Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute dann die Schwabenwände an der B17 Brücke über die Wertach. Es sind viele Spaziergänger unterwegs und ich benutze die lautlose A9 II.

Rechtschreibung ist nicht die starke Seite der Fußballfans. Zum Ausgleich gibt es Schneemännchen und hübsche bunte Lichterketten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
  • Haha 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Alpha-System und hab mittlerweile eine A7C II mit dem Tamron 28-200. Bei meinem Exemplar ist der Zoomring sehr leichtgängig fast ohne Widerstand, ich hatte schon andere Exemplare in der Hand gehabt, wo der Zoomring eher schwergängiger mit Widerstand ging. 

Es verhält sich damit eigentlich wie andere Zoomobjektive, die ich vorher hatte (MFT; Lumix 12-35 und 35-100 f2.8), allerdings fährt der Tubus nun gerne mal aus, wenn ich es an der A7C II dran habe. Ich kann das Objektiv auch nicht vertikal auf dem Tisch stehen lassen, bis 200mm ausfahren und dann loslassen, weil der Tubus dann durch sein Eigengewicht nahezu vollständig einfährt. Hatte mir nichts dabei gedacht, bis ich Bilder vom Objektiv stehend mit voll ausgefahrenem Tubus gesehen habe und auch die Exemplare mit mehr Drehwiderstand in die Hände bekommen habe.

Wie ist es bei euren Exemplaren? 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb KlausM:

Bei meinem Exemplar ist der Zoomring sehr leichtgängig fast ohne Widerstand,

Ohne Widerstand ist meines nicht, aber der Tubus rutscht schon selbständig aus, wenn das Objektiv noch unten hängt. Dafür gibt es ja den "Lock" Schalter.
Ich bin ganz froh, daß es beim Zoomen nicht zuviel Widerstand gibt.

Link zum Beitrag

Meins rutscht nicht von alleine, ich muss es schon kräftig schütteln, damit es nach unten rausrutscht. Den Lockschalter benutze ich, wenn  ich es in ein enges Fach in der Fototasche stecke, weil es sonst beim Rausziehen hängen bleibt und natürlich dann ausfährt.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Danke für eure Rückmeldungen.

Das Bild von leicanik bekomme ich so nicht hin, der Tubus fällt nahezu vollständig in sich zusammen.

Mmh, vielleicht muss ich den Tamron-Support mal anschreiben, ob das noch in der normalen Toleranz ist. Optisch bin ich bisher mit meinem Exemplar zufrieden, aber ich frag mich, warum mein Exemplar so leichtgängig ist...

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb KlausM:

Das Bild von leicanik bekomme ich so nicht hin, der Tubus fällt nahezu vollständig in sich zusammen.

Das ist bei meinem genau so, wie bei Dir!
Beim Zoomen ist der Widerstand für mich aber genau richtig und das Rausrutschen ist nicht so schlimm; oder man nimmt eben den Lock-Schalter.

Das Phänomen nennt man übrigens "Zoom creep" und kommt bei Superzooms häufiger vor.

PS: Wenn ich das Objektiv mit der Frontlinse nach unten halte, rutscht es übrigens nicht selber raus, nur beim Gehen, wenn Bewegung im Spiel ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Meins rutscht nicht von alleine, ich muss es schon kräftig schütteln, damit es nach unten rausrutscht. Den Lockschalter benutze ich, wenn  ich es in ein enges Fach in der Fototasche stecke, weil es sonst beim Rausziehen hängen bleibt und natürlich dann ausfährt.

Genauso sieht es bei mir auch aus, auch bzgl. des Schüttelns. Nur, dass das Objektiv bei mir auf dem original Tamron Objektivrückdeckel steht 🙂.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb RalfTTMan:

original Tamron Objektivrückdeckel

Bei mir wandern die Rückdeckel durch Objektivwechsel halt immer herum. Aber ich glaube nicht, dass der Deckel einen Einfluss auf das Creeping hat 😄 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Bei mir ist noch alles "steif". 😱

Da rutscht noch nichts durch. Habe es seit 1 Jahr, es war wenig gebraucht gekauft. 

Ist wohl normal,  dass es mit der Zeit und häufigerm Gebrauch ausleiert. 

PS: ich weiß gerade nicht wo der Tamron Deckel ist, weil das Zoom mein Hauptobjektiv ist. 🤣

bearbeitet von Dynax7top
Link zum Beitrag

Mmh, jetzt macht ihr mich aber etwas stutzig, bis auf D700, dessen Objektiv anscheinend meins entspricht 😄

Meins sollte laut Händler auch neu sein, daher wundert es mich, dass es anscheinend viel leichtgängiger ist als der Durchschnitt...

Solange die Bilder passen, stört es mich nicht. Aber das bringt mich dennoch zum Grübeln...

Link zum Beitrag

Am 15.2.2025 um 00:37 schrieb KlausM:

Aber das bringt mich dennoch zum Grübeln...

Nur zur Beruhigung: bei meinem 100-400 GM fährt beim Wandern der Tubus auch immer aus. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ist eben nur bei schlechtem Wetter blöd, wenn das Objektiv ausgefahren feucht wird. Wie es mit der Abdichtung aussieht, wenn es leichtgängiger ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Machen wir noch ein paar Bilder. Hier bin ich an der Sporthalle in Stadtbergen und habe die A9 II dabei.

Und mein Tubus geht auch sehr leicht. Spätestens mit leichtem Schütteln bewegt der sich.

• Like 13
Link zum Beitrag

Das Wetter heute war fantastisch und Fotos und Modellflug ohne Fotos waren unvermeidlich. Der erste Teil ist eine Statue in Köngsbrunn mit der A9 II.

bearbeitet von Gernot
  • Like 6
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...