Jump to content

Sony kündigt (schon wieder) eine neue Kamera an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Niemand hat etwas gegen eine APS-C Highend-Kamera! Ich hätte nur etwas dagegen wenn Komfort und Praxistauglichkeit mal wieder auf dem Altar der Kompaktheit geopfert werden.
Was den Sensor angeht: 24 oder 30MP ist so ziemlich Jacke wie Hose! Das macht in der Praxis kaum etwas aus. Ein Gamechanger wäre allerdings der Sensor der A1 im APS-C Format und ein AF auf A9/9II/1 Augenhöhe. Den mechanischen Verschluß könnten sie meinetwegen auch gleich einsparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MaTiHH:

Wie wäre es denn mit einem auf APS-C zugeschnittenen Sensor der a1? Also stacked und mit ca. 20MP? Dann brauchen die Roten wieder drei Jahre um das aufzuholen.

Die "Roten" interessieren sich doch auch nicht wirklich für APS-C, genau so wenig, wie Sony.

Der einzige Hersteller mit echtem Engagement bei APS-C ist doch Fuji - Weil sie kein KB haben (wollen).
Insofern denke ich, daß da nie so richtig "Wettberb" mehr aufkommen wird.
Für mich ist der APS-C Markt außerhalb von Japan/Asien eigentlich mittelfristig tot.
Das können dann demnächst schon die Einsteiger KB Bodies im APS-C Mode auch preislich komkurenzfähig abdecken.

Und "klein" kann Sony mit der A7c heute auch schon.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb MaTiHH:

Wie wäre es denn mit einem auf APS-C zugeschnittenen Sensor der a1? Also stacked und mit ca. 20MP?

Sicher interessant für uns Technikfreaks. Aber wie teuer würde eine solche Kamera werden? 3000 Euro? Mehr? Ich glaube nicht, dass der Markt dafür gross genug ist und noch weniger, dass Sony den Mut dafür hat. Das was die in den letzten Jahren bei APS-C gebracht haben war alles enttäuschend.

Canon wird vermutlich gar nicht erst mit APS-C und RF Mount anfangen. Die zeigen ja deutlich wie wichtig sie APS-C einstufen beim EOS-M System. Nämlich als völlig unwichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

ich glaube nicht. Die 6500 wurde nach Erscheinen der 6600 auch eingestellt.

Ja, die war aber auch der direkte Nachfolger. Die nun angerüchtete Kamera könnte aber eine neue Linie repräsentieren, wenn sie wirklich "high end" sein sollte.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu noch APS-C? Höher auflösende KB-Alphas wären für mich mit KB-Objektiven viel interessanter.

Was mich hätte hinter dem Ofen hervorlocken können, wären schneller KB-AF in einer A7IV. Auch bei für heute mittlerer Auflösung, von z.B. 36MPix. Irgendwie will Sony nicht damit herausrücken. Vermutlich, weil eine performante A7IV den Verkauf anderer Modell bedrohen würde.

In den vergangenen Wochen habe ich wieder ausgiebig mit der A7R fotografiert. Die A7II war weg, weil ich sie für den Verkauf bei Geissler habe aufhübschen lassen. Die A7RIII ist noch zur Reparatur dort. Muss sagen, dass das einzige was mich wirklich eingeschränkt hat, waren der Kontrast-AF, der dunkle Sucher und der zu kleine FW50 Akku. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Alux:

Ja, die war aber auch der direkte Nachfolger. Die nun angerüchtete Kamera könnte aber eine neue Linie repräsentieren, wenn sie wirklich "high end" sein sollte.

Gemäss SAR Artikel wird es der Nachfolger der 6600 sein und am Gehäuse sollen nicht viele Änderungen gemacht worden sein. Da erwarte ich nun wirklich nicht viel. Etwas anderes wäre mir auch lieber aber ich befürchte dieses Gerücht ist plausibel.

 

vor 46 Minuten schrieb Absalom:

Bin gespannt was die von der KB Serie wieder weglassen 🙂 

Alles was interessant wäre 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Tierfotografie hat APS-C nunmal einfach Vorteile. Aber der AF muß halt im Phasenmodus auch bei f:11 noch funktionieren und ausreichend schnell sein, sonst ist's Mist. Mit schnell meine ich jetzt nicht nur die Einstellgeschwindigkeit sondern auch die Meßfrequenz (z.B. 60 mal pro sec wie bei der A9 oder besser). Die A7RIII tut's da leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rororo:

Wozu noch APS-C? Höher auflösende KB-Alphas wären für mich mit KB-Objektiven viel interessanter.

Es will aber nicht jeder 4 bis über 7k für eine Kamera zahlen.

 

Was sicher keinen Sinn machen würde, wäre eine A6700, die nicht viel mehr kann als eine 6600 und teurer wäre als eine Alpha 7C. Dann könnte Sony APS-C auch gleich einstampfen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Gemäss SAR Artikel wird es der Nachfolger der 6600 sein und am Gehäuse sollen nicht viele Änderungen gemacht worden sein. Da erwarte ich nun wirklich nicht viel. Etwas anderes wäre mir auch lieber aber ich befürchte dieses Gerücht ist plausibel.

 

Alles was interessant wäre 😁

Nun gut, die Frage ist ja was SAR wirklich gehört hat und was seine eigene Interpretation ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

genau so wenig, wie Sony.

Wie kommst du da den drauf? Vor noch nicht mal 2 Jahren haben die auf einen Schlag 3 neue APS-C Kameras (6100, 6400 und 6600) rausgebracht. Im folgenden Jahr kam noch das neue 16-55mm. Hinterher (Oder anders herum) das 70-350mm. Sehe überhaupt nicht das Sony kein Interesse in der Sparte hätte. 
 

Es gibt bestimmt genug die sich darauf freuen würden, wenn eine High End APS-C Kamera kommen würde. Für viele Wildlife Fotografen wäre das sehr interessant. Ich kenne genug Wildlife Fotografen die immer noch mit der Nikon D500 fotografieren. 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

Sehe überhaupt nicht das Sony kein Interesse in der Sparte hätte. 
 

Na,ja. Für mich machen die aktuellen A6x00 Kameras den Eindruck einer lästigen Pflichtübung für Sony. Da könnte man mehr machen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Es will aber nicht jeder 4 bis über 7k für eine Kamera zahlen.

Richtig, ich gehöre dazu. So viel wie ich für meine beiden teuersten Kameras zusammen ausgegeben. Die reine Hochpreispolitik hält Sony die auf die Dauer nicht durch, da bin ich sicher.

Bei den Objektiven ist man schon richtig vernünftig geworden. So habe ich seit der A7RIII zwar keine Kamera mehr gekauft, mich aber am Objektivangebot erfreut und das "gesparte" Kamerageld den gezielten, nachhaltigen Ausbau des Objektivbestandes gesteckt. Mit dem 1.8/14GM 1.8/20G, 100-400, 200-600 und Batis 2/40  vier spannende Objektive zusammen zum Preis eines interessanten Gehäuses. So ist das Geld für mich besser angelegt. Im achten E-Mount Lebensjahr ist die Aufbauphase bei den Objektiven für mich nun auch zu Ende.

Ich habe bei den Gehäusen keinen Handlungsbedarf und kann abwarten, bis Sony mal wieder ein spannendes Gehäuse für "Normalos" anbietet. Bis dahin bin ich nicht ohne gute Kamera. Irgendwann kommt die A7IV schon - bestimmt nicht mit langweiligen 24MPix. Da vin ich ziemlich sicher und würde auch darauf wetten.

bearbeitet von rororo
Lacher beseitigt ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue so viele A1 Specs wie von @Alux in #51 geschrieben bekommt, dazu zw. 2000 und 2500 kostet und jede davon OHNE Problem funktioniert bekommt man für den Preis einer A1 drei der neuen A1APS-C Modelle, cool, 3 Kameras in der Tasche, gleich mit Objektiv, reinlangen Kombi raus, Schuß, wegpacken, beim nächsten Motiv die nächste.  

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb leicanik:

Wie gut, dass du nix brauchst …

Zumindest bezogen auf APS-C ist das auch so 😉 Und ansonsten eigentlich auch. Aber ich freue mich für die APS-C Freunde, wenn da wirklich etwas kommt. Ganz glauben werde ich es aber auch erst, wenn da was von Nokishita kommt. Das momentane Gerücht ist ja nicht wirklich viel. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lodos61:

Wie kommst du da den drauf? Vor noch nicht mal 2 Jahren haben die auf einen Schlag 3 neue APS-C Kameras (6100, 6400 und 6600) rausgebracht. Im folgenden Jahr kam noch das neue 16-55mm. Hinterher (Oder anders herum) das 70-350mm. Sehe überhaupt nicht das Sony kein Interesse in der Sparte hätte...

Von "kein Interesse" habe ich ja auch nichts gesagt.
Wenn Du aber das gesamte Sony APS-C System mal mit dem von Fuji vergleichst, dann ist das wirklich nur halbherzig.
Und Fuji-X kam erst deutlich nach der Nex auf den Markt,
Und auch im Vergleich zum  Sony KB System, sieht man mehr als deutlich, wo der Fokus liegt.
Aber das ist bei Canon und NIkon auch nicht anders.

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen APS-C, hatte bis vor 6 Monaten selber noch einen Body, aber seit der A7c sehe ich dafür keinen Sinn mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...