Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das Einfrieren hatte ich noch nie nicht., aber

Ich habe übrigens jetzt mehrfach folgendes Phänomen erlebt, telelinse (200-600 oder 600/4) dran,

fotografiere, aus dem auto oder auf dem boden liegen

lege  mal die kombi weg,

hole sie wieder und auf einmal läuft der autofokus und bzw. die Anzeige dafür 

unkontrollierbar und nicht stoppbar von oben nach unten im dauerlauf durch... da kein af funzt nichts.. an aus schalten bringt keine Besserung.

Erst das einmalige Trennen von Objektiv und Body und dann wider ansetzen hilft.

aber es kann dann -selten- auch wieder auftreten ? am häufigsten tritt das auf, wenn noch der 1.4 TC dazwischen geschaltet ist, aber auch ohne diesen.

Klar die Vermutung liegt nahe, dass es an der Kontaktverbindungsstelle liegt.. aber das nervt schon..

Kennt jemand sowas ?

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb eric:

... auf einmal läuft der autofokus und bzw. die Anzeige dafür 

unkontrollierbar und nicht stoppbar von oben nach unten im dauerlauf durch...

Ich habe leider keine. Aber nur mal so als Gedanke, falls ich Dein Problem richtig verstanden habe. Die A1 hat ja ein Wahlrad für den Fokosmodus. Richtig? Kann es sein, dass das nicht richtig eingerastet ist und zwischen zwei Einstellungen stecken bleibt?

Hintergrund ist: Ich hatte letzte Woche an der @6400 das Problem, dass plötzlich sich die BLZ zwischen 1/100 und 1/1600 und gleichzeitig die Blende von 6.3 bis 22 unkontrolliert auf und ab bewegt hat. War auch erstmal total geschockt, Objektiv ab usw. Dann habe ich gemerkt, dass  das Programmmoduswahlrad nicht eingerastet war und zwischen M und A stand. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb eric:

Kennt jemand sowas ?

Ich hab meine noch nicht allzulange, aber zum Beispiel heute hatte ich das 200-600 + 1,4xTC vier Stunden im Einsatz und alles lief reibungslos. Am Wochenende gehts zu 2 Tagen Dauerfotografieren - ich hoffe ich bleibe von solchen Eigenheiten verschont!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Hat jemand den neuen Smallrig L-Winkel vorbestellt?

Ich verwende noch den von der r4 der passt fast gut (unten am Griff steht er etwas über). Hatte aber schon ein paar mal geschaut bei Smallrig aber nie etwas gefunden. Danke für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erscheint am 15. April. Ist ja etwas weniger dick unten. Glaube das reicht aber. Der Griff ist ja länger als bei der dritten Generation.  Habe mal bestellt. Sollte dann etwa ab dem 22.4. eintrudeln. Bis jetzt hat das immer gut geklappt bei Smallrig.com.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

kommt da noch Zoll rauf? kenne mich da nicht aus

Bis jetzt nicht. Die Pakete kommen mit FedEx und lagen jeweils einfach im Ablagekasten. 

Link zum Beitrag

Ach so. So genau habe ich nicht geschaut. Ich hatte da mal bestellt, weil stand, dass aus einem Lager in Deutschland verschickt wird. Das steht immer noch auf der Seite. Dann macht irgendwie der Versand aus China keinen Sinn.

In der Schweiz muss es eh über den Zoll. Ob aus China oder aus Deutschland ist egal.

Link zum Beitrag

kurzes Update "Thema Einfrieren": war heute mit dem 100400 + 2xTC unterwegs (natürlich kamen die Pieper erst, als ich wgn des aufkommenden Schlechtwetters einpacken musste...😬). Ich hatte direkt nach dem Zusammenbauen ein Einfrieren des AF-C, das kannte ich aber schon von früher (der 2x TC wird nicht so oft verwendet), dh wieder runtergeben, über die (flachen) Kontakte kurz fest drübergewischt und gut war es -  danach kein Aussetzer. Das bestätigt meine Erfahrung mit Sony, dass längeres Nicht-Benutzen offenbar zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Ich kann damit aber im Prinzip leben, da wie gesagt, einmaliges Drüberwischen das Problem löst

• Like 2
Link zum Beitrag

Ach ich wäre ja so froh, wenn das bei mir auch so einfach wäre.... 😄
Die Jungs vom Pro Support sind aber nun in mir im Kontakt und ich hoffe, dass sie da schnell weitere Ideen haben. 
Sie lesen jetzt hier übrigens auch mit... 😉

vor 15 Stunden schrieb WIzard:

kurzes Update "Thema Einfrieren": war heute mit dem 100400 + 2xTC unterwegs (natürlich kamen die Pieper erst, als ich wgn des aufkommenden Schlechtwetters einpacken musste...😬). Ich hatte direkt nach dem Zusammenbauen ein Einfrieren des AF-C, das kannte ich aber schon von früher (der 2x TC wird nicht so oft verwendet), dh wieder runtergeben, über die (flachen) Kontakte kurz fest drübergewischt und gut war es -  danach kein Aussetzer. Das bestätigt meine Erfahrung mit Sony, dass längeres Nicht-Benutzen offenbar zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Ich kann damit aber im Prinzip leben, da wie gesagt, einmaliges Drüberwischen das Problem löst

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb WIzard:

Lese ich ehrlich gesagt hier in Verbindung mit der A1 zum ersten Mal von. Hatte selbst auch noch nie einen derartigen Fehler. Das hieße ja, dass sich auf den Kontakten entweder ein Belag bildet - wie auch immer - der dann abgewischt wird, oder beim Berühren der Kontakte findet elektronisch etwas statt - eine Art Reset.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb keb:

Lese ich ehrlich gesagt hier in Verbindung mit der A1 zum ersten Mal von. Hatte selbst auch noch nie einen derartigen Fehler. Das hieße ja, dass sich auf den Kontakten entweder ein Belag bildet - wie auch immer - der dann abgewischt wird, oder beim Berühren der Kontakte findet elektronisch etwas statt - eine Art Reset.

Ich glaub nicht, dass das mit der A1 zu tun hat - ich hatte das Phänomen auch schon vorher mit der RIV oder der 9er. Es trat/tritt immer wieder mit dem 100400 und den TCs auf. Ich hab's hier nur gebracht, weil es von der Symptomatik ähnlich war wie der beschriebene Fehler ("AF friert ein")

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Capture One schreibt ja:

Plus, we’ve already added a unique camera profile tailored to the Sony Alpha 1, so your colors and details look more amazing than ever.

Hat ein CO Nutzer von Euch da was festgestellt, bzw. gibt es irgendwo einen sinnvollen Vergleich, den man einmal lesen/schauen sollte?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Ich glaub nicht, dass das mit der A1 zu tun hat - ich hatte das Phänomen auch schon vorher mit der RIV oder der 9er. Es trat/tritt immer wieder mit dem 100400 und den TCs auf. Ich hab's hier nur gebracht, weil es von der Symptomatik ähnlich war wie der beschriebene Fehler ("AF friert ein")

Gleiches kann ich von der A7III + 100-400 + TC berichten, da wird dann gerne mal "MF" am Sucher bzw. Display angezeigt. Etwas rütteln und dann geht's wieder. Kontakte abwischen werde ich noch testen, danke für den Hinweis (und sorry für OT...).

Link zum Beitrag

Der Thread hier hat mir jedenfalls nicht gut getan - ich sitze vor 3 Tagen vor einem Mäusebussardhorst und warte endlos bis die Bussarde wieder von der Jagd zurück kamen. Nach schier endloser Zeit war es endlich soweit, ich will auslösen und ............. meine Kamera war finster.

Mir spulte sich vor dem geistigen Auge sofort dieser Thread ab - obwohl ich das 200-600 drauf hatte war mir sofort klar: einen Fehler gibts also nicht nur beim 70-200 sondern zumindest auch mit meinem 200-600...

Nachdem dann mein Blutdruck wieder fiel und der Bussard den Horst wieder verlassen hatte kam mir die zündende Idee: vielleicht liegts ja am Ladezustand des Akkus. Also Tauschakku rein und alles lief wieder allerfeinst - nur halt ohne Bussard im Horst.

Mit diesem Thread im Hintergrund setzte jedenfalls jedes logische Denken aus und die Schuld wurde sofort bei einem technischen Problem zwischen Objektiv und Kamera gesucht. Offenbar kann aber auch nur einfach der Akku leer sein 😂

P.S.: die Akkulaufzeit der A1 im Vergleich zur RIV oder A9II ist übrigens deutlich geringer - ich würde sicher auf zumindest 20% -30% mehr Akkuverbrauch tippen.

bearbeitet von felix181
  • Like 1
Link zum Beitrag

Akku-Wechsel bedeutet ja stromlos machen, ein wirksames Mittel bei Programm-Stillstand.

Andereseits hatte ich auch schon an anderen Gehäusen den Einfriereffekt. Kamera aus, Objektiv auf lösen drehen und wieder zurück. Kamera an.Das half immer.

Bei langen Ansitzen teste ich zwischendurch immer mal den AF. Meistens sind es ja die schweren Objektive, die am mount probleme machen. Etwas Spiel ist ja immer da. Ob die beweglichen Kontaktstifte immer mitpielen, weiß man auch nicht.

Grüße Horst

• Like 1
Link zum Beitrag