Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb H.erbert:

Hallo,

hat sich schon jemand (außer mir...) die 16.2.0 gezogen? Bei mir öffnet sich beim Klicken auf "Luminanzbereich..." die Dialogbox nicht mehr. Kann das bitte jemand verifizieren?

Danke!

Windows oder Mac? Ich hab mal kurz auf einem Windowsrechner probiert. Da erscheint die Dialogbox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 16.5.2023 um 18:02 schrieb H.erbert:

Bei mir öffnet sich beim Klicken auf "Luminanzbereich..." die Dialogbox nicht mehr.


Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin dem mal nachgegangen (zumal das Update der letzten Tage den Fehler nicht behoben hat). Nachdem ich die Arbeitsfläche auf "Standard" zurückgesetzt hatte, war die Dialogbox wieder da. Ich bin dann durch die letzten Backups der Arbeitsfläche gegangen, konnte aber nicht rekonstruieren, welche Einstellung die Dialogbox gekillt hat.

Ich hab dann nach und nach meine personalisierte Arbeitsfläche wiederhergestellt und nach jedem Schritt kontrolliert, ob die Dialogbox noch da ist. Jedenfalls funktioniert C1 bei mir jetzt wieder wie gewünscht.

Aber schon merkwürdig, daß man sich durch das Personalisieren der Oberfläche C1 auch zerschießen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

ich habe C1 2022 und das Sony FE 20-70mm F4 G befindet sich auf dem Weg zu mir.
Jetzt habe ich gesehen, dass es für das Objektiv ein Objektivprofil von C1 gibt, jedoch nicht in meiner Version (vermute ab Version 2023).

Frage:
Kann man die Objektivprofile und Kameraprofile irgendwo bekommen und manuell einpflegen?

Danke euch!

Grüße,
Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 11:53 schrieb Sickboy:

Kann man die Objektivprofile und Kameraprofile irgendwo bekommen und manuell einpflegen?

Also, die kann man meines Wissens nach nicht nachkaufen. Wenn die Kamera nicht supportet wird, dann kannst Du die Raws nicht einlesen. Ich hoffe mal, daß das bei Dir nicht der Fall ist.

Für ein Objektiv hast Du dann automatisch ja das "Manufacturer Profile", was die Kamera mitliefert. In der Kamera sollte man dann die entsprechenden Korrekturen auch einstellen.  Ich finde, man kann damit gut leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb planschneider:

Also, die kann man meines Wissens nach nicht nachkaufen. Wenn die Kamera nicht supportet wird, dann kannst Du die Raws nicht einlesen. Ich hoffe mal, daß das bei Dir nicht der Fall ist.

Geil!
Na dann bin ich mal gespannt, was die erste RAW von der A7Cii macht 🤣

C1 wäre dann definitiv raus, dann kommt für ~85eus ein Adobe Jahreabo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Werbetrommel für das völlig überraschend erscheinende neue Capture 1 läuft langsam an, der geneigte Käufer bekommt für 349,- € die Vollversion (abzüglich evtl. Treuerabatte und Aktionspreise), die dann in einem Jahr keine Updates mehr erhält?! Oder abonniert für derzeit 17,44 € (30% Rabatt) statt 24,92 € Capture 1 all in, also Desktop + mobile, oder für 12,78 € statt 18,24 € die reine Desktopversion.

die Neuheiten sind überschaubar, besseres Tethering und verbesserte KI-basierte Maskierung, mehr blieb von den 5 Punkten der Werbemail nicht hängen.

Meine erste C1 Version war die 20er für Sony, danach die 22er im Doppelpack mit der 23er, mit Treuebonus wollen die von mir derzeit 209,40 €, daher habe ich mir dieses Jahr mal für 79,90 € das Adobe Foto Jahresabo gekauft, wenn es mir taugt, gibt es Nachschlag am Black Friday.

Vielleicht gibt es hier ja Interessenten, die von dem C1 Angebot noch nichts mitbekommen hat und bei der 24er zuschlägt, berichtet ob es taugt und ein paar Taler spart.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die Meldungen von C1 verstanden hatte gibts keine neuen Versionsnummern mehr in Zukunft. Auf die 30% Rabatt bei Abos kommen die 40% Treuerabatt noch drauf und kommt so auf rund 92Euro bei jährlicher Zahlung. Nächstes Jahr dann voller Preis. Bei bleiben für mich nur noch die neuen Masken übrig da ich mit Tethering nix am Hut habe. DxO habe ich PL 6 und warte noch mit  PL7 bis die etwas runder ist und BF. Mal sehen wie das nächstes Jahr ausschaut ob es dann einen entgültigen Favoriten gibt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die Preise auch nicht, eigentlich müsste ich bei 108€ p.a. fürs abo bleiben, weil die das irgendwann mal versprochen haben, als die sony pro vatiante eingestellt wurde. und jedes Jahr gehen irgendwie 20% runter und nach 5 Jahren habe ich die dann aktuelle Version lifetime umsonst. aber ich verstehe das nicht, weil die letzten Jahre hatte ich auch nicht 20% weniger.

ich freue mich auf die neuen Masken, vielleicht funktionieren die ja großartig… parallel wird nächstes Jahr mal lightroom getestet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was ihr noch so rausfindet das 24 lohnend macht, ich haenge noch auf 22 und eigentlich sehe ich garkeinen bedarf.

Ich glaube deswegen eifern sie so sehr dem adobe abo modell nach, weil die nutzer irgendwann zufrieden sein koennten und nicht mehr die neuen versionen kaufen. Beim abo zahlt man halt immer, egal wie schwach die neue version ist.

Aber genau deswegen bin ich damals weg von LR.

 

w

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Mal sehen was ihr noch so rausfindet das 24 lohnend macht, ich haenge noch auf 22 und eigentlich sehe ich garkeinen bedarf.

Ich glaube deswegen eifern sie so sehr dem adobe abo modell nach, weil die nutzer irgendwann zufrieden sein koennten und nicht mehr die neuen versionen kaufen. Beim abo zahlt man halt immer, egal wie schwach die neue version ist.

Aber genau deswegen bin ich damals weg von LR.

 

w

 

 

 

Mir geht es genau so. Und da ich keine neue native Hardware kaufe, brauche ich auch keine weitere Unterstützung. Tethering nutze ich nicht, KI basierte Maskierung könnte interessant sein, aber ich hätte Angst, das bei einer Testinstallation von 24 die 22 überschrieben wird. 

Adobe habe ich zwar parallel, um mich ein zu arbeiten falls irgendwann der C1 Server abgeschaltet wird. Grundsätzlich wäre ja C1 mit 12,78 / Monat auf Adobe Niveau, nur was mich stört, wenn ich kein Abo mehr will habe ich auch keine Bildbearbeitungssoftware mehr. Wenn also C1 nicht irgendeine bahnbrechende Neuerung vorweist, werde ich auch nicht upgraden.

Mit LR mache ich mir die Arbeit leichter, zum Beispiel bei der Portrait Retusche. Würde das C1 das auch so bringen und / oder endlich mal ein zeitgemäßes Entrauschungs tool, wäre das noch ein upgrade Grund für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit überschreiben den Katalog meinst da hatte sich, wenn ich mich noch richtig erinnere, Mitte dieses Jahres was geändert. Da wird aber von C1 selbstständig eine Kopie angelegt. Oder vorher selber noch eine Kopie vom Katalog. Oder aus Backup. Die App selbst wird nicht überschrieben. 
Server abschalten kann rein theoretisch bei jedem passieren. Das kann selbst bei „permanenten“ Apps welche via internet aktiviert werden ein Problem werden wenn man das nach Jahren auf einem z. B. neuer Rechner neu aktivieren will und de Server weg sind. Oder mit dem Support kämpft eine erneute Aktivierung möglich zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KDKPHOTO:

endlich mal ein zeitgemäßes Entrauschungs tool

ja, da hast du recht, aber selbst wenn.

Ich habe mir laengst ein tool gesucht zum entrauschen, genau wie ich vorher auch schon HDR und stitching konnte als C1 das dann in der version 22 mitgebracht hat.

Ich will eigentlich garnicht die eierlegende wollmilchsau, von mir aus kann sich C1 auf das kerngeschaeft konzentrieren, die RAW entwicklung.

Das macht es sehr gut, stitchen, HDR, entrauschen, pipapo koennen andere mindestens so gut und die habe ich schon gekauft.

Deswegen mach ich kein upgrade von C1.

 

Wichtig (fuer mich) war die anpassung auf den MAC AMR prozessor, das ist jedoch schon erledigt.

Allerdings fuerchte ich werden sie erkennen das adobe mit dem zwangsabo besser verdient und uns ebenso keine wahl mehr lassen.

Dann laufen die alten versionen noch so lange bis ein neues OS kommt, oder nochmal ein anderern prozessor und dann kann man nurnoch mieten, nicht mehr kaufen.

Adobe abo hatte das problem das leute wege dem zwangsabo zur kaufversion von C1 gewechselt sind, ich zum beispiel.

Wenn jetzt c1 das gleiche macht dann kann man halt nicht zu adobe kaufversion wechseln 😕

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In wie weit C1, Adobe ignoriert hat, weis man nicht, aber jetzt nach der Abo Preisanpassung scheinen sie doch ein Auge mehr auf Adobe zu haben.

Mein Wunsch, das C1 eine bessere Entrauschung anbieten sollte, resultiert nur aus dem Gedanken, das Adobe in vielen Bereichen großes geleistet hat und C1 das auch bieten sollte. Du hast recht, das es am Markt viele Plugins gibt, die Rauschen, Panorama, HDR, Fokusstacking, usw. bestens abdecken. Man sollte aber auch dazu die NIK Software beachten, auch wenn andere Tools besser sind.

Adobe hat ja nun gezeigt, das es machbar ist diese Tools in die Software zu integrieren. Bei der Gelegenheit hatte ich noch vergessen, das ich LR neben der Portraitretusche, auch zur Entrauschung nutze.

Anscheinend nutzen viele C1 User zusätzlich andere Software, im Schwerpunkt Adobe und DXO Lab.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir werden 200 irgendwas für ein Jahr "all in" angeboten. Ich habe aber gecancelt. Vor allem weil Adobe sich aus meiner Sicht sehr deutlich verbessert hat beim Rendern von Sony Dateien. Für 75,- Euro im Jahresabo Photoshop und Lightroom, da ist Capture One einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Ausser fürs Studio mit tethering.

vor 14 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Grundsätzlich wäre ja C1 mit 12,78 / Monat auf Adobe Niveau,

Das zahlt ja aber niemand für Adobe. Das Fotografie Jahresabo gibt es mehrmals im Jahr für 75,-, oder 79,- Euro. Knapp über 6 Euro im Monat. Klar ist Capture One auch nicht extrem teuer, und ich habe jetzt jahrelang beides parallel genutzt. Sehe aber einfach die Notwenigkeit C1 zu betreiben immer weniger.

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Anscheinend nutzen viele C1 User zusätzlich andere Software, im Schwerpunkt Adobe und DXO Lab.

Das ist so. Und der krasse Unterschied im Tempo der Softwareentwicklung wird Capture One viele Nutzer kosten, die eben sehen das anderswo, für weniger Geld, mehr geboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du weist selber, wie schwer man sich tut auf eine andere BA zu wechseln, da man die Vorhanden gut beherrscht. So ging es mir vor Jahren, wo ich auf Grund des Abo Models v. Adobe zu C1 gewechselt bin, nach dem ich mir 8 ! Programme angesehen habe. 

Ich sagte ja schon warum ich parallel zu C1 auch Adobe habe, aber überwiegend nutze ich immer noch C1. Und so lange ich Vers. 22 nutzen kann, keine neue  Foto Hardware kommt, wird es auch so bleiben. LR ist jedenfalls sehr mächtig geworden, auch wenn jetzt Vers. 13 mit Bugs gepflastert ist, was Adobe abstellen wird. Warten wir mal ab, ob es nicht doch noch eine Überraschung von C1 Vers. 24 gibt, auch wenn ich nicht daran glaube.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Naja, Du weist selber, wie schwer man sich tut auf eine andere BA zu wechseln, da man die Vorhanden gut beherrscht

Na klar, das stimmt. War für mich jetzt einer der Gründe C1 tschüss zu sagen. Der Aufwand in zwei parallelen Systemen up to date zu bleiben ist es mir momentan nicht mehr wert. Und damit meine ich nicht in erster Linie den finanziellen Aufwand, sondern den zeitlichen. Aber ich verstehe natürlich wenn man bei seiner gewohnten Software bleiben will. Phase One macht es aber nicht gerade leicht. Vor allem seit dem Split und dem Einstieg von Axcel und der Ernennung von Rafael Orta zum CEO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Versionsnummern werden abgeschafft. Habe es mir aber noch nicht im Detail angesehen. Die Angebote zu verlängern kamen per Mail. Für mich ist der Fall ziemlich klar. Ich glaube nicht das sie weit genug mit dem Preis runter gehen das ich es "einfach so" für Spezialfälle nebenher weiter betreibe. Das ist auch verständlich. Bald wissen wir mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

LR ist jedenfalls sehr mächtig geworden, …

… indem es viele Funktionen von C1 abgekupfert hat. C1 war vom Funktionsumfang LR lange Zeit voraus. Irgendwie haben es die C1-Leute nicht geschafft, ihre Funktionen in Patente zu klopfen, um sie vom Abkupfern zu bewahren. Das ist einer der Gründe, warum ich dem Underdog immer noch die Stange halte, auch wenn ich mit deren Preisgestaltung nicht immer einverstanden bin. Bei der Qualität der Raw-Entwicklung ist C1 meines Erachtens LR immer noch voraus. Das ist ein weiterer Grund. YMMV.

 

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Auf der homepage habe ich bis jetzt noch nicht Vers. 24 gesehen. Ist das eine Annahme oder habe ich etwas übersehen?

Die neuen Versionen kamen bisher immer in Richtung November, ich gehe davon aus, daß David hier die neue Version vorstellen wird: 

Für's Jahresabo 2024 habe ich übrigens 76,65 bezahlt.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...