Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
vor 11 Stunden schrieb FlorianZ:

Die fehlende Lichtstärke ist in Zeiten der guten Rauscheigenschaften der Kameras + Software wie TopazLabs DenoiseAI eigentlich echt zu verschmerzen. 

Die generelle Gültigkeit dieser Aussage ist stark abhängig vom Fotogenre, heißt Motiv. Bei Deinen eher statischen Motiven würde ich natürlich zustimmen, bei mehr Bewegung im Bild geht nichts über lichtstarke Objektive.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan:

Die generelle Gültigkeit dieser Aussage ist stark abhängig vom Fotogenre, heißt Motiv. Bei Deinen eher statischen Motiven würde ich natürlich zustimmen, bei mehr Bewegung im Bild geht nichts über lichtstarke Objektive.

Da hast du selbstverständlich recht. Ich spreche halt immer nur von mir und meinem Anwendungsbereich - einfach weil ich keine allgemeingültig Aussage für andere Leute und deren Ansprüche geben kann und möchte. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb RalfTTMan:

Aber bei bewegten Motiven ist besseres Rauschverhalten und besseres AI-Denoising doch genauso hilfreich. Deswegen finde ich die Aussage von @FlorianZ durchaus vernünftig.

Natürlich ist klar, das größere Lichtstärke einen zusätzlichen Vorteil bedeutet.

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.10.2023 um 12:02 schrieb FvW:

Wenn nur der Zaun nicht wäre...aber sonst richtig schön.

@Kontrast Ich denke auch dass das Pferd in Freiheit besser rüberkommt. Ist ja bereits perfekt positioniert 🙂

Ich bin ja kein Freund von Photoshop, aber für Zäune und Ecken finde ich das schon ok. Wenn der Edit stört, lösche ich es wieder?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Crix:

@Kontrast Ich denke auch dass das Pferd in Freiheit besser rüberkommt. Ist ja bereits perfekt positioniert 🙂

Ich bin ja kein Freund von Photoshop, aber für Zäune und Ecken finde ich das schon ok. Wenn der Edit stört, lösche ich es wieder?

Danke für deine Mühe, gefällt mir sehr!

• Like 1
Link zum Beitrag

35mm f3.2

Ich bin geneigt zu behaupten dass sich mein neues 35-150mm 2-2.8 hier ein bisschen schlechter schlägt in Punkto Lensflare... aber ich werde berichten 🙂

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 21
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe versucht das blöde Tamron zu hassen, um rechtfertigen zu können das Tamron 35-150mm 2-2.8 stattdessen mit aufn Berg zu schleppen. 

Doch gestern war ich nochmal mit dem 28-200mm unterwegs und was soll ich sagen? Zumindest mein Exemplar ist selbst bei Offenblende über alle Brennweiten Scharf bis an den Rand. Diese Linse ist einfach phänomenal. Ich glaub es gibt kein Objekt dass mich IMMER wieder so erstaunt wie das Tamron.

• Like 9
Link zum Beitrag

Diese Art der Motive wären undenkbar mit meinem Tamron 35-150mm 😅

Das 28-200mm is aus meinem Objektivpark nicht mehr wegzudenken.

165mm f5.6

68mm f4

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 13
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb leicanik:

Meinst du wegen des Gewichts?

Nein, wegen dem krassen Ghosting. Mich stört zu starkes Ghosting beim fotografieren gegen die Sonne schon sehr. Da ist das Tamron 28-200 ziemlich unempfindlich. 

Das Gewicht macht nix, ich schlepp das auch aufn Berg mit rauf 😉 

• Thanks 2
Link zum Beitrag