Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also heute war ich den ganzen Tag mit der gleichen Kombi, ich hab nicht mal das Objektiv abgehabt in einer Halle (Studiofotografie) und da hatte die A1 keinen einzigen Aussetzer...

Da ich aber mit Blitze gearbeitet habe, habe ich auch nicht so viel rumgeballert wie gestern im freien sondern eben nur gezielt gearbeitet...
Ich bin gespannt, wenn ich wieder draußen bin, ob sie dann wieder hängen bleibt... Evtl morgen oder Montag werde ich zu weiteren Tests kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich heiße Andreas und komme aus der Nähe aus Bonn. Ganz kurz zwischen Tür und Angel ...

Zitat: Die A1 hat leider wieder in Kombination mit meinem 70-200 GM mehrere Hardcore Hänger

Hat das Objektiv die neueste Firmware drauf? "Durch die Aktualisierung der Firmware des Objektivs auf Version 02 oder höher wird die Leistung der AF-Nachführung im Serienaufnahmemodus optimiert."

Link: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=ILCE-1&cat=8&loc=de_DE

Link zum Beitrag

So und again. 
Heute ein langes Shooting mit vielen Serien gehabt, direkt nach den ersten 10 Sekunden hängt sich die Kamera auf. Da ich aber vorgestern mit mechanischen Shutter komplett ohne Hänger fotografieren konnte, habe ich Testweise mal in den mechanischen geschaltet = kein einziger Hänger.
Nach 10 Min wieder auf elek. gewechselt, auch keine Hänger mehr...
Sehr merkwürdig das alles ist. 
Gut wenn ich das mit switchen in mechanischen Modus, am Anfang irgendwie lösen kann, kann ich mich damit erst mal abfinden.
Aber am Ende frag ich mich trotzdem wo das Problem bei mir liegt...

vor 7 Stunden schrieb Horst:

Moin,

ich heiße Andreas und komme aus der Nähe aus Bonn. Ganz kurz zwischen Tür und Angel ...

Zitat: Die A1 hat leider wieder in Kombination mit meinem 70-200 GM mehrere Hardcore Hänger

Hat das Objektiv die neueste Firmware drauf? "Durch die Aktualisierung der Firmware des Objektivs auf Version 02 oder höher wird die Leistung der AF-Nachführung im Serienaufnahmemodus optimiert."

Link: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=ILCE-1&cat=8&loc=de_DE

Hab die aktuellste FW (05) drauf.

Grüße Tim

bearbeitet von Tim_Dunkler
Link zum Beitrag

War gestern auch mit der A1 und dem 70-200 GM unterwegs zum testen Enten am Stadt Teich fotografiert. In der Stunde ist es mir 3 - 4 passiert das die Kamera für 15 - 30 Sekunden eingefroren ist. Danach ging alles wieder problemlos. Ich habe dann die Firmware des Objektiv überprüft und hatte noch Version .04 drauf. Habe es auf .05 gebracht. Und bin heute noch mal los. Ist relativ schnell wieder passiert. Da ich die Settings von Mark Smith verwende habe ich auf dem Auslöser AF deaktiviert und Fokus auf AF-ON und alternate Fokus auf AEL gelegt um schnell zwischen Zone und expanded Flexible Spot umzuschalten, habe ich mal AF am Auslöser wieder aktiviert. Danach eine halbe Stunde ohne Probleme gearbeitet. Danach AF am Auslöser wieder deaktiviert. Und wieder eine halbe Stunde ohne Probleme. Also außer dem einen Hänger gleich zu beginn hat die Kamera dann eine gute Stunde ohne Probleme bei verschiedenen Tastenbelegungen funktioniert. Klingt so ähnlich wie bei Dir kurz mal ein Setting ändern und wieder zurück löst das Problem. Sehe nur weder bei deinem Wechsel noch bei meinem warum das nur beim 70-200 GM auftritt. Hab allerdings noch nicht viel Erfahrung mit anderen Objektiven. Bis jetzt nur das Sigma 85 1.4 verwendet. Und das machte keine Probleme. Werde morgen nochmal das 70-200 GM testen und das 400 GM morgen auch mal einsetzen. Berichte dann über weitere Erfahrungen.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb herby1961:

War gestern auch mit der A1 und dem 70-200 GM unterwegs zum testen Enten am Stadt Teich fotografiert. In der Stunde ist es mir 3 - 4 passiert das die Kamera für 15 - 30 Sekunden eingefroren ist. Danach ging alles wieder problemlos. Ich habe dann die Firmware des Objektiv überprüft und hatte noch Version .04 drauf. Habe es auf .05 gebracht. Und bin heute noch mal los. Ist relativ schnell wieder passiert. Da ich die Settings von Mark Smith verwende habe ich auf dem Auslöser AF deaktiviert und Fokus auf AF-ON und alternate Fokus auf AEL gelegt um schnell zwischen Zone und expanded Flexible Spot umzuschalten, habe ich mal AF am Auslöser wieder aktiviert. Danach eine halbe Stunde ohne Probleme gearbeitet. Danach AF am Auslöser wieder deaktiviert. Und wieder eine halbe Stunde ohne Probleme. Also außer dem einen Hänger gleich zu beginn hat die Kamera dann eine gute Stunde ohne Probleme bei verschiedenen Tastenbelegungen funktioniert. Klingt so ähnlich wie bei Dir kurz mal ein Setting ändern und wieder zurück löst das Problem. Sehe nur weder bei deinem Wechsel noch bei meinem warum das nur beim 70-200 GM auftritt. Hab allerdings noch nicht viel Erfahrung mit anderen Objektiven. Bis jetzt nur das Sigma 85 1.4 verwendet. Und das machte keine Probleme. Werde morgen nochmal das 70-200 GM testen und das 400 GM morgen auch mal einsetzen. Berichte dann über weitere Erfahrungen.

Na ein Glück bin ich nicht der einzige Depp mit dem Problem.. ich war heute wieder am verzweifeln...
ich benutze übrigens auch BackbuttonFokus und hab Fokus auf Auslöser ausgeschaltet...

Heute noch mal getestet: elekt. Verschluss. Zweites Foto: Zack aufgehangen.... In den mechanischen Verschluss, kein hänger.
Wieder in elektronischen... Wieder gehangen... Also ich kann nun sagen, dass es nur beim elekt. Verschluss passiert. manch mal habe ich es so weit getrieben, dass er nicht mal mehr das Objektiv erkannt hat :D.... mit meinem 100-400 GM oder 135 1.8 Gm etc... alles noch ohne probleme.

ich hab davon heute ein video gemacht, ich check das mal ob das was geworden ist und lade es mal hoch.

bearbeitet von Tim_Dunkler
Link zum Beitrag

Ich hab ein Video hochgeladen.
Ich habs da geschafft in sehr kurzer Zeit die Kamera  zum mehrfachen abscheißen zu bringen... 
bei Minute 2 gehe ich auf mechanischen Verschluss ohne Problem, dann wechsel ich zurück auf elek. und sie bleibt direkt 2 mal hängen...

PS: sorry für die miese Quali. Im Gegensatz zu meinem Kameraequipment ist mein Telefon eine Kartoffel.

Zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BCChvmVciS4 

Link zum Beitrag

schöner Mist, mein Beileid!
verstehe ich das richtig, dass es nur mit dem 70-200 passiert?
also insb. nicht mit dem 200--600, 24-105, 85/1.8 (um mal einige von meinen Objektiven zu nennen).
Eine Bestätigung betr. das 200-600 wäre für mich wichtig, da ich das zuu >90% nutze.
wenn es da klemmt, kauf die die Kamera (erstal) nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte mit dem SEL100400GM und dem SEL200600G keine Probleme bisher, arbeite aber nicht mit dem Back Button Fokus und ausgeschaltetem Auslöser ...
Da bereits zwei dasselbe Problem haben, wird das Sony bereits zu Ohren gekommen sein und in einem Firmware Update demnächst gefixt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Was ist übrigens der Vorteil, den Back Button Fokus zu nutzen und den Fokus auf dem Auslöser auszuschalten?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb hpk:

Ich hatte mit dem SEL100400GM und dem SEL200600G keine Probleme bisher, arbeite aber nicht mit dem Back Button Fokus und ausgeschaltetem Auslöser ...
Da bereits zwei dasselbe Problem haben, wird das Sony bereits zu Ohren gekommen sein und in einem Firmware Update demnächst gefixt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Was ist übrigens der Vorteil, den Back Button Fokus zu nutzen und den Fokus auf dem Auslöser auszuschalten?

Für mich ist es einfacher vom handling und ich löse nicht ausversehen aus. 
ich muss teilweise sehr lange vorfokussieren, bis ich dann auslöse, da kam es mit dem halbdurchdrücken schon mal zu falschauslösungsn oder fokusverlusst, weil der finger zu schwer oder zu leicht wurde 🙂. Ausserdem ist es gut für die belichtungsmessung ohne fokus zu verschieben. Es ist einfach fuer meinen workflow in meinem Gebiet perfekt! 😉 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Das kann in vielen Fällen die Bildkomposition erleichtern. Statt den Fokuspunkt zu verschieben, stellt man einmal auf den gewünschten Motivteil scharf und kann dann den Ausschnitt wählen, ohne daß einem der AF in die Quere kommt.

Weil das aber nicht immer sinnvoll ist, ist es wichtig, möglichst schnell zwischen Back-Button-Focus und Auslöserfokus umschalten zu können.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

So, jetzt war ich mal kurz im Garten und hab so um die 200 Fotos (immer kurze Bursts) gemacht.

War alles wie es sein soll, seltsam (hm, eigentlich gut). FW ist "1" auf der Kamera und "5" auf dem Objektiv, ich verwende AF-ON, AF auf Auslösetaste ist deaktiviert. Einstellung war lossless Raw und compressed Raw , Karte ist eine CF-Exp (80GB), Shutter ist auf "Auto", dh im Normalbetrieb ist er auf elektrisch

Ergänzung: Ich hab vor der Montage die Kontakte am Objektiv einmal fest abgewischt!

Frage speziell @Tim_Dunkler, da es bei dir so reproduzierbar ist: hast du die Kontakte des Objektives (mit einem Tuch) einmal fest abgewischt ?

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag

Auch mit BBF und deaktivierten Autofokus auf auslöser?

hast du nen batteriegriff montiert? 

ich werd noch mal alles abwischen aber eigtl ist alles blitzblank und das objektiv ist auch erst 5 oder 6 monate alt, an der a9ii gibt es auch keine probleme und wie gesagt im mech shutter geht alles...

Link zum Beitrag