Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 28mm finde ich nicht ganz unproblematisch für Personenaufnahmen. Es verzeichnet kräftig, entsprechend stark fällt die Softwarekorrektur aus. Man muss ziemlich aufpassen, dass nicht Köpfe in Nähe der Bildecken geraten (gut, da sollte man bei WW sowieso aufpassen). Durch das elektronische Entzerren werden diese sonst noch weiter nach außen gezogen, als es mit 28mm sowieso schon der Fall wäre. Dann gibt es hässliche „Eierköpfe“.

• Like 1
Link zum Beitrag

Stimme dir vollkommen zu. Ein Freund von mir verwendet seine Q2 auch und gerade  für Portraits. Auch bei dieser Kamera muss man aufpassen. Man darf nicht zu nah ran. Ist ein generelles "Problem" von 28mm. Wenn mans aber richtig macht, sind die Ergebnisse aber schon genial. Ich mag den Look jedenfalls.

bearbeitet von konsol
  • Like 2
Link zum Beitrag

Der Augsburger Rathausplatz ist ein beliebter Treffpunkt. Da es schon langsam dunkel wird, habe ich die A7S dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine Attraktion ist der "Play Fountain". Ein begehbares Wasserspiel und ein Spaß für alle.

• Like 3
Link zum Beitrag

• 3 months later...

A7RII f2, ISO 5000, -0,7 EV, 1/60s:

Spotmessung anstatt Mehrfeldmessung wäre im Falle mit dem großen Anteil Himmel besser gewesen um das Rauschen dort in den Griff zu bekommen. So musste ich den viel zu hellen Himmel nachher abdunkeln. Trotzdem wollte ich es zeigen: Festival of Lights Berlin 2024.

• Like 3
Link zum Beitrag

Ich hab das kleine 28mm nach längerer Zeit der Nichtbenutzung jetzt auch mal wieder in die Fototasche gepackt. Eigentlich hat es nicht verdient, nur im Schrank herumzuliegen. Das Tamron 20-40 macht ihm bei mir halt oft den Platz streitig. Aufnahme an der A7III mit f/5.6, 1/125s, ISO 100

Ettinghausen-Platz in Frankfurt-Höchst. Auf dem Plakat steht: "Niemand hat die Absicht, diesen Platz zu gestalten". Der Hintergrund dazu: Wo heute der Bunker steht, stand mal die Höchster Synagoge. Auf sie wurde bei den Novemberpogromen ein Brandanschlag verübt, sie brannte ab, an ihrer Stelle wurde dann der Bunker gebaut.Seit vielen Jahren setzen sich Initiativen für eine angemessene Gestaltung des Platzes ein, bisher ohne Erfolg. Die Zeitschrift "Journal Frankfurt" berichtete darüber: https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Politik-10/Frankfurt-Hoechst-Ettinghausenplatz-Niemand-hat-die-Absicht-diesen-Platz-zu-gestalten-42584.html

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Am Rathaus Stadtbergen wurde im November (wann sonst?) ein Eisautomat aufgestellt. Ich bin mit der A7 S unterwegs und hatte auf mehr Lichter in der hereinbrechenden Dämmerung gehofft. Immerhin kommen die Eisbecher goldgelb leuchtend zur Geltung.

bearbeitet von Gernot
  • Like 4
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 months later...

Heute habe ich mich einmal in den parkraumfreien Raum am Roten Tor in Augsburg gewagt. Meine bewährte A7 begleitet mich und es ist sehr schwül und warm.

Das Bahnsteig Kiosk "Rotes Tor" war an sich die geplante Anlaufstelle.

Natürlich drehe ich dann eine Runde am roten Tor. Die Freilichtbühne durch ein Loch im Zaun.

Durchgang in der alten Stadtmauer.

Die Freunde alter Backsteine kommen hier voll auf  ihre Kosten.

Muschelbrunnen neben dem roten Tor.

Dieser Antennenanordnung konnte ich nicht widerstehen. Der quadratische Beschnitt erspart den Blick auf die Straße im Vordergrund.

• Like 10
Link zum Beitrag