Jump to content

Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb mopswerk:

Warum sollten Sie das?

Um ihren Marktanteil zu vergrößern oder auch nur zu halten. Das passiert nämlich nicht wenn man nichts tut. Ein neuer Sensor ist das wirksamste "Feature" um sich besser als die Konkurrenz aussehen zu lassen.  Ich rechne schon damit daß die Sensoren der gesamten 6000er Serie relativ schnell aktualisiert werden wenn sie mit einem Modell erst mal damit anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Um ihren Marktanteil zu vergrößern...

Das aber sicher ncht mit APS-C.
Gerade dieser Markt ist doch von den Umsatzrückgängen am meisten betroffen (Marktanteil wird in Umsatz gemessen)
Marktanteile gewinnt man heutzutage, wo es keinen Massenmarkt mehr gibt, mit hochwertigen und hochpreisigen Produkten.
Das ist bei allen Herstellern so!
Nicht vergessen, der gesamte Markt ist in den letzten 10 Jahren um 90% kleiner geworden - Da ist vieles anders als früher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Immerhin wurde die a6300 und a6500 mit wenig Abstand angekündigt.

Da lag ein halbes Jahr dazwischen.

vor einer Stunde schrieb Absalom:

a6100 und a6600 müssten sogar gleichzeitig angekündigt worden sein

Ja. Die 6400  wurde ein halbes Jahr vorher angekündigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Um ihren Marktanteil zu vergrößern oder auch nur zu halten. Das passiert nämlich nicht wenn man nichts tut.

Bestseller Nummer 1 im Bereich spiegellose Systemkameras bei Amazon stand heute A6000..

Und das über 7 Jahre nach Vorstellung..  so viel Neues braucht’s scheinbar nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei! Natürlich kann sich Sony nicht auf ewig auf der A6000 ausruhen. Sie verkauft sich noch weil sie so billig ist. Und sie muß auch billig sein, denn technisch hat sie nichts mehr zu bieten. Die Gewinnmarge dürfte bei der A6000 sehr überschaubar sein und sie wird mit der Zeit immer kleiner. Diesen Trend kann man nur durch neue Produkte stoppen mit denen sich eine höhere Marge erzielen läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Da lag ein halbes Jahr dazwischen.

Ja. Die 6400  wurde ein halbes Jahr vorher angekündigt.

Aber bei APS-C war es halt immer so, dass die Sensoren immer gleich waren. Dazu ist die a6600 und a6100 noch ziemlich neu. Könnte ja sein, dass alle ein leichtes Upgrade kriegen, oder das es eine zweit APS-C Linie geben wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es völlig normal, dass die Ausstattung und Bauweise der Kamera selbst bezahlt werden mussten, der Film war schließlich austauschbar. Die Entwicklung hin zu einer Differenzierung mit verschiedenen Sensoren gleicher Größe entspringt allein den Umstand, dass immer mehr Abhängigkeiten zwischen der Ausstattung und der Sensorarchitektur entstehen. Und dass letztere noch immer zu deutlich unterschiedlichen Preisen führen kann. Was gestern normal war muss es deshalb morgen nicht unbedingt mehr geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Zumindest den günstigeren Aktionspreis, den ich letztlich gezahlt habe, war sie mir trotzdem wert. Ist ja doch noch ein bisschen mehr dran als nur ein Sensor …

Versteh ich auch. 
ich hab ja auch die 6500. 

bei den a7 Modellen sind diese halt zwischen a7/c/s/r usw immer sehr auf jeweilige Anwendungen/Kunden optimiert. 
 

bei den a6x00 ist halt hauptsächlich Akku, Stabi und Material. 
 

aber ja, 10% besser kann sehr schnell 50% teurer bedeuten
 

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alux:

Sie verkauft sich noch weil sie so billig ist. Und sie muß auch billig sein, denn technisch hat sie nichts mehr zu bieten.

Naja, was man hier im Forum als "hat nichts mehr zu bieten" bezeichnet ist für die meisten normalen Leute halt dummerweise schon "mehr als ausreichend"..  Das ist im Grunde das Haupt-Problem der Fotoindustrie..

Die High End Boliden die hier im Forum gefordert und bejubelt werden spielen auf dem Markt doch kaum eine Rolle.. Auch der Totgesagt von Sony APS-C ist völliger Nonsens, das System ist breiter aufgestellt als es sein müsste für die Masse. Siehe EOS-M, da gibts erheblich weniger für und dennoch läuft es (hier nicht, aber draußen außerhalb der Foren Blase).. Sogar die Nikon Z50 wird gekauft, und dafür gibts nun wirklich garnix außer einem Kit Zoom und einem Tele zoom das verarbeitungstechnisch äußerst grenzwertig für den aufgerufenen Preis ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PFM:

Naja, was man hier im Forum als "hat nichts mehr zu bieten" bezeichnet ist für die meisten normalen Leute halt dummerweise schon "mehr als ausreichend".

Da bin ich ja im Prinzip völlig Deiner Meinung. Entscheidend ist aber die Tatsache dass es vergleichbare Kameras auch von anderen Anbietern gibt. Und was ist dann das Kaufkriterium der meisten Leute? Der Preis! Die Folge ist eine Abwärtsspirale beim Preis die nur durchbrochen werden kann wenn potenziellen Interessenten andere Kaufanreize angeboten werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High-End Boliden spielen meiner Meinung nach eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zum einen dürfte die Gewinnmarge einer A1 ein zigfaches einer A6000 sein und zum anderen entwickeln solche Kameras eine starke Sogwirkung von der auch deutlich tiefer angesiedelte Kameras profitieren. Das gilt für Vollformat genauso wie APS-C.

Für ein sterbendes System halte ich Sony APS-C auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich hier herauslese ist, das die meisten der Meinung sind Sony APS-C wäre nichts zu gebrauchen. Verstehe ich nicht! Vollformat bedeutet doch nicht gleich, das jetzt alle Bilder Perfekt werden. Ich finde es toll, dass Sony beide Sparten weiterhin aufrechterhält. Nicht jeder kann sich eine Vollformat Kamera kaufen und wenn Sie eine kaufen, kommen noch unerwartete Kosten für die Objektive. Die meisten steigen dann lieber auf die kostengünstigere Alternative. Viele kaufen sich auch eine Kamera für den Urlaub. Den meisten reicht deshalb die meistverkaufte A6000 aus. 

Viele beklagen das die A6xxx Serie viel zu klein wären, für die Wildlife Fotografie. Aber hinterher kaufen Sie lieber die A7C 🤨

Aber naja ich lasse mich überraschen. Das kann Sony nur zu gut. Man braucht nur die A7C oder halt die A7RIII/IVa sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lodos61:

Das was ich hier herauslese ist, das die meisten der Meinung sind Sony APS-C wäre nichts zu gebrauchen.

Überhaupt nicht. Aber ich bin der Meinung, dass Sony diese Kameras künstlich kastriert und auch ist die Strategie völlig undurchsichtig. Bei Sony Vollformat kann ich sicher sein, dass hier die Entwicklung weitergeht und immer wieder neue Kameras  kommen. Auch mit neuen Sensoren und sonstigen neuen Features.  Bei Sony APS-C weiss ich das nicht. Da kann was kommen oder auch nicht. So jedenfalls mein Eindruck.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lodos61:

Das was ich hier herauslese ist, das die meisten der Meinung sind Sony APS-C wäre nichts zu gebrauchen. Verstehe ich nicht! Vollformat bedeutet doch nicht gleich, das jetzt alle Bilder Perfekt werden.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und was du heraus liest hat hier mit Sicherheit niemand gesagt oder sagen wollen. Die Kernaussagen drehen sich doch darum, dass Sony genauso wie die anderen großen KB-Hersteller (Canon, Nikon) APS-C relativ stiefmütterlich behandelt und sich augenscheinlich primär auf KB konzentriert. Das sieht man an der Zahl der Neuentwicklungen, der Größe des Objektivangebots, der Ausstattung der Kameras. Andere Hersteller, die sich sehr stark auf Sensoren unterhalt von KB konzentrieren, können hier ein viel größeres, lebendigeres und vielfältigeres Sortiment anbieten, egal ob Fuji oder µFT. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der potentiellen (?) APS-C-Kundschaft kann man es nie recht machen. Kommt ein kompaktes Objektiv, wird bemängelt, dass die Bildqualität beim KB-Pendant besser sei. Kommt ein richtig gutes, ist es zu gross für APS-C und zu gross teuer sowieso. Das gleiche bei den Kameras. Warum sollte Sony sich selber mit einer hochpreisigen APS-Linie konkurrenzieren, für die es nur einen marginalen Markt gibt?

bearbeitet von 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤
Verschreiber korrigiert
  • Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Warum sollte Sony sich selber mit einer hochpreisigen APS-Linie konkurrenzieren, für die es nur einen marginalen Markt gibt?

Eben. Deshalb macht Sony das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Isar:

Nur, verglichen mit Nikon Z oder Canon M ist das APS-C Angebot bei Sony äußerst umfangreich.

Es ist aber bezeichnend, dass zwei Systeme, die global vor allem Palettenwarenkäufer ansprechen sollen, als Referenz verwendet werden müssen. Genau da liegt doch das Problem, um nur das notwendigste für den stark geschrumpften Volumenmarkt anzubieten macht Sony eigentlich zu viel, und für ein vollumfängliches System (nachvollziehbar) viel zu wenig. Es ist also immer das Gefühl von "Sony APS-C ist irgendetwas dazwischen", ohne genau zu wissen, in welche Richtung sich das entwickeln wird. 

Man kann ja den Spieß auch einfach umdrehen und Fragen, für welche Kundengruppen das Sony-APS-C-System besonders interessant ist - also interessanter als alle anderen Angebote? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Isar:

Nur, verglichen mit Nikon Z oder Canon M ist das APS-C Angebot bei Sony äußerst umfangreich.

Immerhin mit AF nativ mittlerweile 37 reine APS-C und 99 FF Objektive wovon vielleicht die Hälfte auch für APS-C Nutzer interessant ist.. dazu kommen noch unzählbare MF Alternativen..  

Könnte schlimmer sein, als ich meine erste E-Mount Kamera gekauft habe gab es exakt 3 Objektive.. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...