Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

16.3 wurde veröffentlicht

Was ist neu?

Text von: https://www.captureone.com/de/explore-features/whats-new#163

  • Makelloses KI-Maskieren
  • Unsere bisher beste Tethering-Lösung
  • Schnelleres Durchsehen,
  • bessere Vorschauen,
  • Beschleunigung durch Workflow-Optimierungen und
  • einfachere Zusammenarbeit in Live
  • Augenfixierung, finde deinen Fokus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal AI-Masking probiert und füge zur besseren Darstellung aus dem aktuellen "Pepp-Mein-Foto-Auf" (ich hoffe das geht ok? @Scheureder) zwei Schreenshots mit der AI-Maske an, das Bild bietet alle Maskierungsherausforderungen von einfach bis komplex (Uhr --> Haare).

Das rot Maskierte ist einfach nur ein Klick auf das Armband oder den Mund gewesen, Man kann auch einen Bereich über das Objekt aufziehen, je nach Größe passt sich die Maske an, beim Mund hatte ich mal mit und mal ohne Zähne, die Uhr ist ein dankbares klares Objekt. Die Zähne wren nicht sauber demaskiert, aber es ist eine große Zeitersparnis. Sehr guter erster Eindruck

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und eine andere Variante mit Bereichsaufziehen AI-Maskierung, dann wird der gesamt Kopf und Haar maskiert und mit Bereichs-Demaskierung AI und Demaskierung-AI-Klick verfeinert. Es handelt sich um eine additive Maske und man muss nicht zwischen Bereich und Klick ein Werkzeug wechseln, entweder man klickt oder zieht den Bereich auf. Dabei wird gezeigt, was maskiert wird, d.h. "parkt " man den Mauszeiger irgendwo, wird die Maske angezeigt, die bei Klick gesetzt wird, bzw. der Bereich beim Aufziehen, so dass man durch verkleinern/vergrößern den Bereich anpassen kann. Missfällt der Bereich muss man mit "Schritt zurück" die Maskierung rückgängig machen.

In der Vorschau vorm Klicken oder beim Bereich auswählen wurde nicht ganz fein der Übergang zum Hintergrund in der Vorschau maskiert, ich dachte "oh, das ist ungenau", nach dem Klick konnte ich dann immer eine saubere Maskierung feststellen bis zum Übergang Haar/Hintergrund. Das muss man einfach selbst erleben, schwer zu beschreiben. Es wird in der Voransicht weniger angezeigt, bzw. der sanfte Übergang nicht ganz komplett.

(weiß = Maske)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und der Hintergrund per 1x Klick. Mit einem weiteren Klick wäre der schwarze Punktbereich links auch maskiert und mit einer weiteren Bereichsmarkierung (oder Klick vermutlich) der linke Arm (weiß = Maske)

 

also bisher: sieht nach einem richtigen guten Release aus

bearbeitet von Holzwurmbaum
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Danke, das sieht wirklich sehr gut aus. Auf den ersten Blick auf LR Niveau.

Noch habe ich Version 22, aber wenn die Ai Maskierung gut ist, könnte ich sogar an ein Abo denken, würde aber C1 anfragen, ob meine Kaufversion 22 parallel erhalten bleibt.

Heute 17:30 : 

 

Ich hatte  ebenfalls für mich angefragt, und die Antwort war das der Lizenzschlüssel zu der gekauften Version immer erhalten bleibt, selbst nachfragen schadet ja nie, den sollte man also unbedingt aufheben, bzw der ist ja im persönlichen Bereich auf der Website ersichtlich, ich hatte dann ein sehr gutes Angebot für ein Jahresabo all in one wahrgenommen, da dort die Version für das iPad unter anderem gleich inklusive ist, ist ja immer etwas gewöhnungsbedürftig diese Abo-Versionen, aber man ist halt irgendwie immer up to date, vom Preis her nimmt es sich ja nicht viel von der Kaufversion, wenn man die Angebote vor der Veröffentlichung nutzt, bei mir wurden knapp 180€ fällig ( ist aber auch schon ein paar Tage her), aber klar, wenn das Abo ausläuft, steht man ohne aktuelle Version da, mal schauen wie sich das entwickelt mit capture one, generell bin ich damit sehr zufrieden.

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, nachdem ich das Video gesehen habe, habe ich eine Unsicherheit. 

Ganz wichtig: C1 liegt mir sehr und eigentlich möchte ich dauerhaft mit C1 arbeiten.

Im Sommer habe ich 2 LR Jahreslizenzen gekauft und bis heute nicht aktiviert. 1 Jahr lang hatte ich LR und war schon damals von der Maskierung, Entrauschung und Portrait Retusche, die sehr komfortabel ist, begeistert. So nutzte ich gelegentlich LR für bestimmte Bearbeitungen, aber C1 zu 90 %..

Nun da C1 mit der Ai Maskierung einen "Quantensprung" f. C1 Verhältnisse gemacht hat, komme ich in Zweifel C1 up zu daten und die beiden LR Lizenzen zu verkaufen. Ich möchte eigentlich nicht weiter mit zwei BA Programmen arbeiten. Dabei geht es mir nicht um Neue Hardware, ich brauche nichts ich kaufe nichts. 😄

Was meint Ihr dazu ? Wie würdet Ihr Euch entscheiden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auf LR umsteigen (ich glaube die haben mehr Entwicklungspower im Hintergrund für den KI Bereich) und habe 2 Adobe Lizenzen auch schon aktiviert. Mir gefällt das Entrauschen bei Adobe auch besser. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich das nächstes Jahr als Wechseljahr nutze.

Nun hat CO anscheinend aber es doch noch drauf, ich mag die Bedienung mehr. Mal sehen. Ich zahle für CO 108EUR im ABo fürs Jahr als lifetime Versprechen. Das Abo hat sich verlängert gerade, nächstes Jahr bin ich zweigleisig, mal schauen, was dann passiert.

Nächstes Jahr gibt es sicherlich wieder Adobe Angebote (war das immer Ostern, BF und amazon prime days?), ich würde die beiseite packen und erstmal abwarten. Falls adobe teurer wird, steigen deine Lizenzen mit oder jetzt verkaufen und später nochmal zuschlagen (es sei denn adobe ändert diese Rabatte).

Von welcher Version müsstest Du denn updaten? wie teuer wird das?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen die bessere maskierung reizt mich auch.

Sehr gerne mache ich mein motiv etwas heller, den hintergrund etwas dunkler und minimal kontrastaermer, so das man es nicht sieht, aber halt doch 🙂

Von daher ist eine bessere maskierung natuerlich genau fuer mich 🙂

Ich bin auf der kaufversion 22, mal sehen ob die mir ein gutes upgrade angebot machen, anderfalls warte ich noch etwas (grade nicht viel zeit fuer die fotografie) und ueberlege mir ob ich anfang 2024 auf ein abo modell gehe und direkt wieder kuendige. Dann habe ich bestimmt ein jahr laufzeit und kann es testen.

Verlaengern kann ich dann allemal und wenn ich nicht will bleibe ich bei C1-22.

Dann ist der versuch zumindest nicht teuer.

 

w

Edit: auf der webseite sagen sie mir: Verwenden Sie den Code LOYALTY-W8E1GV und erhalten Sie 20% Rabatt beim Kauf einer neuen Capture One Pro Dauerlizenz oder einem jährlichen Capture One Pro oder All in One Abonnement. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie behalten Ihre aktuelle Dauerlizenz.

Ps.: liest die C1-22 version die bearbeiteten RAW von den mietversionen, oder haette ich dann ein problem?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Widdewiddewitt Ich vermute, sofern Du nicht irgendwelche Features nutzt, die es in der 22er nicht gab, sollte das so sein. Du installierst ja im Normalfall keine Mietversion / Kaufversion, sondern Capture One Pro und anhand des Schlüssels weiß die Software beim nach Haus Telefonieren, ob deine Software unbegrenzt gültig ist, oder wann das Abo ausläuft / nicht mehr aktiv ist. Bei mir war es auch bisher so, das die neue C1 per Default Installation die alte überschrieben hat, solltest Du beide parallel an einem Rechner nutzen wollen, aufpassen bei der Installation.

Ganz allgemein, habe es ähnlich gemacht wie @KDKPHOTO und ein Jahresabo Adobe beim Primeday gekauft, um mal LR und die AI-Features dort zu testen, aber noch nicht aktiviert.

Bei C1 war ich bisher zufrieden, hatte damals die Sony 19er gekauft, später dann die 22er + 23er pro im Vorverkaufsbundle zum Primeday. Im Grunde verbietet sich die Kaufversion, Du bekommst eine Hand voll Updates und weißt genau, nächsten Herbst kommt die neue Version und das war es mit Update, sollte ich bei C1 bleiben, würde ich wahrscheinlich das größere Abo mit Mobile nehmen, 100,-€ aufs Jahr sparen und nächstes Jahr verlängern oder gleiche Überlegung. Kaufversion schön und gut, aber wenn ich eh bleibe, sind 100,-€ haben oder nicht haben = 1 Jahr LR zum Testen für lau 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr macht hier riesen ALARM wenn es blackfriday angebote gibt.

Haette heute nacht fast gekauft, hatte die kreditkarte schon in der hand, aber dann viel mir ein das ich blackfriday abwarten sollte, es ist nicht eilig.

Ich waere gerne bei meiner 2022er version geblieben, allerdings die neue maskierung hat mich abgeholt 😕

Das ist halt das mit den kaufversionen, irgendwann bauen sie was ein das man haben will, das 2023er hat mich nicht gejuckt, aber jetzt...

@Andreas J. forenrabatt, bekommst du das hin?

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Skaarj80:

ofern Du nicht irgendwelche Features nutzt, die es in der 22er nicht gab, sollte das so sein.

ich denke auch, die neue maske wuerde ich gerne nutzen und bin halt nicht ganz sicher in wie weit das in die DATEI geschrieben wird und vom 22er noch verarbeitet werden kann. Auch aendern sie zwischendurch eh mal das format, meine ich mich zu erinnern. Um uns zu aergern. 🙂

vor 32 Minuten schrieb Skaarj80:

sollte ich bei C1 bleiben, würde ich wahrscheinlich das größere Abo mit Mobile nehmen, 100,-€ aufs Jahr sparen und nächstes Jahr verlängern oder gleiche Überlegung. Kaufversion schön und gut, aber wenn ich eh bleibe, sind 100,-€ haben oder nicht haben = 1 Jahr LR

Verstehe ich gut,

ich rede mir nur immer ein das ist jetzt das letzte C1 das ich kaufe und nutze das ohne miete viele jahre, dann rechnet es sich.

Aber ich habe jetzt nach dem 22er grade mal eine version ausgelassen dann ist es pari mit den 100EUR.

Wenn man jedes jahr das neue will hast du voellig recht ja. Ich habe halt gute vorsaetze und hoffe auf eine lange haltedauer. 🙂

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen 👍
Hatte mir damals die subventionierte C1 Sony Edition für glaube 79,- € gekauft, nachdem ich Bit C1 Express Blut geleckt hatte, die Sony und Fuji? Versionen sind dann zur 20er oder 21er weggefallen und aus 79,-€ wurde irgendwas zwischen 250 und 350,-€ genau weiß ich es nicht, habe nicht gekauft. Zum Black Friday kam dann ein gutes Angebot rein, nutze die 22er bis die 23er da ist, Preis weiß ich gerade nicht mehr, ich meine unter 200,-€ und jetzt stehe ich vor der selben Frage 🤣🤣🤣

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte auch erst die billige "nur fuji" version, dann kam die sony dazu und ich bin, statt 2 zu nehmen, auf die version umgestiegen die alle kameras kann.

Dabei will ich auch bleiben, aber du sagst ja die kleinen versionen gibt es eh nicht mehr, das habe ich nicht wirklich mitbekommen, ich hatte sowieso einen grund auf die vollstaendige zu gehen.

Ich warte einfach auf das naechste "sonderangebot" 🤩

(und vertraue darauf das ich hier darauf hingewiesen werde 😇)

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von der Sony Pro Kauf-Version, irgendwann aufs abo umgestiegen, weil das update auf die neuere Version durch % (glaube von SAR) günstiger war aufs Jahr gerechnet, dann wurde Sony eingestellt und irgendwie habe ich in dem Zuge eine email bekomme, dass ich den sony pro abo preis lifetime für die "co pro" erhalte. Ich verstehe aber auch nicht, was ich wie von denen bekomme. Jedes Jahr geht 20% runter, nach 5 Jahren sind es dann 100% für was? Habe ja ein Abo? Die Preispolitik ist mir unklar.

um noch einmal auf die aktuelle Version zu kommen. AI und ich werden wohl gute Freunde, anbei ein Maskierungsbeispiel "Weg und Himmel". Hat 10s gedauert, der Weg war nicht nur 1 Klick, der Himmel ja. den rechten Begrenzungsstab habe ich nicht mit dem Ai Werkzeug markeiren können, da hätte ich den Pinsel noch zusätzlich nehmen müssen (den linken habe ich nicht probiert, übersehen gehabt)

Schön wäre mal eine Einschätzung von jmd. der CO und Lightroom nutzt oder falls jmd. eine Vergleich im Netz findet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holzwurmbaum Vermutung meinerseits, die versuchen dir zu erklären, das Du im Abo durch die 20% alle 5 Jahre ein Jahr „geschenkt“ bekommst, im Vergleich zu Neukunden, bei der Verkaufsversion halt alle 5 Jahre eine Version umsonst, weil 5x 20% ja 100% sind und es noch nie nicht vorkam, das sie die Preise unverhältnismäßig erhöht haben und wir uns alle den Hut mit dem Hammer aufsetzen 🤣🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

 

Der BF ist am 24.11. so lange werde ich auch warten. Interessant ist, früher hat C1 die Updates immer erst nach dem BF veröffentlicht. Somit habe ich Hoffnung auf weitere Rabatte.

 

Das ist glaube ich der Grund, weshalb Capture One das Abo Modell jetzt verstärkt durchsetzen will, denn sie wollen lieber mehrere größere Updates über das Jahr bringen, bei denen sie auch auf aktuelles Marktgeschehen reagieren können, als nur ein großes Update im Jahr, Kameras und ähnliches müssen sie ja trotzdem einbinden, deshalb fallen bei den Versionen auch die Jahreszahlen weg, sondern nur noch capture one pro , so hatten sie es zumindest in einer Mail zur Umstellung der Versionen erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es aber konsequent, wenn C1 die unbegrenzte Lizenz einstellt, so wie Adobe auch. Für mich wäre der Abo Preis von 18,- mtl. zu hoch, auch wenn es jetzt 20 % Rabatt gibt.

C1 hat eine sehr eigenwillige Einstellung zu updates, erst recht wenn es sich um wesentliche Erweiterungen handelt, auch wenn jetzt die Ai Maskierung gebracht wurden. Deshalb glaube ich, das sich im laufe eines Jahres, nicht viel tut. Sie kommen ja historisch aus dem MF Bereich, erweiterten zögerlich ihre Unterstützung für andere Hersteller und haben sich nun auf eine Software für alle festgelegt. 

Und wenn es um zeitgemäße Features geht, frage ich mich, wo bleibt denn ein zeitgemäße Entrauschung ? Das wird doch nun seit Jahren bemängelt.

Auch der Support für Objektive hinkt sehr hinterher, ich würde ja nicht den Fleiß von DXO erwarten, aber doch die Unterstützung, die Adobe leistet.

So werde ich bis zum BF meine Adobe Lizenzen nicht aktivieren, sondern sehen, ob es für C1 Angebote gibt und dann entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb dirkoliverm:

denn sie wollen lieber mehrere größere Updates über das Jahr bringen,

Damit ist doch jeder gluecklich, die kaufversion bekommt diese halt ueber das jahr genau wie die mietversion.

Man muss sich damit arrangieren das nach dem jahr die kaufversion verguenstigt upgedatet werden muss, oder keine erweiterungen mehr bekommt.

Die mietversion laeuft einfach weiter. (und wir zahlen weiter)

Ich denke denen geht es um's geld, das war bei ADOBE auch so als sie die kaufversion abgeschafft haben.

Die haben angst die leute sind zufrieden und updaten nicht bei den kaufversionen. (ein teil der nutzer updatet nicht)

Ich habe durchaus zeiten da fotografiere ich wenig, oder zumindest bearbeite ich wenig, respektive nur standartentwicklungen, bischen schneiden, bischen helligkeit anpassen und fertig. Im moment habe ich so eine phase und da langt mit die 22er version voellig.

Mit der mietversion muss man aber weiter zahlen sonst steht man ganz nackt da und kann garnichts mehr entwickeln.

 

Bei mir haben sie glueck das sie die maske neu erfunden haben, daher werde ich kaufen, aber so sehr viele dinge, die ich unbedingt haben muss, werden nicht mehr kommen, vielleicht nutze ich die naechste version endlich mal laenger als 2-3 jahre.

Das ist was sie stoert, das wir zufrieden sind. 🤡

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...