Jump to content

Sigma 14-24 F2.8 DG DN e-Mount


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein braucht man nicht. Es gibt auch gar kein USB Dock für E-Mount. Die Firmwareupdates funktioniert genau gleich wie bei Sony Objektiven. Ist auch exakt dieselbe Software. Sigma hat das im Gegensatz zu Samyang sauber gelöst.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade das Update gemacht- Warnung an alle Mac-User, weder Catalina NOCH Mojave werden vom Update unterstützt ! Sony hat auch mit Catalina Probleme, das ist noch irgendwo verständlich, da Catalina rigoros alle 32-bit Progrämmchen nicht akzeptiert, aber Mojave !?!?! Guter Rat, macht euch eine Partition/USB-Stick mit alten Mac-OS Versionen. Ich dachte bis heute, Mojave reicht, offenbar nicht. Ich habe zum Glück noch ein Macbook mit High-Sierra, und da hat es funktioniert. Nicht immer ganz verständlich, was da abgeht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein altbekanntes Problem bei Sony und Sigma. Mir ist nicht verständlich was so schwer daran ist, das Updatetool mal auf 64 Bit anzupassen. Ich habs auch über meinen alten 17“ MacBook mit High Sierra eingespielt, den ich für alte 32 Bit Apps noch habe.

Fairerweise schreibt Sigma das beim Mac-Update aber auch dazu:

 
 
bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber Windows selbst ist eines. 🤪

Aus dem Leben unserer Supportabteilung:

Anruf eines Mitarbeiters: „ Ich hoffe Sie können mir helfen.“
Supporter: „Ja?“
Mitarbeiter: „Ich habe Windows ...“
Supporter: „???“
Mitarbeiter: „Und ich habe ein Problem!“
Supporter: „Das sagten Sie schon.“
... 🤣

Nein, von Windows habe ich mich persönlich 2007 schon getrennt, und seitdem bin ich wunschlos glücklich. Meine Server haben Linux, meine Arbeitsplätze MacOS. Ich will da aber um Himmels Willen keinen bekehren, ich kann nur einfach besser und problemloser damit arbeiten.

Das Problem ist auch nicht der Mac, sondern die Entwickler bei Sony und Sigma, die jede An- bzw. Abkündigung der Unterstützung von 32 Bit Programmen seitens Apple für MacOS ignoriert haben. Der Dumme ist wie immer der Endverbraucher.

Aber zurück zum Objektiv. 😉

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.5.2020 um 10:56 schrieb Easy98:

Fairerweise schreibt Sigma das beim Mac-Update aber auch dazu:

 
 

Sigma hat vermutlich keine Ahnung 😉

es geht auch unter Catalina 15.5.5 (und vermutlich auch 10.14 usw.)

Es fehlen bei Catalina Sicherheitsfreigaben im OS. Die Freigabe hierfür erfolgt bei der Installation der Body-Firmware und muss vom User im Update-Prozess erlaubt werden  (und gilt vermutlich bis zum nächsten OS-Update).

Es ist egal, ob man die aktuelle body-Firmware schon hat.

Man lädt die aktuellste body-Firmware von Sony und installiert. Man wird dann um Freigabe für Sony Corporation Software gefragt und erlaubt. 

Hat man die aktuellste Firmware, wird man dann  darauf hingewiesen und es erfolgt ein Abbruch, ansonsten wird sie installiert.

Danach einfach das Sigma Update machen, das läuft dann problemlos durch, weil die Sony Software Komponenten des Sigmaupdaters die Freigabe im Sicherheitszentrum zuvor erhalten hatten.

(evtl. Neustart vor Sigma Update)

ob dieses Vorgehen etwas kaputtmacht, kann ich nicht sagen, da unsupported. muss jeder auf eigene Gefahr sich trauen. bei mir läuft die Kamera (A7iii) weiterhin problemlos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ja gerne, mit PanoramaStudio Pro von ThSoft. Ich habe im Laufe der Jahre viele Panoramen gestitcht und die gängigen Programme dabei ausprobiert. Richtig gut klar komme ich nur mit Panoramostudio. Das ist auch von der Bedienung her sehr einfach zu handhaben und der Prgrammierer hilft bei Fragen immer gleich weiter. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr.

Das A und O ist gutes Ausgangmaterial. Wenn für die Aufnahmen ein sorgfältig justierter Nodalpunktadapter zum Einsatz kam, Brennweite und Überlappungen passend gewählt wurden, dann kommt fast jede Stitching-Software mit dem Bildmaterial klar. Drinnen mit nahen Motiven geht es ohne Adapter fast kaum. 18-20mm sind gut geeignete Brennweiten für zweireihige Panoramen. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Hallo zusammen, 

eine Frage an die Kenner der Linse:

 

Bei meinem Modell habe ich einen merklichen Abfall der Kantenschärfe über Blende 8. Die Kantenanhebung der Kamera erkennt dann bei weit entfernten mittigen Motiven gar keine Kanten mehr, trotz höchster Kantenanhebungsstufe. Man sieht den Unterschied auch schon direkt im Sucher! Von Blende 2.8 bis 8 ist alles super, dann wird die Kantenschärfe und der Bidkontrast mittig richtig sichtbar Stück für Stück schlechter. Bei Blende 22 zeigt die Kantenanhebung dann bei weit entfernten Motiven fast gar nix mehr an. Alles mit manuellem Fokus gecheckt.  Ist das normal bei dem Objektiv oder habe ich da ein Montags-Modell? 

Anbei mal zwei Crops. 

Über Feedback würde ich mich freuen, da ich überlege die Linse zurückgehen/tauschen zu lassen. 

VG

Tomy

Corp, 14mm, Blende 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...