Jump to content

Empfohlene Beiträge

On 1/3/2021 at 5:50 AM, DirkB said:

Schau dir hier die Bilder von @rinderkappajoean. Es gibt bei den Objektiven einen Thread zum 90mm Makro von Sony. Soweit ich weiß, macht er seine Bilder ohne Stacking und Gedöns. Einfach mit Beleuchtung und Können. Sein Vorgehen ist dort auch ganz gut beschrieben. 

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich finde die Bilder richtig gut gelungen, Respekt dafür. 🙂

ich bin immer noch total unentschlossen, aber denke es wird entweder das Sigma oder das Sony, da es sich eben noch gut als Portraitlinse einsetzen lässt. Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Laowa in anderen Bereichen als Makro? 🙂

wie auch immer, ich habe noch das 85 f1.8 und bin sehr glücklich damit. Daher schwenke ich zum Sigma, da es neben der tollen Bildqualität (schärfe und bokeh gefällt mir auch Sehr gut) auch noch etwas Platz zum 85er lässt. Ich sehe allerdings auch den Vorteil des Sonys und dass es zurzeit durch cashback im Prinzip genau so viel kostet wie das Sigma, macht die Entscheidung nicht leichter. Das 85er durch das Sony ersetzen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee oder? 😄 

wie auch immer, vielen Dank für den Input - ich muss noch ein wenig überlegen. 🙂 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Bademeister:

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich finde die Bilder richtig gut gelungen, Respekt dafür. 🙂

ich bin immer noch total unentschlossen, aber denke es wird entweder das Sigma oder das Sony, da es sich eben noch gut als Portraitlinse einsetzen lässt. Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Laowa in anderen Bereichen als Makro? 🙂

Also ich hab zwar keine Erfahrungen damit aber ich würde für Portraits nicht mehr auf den Augenautofokus verzichten wollen. 

Für nur Makro würde ich das 100mm Laowa auch in Betracht ziehen....als Allrounder würde es aber für mich keinen Sinn machen aber das ist natürlich subjektiv.

Wenn es dir um den höheren Abbildungsmaßstab geht dann kannst du auch einfach eine Nahlinse kaufen und vorne ans Sony/Sigma dran klemmen.

Mit dem Raynox DCR 250 für 55€ kommst du dann auch auf 2:1

Ich hätte glaub nicht so große Bedenken das 85 1.8 gegen dass 90 2.8 einzutauschen, zweiteres hat ebenfalls ein schönes Bokeh (bei besserer BQ), wenn vielleicht auch nicht ganz so cremig.

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

On 1/4/2021 at 9:38 PM, rinderkappajoe said:

Also ich hab zwar keine Erfahrungen damit aber ich würde für Portraits nicht mehr auf den Augenautofokus verzichten wollen. 

Für nur Makro würde ich das 100mm Laowa auch in Betracht ziehen....als Allrounder würde es aber für mich keinen Sinn machen aber das ist natürlich subjektiv.

Wenn es dir um den höheren Abbildungsmaßstab geht dann kannst du auch einfach eine Nahlinse kaufen und vorne ans Sony/Sigma dran klemmen.

Mit dem Raynox DCR 250 für 55€ kommst du dann auch auf 2:1

Ich hätte glaub nicht so große Bedenken das 85 1.8 gegen dass 90 2.8 einzutauschen, zweiteres hat ebenfalls ein schönes Bokeh (bei besserer BQ), wenn vielleicht auch nicht ganz so cremig.

Vielen lieben Dank für die Tipps und besonders für den Tipp der Nahlinse. Vielen Dank! 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

Da gibt es für mich nur eine Antwort 🙂

Sony FE 90mm Macro

Die Bilder sind mit einer a6500 APS-C Kamera entstanden. Schärfe und BQ dürften an einer A7iii besser sein. Allerdings ist das 90er eines der schärfsten Objektive das ich kenne

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Absalom
  • Like 12
Link zum Beitrag

Das Sigma kenne ich nicht, aber von den Tests her dürfte es bei den Farbsäumen einen Tick besser als das Sony sein.

Die Laowas sidn durch das 2:1 äußerst interessant, aber allein beim Sony sind Blende 11 nicht genug um eine Biene komplett scharf abzubilden. Noch näher ran und es wird noch schwieriger und dazu manuell fokussieren.

Link zum Beitrag

Und nochmal.

Wie gesagt, Schärfe ist nicht alles (wobei es natürlich scharf genug ist)

Ich mag den Bildeindruck wirklich sehr (und das auch "nur" an der A6600), verhält sich da ähnlich wie das 135 1.8

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Wahnsinnsbilder! Stellst du dafür die Kamera aufs Stativ und machst Serienbilder?

Alle aus der Hand. Blume aussuchen, grob vorfokussieren, auf Biene warten und dann mit hoher Serienbildgeschwindigkeit feuern. natürlich produziert man da auch etwas ausschuss.

Bei Makroobjektiven ist der Fokus nie sehr schnell, aber das Sony schlägt sich hier gut.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Was würdest du denn für ein Verhältnis „brauchbare Treffer : Ausschuss“ schätzen?

Das ist schwer zu schätzen. die a6500 hat nicht den besten AF und wenn so ne Biene reinrauscht muss man auch schnell auslösen.

Wenn es noch sucht 70% Ausschuss und wenn die Biene ne Sekunde still steht 30% 

Wenn das Mistvieh zu nah kommt 100% wegen der Naheinstellgrenze 😄

bearbeitet von Absalom
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zwar hat man heute mehr an Auswahl was Makro betrifft, trotzdem würde ich das Sony nehmen. 

Sony A7RIII

Sony FE 90mm 

Belichtungszeit 1/1000

Blende 6.3

bearbeitet von Lodos61
  • Like 8
Link zum Beitrag