Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb FlorianZ:

Glaub das hab ich noch nicht gezeigt.

600mm - f7.1

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön "verdichtete" Landschaftsaufnahme die zeigt dass eine so "lange Tüte" nicht nur für Bif/wildlife geeignet ist! Gefällt mir außerordentlich gut,- danke fürs zeigen! Und meinen tiefen Respekt was Du da so mit Dir in die Berge schleppst, ich als Nordlicht bin froh, wenn ich mal mit meinem 200-600er los ziehe, dass es flach ist.😂

LG Michel

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

@michmarq

Danke dir! Ich mag solche Bilder total. Früher hab ich noch hauptsächlich Weitwinkel Landschaft fotografiert - mittlerweile bin ich absoluter Tele-Fan. Bei solchen Brennweiten brauchts aber schon echt gutes Licht, und auch entsprechende Nachbearbeitung da sich schon viele mögliche Fehlerquellen einschleichen. 

Lass dich nicht täuschen. Ich muss für diese Fitness auch ordentlich was tun. 5x die Woche Sport und ca. 90.000 Höhenmeter im Jahr zu Fuß machen das möglich. Solange es geht, nehme ich das Gewicht in Kauf. 😍

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Da es minütlich dunkler wurde hier ein Versuch mit der KI-Entrauschung über Lightroom.

Mit dem Setup vom Boot aus war es schwierig, den Fokus genau zu setzen. Mit dem bloßen Auge waren die heranwachsenden Haubentaucher nur zu erahnen.

• Like 11
Link zum Beitrag

Das letzte Bild ist schon älter. Jetzt gibts absolut frisches Material, gerade erst von der Platte gezogen - von der heutigen Tour.

Da ist sehr cooles Material dabei 😍

Leider schwierig zu Handeln gewesen da ich Tagsüber unterwegs war und das Hitzeflimmern schon deutlich eingewirkt hat.

A7RV + 200-600mm + TC1.4x

840mm - f9 - ISO3200 - 1/1600

• Like 14
Link zum Beitrag

Brutales Hitzeflimmern hat gestern in manchen Situationen leider völlig zugeschlagen. Nur durch Softwareeinsatz konnte ich die Schärfe bzw. das Foto an sich einigermaßen Retten.

Entspricht nicht dem was der TC1.4x am 200-600mm kann, zeigt aber auch die Probleme die man Tagsüber hat. Doch für Webdarstellung genügt es meinen Ansprüchen.

791mm - f9 - ISO2000 - 1/1600sec

• Like 13
Link zum Beitrag

Alpenbraunelle mit dem 1.4x Telekonverter

Dieses mal auch als JPEG in voller Auflösung damit ihr mal sehen könnt was der Telekonverter unter halbwegs optimalen Bedingungen liefern kann.

==> LINK <== 

840mm - ISO640 - f9 - 1/600sec

• Like 10
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Am 30.6.2024 um 15:50 schrieb FlorianZ:

Hier noch eins bei 600mm. Schon witzig, das ist mein Hausberg den ich da auf eine Entfernung von 25,75km Luftlinie fotografiert habe. 

In der Originaldatei erkenne ich beide Gipfelkreuze derart deutlich, dass ich selbst einen Menschen erkannt hätte - wenn um die Uhrzeit dort jemand gewesen wäre.

Wenn du nicht Kuh-Pferde und deinen Hund fotografiert, dich stattdessen etwas beeilt hättest, wärest du vielleicht selbst neben dem Gipfelkreuz zu sehen 🤪

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

A7IV - 600mm, ISO 10.000, leichter Crop

Ich bin noch unentschlossen, was ich von den KI-Funktionen in Lightroom halte. Hier angewendet: Zaun entfernt und "KI-Entrauschen". Unten ein Screenshot vom Original

• Like 9
Link zum Beitrag

Schlechtes Licht & ein auf die Kamera zufliegender Hund = Grenzbereich für das 200-600* 😂

(wieder A7IV, 600mm, ISO 10.000)

* Vielleicht auch nur in Kombination mit der A7IV. Zumindest mit dem 135er schafft es die A7IV bei so einem Licht den Hund zu tracken (Augen-AF) und scharfe Bilder zu produzieren.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb suutsch:

A7IV - 600mm, ISO 10.000, leichter Crop

Ich bin noch unentschlossen, was ich von den KI-Funktionen in Lightroom halte. Hier angewendet: Zaun entfernt und "KI-Entrauschen". Unten ein Screenshot vom Original

Ich finde. Kann man machen! Sieht ganz gut aus! Du erwähnst es ja auch. Hätte man übrigends auch ohne K.I in Handarbeit hinbekommen, daher kein neues Phänomen. An einem Fotowettbewerb hättest du so halt nicht teilnehmen dürfen aber wer macht das schon. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb FlorianZ:

[...] aber wer macht das schon. 

Eben 😂.

Ich probiere gerne neue Dinge aus, bin aber eher die Fraktion "keine Veränderungen im Bild". Im Grunde versuche ich immer, alle Bilder bzw. vielmehr deren Look global zu entwickeln. Bin kein Freund von Masken und auch nicht vom Stempeln etc. Dann eben lieber schon bei der Aufnahme auf gewisse Dinge achten - und wenn es nicht geht, dann geht's eben nicht. Klar, ohne Zaun bekommt das Bild oben einen ganz anderen Look, aber im Zweifel ist der Zaun halt da. Als ich am Zaun vorbei war um mit dem Reh auf dem gleichen Weg zu stehen, war - oh Überraschung - das Reh weg. So ist es nun mal.

Link zum Beitrag