Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

falls es den thread gibt und ich den uebersehen habe, bitte ignorieren.

 

falls es ihn nicht schon gibt: ich dachte, es waere ganz nett, einen allgemeinen capture one thread zu haben. ich weiss nicht, wieviele user*innen mit capture one unterwegs sind, aber ein paar sind es ja sicher. falls also mal fragen auftauchen, haette man hier eine anlaufstelle. mir ist das kuerzlich eingefallen, als ich nach einer moeglichkeit gesucht habe, bereits erstellte styles in neue ordner zu schieben, weil das sonst relativ schnell ausser kontrolle geraet und unuebersichtlich wird. 

 

und damit das alles jetzt nicht so leer im raum steht: hat sonst jemand schon das update installiert und freut sich auch so ueber das vorher-nachher-tool (sowas wurde echt mal zeit!) und ueber die neuen healing und clone brushes? das ist echt noch einmal eine verbesserung zum bereits sehr guten capture one 20.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb soulberger:

falls es den thread gibt und ich den uebersehen habe, bitte ignorieren.

 

falls es ihn nicht schon gibt: ich dachte, es waere ganz nett, einen allgemeinen capture one thread zu haben. ich weiss nicht, wieviele user*innen mit capture one unterwegs sind, aber ein paar sind es ja sicher. falls also mal fragen auftauchen, haette man hier eine anlaufstelle. mir ist das kuerzlich eingefallen, als ich nach einer moeglichkeit gesucht habe, bereits erstellte styles in neue ordner zu schieben, weil das sonst relativ schnell ausser kontrolle geraet und unuebersichtlich wird. 

 

und damit das alles jetzt nicht so leer im raum steht: hat sonst jemand schon das update installiert und freut sich auch so ueber das vorher-nachher-tool (sowas wurde echt mal zeit!) und ueber die neuen healing und clone brushes? das ist echt noch einmal eine verbesserung zum bereits sehr guten capture one 20.

 

 

Du bist mir soeben zuvorgekommen!😉 Ist mir ebenfalls aufgefallen, dass einen C1 Thread irgendwie noch fehlt. Konnte es aber kaum glauben.


Ich habe mir erst vor ein par Tage mal C1 Express für Sony installiert, und bin schon von dieser Version absolut begeistert.
Ist ja bekanntlich alles reine geschmacksache, aber ich habe das Gefühl, Phase One macht mit diesem RAW Konverter beinahe alles richtig. Interface, Performance und nicht zuletzt die Bildqualität, wow, die hat mich umgehauen!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ging mir ähnlich. ich habe mit capture one express for sony angefangen, dann doch die vollversion (für sony) gekauft - capture one 11 war das damals - und dachte mir, das reiche jetzt, ich war echt begeistert. 12 hab ich dann ausgelassen und jetzt halt doch noch das update auf 20 gemacht, was sich schon noch einmal lohnt, gradientenmasken mit luminosity range sind grossartig. und was soll ich sagen, für meine art der bearbeitung habe ich da alles, was ich brauche (einzige ausnahme ist focus stacking). es ist schnell, intuitiv und mit wirklich vielen möglichkeiten ausgestattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, der Thread. Ich bin auch über die kostenlose Sonyversion eingestiegen und habe dann bei einem Aktionsangebot auf die Vollversion umgesattelt. Anfänglich tat ich mich mit den Farbkorrekturen etwas schwer (von Lightroom her kommend war die Bedienung für mich recht ungewohnt), aber das ist Gewohnheitssache. Das neueste Update muss ich noch machen.

Leider scheint sich C1 nicht mit allen Grafikkarten gleich gut zu verstehen: Bei mir wird das Bild in der Bearbeitung nur beim Zoomen auf 100% wirklich scharf dargestellt. In der verkleinerten Ganzbildansicht ist es immer ein bisschen weich. Ich hatte auf ein Update gehofft, habe auch den Eindruck, gegenüber der ersten Version sei es minimal besser geworden, aber nicht wirklich gut. Ich habe mich dran gewöhnt und kann damit umgehen, ein Schönheitsfehler bleibt es aber. Es tritt auch bei einigen anderen auf, aber wohl nicht bei vielen.

Zu den Styles habe ich gleich mal Fragen:

  1. @soulberger wie funktioniert denn das Verschieben in andere Ordner, von dem du oben schreibst?
  2. Ich habe vor einiger Zeit ein Styles-Paket gekauft und installiert, das ich nun eigentlich doch nie verwende. Ich komme mit den vorgefertigten Styles einfach nicht gut zurecht. Weiß jemand, wie ich das wieder vollständig deinstallieren kann, und darf man das dann nach Deinstallation weiterverkaufen?
bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Bei mir wird das Bild in der Bearbeitung nur beim Zoomen auf 100% wirklich scharf dargestellt. In der verkleinerten Ganzbildansicht ist es immer ein bisschen weich.

Zu den Styles habe ich gleich mal Fragen:

  1. @soulberger wie funktioniert denn das Verschieben in andere Ordner, von dem du oben schreibst?
  2. Ich habe vor einiger Zeit ein Styles-Paket gekauft und installiert, das ich nun eigentlich doch nie verwende. Ich komme mit den vorgefertigten Styles einfach nicht gut zurecht. Weiß jemand, wie ich das wieder vollständig deinstallieren kann, und darf man das dann nach Deinstallation weiterverkaufen?

bezüglich schärfe meine ich was ähnliches auch bei mir zu sehen. die ganzbildansicht ist aber nur so minimal weich, dass es mich nicht stört - ich lasse die schärfeeinstellungen im normalfall sowieso immer gleich (für ein bestimmtes objektiv) und schraube sie meistens etwas zurück (default ist ja 180, das ist schon recht viel. für die tamron 17-28 und 28-75 gehe ich jeweils in den bereich um 100 zurück).

zu den styles:

1. es gibt sicher eine elegantere möglichkeit, aber ich habe es ganz pragmatisch nach dem prinzip "was funktioniert" gelöst. für windows-basierte anwender*innen: wenn man einen style speichert, öffnet sich der explorer. da kann man dann beliebig ordnerstrukturen erstellen, in die man abspeichert. und man kann auch bereits existierende styles in diese ordnerstrukturen ziehen. bei nächsten start von capture one sind die ordner dann angelegt und die styles darin verfügbar.

2. da kann ich leider nicht helfen, ich hab noch nie welche gekauft, ich nutze nur für mich selbst voreinstellungen, die ich der einfachheit halber abspeichere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alphaddicted:

Meinst du mit dem eingebetteten Farbprofil das ICC-Profil im Export-Dialog?

Ja, das meinte ich. Vielleicht solltest du sicherheitshalber überhaupt mal alle Einstellungen zu den Farbprofilen kontrollieren. Also für die Anzeige in C1, im Exportdialog von C1, für deinen Monitor (welches Betriebssystem?), und für den Bildbetrachter (welchen nutzt du?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb leicanik:

Ja, das meinte ich. Vielleicht solltest du sicherheitshalber überhaupt mal alle Einstellungen zu den Farbprofilen kontrollieren. Also für die Anzeige in C1, im Exportdialog von C1, für deinen Monitor (welches Betriebssystem?), und für den Bildbetrachter (welchen nutzt du?).

Ich habe gestern noch etwas herumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei anderen Aufnahmen, welche mit einem anderen Objektiv aufgenommen wurden, die Farbunterschiede beim exportierten Bild praktisch gleich Null sind.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig absurd, aber könnten die Farbdifferenzen auch am verwendeten Objektiv liegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb alphaddicted:

Meinst du das Profil bei der Objektivkorrektur? Dort wurde auf jeden Fall das korrekte Objektiv geladen.

Ja genau. Wenn da das Objektiv selbst steht, handelt es sich ja um ein Korrekturprofil von Phase One. Versuch doch mal was passiert, wenn du statt dessen das Herstellerprofil aus der Liste auswählst. Vielleicht hat ja das C1-Profil einen Fehler. (Um welches Objektiv handelt es sich eigentlich?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ja genau. Wenn da das Objektiv selbst steht, handelt es sich ja um ein Korrekturprofil von Phase One. Versuch doch mal was passiert, wenn du statt dessen das Herstellerprofil aus der Liste auswählst. Vielleicht hat ja das C1-Profil einen Fehler. (Um welches Objektiv handelt es sich eigentlich?)

Ich habe mal mit dem Herstellerprofil getestet, aber das hatte keine grosse Auswirkung. Es handelt sich um ein Sony SEL 18-200, wobei ich das Phänomen auch bei einem anderen Objektiv feststellen musste.

bearbeitet von alphaddicted
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, mehr fällt mir auch nicht ein. Wenn es nur bei manchen Objektiven auftritt und bei anderen nicht, dann kann es ja nicht am Farbmanagement (den Farbprofilen) liegen. Außer dem Korrekturprofil für das das Objektiv ist doch zwischen den Objektiven sonst nichts anderes eingestellt. (Ich gehe davon aus, du hast mit den gleichen Bearbeitungseinstellungen verglichen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleines Problem bei Version 20:

Ich habe vorhin von Version 11 Pro auf Version 20 Pro upgedatet - zum Sensationspreis von 104,50 €. Soweit alles bestens. Aber im Bereich Belichtung / HDR funktioniert der Oberste Regler für die Lichter jetzt andersrum als zuvor. Warum macht man so etwas? Und wo kann ich das vielleicht wieder umstellen? Bei den Voreinstellungen habe ich nichts gefunden.

Sonst muß ich mich umstellen - und das mache ich mit jedem Lebensjahr weniger gerne 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

im Bereich Belichtung / HDR funktioniert der Oberste Regler für die Lichter jetzt andersrum als zuvor.

Das verstehe ich nicht. Mir war beim Upgrade nichts aufgefallen, und der Lichter-Regler funktioniert bei mir auch ganz logisch: Nach links werden die Lichter dunkler, nach rechts heller. Ich habe seit einiger Zeit die Vollversion (nicht Sony-gebunden) 20 Pro / Version 13.1.0.162

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb micharl:

Yep - das ist es. Aber sowas muß einem doch auch gesagt werden 🙂

Ja aberrrrrr, das wurde damals als die Version 20 heraus kam deutlich als eine wesentliche Änderung beschrieben. Das gilt für alle HDR Regler., das sie jetzt eine + und - Funktion haben, vorher von 0 auf ....

Jetzt nachdem das Update fast 9 Monate alt ist, werden die Änderungen vielleicht in der Promoaktion nicht mehr so detailliert aufgelistet. Übrigens gab es schon damals einen mehrfachen Aktionsrabatt, der sich dann in Summe auf ca. 115,- belief. Also so viel preiswerter ist es jetzt nicht, zumal ich zu bedenken gebe, dass in ca. 3 - 4 Monaten das nächste kostenpflichtige Update erscheint. Unter dieser Berücksichtigung, hätte ich lieber bis zum Jahresende gewartet und dann upgedatet. Wahrscheinlich werden diejenigen, die jetzt investiert haben, zum Jahresende, nicht noch einmal kostenpflichtig updaten, denn dann würden insgesamt für 2 Updates, Kosten von ca. 220,- innerhalb von 3-4 Monaten entstehen.

Vielleicht berücksichtigt C1 ja dann auch mal Funktionen wie : Fokusstaking, Pixelshift, HDR und Panorama, was ein wesentlicher Grund wäre, ein Update zu kaufen. Eines verstehe ich nämlich nicht: Diese 4 fehlenden Eigenschaften von C1 bieten Sony und Fuji mit ihren Kameras. Beides sind Kooperationspartner von C1, was an der kostenlosen und kostenpflichtigen Sony und Fuji Variante zu erkennen ist, aber nein, dafür braucht es dann heute noch externe andere Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Unter dieser Berücksichtigung, hätte ich lieber bis zum Jahresende gewartet und dann upgedatet.

Eine eher schlechte Idee, wenn man aktuell die Version 11 hat - dann wird es nämlich mit dem vergünstigten Upgrade nichts. Zumindest bisher war das stets nur für die beiden letzten Versionen verfügbar (zu unterschiedlichen Preisen), man konnte also eine Version überspringen um Geld zu sparen, zwei hingegen nicht. 

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Vielleicht berücksichtigt C1 ja dann auch mal Funktionen wie : Fokusstaking, Pixelshift, HDR und Panorama, was ein wesentlicher Grund wäre, ein Update zu kaufen. Eines verstehe ich nämlich nicht: Diese 4 fehlenden Eigenschaften von C1 bieten Sony und Fuji mit ihren Kameras. Beides sind Kooperationspartner von C1, was an der kostenlosen und kostenpflichtigen Sony und Fuji Variante zu erkennen ist, aber nein, dafür braucht es dann heute noch externe andere Software.

Die von dir genannten Funktionen erfordern alle das Verrechnen von mehreren Aufnahmen zu einem Bild, das lässt sich mit der aktuellen Struktur nicht einfach so in C1 machen. Es müsste also ein komplett neues Modul her, an dass die Bilder übergeben werden und das dann die Kombination übernimmt. Nicht unmöglich, klar (macht Adobe bei Lightroom ja auch nicht anders), aber ziemlich aufwändig. Zumal es ja auch auf hohem Niveau funktionieren müsste, damit es einen echten Mehrwert gegenüber externen Lösungen bieten würde. Da geht es nicht nur um die Programmierung, sondern auch das entsprechende Wissen. Aber wünschenswert fände ich es auch 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere auch immer wieder mit meinem LR/PS Abo. Aber wenn ich dann wieder so lese, was für die einzelnen Updated bei C1 so fällig ist, dann schmilzt der Vorteil der Einmalkosten vs Abo wie Eis in der Sonne. Ausserdem scheint es immer noch so zu sein, dass die Kombi LR+PS mehr Funktionen hat als C1. Stimmt das ? oder gibt es DAS oder DIE Killerfeatures von C1.

Ich nähere mich wieder einmal meiner Jahres-ABO Deadline, darum stellt sich (wieder) die Frage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Ausserdem scheint es immer noch so zu sein, dass die Kombi LR+PS mehr Funktionen hat als C1. Stimmt das ? oder gibt es DAS oder DIE Killerfeatures von C1.

 

die kombination hat sicher mehr funktionen. 

 

was ich an C1 grossartig finde, ist, dass es mir erlaubt, die bearbeitung in einem programm von anfang bis schluss zu machen. falls ich eben nicht focus stacking oder panoramas habe.

soll heissen, C1 ist lightroom bei weitem ueberlegen, sowohl was die geschwindigkeit angeht (ich hab beides ausprobiert und lightroom braucht fuer import, export und bei groesseren katalogen auf meinen rechnern einfach deutlich laenger), als auch die bedienung. ebenen, sehr einfach bedienbare und gute maskenfunktionen, rauschreduzierung, healing tools, farben, usw. alles bei C1 deutlich besser, schneller und einfacher in der handhabung.

da ich ganz selten bilder stacke, ist mir die fehlende funktion kein dorn im auge und so macht es meine bearbeitung schlicht und ergreifend bequemer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...