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2021 um 21:30 schrieb MaTiHH:

Tony Northrop behauptet, es wird eine 6900 „Baby a1“. 
Ich mag den Kerl so wenig, dass ich nur den Titel seines Videos gesehen habe, das Video selbst tue ich mir nicht an. 

Ob man Tony Northrup mag oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich habe mir gerade sein Video angeschaut und muß sagen daß seine Argumentation durchgehend valide ist. Das heißt natürlich nicht daß die Kamera so kommt wie beschrieben, aber wenn sie so käme wäre es meine absolute Wunschkamera 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alux:

Ob man Tony Northrup mag oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich habe mir gerade sein Video angeschaut und muß sagen daß seine Argumentation durchgehend valide ist. Das heißt natürlich nicht daß die Kamera so kommt wie beschrieben, aber wenn sie so käme wäre es meine absolute Wunschkamera 🙂

oh je, dann muss ich die A1 wieder verkaufen ... 🤨

ich habe auch auf die A 7000 gewartet, APSC mit SpitzenAF und großem Body, aber da kam dann nix.
Was da jetzt angekündigt/gerumoured wird, klingt wie die ideale wildlife Kamera, wie eine Nikon D500 ohne Spiegel, dafür mit Augen-AF.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die die komplette AF-Ausstattung der A1 bekommt und dann < 2000 kostet.
Das wäre für den Verkauf der A1 ein Problem. Wofür zahle ich dann einen Mehrpreis von > 5000?

PS: das Tony bashing hat ja hier Tradition, aber ich höre mir den ganz gern an. Ob die Vorhersagen zutreffen, werden wir sehen, aber er argumentiert mit ausreichend Erfahrung und meistens schon ganz schlüssig.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb leicanik:

Den Formfaktor der A6600 fände ich super, wenn Sony mal einen passenden Zusatz-Handgriff (bzw. BG) dazu anbieten würde.

Passt nicht zu diesem Gehäusekonzept. Ich empfehle die Smallig.com L-Winkel dazu. Hatte ich an der A6600 und jetzt auch an der A7C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hex:

Für Sony KB kommen jetzt so viele kleine leichte Objektive heraus, dass man im normalen Brennweitenbereich kaum oder keinen Unterschied mehr zu APS-C oder sogar MFT hat. Die Grenzen haben sich sehr verwischt. 

Das sehe ich genau gleich. Diese Meinung kommt in Foren aber oft nicht bei allen gut an...  Ich bleibe trotzdem dabei.

Die Qualität der APS--C Objektive kann oft auch gar nicht mithalten. Für Vollformat gibt es nicht nur mehr, sondern auch bessere Objektive. Auch die günstigen FE Objektive sind oft sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Atur:

oh je, dann muss ich die A1 wieder verkaufen ... 🤨

ich habe auch auf die A 7000 gewartet, APSC mit SpitzenAF und großem Body, aber da kam dann nix.
Was da jetzt angekündigt/gerumoured wird, klingt wie die ideale wildlife Kamera, wie eine Nikon D500 ohne Spiegel, dafür mit Augen-AF.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die die komplette AF-Ausstattung der A1 bekommt und dann < 2000 kostet.
Das wäre für den Verkauf der A1 ein Problem. Wofür zahle ich dann einen Mehrpreis von > 5000?

PS: das Tony bashing hat ja hier Tradition, aber ich höre mir den ganz gern an. Ob die Vorhersagen zutreffen, werden wir sehen, aber er argumentiert mit ausreichend Erfahrung und meistens schon ganz schlüssig.

Was den Preis angeht, so würde ich auch eher mit 3000 als mit 2000€ rechnen. Das hängt halt davon ab wieviel A1 in der neuen drinsteckt. Der Mehrpreis für eine A1 rechtfertigt sich über deren universellere Einsetzbarkeit. Das ist ja bei Canon und Nikon genauso. Der Preis der A1 wird sich ohnehin nicht lange auf diesem Niveau halten. Die Preisempfehlung der A9 wurde auch relativ bald von 5500 auf 3500€ reduziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Alux:

Der Preis der A1 wird sich ohnehin nicht lange auf diesem Niveau halten.

Doch wird sie. Die Alpha 9II kostet immer noch gleich viel wie vor zwei Jahren.  5399 Euro UVP

vor 17 Minuten schrieb Alux:

Die Preisempfehlung der A9 wurde auch relativ bald von 5500 auf 3500€ reduziert.

Das stimmt nicht. Die alpha 9 ist vier Jahre alt und nach dem ersten Jahr gab es zwar einen Preisrutsch aber  nicht auf 3500 sondern soweit ich mich errinnere auf 4700 oder ähnlich . Aktuell liegt die UVP übrigens bei 3899 Euro. Und das für eine vier Jahre alte Kamera.

Die Alpha 7RIV liegt nach wie vor bei 3999 UVP.

Die High End Kameras von Sony bleiben sehr lange preisstabil.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Den Formfaktor der A6600 fände ich super, wenn Sony mal einen passenden Zusatz-Handgriff (bzw. BG) dazu anbieten würde. Das wäre dann schön flexibel. Bei dem nun guten Akku müsste es nicht mal ein BG sein, dürfte gerne auch etwas flacher als ein BG ausfallen.

Damit wäre sie trotz "high end" für Wildlifefotografen schon wieder aus dem Rennen und damit für die wichtigste Käufergruppe für so eine Kamera!
Für Wildlifefotografen steht die Kompaktheit des Gehäuses an allerletzter Stelle, da die Objektive ohnehin nicht kompakt sind. Im Gegenteil muß das Gehäuse eine gewisse Größe haben um eine leichte Bedienbarkeit zu gewährleisten. Außerdem muß es robust und gut abgedichtet sein sowie einen hervorragenden Sucher besitzen. Das zählt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alux:

Damit wäre sie trotz "high end" für Wildlifefotografen schon wieder aus dem Rennen und damit für die wichtigste Käufergruppe für so eine Kamera!

Und andere werden sowas kaum kaufen, wenn sie für weniger Geld eine Vollformatkamera bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Das sehe ich genau gleich. Diese Meinung kommt in Foren aber oft nicht bei allen gut an...  Ich bleibe trotzdem dabei.

Die Qualität der APS--C Objektive kann oft auch gar nicht mithalten. Für Vollformat gibt es nicht nur mehr, sondern auch bessere Objektive. Auch die günstigen FE Objektive sind oft sehr gut.

Ich sag mal so: Die Anforderungen und Einsatzgebiete sind genauso unterschiedlich wie die Breite der Schultern, die Größe der Fototaschen, die Dicke der Portemonnaies und die Marktpreise. Auch die guten und günstigen FE Objektive (ebenso wie die nicht günstigen) kann ich an einer APS-C nutzen, ich muss mich doch nicht ausschließlich auf reine APS-C Objektive beschränken. 

Das Problem ist weniger die vielseitige Technik als das Entweder-Oder in den Köpfen. Und wenn wir anfangen, den eigenen Bedarf zu verallgemeinern und uns gegenseitig zu missionieren. Wir haben doch sehr gute Beispiele hier im Forum. Wenn ich mir z.B. Murat @Lodos61 anschaue, der macht mit der KB ebenso sehenswerte Bilder wie er die A6600 an seinem 200-600 für Wildlife schätzt. Das muss ja kein Gegensatz sein.

Genauso verstehe ich, wenn jemand sich ausschließlich auf KB festlegt oder auf die Kombi KB + MFT. Es kommt doch nur drauf an, dass es für denjenigen passt und er gute Ergebnisse damit erhält. Wem als Kompakte die A7c besser gefällt, fein. Wem  nicht, auch gut. Mir persönlich gefiel das Schwenkdisplay für meinen persönlichen Einsatz nicht ganz so gut, und die Suchergröße schreckte mich ein wenig ab. Das hätte ich evtl. in Kauf genommen, aber zu dem Zeitpunkt, als ich mich dann für die A6600 als Zweitkamera entschied, war diese gerade relativ günstig und die A7c hier bei uns deutlich teurer. Außerdem bin ich froh über das 70-350, ein großes KB Tele wäre für mich persönlich zu viel. Das ist bei anderen wieder anders.

Insofern freue ich mich über die Vielfalt und halte gerne mal im Forum dagegen, wenn ein ganzer Bereich wie APS-C aus meiner Sicht abgewertet wird.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Und andere werden sowas kaum kaufen, wenn sie für weniger Geld eine Vollformatkamera bekommen.

Da stimme ich Dir zu! Alle "normalen" Fotografen die kompakt unterwegs sein wollen sind mit einer A6X00 oder der A7C bestens bedient. Ich glaube auch nicht daß dort die Bereitschaft viel Geld in einen Kamerabody zu stecken auch nur annähernd so ausgeprägt ist wie bei Wildlifefotografen. Das wird Sony auch realisiert haben und deswegen glaube ich daß an diesem Gerücht wirklich etwas dran sein könnte. Warten wir's ab.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alux:

Für Wildlifefotografen steht die Kompaktheit des Gehäuses an allerletzter Stelle, da die Objektive ohnehin nicht kompakt sind. Im Gegenteil muß das Gehäuse eine gewisse Größe haben um eine leichte Bedienbarkeit zu gewährleisten. Außerdem muß es robust und gut abgedichtet sein sowie einen hervorragenden Sucher besitzen. Das zählt!

Klar, das verstehe und weiß ich. Allerdings könnte auch ein RF-Gehäuse leicht bedienbar gestaltet werden, robust und abgedichtet sein und einen hervorragenden Sucher besitzen. Das wünsche ich mir natürlich auch. Lediglich die Möglichkeit, es bei Bedarf mal etwas kompakter oder größer und griffiger zu machen, würde mir zusätzlich gut gefallen.

Wenn die APS-C von vornherein ein A7x-Gehäuse hätte — dann kann man auch gleich wieder ein R-KB-Modell nehmen und ist vielseitiger. Es sei denn, die APS-C wäre wirklich nochmal deutlich besser beim Sucher, der Robustheit, der Abdichtung und hätte einen Top-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...