Jump to content

Sigma 14-24 F2.8 DG DN e-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Helios:

@Absalom

Das Sigma hat einen rückseitigen Filterhalter, dafür gibt es inzwischen schon ein paar "günstige" Optionen (richtig billig lohnt sich bei einem solchen Objektiv eh nicht). Wenn mich nicht alles täuscht, hat @rororo damit konkrete Erfahrungen, falls dich das näher interessiert.

Ja die von Haida habe ich schon entdeckt, die sind preislich tatsächlich ok. Da gibt es nur leider keinen Polfilter wenn ich das richtig gesehen habe. Die 150mm Filter sind mir dann doch zu groß und zu teuer.

Das Sony 14mm 1.8 kostet ja fast genauso viel wie das Sigma und ist für mich dann nicht flexibel genug. So oft werde ich die 14mm wahrscheinlich nicht verwenden. 

Mit dem Sigma kann ich die Lücke zum 28-75er Tamron wohl ganz gut schließen. Auch wenn da natürlich Immer noch eine kleine Lücke bestehen bleibt. Daher werde ich es wohl oder übel kaufen müssen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sh3q:

Mit dem Sigma kann ich die Lücke zum 28-75er Tamron wohl ganz gut schließen. Auch wenn da natürlich Immer noch eine kleine Lücke bestehen bleibt. Daher werde ich es wohl oder übel kaufen müssen 😄

Wenn du es hast dann berichte bitte darüber, ich liebäugle nämlich auch damit.🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sh3q:

Ja die von Haida habe ich schon entdeckt, die sind preislich tatsächlich ok. Da gibt es nur leider keinen Polfilter wenn ich das richtig gesehen habe.😄

Müsstest du mal schauen, der Christian Laxander hat in einem YT Video mit den Einschubfiltern, ich glaube es waren die von Haida, eine schlechte Bildqualität festgestellt.

Der Einsatz vom Polfilter würden mich im UWW Bereich für Landschaft allerdings nicht interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sh3q:

Wenn man sich Reviews ansieht und  Tests liest, kommt das Objektiv insgesamt ja sehr gut weg. Im Prinzip wird immer nur bemängelt, dass es keine günstigen Filteroptionen gibt.

 

 

für ein lichtstarkes UWW Zoom hat es sogar die günstige Filter Variante:) 

die Haida ND Filter hab ich zB (ober noch nicht aktiv genutzt). Man sollte aber diese testen und ggf zurückgeben, da manche die Ränder unscharf werden lassen. 
Meine erste Lieferung war aber okay. 
 

alternativ 150mm Plattenfilter. Da kostet ein Filterset + Halter so viel wie das Objektiv. 
 

Ähnliche Preisregionen und ggf besser für Astro wären diverse Festbrennweiten. 
Sony 20F1.8, 24F1.4, 14F1.8. 
allerdings dann auch kein Zoom
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sh3q:

Daher werde ich es wohl oder übel kaufen müssen 😄

ich hatte es letztes Jahr mit -11% Rabatt gekauft bei Saturn. Eventuell solltest du noch bin die Osterangebote da sind warten. Foto-erhardt.de hatte es zwischendurch auch in der Deal-Zone gehabt für bis zu 200€ weniger als jetzt. 

 

vor 3 Stunden schrieb Kontrast:

Wenn du es hast dann berichte bitte darüber, ich liebäugle nämlich auch damit.🙂

was willst du denn darüber wissen? habe es ja auch und gebe es nicht mehr her 😄 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kontrast:

Wenn du es hast dann berichte bitte darüber, ich liebäugle nämlich auch damit.🙂

Das kann ich gerne machen, wird aber noch etwas dauern. Wahrscheinlich ist @segge dann schneller. 

vor 4 Stunden schrieb segge:

ich hatte es letztes Jahr mit -11% Rabatt gekauft bei Saturn. Eventuell solltest du noch bin die Osterangebote da sind warten. Foto-erhardt.de hatte es zwischendurch auch in der Deal-Zone gehabt für bis zu 200€ weniger als jetzt. 

Guter Tipp mal schauen ob ich so lang warten kann 🙂

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg: es ist alles meine Eindrücke, die im Laufe der Zeit bei der Benutzung des Objektives entstanden sind. Einer oder Anderer mag vielleicht andere Vorlieben haben, aber Alternativen gibt es ja bei Sony einige Zurzeit.

Gewicht & Handling

Ich hatte schon zwei Weitwinkelobjektive davor gehabt, das Tamron 17-28mm und Sony 20mm G. Das Gewicht der beiden Objektive davor entspricht so ziemlich meinen jetzigen Objektiv, mit 795g. Sony 20mm G ist 373g schwer und das Tamron 17-28mm ist mit 420g etwas schwerer. Mit der Sony A7iii (650g) und Sigma 14-24mm kommt man dabei auf ca 1,4 kg. Für mich ist das kein großes Problem, denn ich mache nicht allzu große Wanderungen. Es ist aber auch klar, dass man es merkt, wenn man es in der Tasche mit dabei hat^^

Es fühlt sich durch den Plastik/ Kunststoff und Metall (beim Bajonett) auch wertiger an als die zwei Objektive die ich davor hatte. Das beste dabei ist auch, dass auch eine schöne und gepolsterte Tasche dazugehört. Das fehlte mir beim Tamron und Sony (das Säckchen zählt nicht).

AF

Tatsächlich habe ich nur im MF bisher immer meine Fotos gemacht. Auf der Seite von Sigma wird mir noch ein Update für das Objektiv vorgeschlagen, in Sachen AF. Wollte ich noch irgendwann nachholen, wenn ich Zeit finde.

Filter

Bisher hatte ich keine Erfahrung mit. Sowie Rechteckfilter(zu teuer) und die Rearfilter hatte ich dazu noch keine benutzt. Ich muss aber zugeben, manchmal fehlen mir schon die Schraubfilter... Denn ziehende Wolken sowie Wasser verwaschen abzubilden damit, ist bestimmt auch sehr schön. Eventuell werde ich mir irgendwann die Haida Rearfilter zulegen. Aber ich weiß noch nicht wann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sterneabbildung

Bisher war ich immer zufrieden der Leistung dieses Objektives, was Sterne angeht. Deswegen habe ich mir auch ein Zoom mit F2.8 gesucht.

Allerdings habe ich immer ca 13 - 15 Sekunden belichtet gehabt, was die Sterne leicht in die länge zieht.

Hier ein Beispiel bei 14mm, F2.8 und 13 Sek. :

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Foto ist in der Originalgröße, 6000x4000 Pixel.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlichtverhalten.

Bei diesen Frontelement, kommt es schonmal vor, das es Flairs gibt. Bisher hatte ich nicht diese so extrem gehabt, hier ein Beispiel aus einen Zeitraffer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bisher hatte ich es auch noch nicht in der direkten Sonne ausprobiert, eventuell gab es hier auch andere Erfahrungen hiermit. 

bearbeitet von segge
  • Like 10
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat nicht geklappt mit der Warterei. Aber der Preis war zu heiß und nun liegt es hier und ich habe keine Zeit es auszuprobieren 🥲 

An der A7c ist es auf jeden Fall ein ordentlicher Klopper, aber es wird schon gehen. 

Sobald ich Zeit finde es zu testen werde ich berichten. Allerdings muss ich im (U)WW Bereich auch noch viel lernen. Erwartet also nicht zu viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 20:07 schrieb segge:

ich hatte es letztes Jahr mit -11% Rabatt gekauft bei Saturn

Ganz schlechtes Geschäft 😉

 

Am 16.3.2022 um 08:01 schrieb Nobby1965:

Ähnlich schlimm ist es nur in einem Grillforum, wo ich auch aktiv bin 😆

Da sind aber keine richtigen Thüringer drin, oder? Weil bei uns die Erwähnung von "Grill" in Verbindung mit Ernährung eher negative Reaktionen auslösen. Mit einer Runde Kaltgetränk lässt sich dieser Fauxpas aber meist korrigieren. 

 

vor 17 Stunden schrieb Sh3q:

Allerdings muss ich im (U)WW Bereich auch noch viel lernen. Erwartet also nicht zu viel.

Ja, das ist speziell. Ich habe mir seinerzeit ein 15mm Voigtländer gekauft und musste feststellen, dass das etwas komplexer ist. So ein oder zwei für mich brauchbare Fotos habe ich aber schon geschafft 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...