Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb blnmen:

Auch für diesen Preis würde ich das Objektiv nicht kaufen...🙂

Geht mir auch so. Selbst, wenn ich es geschenkt bekäme, würde es im Schrank vermutlich relativ schnell mal Staub ansetzen ...

bearbeitet von hpk
  • Like 1
Link zum Beitrag

Warum eigentlich? Die Naheinstellgrenze ist vergleichbar zu dem1 .4 GM, kürzer als  beim Apo Lanthar. So groß sieht das gar nicht aus. Für jemand, der manuell fotografieren möchte und noch keine andere Ausstattung hat, kann das doch interessant sein 🤷‍♂️

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 24.4.2025 um 21:03 schrieb DirkB:

Ich habe GM-Objektive und vergleichbare MF-Objektive und ich möchte keines dieser Objektive vermissen. Einfach weil meine MF-Objektive von Voigtländer ein ganz anderes Fotografieren ermöglichen als die GM.

Danke, genau das meinte ich weiter oben neulich auch!

Es macht absolut null Sinn, eine AF Linse mit einer MF Linse zu vergleichen.
In den Foren wird meistens über AF Leistung, KI Erkennung ob Mensch oder Tier oder ähnliches diskutiert. Da fallen dann natürlich MF LInsen meisten durch.
Es gibt aber auch hier genug Fans der puren Fotografie, also ohne AF, die z.B. mit den hervorragenden Voigtländer Objektiven eindrucksvolle Ergbnisse produzieren.
Dabei reicht dann auch mal nur ein bewusst gestaltetes Foto aus.
Wie Du schon sagst, das ist eine andere, ursprünglichere Art der Fotografie, die Viele leider heutzutage nicht mehr nachvollziehen können.
Bei den unsäglichen Diskussionen über die Anzahl der fps ist heutzutage eher "Draufhalten" angesagt.- Zushause wird dann geschaut, ob was Brauchbares dabei ist.

Völlig unterschiedliche Ansätze um eine Foto zu machen ...

bearbeitet von D700
Typo
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb hpk:

Geht mir auch so. Selbst, wenn ich es geschenkt bekäme, würde es im Schrank vermutlich relativ schnell mal Staub ansetzen ...

Ich besitze auch ein paar erstklassige manuelle Objektive von Voigtländer:
- das VC Nokton 21/1.4 asphärisch
- das VC Nokton 40/1.2 asphärisch
- das VC APO-Lanthar 65/2.0 Macro
- das VC APO-Lanthar 110/2.5 Macro
Wenn ich Zeit und die Ruhe habe fotografiere ich ab und an mal ganz gern damit.des 
Aber letzten Endes bevorzuge ich auf jeden Fall die aktuellen AF Objektive, ausser bei Makro oder Produkt Aufnahmen im Studio...🙂

Link zum Beitrag

War zu befürchten, dass es mit den ursprünglich angepeilten Preisen angesichts der vielfältigen Konkurrenz schwer wird. Mich wundert auch, dass es auf YT noch kein Review zum 1.4/85 gibt, obwohl das Objektiv mittlerweile verfügbar ist. EDIT: Zwar gelistet, aber offenbar hat es noch keiner.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Äh, habe gerade mal nach den Preisen geschaut. Da bekomme ich ja zwei Voigtlander für ein Otus 🫨

Könnte tatsächlich schwierig werden. Mal schauen, wie es irgendwann mit einer Staffelung aussieht, wie ich sie habe. Also 15, 21, 35 und 50mm. Und dann noch ein 85mm 🥳

Link zum Beitrag