Jump to content

Sigma 14-24 F2.8 DG DN e-Mount


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich finde das Objektiv gerade auch deshalb sehr interessant, da ich gerade auch in der späteren Abendsonne oder auch zur blauen Stunde sehr häufig Architektur fotografiere und z.B. in eng bebauten Altstädten oft einfach der Platz zum Aufstellen eines Stativs fehlt.

Mein zweiter Versuch mit dem Objektiv in diesem Sinne und mein sechstes Foto mit dem Objektiv überhaupt habe ich ja bereits im Thread "Architektur bei Nacht" eingestellt. Da hatte sich die Möglichkeit, noch ein Foto zur blauen Stunde aufzunehmen erst spontan ergeben, so dass ich mein Stativ nicht dabei hatte und trotz Blende 2,8 einen hohen ISO-Wert in Kauf nehmen musste.

Um hier nicht zu viel hin und her klicken zu müssen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dass sich damit tagsüber natürlich auch sehr gute und extrem scharfe Fotos mit deutlich kleineren Blenden (ich habe  es auch schon mit Blende 16 genutzt) machen lassen, beweisen hier ja durchaus schon einige andere Fotos. Natürlich kann das Sony 12-24mm F2.8 GM noch etwas mehr, es ist aber eben auch mehr als doppelt so teuer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Reine Spekulation, aber vermutlich ist es zu teuer, um es sich nur mal so zum Spaß zu kaufen, so dass nur die wirklich Interessierten dafür entscheiden. Und die geben es dann auch nicht mehr her, weil es zu gut ist. Unbeliebt ist es sicherlich nicht, weit verbreitet aufgrund seiner Eigenschaften aber vermutlich auch nicht (zumindest nicht im Vergleich zu typischen Volumenobjektiven. Aber wie gesagt, reine Spekulation. Warum interessiert dich das, würde mich wiederum interessieren? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Helios:

Warum interessiert dich das, würde mich wiederum interessieren? 😁

Da ich überlege mir das Objektiv anzuschaffen um für Bilder des Sternenhimmels und Landschaftsaufnahmen gerüstet zu sein, wollte ich halt mal schauen ob ich es gebraucht bekomme. Oder falls ich es dann doch nicht nutze ohne riesigen Verlust wieder verkaufen kann. 

Dann bin ich nur stutzig geworden, dass es: 1. Eigentlich keine Gebrauchten gibt und 2. die Threads in den Foren zu diesem Objektiv doch recht kurz sind. Dadurch ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das Objektiv doch nicht so beliebt ist. 

Also wollte ich mich einfach noch einmal versichern, dass ich mit der Anschaffung keinen Fehler mache 🙂

Wenn man sich Reviews ansieht und  Tests liest, kommt das Objektiv insgesamt ja sehr gut weg. Im Prinzip wird immer nur bemängelt, dass es keine günstigen Filteroptionen gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sh3q:

Dadurch ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das Objektiv doch nicht so beliebt ist. 

Das wäre aber allenfalls relevant, wenn direkte Alternativen deutlich beliebter wären. So viele direkte Alternativen gibt es aber nicht, wie @Absalom schon erwähnte. Insbesondere für den Astrobereich, in dem die Lichtstärke eine Rolle spielt, gibt es das erwähnte Sony-Zoom. Von daher könnte man auch Fragen, ob vielleicht der Einsatzbereich (lichtstarke Ultraweitwinkel-Zooms) generell nicht so beliebt ist. Der Rest spielt sich dann eher im Bereich der Festbrennweiten ab, beispielsweise in Form eines 14/1,8 GM, oder manuelle Varianten (bspw. von Laowa). 

vor einer Stunde schrieb Sh3q:

Im Prinzip wird immer nur bemängelt, dass es keine günstigen Filteroptionen gibt.

Das Sigma hat einen rückseitigen Filterhalter, dafür gibt es inzwischen schon ein paar "günstige" Optionen (richtig billig lohnt sich bei einem solchen Objektiv eh nicht). Wenn mich nicht alles täuscht, hat @rororo damit konkrete Erfahrungen, falls dich das näher interessiert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...