Absalom Geschrieben 10. Juni 2025 Share #26 Geschrieben 10. Juni 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb hofi: Ich selbst nutze GM-Festbrennweiten an der A6700. Nur weil ein System kompakt sein kann, heißt das nicht, dass es ausschließlich mit kleinen Objektiven verwendet wird. Nutze ich ebenso. das 24gm ist super an der a6700. Oder das 200600g und das ist dezent größer 😂 dazu kommt noch demnächst das 16F1.8g. dadurch wird es im Rucksack wieder kompakt, weil man die Linsen doppelt nutzen kann. 🙂 bearbeitet 10. Juni 2025 von Absalom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni 2025 Geschrieben 10. Juni 2025 Hallo Absalom, schau mal hier Sigma 17-40 F1.8 für APS-C. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 10. Juni 2025 Share #27 Geschrieben 10. Juni 2025 vor 15 Minuten schrieb Bambusbaer: Smallrig 5061 gefällt Dir nicht ? Danke für den Tipp. Ich hätte allerdings lieber nur eine Verlängerung nach unten, dicker müsste der Griff für mich nicht sein. Vor allem verstehe ich nicht, warum Sony nie so einen Griff für die APS-C-Modelle angeboten hat, für die A7-Modelle gibt’s doch auch sowohl Griffverlängerung als auch Batteriegriff. Den Sony GP-X2 für A6600 und A6700 hätte ich mir gewünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juni 2025 Share #28 Geschrieben 10. Juni 2025 vor 24 Minuten schrieb Absalom: Ich würde sogar behaupten, dass die meisten für sich selbst entscheiden 😂 Nur die Ledigen … 😉 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Juni 2025 Share #29 Geschrieben 10. Juni 2025 vor 9 Minuten schrieb leicanik: Den Sony GP-X2 für A6600 und A6700 hätte ich mir gewünscht. Der ist wirklich super und dank der dicken Rändelschraube schnell montiert oder abgenommen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 10. Juni 2025 Autor Share #30 Geschrieben 10. Juni 2025 vor 25 Minuten schrieb Absalom: das 24gm ist super an der a6700 Das 24er gehört definitiv zu den besten Objektiven für die A6700, ebenso wie das Sony FE 20 mm F1.8 G, das Sony FE 35 mm F1.4 GM und das Sony FE 50 mm F1.4 GM. Auch das Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II harmoniert hervorragend mit der A6700. Besonders interessieren würde mich noch das Sony FE 85 mm F1.4 GM II. Eine Vollformatkamera besitze ich zwar nicht, aber aktuell sitzt das Budget für Objektive recht locker. Um noch einmal auf das Sigma zurückzukommen: Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Standardzoom gegen mehr Lichtstärke, dafür aber weniger Brennweite eintauschen würde. Wahrscheinlich eher nicht. In dem Brennweitenbereich, in dem sich das Sigma bewegt, würde ich stattdessen lieber eine lichtstarke Festbrennweite mit 23, 24 oder 35 mm dazunehmen und mein Standardzoom damit ergänzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 10. Juni 2025 Share #31 Geschrieben 10. Juni 2025 vor 7 Stunden schrieb hofi: Das 24er gehört definitiv zu den besten Objektiven für die A6700, ebenso wie das Sony FE 20 mm F1.8 G, das Sony FE 35 mm F1.4 GM und das Sony FE 50 mm F1.4 GM. Auch das Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II harmoniert hervorragend mit der A6700. Besonders interessieren würde mich noch das Sony FE 85 mm F1.4 GM II. Eine Vollformatkamera besitze ich zwar nicht, aber aktuell sitzt das Budget für Objektive recht locker. Um noch einmal auf das Sigma zurückzukommen: Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Standardzoom gegen mehr Lichtstärke, dafür aber weniger Brennweite eintauschen würde. Wahrscheinlich eher nicht. In dem Brennweitenbereich, in dem sich das Sigma bewegt, würde ich stattdessen lieber eine lichtstarke Festbrennweite mit 23, 24 oder 35 mm dazunehmen und mein Standardzoom damit ergänzen. Solch lichtstarke Linsen würde ich nehmen, wenn ich die Freistellung will und nicht wechseln kann. Aber ich fotografieren zB keine Hochzeiten und daher wechsel ich auch gerne mal ne Linse 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 10. Juni 2025 Share #32 Geschrieben 10. Juni 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb leicanik: Nur die Ledigen … 😉 Den Hausdrachen muss man vorher besänftigen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 13. Juni 2025 Autor Share #33 Geschrieben 13. Juni 2025 Gibt neue Informationen zu den Spezifikationen: https://www.sonyalpharumors.com/new-sigma-17-40mm-f-1-8-dc-art-specs/ Sollte es wirklich wie angekündigt auf den Markt kommen und von der Bildqualität überzeugen, muss ich mir das mit Sigma nochmal überlegen 😄 Das wäre dann das erste Blende 1.8 Zoom mit Linearmotor und Blendenring für APS-C. Da bin ich dann doch schon heiß drauf wie Frittenfett. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofi Geschrieben 17. Juni 2025 Autor Share #34 Geschrieben 17. Juni 2025 (bearbeitet) Die ersten Reviews sind da und sie sind allesamt durchgehend wirklich super positiv! Vorbestellen kann man es für 999 Euro bei den gängigen Händlern. Ich überlege gerade noch was Sinn macht. Die Flexibilität vom Sony 16-55 oder die Lichtstärke von 1.8 die ich auch mit Festbrennweiten erreichen kann. Bei mir würde mit dem Sigma eine Lücke zwischen 40 und 70 mm Brennweite entstehen. Außerdem bin ich ja sowieso der Typ der auch mal die Vollformat Festbrennweiten an die A6700 schraubt. Die Art und Weise wie er Videos macht und wie er als Person rüberkommt mag ich gar nicht, aber sein Fazit zur Brennweite kann ich nachvollziehen: bearbeitet 17. Juni 2025 von hofi 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Juni 2025 Share #35 Geschrieben 17. Juni 2025 Mmh, das Teil ist ja wirklich sehr groß geworden; da nähme ich lieber 2-3 kleine FBs mit. Zudem sind 17mm am kurzen Ende bei APS-C auch nicht gerade viel WW, da braucht es ggf. noch ein zusätzlichers SWW mit z.B. 10 oder 12mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. Juni 2025 Share #36 Geschrieben 17. Juni 2025 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb D700: da nähme ich lieber 2-3 kleine FBs mit. Oder gleich das 2.8/24-50mm an Kleinbild. Auf die 10mm mehr Kleinbildbrennweite käme es mir dann auch nicht mehr an. Aber ich finde es klasse, wenn APS-C weiter gepflegt wird. Scheint ja abgesehen von der unvermeidlichen Größe ein schönes Teil zu sein. Optisch allerdings doch mit ein paar Einschränkungen, von denen ich nicht weiß, ob sie mir gefallen würden. bearbeitet 17. Juni 2025 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge