Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.10.2022 um 15:05 schrieb tommesfrites:

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Panoramen? Man sieht teilweise schon echt krass den Übergang zwischen den Bildern besonders im Himmel.

Ich habe bei Panos mit C1 keine Probleme.

Anständige Objektive mit akzeptabler Verzeichnung, Abblenden und genug Überlappung helfen.

Massive Bildbearbeitungen sind auch nicht hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb warmduscher:

Ich habe bei Panos mit C1 keine Probleme.

Anständige Objektive mit akzeptabler Verzeichnung, Abblenden und genug Überlappung helfen.

Massive Bildbearbeitungen sind auch nicht hilfreich.

Ich lasse immer 1/3 überlappen, sollte reichen oder machst du mehr? 

Ich habe oft im Himmel leichte Helligkeitsunterschiede. Probiere vor Ort schon gleichmäßig zu belichten, aber man sieht's trotzdem ganz dezent. 

Bearbeitet wird's erst wenn das Panorama fertig zusammengesetzt wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tommesfrites:

Probiere vor Ort schon gleichmäßig zu belichten, aber man sieht's trotzdem ganz dezent. 

Unbedingt im M Modus, tiefe ISO und alle Automatiken abschalten wie DRO und AUTO HDR. Alle Bilder im Panorama müssen mit den exakt gleichen Einstellungen aufgenommen werden.

In einem RAW-Format fotografieren.

Morgens und Abends ist das Licht am besten. Der benötigte Kontrastumfang ist geringer als um die Mittagszeit. Dadurch weicht man Deinen geschilderten Problemen aus.

Im Notfall ein HDR mit Reihenaufnahmen erstellen. Dann ein Pano mit den HDR.

Spätestens hier brauchts ein Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb warmduscher:

Unbedingt im M Modus, tiefe ISO und alle Automatiken abschalten wie DRO und AUTO HDR. Alle Bilder im Panorama müssen mit den exakt gleichen Einstellungen aufgenommen werden.

In einem RAW-Format fotografieren.

Morgens und Abends ist das Licht am besten. Der benötigte Kontrastumfang ist geringer als um die Mittagszeit. Dadurch weicht man Deinen geschilderten Problemen aus.

Im Notfall ein HDR mit Reihenaufnahmen erstellen. Dann ein Pano mit den HDR.

Spätestens hier brauchts ein Stativ.

Probier ich das Nächste mal aus, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 15:05 schrieb tommesfrites:

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Panoramen? Man sieht teilweise schon echt krass den Übergang zwischen den Bildern besonders im Himmel. Die HDR-Funktion is ja auch nicht so der Knaller, aber dafür hab ich Aurora HDR. 

für mich hat CO seit Einführung der Pano- bzw. HDR-Funktion keine Verbesserung bei diesen herausgebracht, so dass diese  andere Programme ersetzen könnten. Ich nutze Aurora HDR bei HDR-Bedarf und die Panofunktion von affinity photo. 

Mag sein, dass unter Laborbedingungen CO Panos hinbekommt, aber wieso soll man sich verschlechtern, wenn man z.B. freihandpanos problemlos mit affinty zusammenführen kann und der Himmel passend angeglichen wird. Meine hier eingestellten Aurora-Panos sind z.B.  alle mit affinty gemacht, mit CO sehen die gruselig aus. 

ich hoffe, dass im anstehenden CO 23 diesmal wieder fertigentwickelte Erweiterungen den Weg in die software finden, die den Anspruch haben benchmark zu sein. Bin schon gespannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute kommt Capture One 23 und es gibt erste (wohl zu frühe) Veröffentlichungen:

https://www.notebookcheck.com/Capture-One-Pro-23-startet-mit-smarten-Features-fuer-schnellere-Workflows.667049.0.html

Interessantes Feature, hört sich aber irgendwie nach recht wenig an.

UPDATE: jetzt ist es offiziell:

https://www.captureone.com/de/products/capture-one-pro#newin

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imho viel zu wenig Neuerungen gegenüber Version 22, die eine Ausgabe von über 200 € für das Upgrade für mich rechtfertigen würden. Mal sehen, ob's zum BF da wieder bezahlbare Angebote gibt, die mich eventuell umstimmen können. Auch 29 € für das Abo finde ich stark überzogen. Ich hätte mir da tatsächlich ein paar Ai Funktionen gewünscht und vor allem bessere Maskierungsoptionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Über die letzten Jahre ist mir aufgefallen, dass viele interessante Neuerungen in einem Update im Frühling kommen.

Inzwischen ist es teurer als Lightroom, wenn Du jedes Upgrade mitmachst. Bei C1 hast Du jedoch die Option jederzeit die Updates auszusetzen und auf ewig mit der alten Version ohne Kosten weiterzuarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Neuerungen liegt in meinen Augen auch in dem aktuellen Modell begründet. Wenn man ein reines Abomodell hat, kann man im Endeffekt neue Funktionen dann freigeben, wenn sie fertig sind, völlig unabhängig von allem anderen. Hat man ein reines Kaufmodell, womöglich noch mit jährlichem Refresh, dann gibt es eine Deadline (+- natürlich) und alle Funktionen sind bis dahin entweder fertig, oder eben nicht. C1 hängt nun zwischen den Welten, mit Abo- und Kaufoption. Mal gibt es große Funktionen, wie letztes Jahr, mal sind die Updates eher unter der Haube zu finden, wie dieses Jahr offensichtlich. Und gelegentlich kommen irgendwelche Funktionen noch zwischendurch, wenn auch nicht besonders häufig. 

Die Preisgestaltung des Abos habe ich auch noch nicht so recht verstanden, klar ist es für manchen gewerblichen Kunden besser, die Kosten zu verteilen, aber warum das "Jahresabo" trotzdem teurer ist als ein "Jahresupgrade" auf die Vollversion - keine Ahnung. Für Privatkunden ist das Abomodell so oder so nicht gedacht und auch nicht sonderlich attraktiv. Bei der Kaufversion kann man eine Version überspringen und trotzdem noch vergünstigt Upgraden, mit den üblichen Rabatten kommt man so noch relativ günstig. Wobei es inzwischen auch immer wieder Aktionen für die Vollversion auf dem Niveau der Upgrades gibt. In meinen Augen ist das sowohl für Neu- wie auch Bestandskunden eine ganz merkwürdige Entwicklung der Preisgestaltung, dafür erzeugt es halt alle paar Wochen neue Meldungen auf den einschlägigen Seiten, die ja jede Aktion groß bewerben. Augenscheinlich ist sowas heute wichtiger wie Transparenz und Konstanz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage. Ich wollte von C21 auf C22 updaten, welches ja eigentlich kostenlos ist. Allerdings kommt bei der Eingabe des Linzenschlüssels die Fehlermeldung das alle Aktivierungen verbraucht sind. Also habe ich diese zurückgesetzt, aber die Meldung bleibt. 

Habe ich einen Denkfehler und das Update ist nicht kostenlos? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine neue Version von C1 bereits angekündigt wird bzw. in der Beta-Phase ist, gibt es häufig das Angebot, dass man noch die alte Version kaufen und dann das Update auf die neue Version kostenlos dazu bekommt. Das gilt aber jeweils nur für wenige Wochen vor dem Erscheinen und muss explizit ausgewiesen sein. Ansonsten sind Updates der Hauptversion bei C1 nie kostenlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information@Helios

Damit ist die Aussage bzw. die Information in meinem Account falsch. Siehe auch Screenshot... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei C23 steht ausdrücklich dabei, dass ich mit meinem Code nur die 30 Tage Testversion freischalten kann. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb IX.:

Danke für die Information@Helios

Damit ist die Aussage bzw. die Information in meinem Account falsch. Siehe auch Screenshot... 

Missverständlich, ja, aber falsch? Du bist ja auf der Archivseite der alten Versionen, und kannst dort die zu deinem Lizenzschlüssel passende Version herunter laden. Denn dort geht es ja nicht nur um C1 22, sondern auch um frühere Versionen (selbst C1 10 lässt sich dort noch runterladen). Welche Lizenz du besitzt wird dir unter "Lizenzen verwalten" angezeigt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Versuche derzeit tatsächlich mal etwas mehr mit C1 zu machen, bisher hatte ich nur einzelne Bilder oder mal einen Ordner importiert und etwas mit den ARW gespielt. Gestern Morgen habe ich dann angefangen, meine komplette Bibliothek mit C1 in den Katalog importiert und auch dort gespeichert (also den Haken bei „Bilder in Originalordnern belassen“ abgewählt, dabei dann auch gleich umbenannt soweit so gut, hat etwas gedauert, aber nach ein paar Stunden war der Drops schon gelutscht. Gemäß C1 habe ich jetzt verschiedene Foto- und Videotypen und von verschiedensten Kameras, vom Fotoapparat, über Dias, bis zur GoPro, alles top, aber es sind unterschiedlich viele Dateien 47.248 in C1 zu 48.097 auf der Platte, hatte beim Import „Dublikate ausschließen“ angewählt, bezweifle aber das ich ca. 800 davon habe, daher die Frage, gibt es Formate die C1 automatisch ausschließt?

Müsste auch mal bei Gelegenheit etwas ausmisten, aber ich tue mich sehr schwer damit, egal wie kagge das Bild geworden ist, irgendwie gehört auch scheitern zum Hobby 😁

Ach so, archiviert ihr Eure komplette Sammlung mit C1? Habe alle Bilder auf ner 4TB Samsung SSD und das schließen von C1 ist schon etwas zäh, vermute daher der eigentliche Weg ist eher der Import von der Kamera, sichten, aussortieren, entwickeln, fertig, neuer Katalog?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich zu dem Thema gefunden habe, dass Bilder möglicherweise nicht importiert werden ist:
Entweder ist ein globales Filter gesetzt was bestimmte Bildtypen (jpg, bearbeitete Tiffs, png usw) ignoriert werden. Oder
Bilder welche von einem anderen Programm bearbeitet wurden unter umständen nicht eingelesen werden. Da müsstest du wahrscheinlich mal gezielt nach Bildern suchen.
Ich habe die Bilder nicht in den Katalog importiert sondern in einem getrennten Verzeichnis liegen. Das kommt mir derzeit zu Gute weil ich gerade zusätzlich mit DxO am Testen bin. Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass das Ablegen im Katalog zu Problemen führen kann. Ich meine in Bezug auf Geschwindigkeit. 

Das mit dem Ausmisten kenne ich irgendwoher. Aber ich bin im Nachhinein froh da wirklich nur absolute Unfälle oder doppelte rauszuwerfen. Da diese Bearbeitungsprogramme vor allem in Bezug auf Entrauschen immer besser werden konnte ich so manches Bild was vor Jahren im Prinzip unrettbar war derzeit durch die modernen mit AI erstaunliche Ergebnisse rauskommen. Mit ein Grund wieso ich grad DxO in der Kur habe, ok, anderes Thema...

Ich verwalte meine Bilder derzeit alle mit einem Katalog und will nach Möglichkeit das auch so lassen. Da kann ich schneller mal was nachschauen, ohne dass ich erst den richtigen Katalog laden muss. Aber ich denke, dass sollte/muss man an seine Arbeitsweise entsprechend anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb prsmex:

Das einzige was ich zu dem Thema gefunden habe, dass Bilder möglicherweise nicht importiert werden ist:
Entweder ist ein globales Filter gesetzt was bestimmte Bildtypen (jpg, bearbeitete Tiffs, png usw) ignoriert werden. Oder
Bilder welche von einem anderen Programm bearbeitet wurden unter umständen nicht eingelesen werden. Da müsstest du wahrscheinlich mal gezielt nach Bildern suchen.
Ich habe die Bilder nicht in den Katalog importiert sondern in einem getrennten Verzeichnis liegen. Das kommt mir derzeit zu Gute weil ich gerade zusätzlich mit DxO am Testen bin. Ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, dass das Ablegen im Katalog zu Problemen führen kann. Ich meine in Bezug auf Geschwindigkeit. 

Das mit dem Ausmisten kenne ich irgendwoher. Aber ich bin im Nachhinein froh da wirklich nur absolute Unfälle oder doppelte rauszuwerfen. Da diese Bearbeitungsprogramme vor allem in Bezug auf Entrauschen immer besser werden konnte ich so manches Bild was vor Jahren im Prinzip unrettbar war derzeit durch die modernen mit AI erstaunliche Ergebnisse rauskommen. Mit ein Grund wieso ich grad DxO in der Kur habe, ok, anderes Thema...

Ich verwalte meine Bilder derzeit alle mit einem Katalog und will nach Möglichkeit das auch so lassen. Da kann ich schneller mal was nachschauen, ohne dass ich erst den richtigen Katalog laden muss. Aber ich denke, dass sollte/muss man an seine Arbeitsweise entsprechend anpassen.

Danke für deine Mühe, das mit den fremdbearbeiteten Bildern halte ich mal im Hinterkopf, ebenso schaue ich mal die alten Ordner durch, ob da nicht doch irgendwo ein Haufen Dubletten liegt, z.B. nachdem man angefangen hat zu sortieren oder in Unterordner ab zu legen, da kommen ja bei Urlaubsbildern, etc. gern mal ein paar Dutzend zusammen.

Das mit dem Kopieren und Integrieren in den C1-Katalog ist irgendwie tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss, trotz SSD, 6-Kern i7 und 64GiB RAM wird die Nutzung von C1 echt zäh, selbst das Schließen des Programms dauerte Gestern Abend ca. 3-5 Minuten, ohne das an den Bildern irgendwas geändert wurde 😒

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb prsmex:

Ich verwalte meine Bilder derzeit alle mit einem Katalog und will nach Möglichkeit das auch so lassen. Da kann ich schneller mal was nachschauen, ohne dass ich erst den richtigen Katalog laden muss. Aber ich denke, dass sollte/muss man an seine Arbeitsweise entsprechend anpassen.

Genau jenes war auch meine Intention und es ist mir bis zuletzt nie sinnvoll geglückt. Es gab immer irgendwo Probleme, selbst bei völlig unterschiedlicher Hardware (M1 Mac & Intel Windows-PC).

Auf gut Glück habe ich dann nochmal schweren Herzens ein Adobe-Abo gelöst und siehe da, ich kann wieder Kataloge erstellen. Schnell sogar, so daß weder mein NAS, noch die "großen" Bilder, noch die Hardware daran schuld ist.

Bin froh, das gelöst zu haben und doch verärgert, den Grund nicht genau zu kennen. Bei der Benutzung in Form vom Bearbeiten von Bildern gefallen mir beide Suiten & ich kam mit beiden gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zu C1 Pro und separaten XMP Dateien:

Bei LR werden diese autom. angelegt, sehe ich auch im Explorer. Bei C1 sehe ich diese nicht ! Oder wo / wie sehe ich diese? 

Was muss ich dafür einstellen / mit Haken versehen,  das diese bei C1 auch angelegt werden ?

Einstellungen sind in den Voreinstellungen unter dem Reiter Bild:
Sidecare XMPO automatisch synchr. : Volle Sync. , Laden, ohne

Bevorzugte XMP Einbettungen anstelle IPTC Einbettung - oder

Bevorzugte Sidecar XMP anstelle der Metadateneinbettung  

Oder muss ich wo anders die separaten XMP einstellen, wenn diese angelegt werden sollen ?

Danke , Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 18:14 schrieb KDKPHOTO:

Meine Frage zu C1 Pro und separaten XMP Dateien:

Bei LR werden diese autom. angelegt, sehe ich auch im Explorer. Bei C1 sehe ich diese nicht ! Oder wo / wie sehe ich diese? 

Was muss ich dafür einstellen / mit Haken versehen,  das diese bei C1 auch angelegt werden ?

Einstellungen sind in den Voreinstellungen unter dem Reiter Bild:
Sidecare XMPO automatisch synchr. : Volle Sync. , Laden, ohne

Bevorzugte XMP Einbettungen anstelle IPTC Einbettung - oder

Bevorzugte Sidecar XMP anstelle der Metadateneinbettung  

Oder muss ich wo anders die separaten XMP einstellen, wenn diese angelegt werden sollen ?

Danke , Gruß Klaus

Du musst "Auto Sync Sidecar XMP" (edit: "sidecar XMPO automatisch synchr." bei dir) auf "Full Sync" ("volle sync.") stellen. Das bedeutet das alle Einträge die im Katalog hinterlegt sind in das Sidecar File geschrieben werden. Und umgekehrt, wenn das Sidecar File irgendwo bearbeitet und upgedatet wird, synchronisiert das Capture One dann auch. Und entscheidend für dich: falls kein sidecar file vorhanden ist wird es mit "full sync" kreiert.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand vielleicht helfen.

Wenn ich mit meiner Sony Schwarz-Weiss Fotos mache (RAW), werden die nur farbig importiert.

Fuji RAW-Schwarz Weiss Bilder werden auch nach dem Import als Schwarz weiss RAWs angezeigt.

Was mach ich falsch?

Ich will meine in SW gemachten RAWs auch in SW angezeigt bekommen.

Haz mit "bestehende Anpassungen einbeziehen" immer gut funktioniert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, SW wird nur auf Jpeg angewendet, auch wenn Du im Sucher SW siehst. Es gibt keine SW RAW's, (in keiner Kamera egal welchen Herstellers, ausgenommen Leica M Monochrom und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob auf dem Display eingebettete Jpegs angezeigt werde.n) , was Du siehst sind allenfalls eingebettete Jpeg's.

Du müsstest RAW + Jpeg in der Kamera aktivieren, um auch SW aus der Kamera zu haben. Es sind im Gegensatz zu Fuji, Ricoh, usw. keine Filmsimulationen, wie SW für Sony in C1 hinterlegt.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Geht nicht, SW wird nur auf Jpeg angewendet, auch wenn Du im Sucher SW siehst. Es gibt keine SW RAW's, (in keiner Kamera egal welchen Herstellers, ausgenommen Leica M Monochrom) , was Du siehst sind allenfalls eingebettete Jpeg's.

Du müsstest RAW + Jpeg in der Kamera aktivieren, um auch SW aus der Kamera zu haben. Es sind im Gegensatz zu Fuji, Ricoh, usw. keine Filmsimulationen, wie SW für Sony in C1 hinterlegt.

 

OK, danke!

War mir nicht klar...

Ich habe es immer sehr genossen, meine RAWs bei Fuji auch so zu importieren, wie ich sie gemacht habe. Aber logisch, bei Sony gibt es keine Filmsimulationen.

Schade eigentlich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lupusalpha:

..Ich habe es immer sehr genossen, meine RAWs bei Fuji auch so zu importieren, wie ich sie gemacht habe. Aber logisch, bei Sony gibt es keine Filmsimulationen.

Schade eigentlich....

Wenn Du "richtig" belichtest, dann sind die Jpeg's von Sony schon sehr gut, natürlich ein wenig die Frage um welche Sony es sich handelt.

M.M.n. sind die TOP Kameras dafür 7 C und RX 1 R II !

Nachsatz: Auf Grund des vermuteten Renderings, auch wenn ich sie nicht gut kenne, ev. noch A7 IV, A7 RV

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Wenn Du "richtig" belichtest, dann sind die Jpeg's von Sony schon sehr gut, natürlich ein wenig die Frage um welche Sony es sich handelt.

M.M.n. sind die TOP Kameras dafür 7 C und RX 1 R II !

NachsatzRV: Auf Grund des vermuteten Renderings, auch wenn ich sie nicht gut kenne, ev. noch A7 IV, A7 RV

Sony A7RV ! Ich konnte nicht widerstehen. Hatte mich vor einigen Monaten eigentlich in das 35mm 1.4 GM verliebt und dann kam die RV!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...