Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der erste "kleine" Vogel, den ich mit diesem Objektiv festhalten konnte.
FE 400-800mm F6.3-8 G OSS
1/1600 - f/8 - ISO 250 - 800mm --- Ausschnitt

Ich glaube, es ist ein Neuntöter. 
Weil: wenn man mal guckt wie der guckt, dann weiß man warum der so heißt 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 26
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ttt:

@efzett

Sehr schön erwischt 👍 Die Abbildungsleistung des 400-800 scheint über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Thomas 

Danke schön 🙂
Er hat aber auch wirklich still gehalten, ein sehr photogener kleiner Kerl ... und die Frisur sitzt wie frisch geschnitten 😉

Ja, das 400 - 800 ... was soll ich sagen?
Ich habe (noch) das 150-600 von Sigma und muss ehrlich zugeben: das Sony macht einfach mehr Spaß. Und sieht besser aus.
Mit dem ausgefahrenen Sigma kommt man sich ja vor wie ein brünftiger Hengst 😉
Nein ernsthaft ... ich bin fototechnisch ein Laie und ich habe beim Sony einfach ein besseres Gefühl. Ob es jetzt schärfer oder was weiß ich noch alles ist, das kann ich nicht beurteilen. Da fällt mir kein gravierender Unterschied auf.
Natürlich ist es ein "Trümmer" ... aber 800 mm ... ein Wort mit 2,3 kg 😉

bearbeitet von efzett
  • Like 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.4.2025 um 22:08 schrieb Günter S.:

Die selbe Frage hätte ich auch. Es sieht auf Bildern zwar so aus, aber man müsste das mal im Fotogeschäft überprüfen (wenn man Zeit dazu hat 😉

Die Frage zu den Bohrungen ist zwar noch offen. Habe in der Zwischenzeit jedoch einen Austauschfuss gefunden und bereits montiert (iShoot IS-THS480).

Link zum Beitrag

Am 11.5.2025 um 08:47 schrieb Biene:

A 7 IV, 400-800 mm + 1.4 TK

... aus hoher Distanz, stark gecroppt

Ich vermute mal, das du hier nen selektiven unschärfefilter eingesetzt hast? sieht für mich leider etwas zu sehr künstlich aus... Aber am Ende ist das ja auch immer Geschmackssache. Danke fürs zeigen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb konsol:

Ich vermute mal, das du hier nen selektiven unschärfefilter eingesetzt hast? sieht für mich leider etwas zu sehr künstlich aus... Aber am Ende ist das ja auch immer Geschmackssache. Danke fürs zeigen.

Die Aufnahme ist in Lightroom bearbeitet...

Aber wie Du schreibst - Geschmackssache. Ich mag es tatsächlich.

bearbeitet von Biene
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb efzett:

So, meine Anfrage war bei "KAMERA-EXPRESS" und die Lieferzeit wurde mit zwischen 2-4 Wochen angegeben.
Ich hab' mir das Ding mal bestellt. Wenn's ankommt gebe ich Bescheid.

Ich habe beim 200-600 den Ersatzfuss von Wimberley im Einsatz - da ich sehr zufrieden war, habe ich den Ersatzfuss für´s 400-800 auch bestellt gehabt. Hat zwar ewig gedauert, aber gestern kam die Versandbestätigung. Ist also offenbar lieferbar - ich hab´s bei "Augenblicke eingefangen" bestellt....

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die Kenner von dem Objektiv: wie sieht es bei euch mit der Vignettierung aus?

Bei dem Bild (jpeg vom RAW unbearbeitet) sieht man es schon ganz gut in den Ecken.
Wenn ich dann aber beim entwickeln in Camera Raw noch den "Dunst entfernen" Regler hochziehe kriege ich eine sehr kräftige Vignette.
Ist das "normal" bei diesen Brennweiten? Ich hatte noch kein Tele in dieser Größenordnung.
Bild: 2000/sec bei Blende 8 mit ISO 640

Merci 🙂

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 29.5.2025 um 11:57 schrieb Biene:

A 7 IV, 400-800mm + 1.4 TK

Du hast (oder hattest) ja auch das 200-600. Wie ist denn deine Einschätzung der beiden Linsen im Vergleich an der A7IV? Vor allem auch im Zusammenspiel mit dem TC? 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb suutsch:

Du hast (oder hattest) ja auch das 200-600. Wie ist denn deine Einschätzung der beiden Linsen im Vergleich an der A7IV? Vor allem auch im Zusammenspiel mit dem TC? 

Ich habe das 200-600 noch, jedoch seit ich das 400-800 habe liegt es nur noch im Schrank.

Ich persönlich würde gar nicht behaupten, dass die Qualität der Aufnahmen mit dem 400-800 besser ist. Mit dem 1.4 TK eine Brennweite von 1120 zu erreichen und in meinen Augen brauchbare Bilder zu erzeugen ist für mich der Mehrwert.

Ich besitze ebenfalls den 2.0 TK und habe diesen auch bereits sowohl am 200-600 als auch am 400-800 (#53) getestet. Hiermit bin ich nicht zufrieden, wenn auch trotzdem ein noch brauchbares Bild herauskommt.

Ich nutze das 400-800 hauptsächlich mit dem 1.4 TK, wie auch bereits das 200-600, möchte das 400-800 aber hier noch mehr ohne TK austesten. Ich muss zugeben dass mir das schwerfällt, da mein Fokus zu oft noch auf mehr-Details-einfangen liegt als darauf, die Qualität der Aufnahmen zu optimieren.

... das alles ist meine persönliche Sicht...

bearbeitet von Biene
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Biene:

Ich habe das 200-600 noch, jedoch seit ich das 400-800 habe liegt es nur noch im Schrank.

Ich persönlich würde gar nicht behaupten, dass die Qualität der Aufnahmen mit dem 400-800 besser ist. Mit dem 1.4 TK eine Brennweite von 1120 zu erreichen und in meinen Augen brauchbare Bilder zu erzeugen ist für mich der Mehrwert.

Ich besitze ebenfalls den 2.0 TK und habe diesen auch bereits sowohl am 200-600 als auch am 400-800 (#53) getestet. Hiermit bin ich nicht zufrieden, wenn auch trotzdem ein noch brauchbares Bild herauskommt.

Ich nutze das 400-800 hauptsächlich mit dem 1.4 TK, wie auch bereits das 200-600, möchte das 400-800 aber hier noch mehr ohne TK austesten. Ich muss zugeben dass mir das schwerfällt, da mein Fokus zu oft noch auf mehr-Details-einfangen liegt als darauf, die Qualität der Aufnahmen zu optimieren.

... das alles ist meine persönliche Sicht...

Danke für deine Sicht. 
Ich bin noch etwas zwiegespalten. Ich merke zwar immer wieder, dass ich doch ein Mü mehr an "Reichweite" brauche, weiß aber noch nicht so recht, welche Alternative die bessere wäre:

• Umstieg auf das 400-800 oder
  • Umstieg auf mehr Auflösung: also bspw. die A1II oder aber*
  • Umstieg / Parallelbetrieb mit einer APS-C-Kamera - 1,5fach-Crop* 

Ich würde wohl auch nur eines der beiden verwenden und beim 400-800 könnte mir nach unten etwas fehlen. An sich bin ich mit dem 200-600 zufrieden. 

* Bei beiden Varianten kämen auch noch nicht näher bekannte Nachfolgerkameras in Betracht (also eine A7RVI oder A6800). Die Vorzüge könnte man natürlich auch mit dem 400-800 genießen.

• Like 1
Link zum Beitrag