Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb michmarq:

Heute meine neue Linse eingeweiht, natürlich in Hamburg- meine Perle!:classic_love:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit dem FE 2,8/12-24 GM (12,0mm), f/8, 1/250, ISO 100 - Macht sehr viel Spaß die Linse!:classic_smile:

Irgendwie, sieht mir die ELFI etwas unnatürlich aus!  

Link zum Beitrag

Während mein Junior im Bikeclub war, bin ich selber auch mit dem Bike unterwegs gewesen. Im Rucksack die A7III und das FE 35/1.8 dabei 🙂

bearbeitet von Raumfahrer
  • Like 14
Link zum Beitrag

Am 27.4.2021 um 08:18 schrieb OPAL:

Hmm, ist eine Stativaufnahme und da der Aufbau des Gebäudes etwas über den alten Speicher (roter Backstein) kragt entsteht oft der Eindruck von etwas "Überproportionalität".
Ich hatte außer der Objektivanpassung in LR und etwas Zuschnitt keinerlei Trabsformations- Algorithmen eingesetzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Wenn du ein Photo findest, wo die Elphi gerade aussieht, dann weißt du, dass jemand geschummelt hat - das Ding ist einfach schief aus jedem Winkel...

Ich habe die teure Hütte persönlich noch nicht in Augenschein nehmen können!   Aber als alter Architekturfotograf weiß ich, dass man bei sehr hohen Gebäude, diese in der Mitte optimal ins rechte Licht gerade rücken kann!   In diesem Fall war das aber leider nicht möglich, aber ich bin mir da sicher, dass man das verbessern kann!   😏🍻

Link zum Beitrag

Am 27.4.2021 um 08:18 schrieb OPAL:

Ja. In meinen Augen liegt der Fehler im speziellen Fall bei der zu stark am Raster ausgerichteten Entzerrung der stürzenden Linien - die vertikalen Gebäudekanten laufen exakt parallel zu den Bildrändern, und das akzeptiert unser Gehirn nicht bei einem Gebäude, das erkennbar von unten betrachtet wird. Bei geringerer Ausrichtung der stürzenden Linien würde der unnatürliche Eindruck verschwinden.

Anders sehe ich das bei der Aufnahme in #1126. Die ist zwar auch genau auf rechten Winkel entzerrt (wenn überhaupt) und ebenfalls (leicht!) von unten nach oben photographiert - aber wegen der großen Entfernung sieht das harmonisch aus. Auf diese Entfernung würden im Gegenteil stürzende Linien unnatürlich wirken.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Ja. In meinen Augen liegt der Fehler im speziellen Fall bei der zu stark am Raster ausgerichteten Entzerrung der stürzenden Linien - die vertikalen Gebäudekanten laufen exakt parallel zu den Bildrändern, und das akzeptiert unser Gehirn nicht bei einem Gebäude, das erkennbar von unten betrachtet wird. Bei geringerer Ausrichtung der stürzenden Linien würde der unnatürliche Eindruck verschwinden.

Anders sehe ich das bei der Aufnahme in #1126. Die ist zwar auch genau auf rechten Winkel entzerrt (wenn überhaupt) und ebenfalls (leicht!) von unten nach oben photographiert - aber wegen der großen Entfernung sieht das harmonisch aus. Auf diese Entfernung würden im Gegenteil stürzende Linien unnatürlich wirken.

Ich möchte die Aufnahme der "ELFI" nicht als Fehler bezeichnen, bzw. ist die sehr schöne #1126 nach meiner Ansicht damit nicht vergleichbar!   

Link zum Beitrag

A7c - Tokina RMC 3.5-4.5 80-200 (Minolta MD)

Testfoto mit meinem Standard Testmotiv für Telelinsen.
Das Tokina Zoom ist schön scharf, relativ kontrastarm und das Wetter kam heute noch dazu.
Das Objektiv ist locker > 30 Jahre alt und liegt schon ewig bei mir rum.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wuschler:

RIII, das Tamron 17-35 gibt es aber leider nur für Nikon und Canon, daher mit dem MC-11.

Danke! Super Foto! Vielleicht bringt Tamron das Objektiv ja auch mal für Sony E-Mount, Brennweitenbereich und Lichtstärke wären für mich schon interessant und würden zwischen den schon jetzt angebotenen WW-Zooms liegen, vermutlich auch preislich.

Link zum Beitrag