Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Diese spezialisierten Versionen gibt es nicht auf Initiative von Phase One, sondern in Kooperation mit den Herstellern. Das sagt gar nichts über die generelle Ausrichtung aus, vielmehr ist es ein einträgliches Nebengeschäft. .....

PS: Phase One kann kein Pixelshift, die neuen Rückteile nutzen Multishot intern ähnlich wie Olympus im Handheld-Modus, allerdings ohne deren genaue Ausrichtung. Hasselblad kann Pixelshift (nennt es aber Multi-Shot)

Das ist durchaus richtig. Nur als Kooperationspartner, wie Sony und Fuji, würde ich doch darauf wert legen, oder sogar darauf bestehen, das besondere Features wie HDR, Panorama oder Pixelshift und Fokusstacking der Kameras, auch in der Software genutzt werden können. Und Capture One hat sicherlich durch die Öffnung zu anderen Herstellern einen nicht unerheblichen Gewinn mit der Software erzielt.

vor einer Stunde schrieb Helios:

... Focus Stacking, HDR oder Panorama sind im Umfeld der professionellen Event-, Editorial- und Architekturphotographie selten bis "quasi gar nicht" zu finden, auch High Res ist noch immer ein Randthema (eher in Reproduktionsphotographie, da auch im Architekturbereich, zu finden), da kann ich mir aber vorstellen, dass noch am ehesten etwas passiert (bspw. in Form eines externen Moduls zur Verrechnung der Aufnahmen). 

Auch das ist richtig, aber externe Lösungen, sei es als Plug in oder Standalone gibt es zur genüge. Und mir wäre es lieber in einer vorhanden Logik eines Software Paketes, auf externe Lösung zu verzichten.

Heute kam eine erneute Mail: Am 25.11. wieder um 18:00 Uhr auf youtube "Sneak Peek" wo weitere Features gezeigt werden.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nur als Kooperationspartner, wie Sony und Fuji, würde ich doch darauf wert legen, oder sogar darauf bestehen, das besondere Features wie HDR, Panorama oder Pixelshift und Fokusstacking der Kameras, auch in der Software genutzt werden können. 

Wenn du das als Kooperationspartner auch entsprechend bezahlst, wäre Phase One dafür bestimmt offen. Ansonsten musst du eben mit dem Funktionsumfang leben, der eh zur Verfügung gestellt wird. Und die Anpassung sind wie bereits dargestellt nicht trivial, weil die Arbeitsweise solcher Verrechnungen sich grundlegend von der Einzelbildbearbeitung unterscheidet. Zudem muss auch eine entsprechend hohe Qualität erreicht werden, damit es sich überhaupt lohnt. Die Qualität des Panorama-Moduls von Lightroom beispielsweise finde ich unter schwierigen Bedingungen nicht überzeugend. 

vor 56 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Auch das ist richtig, aber externe Lösungen, sei es als Plug in oder Standalone gibt es zur genüge. Und mir wäre es lieber in einer vorhanden Logik eines Software Paketes, auf externe Lösung zu verzichten.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ein externes Modul oder eine komplett neue Programmierung von Capture One selbst. Externes Modul bedeutet ja nicht separates Programm, im Gegenteil kann dies durchaus gut integriert sein - auch wenn C1 momentan keine wirkliche Offenbarung bei diesen Fähigkeiten ist, wie die Plugin-Schnittstelle zeigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helios:

Ich verstehe auch dein Herumreiten auf der Unterstützung des M1 nicht, zu dem Thema habe ich mich nur am Rande geäußert,

Ich antworte nicht nur dir und es wurde angezgweifelt, daher versuche ich das etwas aus dem weg zu raeumen.

vor 5 Stunden schrieb Helios:

Deine Meinung, die Anforderungen der professionellen Photographen, an die sich Capture One originär richtet sei gleich mit den Anforderungen von ambitionierten Hobbynutzern, teile ich (und den Umfragen bzw. dessen Ergebnisse nach auch Phase One) wie bereits dargelegt nicht. Focus Stacking, HDR oder Panorama sind im Umfeld der professionellen Event-, Editorial- und Architekturphotographie selten bis "quasi gar nicht" zu finden, auch High Res ist noch immer ein Randthema (eher in Reproduktionsphotographie, da auch im Architekturbereich, zu finden), da kann ich mir aber vorstellen, dass noch am ehesten etwas passiert (bspw. in Form eines externen Moduls zur Verrechnung der Aufnahmen). 

Das sind wir ebend anderer meinung,

das ist nicht im detail das gleiche, performance ist jedoch bei beiden gruppen von interesse. Stacking machen produkt fotografen auf jeden fall, HDR haben sie weniger noetig aufgrund der guten kameras,  panos jedoch wieder schon. Wie auch immer, ich "verlange" das von c1 garnicht alles, es reicht wenn sie gut RAW entwickeln, den rest kann man ueber externe tools machen die als module eingebunden werden, den weg geht c1 ja schon, alles gut.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich lese grade die ersten A7C RAW files in C1 -21 ein.

Wenn ich weiss wie das wird schreibe ich nochmal 🙂

 

w

 

Edit: das kann dauern, ich habe alle RAW von der A7 aufgehoben und nur mit konvertierten DNG, oder direkt JPG gearbeitet. Die ARW alle aufgehoben bis c1 es kann, den ordner lese ich grade ein und das wird jetzt erstmal dauern. 🙂 Aber mag auch nicht abbrechen, haette mir vorher ja mal 3 oder 4 raussuchen koennen.

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich "spiele" schon ein wenig mit C 21 RAW's der A7 RII , RIII, RIV, A 7C, X Pro 3 : 

Dehaze, gut einfacher als herkömmlich 

Turbo Short cuts, sehr effizient - Taste gedrückt halten und mit dem Mausrad Änderungen vornehmen

ICC Profil für Sony, die Pro Standard Einstellung gefällt mir auch, bei Portraits angenehmere Hauttöne, beim blauen Himmel seichtere Übergänge vom tiefen blau zum helleren

In Summe: ja der Update ist vorteilhaft, der Preis hingegen dafür etwas zu hoch.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo-Edit, macht für mich, der ich meistens ohne Maus (Touchpad oder kleines Tablet) arbeite, wenig Sinn.

Für Landschaft, Dehaze ist Klasse geworden.
Das hatte ich vermisst als ich von Lightroom kam. Mit Clarity und Structure mit entsprechende Maskierungen hatte ich mich eingefummelt.
Aber Dehaze regelt das entfernungsabhängig und intelligent.
Bei dem Structure-Regler entstand schnell mal eine unerwünschte Körnigkeit, die man durch Rücknahme der Structure zu Lasten der Brillianz begegnen konnte.
Dieses Problem scheint mit dem Dehaze-Regler nicht mehr aufzutreten.

 

Anderes Thema, vielleicht hat wer von euch ähnliche Probleme:
Hoffentlich wird C1 auf meinem Gerät stabiler, ich habe die Gelegenheit genutzt eine saubere Neuinstallation zu machen.

Zuletzt hatte ich massive Probleme für ein kurzes Timelapse auf 240 Fotos Adjustments anzuwenden. Ich konnte beobachten, die Arbeitsspeicherauslastung ging immer auf knapp 100% hoch, bevor es zum Collapse kam. Ich hatte zwischenzeitlich den Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB aufgerüstet und als diesen Vorgang wiederholte, genau das gleiche Problem, C1 nahm sich entsprechend mehr Arbeitsspeicher.
Jetzt habe ich ja Version 21 neu und sauber installeriert, das Problem schein auch gelöst zu sein, derselbe Vorgang läuft problemlos durch. Bei einem Timelapse können ja deutlich mehr Fotos entstehen.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb blur:

Turbo-Edit, macht für mich, der ich meistens ohne Maus (Touchpad oder kleines Tablet) arbeite, wenig Sinn.

Für Landschaft, Dehaze ist Klasse geworden.
Das hatte ich vermisst als ich von Lightroom kam. Mit Clarity und Structure mit entsprechende Maskierungen hatte ich mich eingefummelt.
Aber Dehaze regelt das entfernungsabhängig und intelligent.
Bei dem Structure-Regler entstand schnell mal eine unerwünschte Körnigkeit, die man durch Rücknahme der Structure zu Lasten der Brillianz begegnen konnte.
Dieses Problem scheint mit dem Dehaze-Regler nicht mehr aufzutreten.

 

Anderes Thema, vielleicht hat wer von euch ähnliche Probleme:
Hoffentlich wird C1 auf meinem Gerät stabiler, ich habe die Gelegenheit genutzt eine saubere Neuinstallation zu machen.

Zuletzt hatte ich massive Probleme für ein kurzes Timelapse auf 240 Fotos Adjustments anzuwenden. Ich konnte beobachten, die Arbeitsspeicherauslastung ging immer auf knapp 100% hoch, bevor es zum Collapse kam. Ich hatte zwischenzeitlich den Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB aufgerüstet und als diesen Vorgang wiederholte, genau das gleiche Problem, C1 nahm sich entsprechend mehr Arbeitsspeicher.
Jetzt habe ich ja Version 21 neu und sauber installeriert, das Problem schein auch gelöst zu sein, derselbe Vorgang läuft problemlos durch. Bei einem Timelapse können ja deutlich mehr Fotos entstehen.

Turbo - Edit geht auch mit einem Tablet, Taste gedrückt halten und den Stift bewegen.

Dehaze regelt u.a. Klarheit, Struktur, bei Automatik auch Lichter Schatten. Im manuellen Modus werden Lichter, Schatten nicht geregelt, aber man kann nach der Anwendung, im Auto Modus, beliebig nachjustieren. Besonders interessant ist die Pipette bei Dehaze. Hier kann äußerst selektiv (nur Haut, Nur Himmel, nur Gras, usw.) bearbeitet werden.

Mit dem Import wurden auch andere Bugs beseitigt, wobei ich schon ab und zu mit 32 GB Probleme bekam und habe auf 64 GB aufgerüstet.

Hier noch ein Video zu C 21, wohl auch mit undokumentierten Änderungen.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7C bilder gehen jetzt, und ich finde es sieht "schoener" aus direkt in C1 entwickelt als erst ueber adobe DNG und dann erst c1.

Ich habe durch das upgrade auf c21 wohl mein c20 verloren, wie ist das denn bei nuztern von C20, koennt ihr jetzt auch die A7C files lesen, oder haelt c1 das zurueck?

 

Ich bin immer noch sehr begeistert von der art und weise wie c1 RAWs entwickelt, ich kann garnicht sagen was es genau ist, aber es ist gut 🙂 (fuer mein geschmack)

Auch wenn ich mit vielen anderen sachen inzwischen sehr unzufrieden bin, aber am ende des tages zaehlt nur die RAW entwicklung, da koennen sie bei anderen sachen ruhig patzen.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach eingehender Prüfung habe ich die Pro Standard Einstellung in allen Sony ICC Profilen aktiviert. Die Farbgebung der A7 C, wurde gegenüber der A7 III, verändert, für mich verbessert. Zu dem kommt die RAW "Interpretation" von Capture One da zu. Wer LR + C 1 hat kann das gern mal ausprobieren. Jeweils das gleiche  A7 C RAW Foto, bei allen Importeinstellungen 0, laden und beide LR + C 21 nebeneinander auf dem Bildschirm vergleichen. U.a. war das damals mit RIII / IV RAW's der Grund, das ich mich für Capture One entschieden habe. 

Sicherlich könnten einige Funktionen ergänzt werde, wie z.Bsp.: Pixelshift, Fokusstacking, HDR, Panorama....Für mich nicht ganz so wichtig, da ich diese Aufnahmen sehr, sehr selten nutze. Zu berücksichtigen ist aber auch die Historie von Capture One : Nach wie vor eine Beilage für Phase One Käufer. MF braucht immer genug Licht und Anwendungen wie Pixelshift, Fokusstacking, HDR, Panorama, sind nun mal keine typischen für Phase One Fotografen. Das erklärt vielleicht auch die noch leicht mangelnde Entrauschung, mit MF "macht man keine High ISO Fotos". 

Aber wer weis, vielleicht werden wir wieder im Sommer, wie letztes Jahr, überrascht. Auf der anderen Seite wird dann die Software immer umfangreicher und schwerer beherrschbar. Schon heute braucht man intensive Einarbeitung um fast alle Möglichkeiten zu beherrschen. 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Volle Zustimmung - eine weitere Anreicherung des Funktionsumfanges könnte Erlern- und Beherrschbarkeit des Programms beeinträchtigen. Nur beim Entrauschen sollten sie mal etwas zulegen - schließlich haben sie bestimmt mehr Sony RX-100-User in der Kundschaft als MF-Leute.

Ich denke mal das Phase One erheblich mehr Software an Sony, Fuji, Canon und Nikon (abgesehen von all den anderen) Besitzern verkauft hat, als es Phase One Nutzer gibt.

So gesehen wäre Entrauschung schon ein wichtiges Thema. Und wenn sie etwas in ihrem Hauptsegment der Model, Mode oder Portrait Fotografie tun wollen, dann vielleicht bei der Hautglättung, der Augen, Nase, Mund, Körperbearbeitung. Naja manchmal hat man das Gefühl das der Eigentümer nach Gutsherrenart und Tageslaune entscheidet, mal 👍 und mal 👎.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ob das nun hier her gehört ist mir nicht ganz klar,

ich habe mir heute die Mühe gemacht und C1 21 auf Windows mit dem MAC verglichen.

Dazu habe ich von einer externen Festplatte (eine sehr schnelle) 500 große Bilder (50MP) nicht nur eingelesen, sondern auch automatisch bearbeitet, zusätzlich nachgeschärft und 5k Vorschauen erstellt. 

Die Quellen kamen von der externen (thunderbold NVME) und gingen dort auch wieder hin in einen Sitzungordner.  Das OS und das Capture One selbst waren sowohl beim MAC als auch beim PC auf der internen SSD (oder auch NVME).

Der  Win Rechner ist ein klotz, 17" 4k Monitor, 32GB RAM,  mit 6kern i9 - DELL nennt das eine "mobile-Workstation".

Der MAC ist der kleinste (Macbook Air) mit 16GB RAM und M1 ARM (kein x86).

Zuhause nutze ich beide am 5K Monitor, unterwegs sind die 17" vom DELL Trumpf, jedoch schwer zu schleppen, die 13" des superleichten MAC air (das ist fast schon wie ein IPad mit Tastatur) genau umgekehrt. Leicht zum tragen, weniger toll zum arbeiten ohne externen Monitor.

Kommt drauf an was man will, wie auch immer.

Die 500 bilder hat der Win-PC mit Netzteil in 26min 2 Sekunden verarbeitet.

Der MAC brauchte 30:45 min mit Netzteil und auf Akku. (genau gleich)

Der PC allerdings war ohne Netzteil auf Akku etwas langsamer mit 35min. *1

Da es rund immer eine halbe Stunde war - grob gleich schnell, da kommt es auf 5min auch nicht mehr an.

Aber 😉

beim MAC ist noch Hoffnung auf baldige Besserung, denn das Capture One ist rein fuer X86er (AMD/Intel) geschrieben und muss emuliert werden, das bremst. Das wird jedoch auch nativ für die ARM CPU M1 kommen und dann legt er nochmal zu. Capture One scheint zu trödeln, aber Affinity und Adobe haben es schon angekündigt, da wird Capture One nicht nachstehen, der performance Nachteil wäre zu groß.

Ich nehme an so schlägt der MAC den i9 6-Kerner. (das werden wir sehen, aber es ist sicher das es sich verbessert und ist ja jetzt schon knapp)

Was aber aufgefallen ist,

im Batteriemodus hatte der MAC nach den 500 Bildern noch 80% Restkapazität. (der hätte das noch ein paar mal machen können.)

Der Win Rechner hatte unter 50% im Akku! Der hätte keine zweiten durchlauf, oder 1000 Bilder gekonnt.

Und noch was ist bemerkenswert:

Das Apple book (air) ist er kleinste MAC überhaupt für gut 1000EUR (in meiner Ausführung 1600€), die "Workstation" von DELL  mit dem i9 kostet das doppelte(!) und Zuhause am großen 5k Monitor sind beide dann gleich.

Also der kleinste MAC kann 50MP Bilder (zum Beispiel Sony Alpha 1) spielend bearbeiten sogar in der Emulation schon.

(ich habe keine A1, aber 50MP sind 50MP, daher kann ich das sagen)

 

Also von daher, keine Angst vor großen RAW Daten, die Rechner können das mit Capture One und das wird sogar noch besser.

 

Soweit meine 5 cent zu Capture One, performance und grossen RAW files auf kleinen Rechnern.

w

 

Ps.: Als naechstes werde ich den kleinen MAC mit Capture One zum tethered shooting probieren im Feld, das muss gehen wir mit dem IPad eigentlich.

 

*1 Der PC auf Batterie hatte zunächst stark verlangsamt und brauchte sogar 50min für die 500 Bilder, irgendein Stromsparmodus. Ich hatte dann auf volle Leistung gestellt und den Test nochmal gefahren, warum er auch da noch leicht langsamer war als mit Netzteil, kann ich nicht sagen. Der MAC war jedenfalls immer genau gleich schnell.

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 year later...

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Panoramen? Man sieht teilweise schon echt krass den Übergang zwischen den Bildern besonders im Himmel. Die HDR-Funktion is ja auch nicht so der Knaller, aber dafür hab ich Aurora HDR. 

Letztens Lightroom ausprobiert und da keine Probleme mit Panorama zusammenfügen. Kann mich aber mit der Bedienung absolut nicht anfreunden. Da gefällt mir Capture One deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tommesfrites:

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Panoramen? Man sieht teilweise schon echt krass den Übergang zwischen den Bildern besonders im Himmel. Die HDR-Funktion is ja auch nicht so der Knaller, aber dafür hab ich Aurora HDR. 

Um ehrlich zu sein, habe beides noch nicht probiert. Aber trotzdem nehme ich an, dass die Funktionen noch "optimiert" werden. Ist aber trotzdem unvorsichtig gewesen, so etwas schon auf die Kunden loszulassen, wenn es noch nicht einigermaßen funktionssicher ist.

Aber ich werde wohl auch bei CO bleiben, da ich mich ganz gut mit der Bedienung angefreundet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kennt ihr Bezugsquellen für Stile & Stilpinsel? Optimalerweise gratis.
Ich denke da an so Schwerze wie umfärben (blau zu grün), oder selektiv nach Farbe SW, ...

Ich weiß, kann man alles selbst machen aber wenn es die Sachen in vernünftiger Ausführung gäbe, könnte man sich die Arbeit sparen.

Danke euch!


Grüße,
Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...