Alux Geschrieben 17. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist gerade aufgefallen daß es zu diesem Objektiv noch gar keinen Thread gibt - das kann natürlich nicht so bleiben! Darum eröffne ich mal mit ein paar Morgendämmerungsbildern von heute Morgen. Mit der schönste Tagesanbruch den ich bis jetzt fotografieren konnte 🙂 Dawn over the Griessee by Alexander Kraus, auf Flickr Dawn over the Griessee II by Alexander Kraus, auf Flickr Dawn over the Griessee III by Alexander Kraus, auf Flickr bearbeitet 18. Oktober 2019 von Alux 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Oktober 2019 Geschrieben 17. Oktober 2019 Hallo Alux, schau mal hier Carl Zeiss Batis f/2,8 18mm. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 18. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 18. Oktober 2019 Mondaufgang am Parkplatz auf der Wasserkuppe Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Oktober 2019 Share #3 Geschrieben 20. Oktober 2019 (bearbeitet) Das Batis ist ideal für jede WW-Aufgabe. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Share #4 Geschrieben 24. Oktober 2019 Das war der Hammer heute morgen!! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Exportieren38570 by Alexander Kraus, auf Flickr 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Bolliger Geschrieben 24. Oktober 2019 Share #5 Geschrieben 24. Oktober 2019 Ist es wirklich deutlich besser als das FE 16-35mm F4 bei 18mm?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 24. Oktober 2019 Autor Share #6 Geschrieben 24. Oktober 2019 Keine Ahnung. Habe ich das behauptet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #7 Geschrieben 25. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich ist das Batis besser korrigiert und es ist auch schärfer als das FE 4,0/16-35 mm ZA OSS. Kommt aber noch darauf an, welche Kamera Du benutzt. Mit der 24 MPixel A7 oder A9 wird man den Unterschied an Auflösung kaum erhaschen. Mit einer R vielleicht schon. Aus meiner fotografischen Praxis käme die 18 mm Brennweite aber eher selten zum Einsatz. Da ist so ein 16-35 mm Zoom schon sehr viel flexibler. Die um eine Blendenstufe bessere Lichtstärke des Batis ist bei Astroaufnahmen dann wiederum ein Vorteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #8 Geschrieben 25. Oktober 2019 Ich habe ein paar Jahre das Sony-Zeiss 16-35mm/4 gehabt. Um 20mm herum hat es seinen stärksten Bereich. Dennoch sind die Ränder/Ecken bei keiner Blende an die ausgeglichene Leistung des Batis 18mm heran gekommen. In der Mitte und im Halbfeld war auch das Zoom gleichwertig top. Wegen zu geringem Einsatz habe ich das Zoom dann letztes Jahr verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Bolliger Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #9 Geschrieben 25. Oktober 2019 vor 11 Stunden schrieb Alux: Keine Ahnung. Habe ich das behauptet? Nein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Bolliger Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #10 Geschrieben 25. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb aidualk: Ich habe ein paar Jahre das Sony-Zeiss 16-35mm/4 gehabt. Um 20mm herum hat es seinen stärksten Bereich. Dennoch sind die Ränder/Ecken bei keiner Blende an die ausgeglichene Leistung des Batis 18mm heran gekommen. In der Mitte und im Halbfeld war auch das Zoom gleichwertig top. Wegen zu geringem Einsatz habe ich das Zoom dann letztes Jahr verkauft. Wie immer muss man sich entscheiden zwischen Flexibilität kontra optimaler Bildqualität. Wahrscheinlich würde ich mit dem Batis öfter mal die 16mm unten vermissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 25. Oktober 2019 Share #11 Geschrieben 25. Oktober 2019 Vielleicht noch ein Wink aus der Kamerahistorie an alle Festbrennweitler, die nicht gerne in der Tasche kramen... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Solche Objektivrevolver waren für z.B. Bolex Filmkameras seinerzeit recht verbreitet. 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 25. Oktober 2019 Autor Share #12 Geschrieben 25. Oktober 2019 Müsste sich ohne weiteres mit Fremdobjektiven (die ja allesamt ein deutlich grösseres Auflagemaß haben) auch für eine Sony bauen lassen! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2020 Share #13 Geschrieben 9. August 2020 (bearbeitet) Da ich das Objektiv noch nicht so lange habe, um schon Zeit und Gelegenheit gehabt zu haben, schöne Bilder zu machen, habe ich aber, ungeduldig, wie ich bin, schon mal ein paar Testaufnahmen gemacht, damit ich etwas vertraut mit dem Objektiv werde. Ich bin sehr begeistert! "Landschaftsbild" - ich finde, dass das Batis Farben und Strukturen wunderbar zeichnet und die Schärfe bis zu den extremen Bildecken finde ich toll: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. August 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2020 Share #14 Geschrieben 9. August 2020 (bearbeitet) Als UWW erlaubt es natürlich auch ungewöhnlichere Perspektiven: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. August 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2020 Share #15 Geschrieben 9. August 2020 Selbst bei brutalstem Gegenlicht sind Kontraste und Farben da - allerdings selbst stark abgeblendet auch kein Sonnen/Blendenstern: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2020 Share #16 Geschrieben 9. August 2020 Hier ein Testbild mit extremem Gegenlicht bei leicht verändertem Standpunkt: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 5. September 2020 Share #17 Geschrieben 5. September 2020 Sony Alpha 7RIII Zeiss Batis 18mm Lanzarote Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #18 Geschrieben 1. Oktober 2020 Im Gegenlicht spielt das Batis seine Vorteile aus. Die folgende Aufnahme kann beispielsweise das ebenfalls tolle GM-Zoom nicht: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #19 Geschrieben 1. Oktober 2020 Jetzt kommst du mit Spinnweben, jetzt wo das Wunschbild der Woche Thema dazu rum ist 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 1. Oktober 2020 Share #20 Geschrieben 1. Oktober 2020 😀 Ich war jetzt länger ich so richtig aktiv und habe das gar nicht mitbekommen. Auf Flickr hatte ich gerade einen "Explore" mit Netz. Den allerdings mit dem 35er Distagon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 7. März 2021 Share #21 Geschrieben 7. März 2021 Das 18er darf nicht vergessen werden Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 7. März 2021 Share #22 Geschrieben 7. März 2021 Elphi nur am Rande... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmgeist Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #23 Geschrieben 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Es wurde schon lange kein Bild mehr gepostet. Nutzt niemand mehr das Batis 18? f6.3; iso 100; 0,8 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Januar von stmgeist 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #24 Geschrieben 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Doch, Stefan @stmgeist, habe es gerad kürzlich wieder dabei gehabt. Täusche ich mich oder ist es neu in deinem Portfolio? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. Dezember 2025 von MaTiHH 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmgeist Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #25 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 10 Minuten schrieb MaTiHH: Doch, Stefan @stmgeist, habe es gerad kürzlich wieder dabei gehabt. Täusche ich mich oder ist es neu in deinem Portfolio? Schön, dass noch jemand damit fotografiert. Ich habe mein Exemplar erst seit 2 Tagen, da ich manchmal schon etwas mehr Weitwinkel benötige. Inzwischen gibt es ja eine Menge Alternativen. Habe mich trotzdem für das Batis entschieden und mag es jetzt schon sehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge