Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Also, nach langer, mühsamer Überlegung habe ich doch das Objektiv Sigma 105mm  2.8 DG DN Macro Art gekauft. Die Überlegung war auch die einige Tausende meiner Dias damit zu scannen und da ist dieses Sigma Objektiv auch im gesamten Bildfeld das Maß der Dinge. Sonst sind die Beiden sehr vergleichbar, Sigma etwas träger bei der Scharfstellung, aber ich komme damit gut zurecht.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 9.3.2024 um 20:37 schrieb pusc:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für das Bild. Die Bokehbälle scheinen mir ja nicht so prickelnd zu sein. Weiß jemand, wie sich in dieser Hinsicht das Sigma 105mm oder das Voigtländer 110mm im Vergleich verhalten?

Link zum Beitrag

@leicanik Ist mir selbst noch nicht so aufgefallen und gleich Mal überprüft. Im Nahbereich bei f2.8 schließt sich die Blende noch etwas und ist deshalb nicht mehr Kreisrund. In Unendlich werden die Bokeh Bälle wieder perfekt abgebildet, weil sich die Lamellen komplett öffnen. Allerdings ist schön wirklich anders...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe aber auch zur "Hardwareschonung" den elektronischen Verschluss benutzt, bei Bokehbällen sicherlich kontraproduktiv.

Eine Woche später, gleiche Stelle, diesmal mit mechanischen Verschluss, der ja aber bei der A7CII auch nur ein halber ist.

• Like 10
Link zum Beitrag

Am 26.2.2024 um 22:31 schrieb Ronsei:

Genial! Wie bekommt man die Fliege dazu, ruhig sitzenzubleiben? Du musst ja so nahe ran, dass die normalerweise sofort das Weite sucht. 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pusc:

Ich habe aber auch zur "Hardwareschonung" den elektronischen Verschluss benutzt, bei Bokehbällen sicherlich kontraproduktiv.

Das kann nicht am elektronischen Verschluss liegen.

vor einer Stunde schrieb pusc:

Eine Woche später, gleiche Stelle, diesmal mit mechanischen Verschluss, der ja aber bei der A7CII auch nur ein halber ist.

Nun, genau diese Art von Verschluß (mechanischer und elektronischer in Kombination) kann das Bokeh negativ beeinflussen. 

Insofern ist mir das hier Gezeigte völlig rätselhaft. Es müsste sich eigentlich genau umgekehrt darstellen. Wobei ich so eckige Bokehbälle ohnehin nicht auf den Verschluss zurückführen würde. 

Sehr mysteriös das Ganze. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb x-beliebiger:

Das kann nicht am elektronischen Verschluss liegen.

Nun, genau diese Art von Verschluß (mechanischer und elektronischer in Kombination) kann das Bokeh negativ beeinflussen. 

Insofern ist mir das hier Gezeigte völlig rätselhaft. Es müsste sich eigentlich genau umgekehrt darstellen. Wobei ich so eckige Bokehbälle ohnehin nicht auf den Verschluss zurückführen würde. 

Da habe ich mich wohl geirrt. Allerdings hat der elektronische Verschluss mit fließenden Wasser im Hintergrund statt Bokeh merkwürdige, wenn auch interessante Effekte verursacht.

bearbeitet von pusc
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb T-Freak:

Genial! Wie bekommt man die Fliege dazu, ruhig sitzenzubleiben? Du musst ja so nahe ran, dass die normalerweise sofort das Weite sucht. 

Wir waren gerade beim Grillen und der Tisch war noch nicht sauber. Ich glaube mit der hätte man alles machen können. 😁  Was Alkohol alles ausmacht....
🤪 

bearbeitet von Ronsei
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pusc:

Jetzt habe ich dazu nochmal nachgelesen: Probleme mit dem Bokeh gibt es beim elektronischen ersten Verschluss. Beim rein elektronischen ebenso wie beim rein mechanischen gibt es dagegen keine Probleme. Das passt jetzt aber nicht zu deinen Bildern, verstehe ich nicht …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag