Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb stecknadelkopf:

@6400+FE200600G

Iso 1250 1/500 f6.3 419mm Crop

Ich habe mir das Bild lange angeschaut, von der Färbung mit den Flecken  und dem Körperbau müsste das ein Hecht sein. Vermutlich hat sich der Reiher da etwas übernommen und der Fisch lag im schwer im Magen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Kontrast:

Ich habe mir das Bild lange angeschaut, von der Färbung mit den Flecken  und dem Körperbau müsste das ein Hecht sein. Vermutlich hat sich der Reiher da etwas übernommen und der Fisch lag im schwer im Magen.

Hecht stimmt. Wurde bereits von mehreren Leuten verifiziert. Und mit "übernommen" hast Du vermutlich auch recht. Denn in Wahrheit sieht man hier, wie er den Fisch wieder rauswürgt. Wie es am Ende genau ausging kann ich nicht sagen, da ich nicht weiter draufhielt und erst in der Bildkontrolle merkte was da am anderen Ufer gerade passierte. Keine Ahnung ob er es noch mal versucht hat. Dafür sah ich ihn zum ersten mal schwimmen. Das hatte ich zuvor auch noch nie gesehen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Sony RX10MIV

@juergen56  Hier mein einzig brauchbares Bild von 3 Singschwänen an der Weser im Winter ... ziemlich weit weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
  • Like 8
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Matilde:

Sony RX10MIV

...mein einzig brauchbares Bild von 3 Singschwänen ...

Schön, ich würde mich freuen überhaupt mal welche zu sehen.

Dafür hatte ich dieses Jahr schon das etwas getrübte Vergnügen meine erste, einsame Saatgans zu sehen. Getrübte Freude da sie leider den linken Flügel hängen lies. Ich habe sie leider später nicht mehr gefunden und kann nicht sagen ob sie sich wieder erholt hat. Das Bild finde ich auch deshalb zeigenswert, da es schön demonstriert, dass man auch mit Iso 5000 sehenswerte Bilder machen kann.

Tobi

• Like 8
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb stecknadelkopf:

Schön, ich würde mich freuen überhaupt mal welche zu sehen.

Die Singschwäne sind hier meist nur im Winter zu sehen. Auch die Zwergschwäne - diese sind noch seltener. Und sehr scheu. Ich konnte eineige jetzt im Februar mit dem Spektiv beobachten. Das Foto habe ich 2020 ist aus dem Auto gemacht. Am besten fährst du im Winter an die Küste, dann siehst du auch welche. :classic_smile:

bearbeitet von Matilde
  • Like 1
Link zum Beitrag

Guten Morgen Ihr lieben, 

Es sind wirklich schöne Bilder und wir sind Dankbar das man diese uns zeigt. Nur sind es alles Wasservögel. Wäre nett wenn Ihr diese auch in die jeweilige bzw. vorgesehene Rubrik postet. Ist nicht böse gemeint. Nur so kommen wir nicht in einen Durcheinander. 

lg Murat

Link zum Beitrag

Warum gibt es da überhaupt mehrere Threads? Wäre es nicht sinnvoller, die zusammen zu legen? Sonst gibt es demnächst noch einen Thread für linksrheinische Singvögel die ausschließlich Mittwochnachmittags fotografiert wurden.

Diese ganze Themenfragmentierung sorgt nur für jede Menge „tote“ Threads.

Wer hat den Lust darauf, jedesmal erst schauen zu müssen, wo das Bild hingepackt werden soll?

• Thanks 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

Wäre nett wenn Ihr diese auch in die jeweilige bzw. vorgesehene Rubrik postet.

Ich passe mich da gerne an. Hatte schon vorher gedacht wo es wohl besser hineinpassen würde.
Was ist mit Limis? Da sollte es dannn vielleicht nicht noch einen weiteren Vogel - Thread geben?!

Reiher ? .... Wunderbare ornithologische Fachfragen 😅
Bitte definiere Wasservögel 😉
... und spielen die Habitate eine Rolle (Fluss, See, Meer)?

bearbeitet von Matilde
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wikipedia sagt folgendes:

Als Wasservögel werden verschiedene Vögel aus nicht näher miteinander verwandten Gruppen bezeichnet, die häufig auf oder im Wasser schwimmend anzutreffen sind und dazu Anpassungen wie Schwimmhäute an den Füßen besitzen:

Auch Seevögel wie die Alken, Röhrennasen, Tölpel, Fregatt- und Tropikvögel sowie Küstenvögel wie die Möwen und Seeschwalben besitzen Schwimmhäute und sind gute Schwimmer, trotzdem werden sie gewöhnlich nicht als Wasservögel bezeichnet.

Daneben gibt es einzelne Singvogelarten, mit einer wasseraffinen Lebensweise, die schwimmen und zum Nahrungserwerb tauchen können, wie verschiedene Arten der Wasseramseln, Töpfervögel und Scherenschwänze.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wuschler:

Warum gibt es da überhaupt mehrere Threads? Wäre es nicht sinnvoller, die zusammen zu legen? Sonst gibt es demnächst noch einen Thread für linksrheinische Singvögel die ausschließlich Mittwochnachmittags fotografiert wurden.

Diese ganze Themenfragmentierung sorgt nur für jede Menge „tote“ Threads.

Wer hat den Lust darauf, jedesmal erst schauen zu müssen, wo das Bild hingepackt werden soll?

Ist doch wirklich nicht so schwierig! @eric hatte es schon öfters mal angesprochen. Wenn ich Bilder vom Greifvogel anschauen möchte, schaue ich nicht im Singvogel- Thread nach. Ist doch schön wenn diese geordnet zu finden sind, als wenn ich jetzt hier 20-30 Seiten nur nach einem Greifvogel suchen muss. Habe schon viele Bilder gepostet und es war für mich keine große Herausforderung. 

vor 31 Minuten schrieb Matilde:

Reiher ? .... Wunderbare ornithologische Fachfragen 😅
Bitte definiere Wasservögel 😉

Den Reiher hatten wir glaube ich als Wasservogel drin gehabt. Hast schon recht. So genau müssen wir das nicht haben. Ich bin kein Ornithologe. Aber ich weiß das die Gans als Wasservogel gelten ☺️. Und wenn ich danach suche würde, gucke ich im Thread Wasservogel ☺️

bearbeitet von Lodos61
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lodos61:

So genau müssen wir das nicht haben. Ich bin kein Ornithologe.

Eine Defnition für die Gruppen wäre vielleicht hilfreich, der Reiher zählt offiziell als Schlangenvogel zu den Wasservögeln 😉
Wäre "Kann auf dem Wasser schwimmen" hilfreich? Kann die Wasseramsel übrigens auch. Der Eisvogel nicht.
Da fallen dann aber die Limikolen raus. Siehe das schöne  Bild von den Austerfischern.

Ein Thread zu Singvögeln fände ich gut! Oder gibt es den schon?

Link zum Beitrag

Ich seh das so wie Murat - ich hatte bis dato kein Problem meine Pieper einzuordnen und wir brauchen da auch kein wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen. Und wenn mal einer falschrutscht - so what....

Alles in einen Faden macht es zu unübersichtlich und für "generelle" Bilder gibt es ja sowieso einen Faden, der dann nach Lust und Jahreszeit auch verschiedene Schwerpunkte bekommt.

Bitte nur nicht zu akademisch....

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Kuck nich so blöd - iss ne Entspannungsübung! Und außerdem kann ich Karate.

Und so wird stehen geblieben bis der Moment der absoluten Coolheit erreicht worden ist:-)

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb WIzard:

wir brauchen da auch kein wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen. Und wenn mal einer falschrutscht - so what....

Wollte ich auch nicht und hoffe es ist nicht falsch angekommen. Eigentlich wollte ich nur die Komplexität des Themas deutlich machen ... kann voll und ganz mit dem was du schreibst mitgehen  :classic_smile:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

... Eigentlich wollte ich nur die Komplexität des Themas deutlich machen ... kann voll und ganz mit dem was du schreibst mitgehen  :classic_smile:

Ja sehe ich genauso. Manche Tierchen sind halt nicht so einfach zuzuordnen.

Aber grundsätzlich bin ich bei @wuschler - viel weiter Aufspalten ist eben auch problematisch.

Aber hier zeigt sich dann auch wieder, was @Andreas J. gerade in seinem aktuellen YT Video zum Thema Fotoforen kundgetan hat. Viele Charaktäre, viele Meinungen, oft Einigkeit, manchmal Gezank...

Ja das gehört auch dazu...und was machen wir jetzt...? 🤣

• Like 2
Link zum Beitrag

Um der Komplexität des Thema`s was hier reingehört oder nicht ein bisschen aus dem Weg zu gehen, zitiere ich mal aus dem Eingangspost.

Am 20.9.2019 um 20:46 schrieb Octane:

Postet eure Vogelbilder aller Art in diesem Thread. Fliegend (BIF) oder nicht fliegend. Egal. Zoo oder freilebend spielt keine Rolle.

Und um nicht ganz offtopic zu werden gibt es noch ein Rotkehlchen, welches definitiv auch in einem Singvogelthread gut aufgehoben wäre.

@6400 + FE200600 Iso 500 1/1250 f6.3

Tobi

• Like 10
Link zum Beitrag