Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ich denke denen geht es um's geld, das war bei ADOBE auch so als sie die kaufversion abgeschafft haben.

Bei Adobe ging es vorrangig um die unzähligen Schwarzkopien, ich kannte keinen der nicht von CS 3 bis CS 6 eine Raubkopie auf dem Rechner hatte, da damals kostete CS über 1.000,-. M.M.n. hat Adobe aber einen sehr moderaten Abo Preis, erst recht wenn man bedenkt welche Softwarepakete zur Verfügung stehen.

vor 3 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Mit der mietversion muss man aber weiter zahlen sonst steht man ganz nackt da und kann garnichts mehr entwickeln.

Das ist der Grund, warum ich C1 anschreiben werde. Wenn ich mich für ein Abo entscheide, bleibt dann parallel meine Dauerlizenz unangetastet nutzbar, oder für eine Kaufversion, die gleiche Fragestellung. Z.Zt. habe ich auch noch C1 Vers. 21 auf dem Rechner (könnte ich löschen, da 22 sauber läuft).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Das ist der Grund, warum ich C1 anschreiben werde. Wenn ich mich für ein Abo entscheide, bleibt dann parallel meine Dauerlizenz unangetastet nutzbar, oder für eine Kaufversion, die gleiche Fragestellung. Z.Zt. habe ich auch noch C1 Vers. 21

  ich las auf der webseite:

vor 8 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Edit: auf der webseite sagen sie mir: Verwenden Sie den Code LOYALTY-W8E1GV und erhalten Sie 20% Rabatt beim Kauf einer neuen Capture One Pro Dauerlizenz oder einem jährlichen Capture One Pro oder All in One Abonnement. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie behalten Ihre aktuelle Dauerlizenz.

 

 

frage lieber selbst 🙂

Das bezieht sich bestimmt auf den wechsel von kaufen auf miete, denn bei mir war beim update von kaufversionen die alte immer ungueltig.

 

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bei Adobe ging es vorrangig um die unzähligen Schwarzkopien, ich kannte keinen der nicht von CS 3 bis CS 6 eine Raubkopie auf dem Rechner hatte, da damals kostete CS über 1.000,-. M.M.n. hat Adobe aber einen sehr moderaten Abo Preis, erst recht wenn man bedenkt welche Softwarepakete zur Verfügung stehen.

Hmm raubkopien gibt es doch seit dem internet nicht mehr.

Die kaufversion fragt jedes*1 mal capture one ob sie bezahlt ist und laufen darf,

das macht die miet version ganz genauso ich sehe keinen unterschied, oder technischen grund der deswegen gegen die kaufversion spricht.

 

w

*1 Vielleicht nicht jedes mal, moeglicherweise laesst C1 einige starts ohne ueberpruefen (offline) zu, aber  offline kannst du das nicht lange betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Adobe auch nicht anders. Wenn ich mich recht erinnere geht es wohl 4 oder 6 Wochen ohne Internetverbindungen, geschuldet an Reisen wo kein Internet möglich ist.

Bei CS 6 gab es schon das Internet, aber viele haben Raubkopien genutzt (z.T. heute noch, ich kenne 2 Nutzer). Ist aber heute Schnee von gestern. Allerdings könnte es C1 egal sein, wenn jemand die Dauerlizenz hat, reicht es ja, wenn diese bei der Installation einmalig geprüft würde, Danach ist es egal. Und bei einem PC wechsel wird wieder zwangsläufig der Lizenzschlüssel geprüft und gut ist.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ist bei Adobe auch nicht anders. Wenn ich mich recht erinnere geht es wohl 4 oder 6 Wochen ohne Internetverbindungen, geschuldet an Reisen wo kein Internet möglich ist.

Ja, seit man internet vorrausetzen kann, gibt es keine raubkopien mehr.

Ich glaube fest darann die haben angst wir sind zufrieden und kaufen keine neuen versionen mehr.

Weil sie ja auch nicht wirklich viel neues bringen, wobei ich mich selbst grade widerlege, weil ich das neue maskieren halt doch will.

Wer weiss vielleicht ist jetzt mal ein paar jahre ruhe 🙂 aber das sage ich jedes mal. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von 22 auf 23 gab es für mich kein Grund, nicht nur weil ich keine neue Hardware habe, auch wegen den geringfügigen Verbesserungen.

Aber an Hand der umfassenden Tethering Möglichkeiten, wird doch deutlich, das C1 auf den MF und Profi Sektor ausgerichtet ist. In wie weit sie sich mit dem Wettbewerb messen wollen kann ich nicht beurteilen. Wenn sie etwas neues bringen, habe ich eher das Gefühl, das sie uns damit bei der Stange halten wollen.

Wenn Adobe oder DXO, als Hauptkonkurenten Neuerungen bringen, ist C1 sehr schleppend und z.T. nicht mit gleicher Qualität. Haben wir ja zuletzt bei Panorama und HDR Funktion gesehen. Jetzt setzt LR noch eins obendrauf und bietet eine HDR Bearbeitung mit Belichtungsparametern, Tiefen und Lichtern, usw.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wo bleibt seit Jahren die bessere Entrauschung, von KI / AI Entrauschung will ich gar nicht erst reden. Aber frei dem C1 Motto: Bei MF braucht es sowieso immer genug Licht, was interessiert dann ISO 6.400 - 12.000. 

Sie machen es uns nicht leicht bei ihnen zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Aber an Hand der umfassenden Tethering Möglichkeiten, wird doch deutlich, das C1 auf den MF und Profi Sektor ausgerichtet ist.

Ja, daher brauchen die auch kein entrauschen. *1

Die software ist vor allem fuer ihre eigenen kameras enstanden (phase one) andere MF marktbegleiter wollten die garnicht ranlassen.

Das war meine keine fuji eine grosse ausnahme und dafuer liebe ich C1.

KB und kleiner als KB unterstuetzen sie weil es geld bringt und eh keine konkurenz ist.

 

(sage ich mal so, ich habe keine ahnung was C1 sich so denkt)

 

Ich bin sehr zufrieden und eher ein problem fuer C1, weil ich bestimmt irgendwann auf der letzten kaufversion haengen bleibe statt immer neu zu kaufen.

Ich will die beste RAW entwicklung, standart anpassungen, ich will nicht tausenderlei firlefanz wie in photoshop.

Wenn man das moechte kann man das nach der RAW entwicklung noch machen.

Wollmilchsau war selten das beste in allen bereichen.

 

Aber wer hoert schon auf mich und nochmals handel ich anders als ich spreche, denn die AI masken will ich ja dann doch.

Vermutlich weil das bearbeiten des motivs gegen den hintergrund im RAW am besten geht, es ist schon nett das gleich im entwickler zu koennen.

 

w

 

*1 ich setze den standart entrauschungswert fuer details und farbe sogar runter (manchmal, wenn halt kein rauschen ist) Die werden nur besser davon die bilder. (kann genauso sein ich bilde mir das ein)

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Ja, daher brauchen die auch kein entrauschen.

Für MF ist es auch ok, aber sie sind ja Kooperationen mit anderen Herstellern (Sony, Fuji, usw.) eingegangen und da haben wir ja hohe ISO Werte, also was liegt näher dann auch die Entrauschung zu optimieren.

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

ich setze den standart entrauschungswert fuer details und farbe sogar runter 

Die meisten machen ja auch den Fehler das gesamte Bild zu entrauschen, anstatt die dunklen Bereiche zu maskieren und nur diese zu entrauschen. Messlatte hier ist ja nun mal DXO, Topaz und neuerdings LR, wo die AI das berücksichtigt / berücksichtigen sollte. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Das ist der Grund, warum ich C1 anschreiben werde. Wenn ich mich für ein Abo entscheide, bleibt dann parallel meine Dauerlizenz unangetastet nutzbar, oder für eine Kaufversion, die gleiche Fragestellung. Z.Zt. habe ich auch noch C1 Vers. 21 auf dem Rechner (könnte ich löschen, da 22 sauber läuft).

Bei der Kaufversion bin ich mir jetzt nicht sicher, müsste ich mal probieren, aber da war der Lizenzschlüssel ich meine auch für die vorherigen Versionen verwendbar. Aber warum würdest du bei einer Kaufversion wieder zurückgehen wollen. Die ist zeitlich doch auch unbegrenzt?
Ich habe auf Abo gewechselt und da läuft die neue 16.3 mit einem neuen Lizenzschlüssel und meine bestehende V23 mit ihrem eigenen Lizenzschlüssel. Wenn du in deinem Account reinschaust siehst du in deiner Übersicht für die Lizenzen welcher Schlüssel für welche Version verwendbar ist. Der Name der App hat sich auch geändert. Die Kaufversion heisst bei mir "Capture One 23" und die neue "Capture One". Ich habe beide nun mit ihren eigenen Lizenzschlüssel laufen werde aber irgendwann die V23 deaktivieren.
Wenn im Laufe der Zeit mit neueren Versionen der Katalog geändert wird kannst du mit der vorherigen Version allerdings nicht mehr darauf zugreifen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb prsmex:

warum würdest du bei einer Kaufversion wieder zurückgehen wollen. Die ist zeitlich doch auch unbegrenzt?

Z.Bsp. die aktuelle auf dem PC und die Vers. 22 auf dem Notebook/  Win Tablet. Für das Abo Model als Sicherheit, falls ich dann doch mal das Abo Modell kündige, hätte ich die Dauerlizenz die all meine Hardware unterstützt und mit der ich heute auch zufriedenstellend arbeite. Und ja, die neue AI Maskierung wäre ein reizvoller Grund ab zu graden. Aber da würde ich mal einen Vergleich zwischen LR und C1 abwarten, den BF und dann entscheiden ob ich C1 update und die beiden LR Lizenzen verkaufe (sind ja noch nicht aktiviert).

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Z.Bsp. die aktuelle auf dem PC und die Vers. 22 auf dem Notebook/  Win Tablet. Für das Abo Model als Sicherheit, falls ich dann doch mal das Abo Modell kündige, hätte ich die Dauerlizenz die all meine Hardware unterstützt und mit der ich heute auch zufriedenstellend arbeite. Und ja, die neue AI Maskierung wäre ein reizvoller Grund ab zu graden. Aber da würde ich mal einen Vergleich zwischen LR und C1 abwarten, den BF und dann entscheiden ob ich C1 update und die beiden LR Lizenzen verkaufe (sind ja noch nicht aktiviert).

Bei dem Abo Modell als Sicherheit wenn man das Abo beendet, das verstehe ich. Aber bei der Kaufversion mit zwei unterschiedlichen Versionen zu arbeiten verstehe ich nicht so ganz.

Ich weiss jetzt nicht mehr ob du das warst. Masken welche mit der AI Maskierung erstellt wurden können in der vorherigen Version bearbeitet werden. Letztendlich ist das auch "nur" eine Maske die halt auf eine andere Art und Weise erstellt wurde. Ob du danach mit Pinsel oder Zauberpinsel usw. nochwas machen willst steht dir vollkommen offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Aber LR ist da noch komfortabler, ob auch besser sollte ein Vergleich mal heraus finden. Und da geht es dann  vor allem um feine Strukturen, Haare, Nadel / Laub Bäume, usw.

In der 16.3 gibt es neben dem Luminanzbereich noch eine zusätzliche Möglichkeit "Refine Mask" wo du Anpassungen machen kannst für solche Fälle. Ich bin echt beeindruckt was da geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb prsmex:

 

vor 26 Minuten schrieb prsmex:

Bei dem Abo Modell als Sicherheit wenn man das Abo beendet, das verstehe ich. Aber bei der Kaufversion mit zwei unterschiedlichen Versionen zu arbeiten verstehe ich nicht so ganz.

Mir war so als ginge das auch nicht. Wenn du eine echte zweite version kaufst sicher (naja so sicher wie ich das erraten kann) aber kommst du ueber ein upgrade an die neue version, dann deaktivierst du die alte wenn du die neue aktivierst. Die neue ist kein "neukauf" nur ein upgrade, du hast nicht zwei hinterher und kannst nicht die alte verkaufen oder im wochenendhaus installieren.

vor 26 Minuten schrieb prsmex:

ch weiss jetzt nicht mehr ob du das warst. Masken welche mit der AI Maskierung erstellt wurden können in der vorherigen Version bearbeitet werden. Letztendlich ist das auch "nur" eine Maske die halt auf eine andere Art und Weise erstellt wurde. Ob du danach mit Pinsel oder Zauberpinsel usw. nochwas machen willst steht dir vollkommen offen.

Ich war das und ich hoffe du hast recht, ich denke schon auch das ist nach der KI magie nur eine einfache maske und normal weiterzu benutzen auf alten versionen.

Nur halt so ganz sicher bin ich nicht, immerhin aendern sie das datenformat auch einfch nur so zum spass. (kommt mit vor)

 

Im moment ist mein plan auf BF zu warten und dann nochmal die vollversion zu kaufen.

Mal wieder in der hoffnung ich benutze die dann ein leben lang, was ich immer schon glaubte und nie der fall war.

Aber obwohl ich das weiss mache ich es wieder, was hatte einstein nochmal dazu gesagt? 🤫

Von daher stellt sich das problem nicht aktuell fuer mich.

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Aber LR ist da noch komfortabler, ob auch besser sollte ein Vergleich mal heraus finden. Und da geht es dann  vor allem um feine Strukturen, Haare, Nadel / Laub Bäume, usw.

Moeglich, ich wunder mich wieviele sich hier mit beiden auskennen.

Als ich "damals" von LR  zu C1 gewechselt bin tat ich mir schwer mit der umstellung. Inzwischen kann ich C1 fast so gut wie vorher LR.

Aber ich werde einen teufel tun nochmal zu wechseln, solange C1 jetzt nicht voelligen unsinn macht, was ich nicht glaube.

Ich bilde mir immernoch ein C1 entwickelt "schoener" als LR. Nicht die tools, sondern einfach nur die RAW entwicklung, bevor man sebst was tut.

(einbildung kann sein)

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Widdewiddewitt, Ich hatte das nicht ausprobiert mit den unterschiedlichen Kaufversionen wie das mit den Lizenzen ist. Ich dachte/denke, dass da die Anzahl der Aktivierung einer Lizenz der ausschlagebende Punkt ist und nicht die Version. Häufig war das aber so gewesen, dass mit neuer Version der Katalog geändert wurde und damit hatte sich die Sache eh erledigt und die Vorversionen runter geschmissen.

Das mit der AI Maskierung hatte ich auf meinem Mac probiert. AI Maskierung mit 16.3 gemacht und dann das Bild mit 16.2 (C1 23) geöffnet und drin rumgepinselt. 

LR ist bei mir schon deshalb kein Thema weil das Dateisystem auf meinem Mac nicht der Spec von Adobe entspricht. Wenn es was zum Entrauschen gibt nehme ich DxO PL6 was ich mir zum Kennenlernen/Alternative neben C1 ausgeguckt hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb prsmex:

Ich hatte das nicht ausprobiert mit den unterschiedlichen Kaufversionen wie das mit den Lizenzen ist. Ich dachte/denke, dass da die Anzahl der Aktivierung einer Lizenz der ausschlagebende Punkt ist und nicht die Version.

Ich bin auch nicht sicher, so viele upgrades auf die kaufversionen hatte ich noch nicht.

Ich meine jedoch mich erinnern zu koennen das die alte sich mit der aktivierung der neuen deaktiviert.

Natuerlich kannst du sowieso nur auf 3 rechnern installieren. (oder auf zwei bei den billigeren versionen)

Das ist aber nochmal was anders.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Moeglich, ich wunder mich wieviele sich hier mit beiden auskennen.

Als ich "damals" von LR  zu C1 gewechselt bin tat ich mir schwer mit der umstellung. Inzwischen kann ich C1 fast so gut wie vorher LR.

Aber ich werde einen teufel tun nochmal zu wechseln, solange C1 jetzt nicht voelligen unsinn macht, was ich nicht glaube.

Ich bilde mir immernoch ein C1 entwickelt "schoener" als LR. Nicht die tools, sondern einfach nur die RAW entwicklung, bevor man sebst was tut.

(einbildung kann sein) w

Als ich damals wegen dem Abo Modell von LR gewechselt bin, habe ich mir 8 ! Programme intensiv angesehen und bin bei C1 gelandet. Ich hatte LR und C1 auf dem Bildschirm geöffnet und das gleiche RAW unbearbeitet anzeigen lassen. Ich war von der C1 Version geflasht. Heute weis ich wie sie das machen, es hängt mit einigen Kurven und mit 2 Farbkanälen zusammen. Das könnte man auch mit LR machen und dann als Preset ablegen. Was aber immer noch m.M.n. besser ist, das ist der Schärfe Algorithmus von C1 und bis gestern die Farbbearbeitung. Nicht umsonst nutzten überwiegend Mode / Werbe Fotografen C1dafür.

Wechseln möchte ich eigentlich auch nicht mehr, habe mich aber mit LR auseinander gesetzt, falls die C1 sich preislich sehr negativ verändert, oder noch schlimmer und das war ja kurz davor, das C1 die Server und damit die Nutzung der Dauerlizenz kappt, was zum Glück nicht passiert ist. Auch wenn LR in einigen Punkten komfortabler, ja ev. sogar besser ist als C1, ziehe ich C1 immer noch vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bildschirm geöffnet und das gleiche RAW unbearbeitet anzeigen lassen. Ich war von der C1 Version geflasht. Heute weis ich wie sie das machen, es hängt mit einigen Kurven und mit 2 Farbkanälen zusammen.

Ja, bin mir jedoch nicht ganz sicher ob man im post noch alles nachbessern kann was der RAW entwickler nicht gleich richtig macht.

Oder anders gesagt aus den RAWs ein bild zu machen ist woodo das (meiner meinung nach) C1 richtig gut kann, weil die von anfang an die hochpreisigen profis bedient haben.

Die sachen die photoshop macht sind was ganz anderes und ob LR da wirklich mithalten kann bei der RAW entwicklung weiss ich nicht, ich hatte das gefuehl mit C1 ist es "schoener".

Ich bin jedenfalls nicht gewillt ueber LR ueberhaupt nur nach zu denken solange C1 (was ich nun auch gewohnt bin) nicht voelligen bockmist macht.

Alleine die einarbeitungszeiten, ich bin schon alt, ich muss zeit sparen 🙂

Preislich ist es grob egal, und eine kaufversion (auch wenn es nie klappt mit der langen haltezeit, ich gab es schon zu) ist mir iwie trotzdem lieber.

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei C1 immer begeistert, in meinem Workflow, ist das wenn ich ein RAW lade und dann "Automatisch Anpassen" anklicke ist die Entwicklung so gut, das ich nur noch fine tuning machen muss. Natürlich erfordern einige Fotos intensivere Bearbeitung, 

Ähnlich wie Du, habe ich bis gestern mir auch gesagt, das ich die Version 22 viele Jahre nutzen werde, aber die KI Maskierung wird das wahrscheinlich wieder kippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ähnlich wie Du, habe ich bis gestern mir auch gesagt, das ich die Version 22 viele Jahre nutzen werde, aber die KI Maskierung wird das wahrscheinlich wieder kippen

ja, aber auch wenn die langjaehrige nutzung nicht klappt ist mir die kaufversion lieber.

Ich hoffe das immer wieder mit dem langjaehrig, es wird vielicht nie klappen aber ...

 

e

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich missverstanden wurde, meine 22 ist eine Dauerlizenz. Alle Hardware die ich habe wird unterstützt, deshalb nahm ich an das ich nun einige Jahre damit arbeiten werde.

Ob ich nun zu alt, zu dumm oder zu faul bin, aber eines habe ich für mich auch heraus gefunden: 2 BA Programme kann ich nicht beherrschen. C1 beherrsche ich sehr gut, LR im Grunde nur einzelne Punkte die ich gelegentlich nutze. Ich kam bis jetzt fast nie auf die Idee ein RAW in LR zu bearbeiten, immer in C1.

Aber da gibt es noch eine Hürde: Ein C1 bearbeitetes Foto kann nicht im RAW Format an LR übergeben werden, mit den erfolgten Bearbeitungen. Das geht nur als tiff, was mir schon mal unsympathisch ist. Für die Portrait Retusche habe ich das Foto in C1 bearbeitet, als Jpg gespeichert und dann das Jpg in LR geöffnet und die Retusche gemacht. Dann wieder als fertiges Jpg gespeichert. Eigentlich ist mir das auch alles zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...