Jump to content

Portrait- und Peoplefotografie zum Mitmachen


Heppfoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besten dank für die ausführliche Erklärung.

Von Systemblitzen bin ich schnell wieder abgekommen da mir das einstellen zu mühselig war ohne Einstelllicht und noch schwieriger war es die Blitzleistung zu steuern und ich wollte weicheres Licht für Tabletop und Makro. 

Bis jetzt habe ich 3 Elinchrom One RX, eine 50/25x130 und eine 100 Octa von Rotalux sowie diverse Lichtformer, abschirmklappen, Farbfilter und Beautydish.

Ich hoffe das mein frisch erworbenes gebrauchtes BRX500/500 Set die Tage kommt 😃 und funktioniert wie beschrieben...

Ein HG System mit 135cm weißer und schwarzer Rolle habe ich, etwas Molton Stoff muss ich noch passend finden, ab Mitte Ende November hoffe ich Zeit zu finden zum üben, üben und üben und nochmal üben und lernen. Bis jetzt habe ich nur Leute beim Motorsport fotografiert, das war dann immer available light, und am liebsten wenn die Leute nicht wußten das sie fotografiert werden. Besonders schön waren immer die Damen wenn sie feststellten das ich sie doch erwischt hatte, dann kam das beste Gesicht und ganz ohne Ansage 😉

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nicht mehr ganz junge Mann hatte meine Frau und mich in Kis (Aserbaidschan) in seinem grünen Flitzer mitgenommen und fühlte sich geehrt, dass ich ihn ablichten wollte.

Sony A7II und FE 35mm 1.4 bei Blende 2.8

DSC05296 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Outdoor-Versuch mit entfesseltem Aufsteckblitz.

Sony A7III mit dem FE 35mm 1.4 bei Blende 2.8, Godox TT685S in einer Softbox.

DSC05440 by mat we, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hansenlord:

Ein Outdoor-Versuch mit entfesseltem Aufsteckblitz.

Sony A7III mit dem FE 35mm 1.4 bei Blende 2.8, Godox TT685S in einer Softbox.

DSC05440 by mat we, auf Flickr

 

 

Ein interessantes Portrait mit vermutlich bewußt gesetztem Rembrandt-Licht. Ich verstehe jedoch den Schnitt nicht wirklich. Von der Lichtsetzung hätte dieses Bild als Kopfporträt gereicht. Es sei denn, es ging hier noch um die Uhr - das würde den Schnitt des Bildes erklären. Dann hätte aber ein Aufheller auf der linken Seite der Konturierung des Oberkörpers vor dem dunklen Hintergrund gut getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Tatsächlich wäre ein Anschneiden hier nicht verkehrt gewesen, um die Uhr ging es nicht. Aufheller für die andere Seite waren leider auch nicht drin, da ich nur einen Blitz dabei hatte und das "Shooting" eher Testcharakter hatte (ich wollte einfach mal ein paar Einstellungen mit dem entfesselten Blitz testen). Ein 1x1 Zuschnitt des oberen Bildteils wäre besser gewesen. Damit das kein "leerer" Post wird hier noch ein Bild.

A7III, FE 35mm 1.4 bei Blende 2.0

DSC05502 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja nicht so der Fachmann für Portraits, ab und an mach ich mal "Schnappschüsse" wie diesen von einer sehr netten Mitarbeiterin in der Museumsküche
des Schlosses Gammel Estrup in Dänemark.
Bild nur mit natürlichem Licht, in LR entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II mit FE 24-105 (96,0mm), f/4, 1/80 , ISO 3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Joshi_H:

Gefällt mir gut, könnte etwas mehr Licht im Gesicht vertragen.

 Ist dann aber doch auch eher Reportage als Porträt, findest du mich auch?

Ja, da könntest Du Recht haben. Aber wie in vielen Bereichen der Fotografie ist der Übergang von einem Genre zum Anderen fließend. In aller erster Linie ist es doch wichtig das ein Bild gefällt, und da freut es mich dass ich nicht der Einzige bin dem es gefällt,- also vielen Dank für dein Like, aber viel mehr noch für deine Zeilen! 

Viele Grüße und gut Licht

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 20.10.2019 um 11:28 schrieb Joshi_H:

Anne

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Klar ist es ein gestelltes Bild, aber durch den Wahl des Ausschnitts zeigst Du noch etwas von der Umgebung und findest dabei für mich eine schöne Balance. Dein Model bleibt im Mittelpunkt, hat durch das reduzierte Posing aber für mich noch einen Bezug zur Umgebung. Eine Geschichte, die mir dazu in den Sinn kommt, ist ein spontanes Portrait ihres Partners/Begleiters bei einem Spaziergang am Fluss nach dem Motto "Halt mal kurz, ich mach mal ein cooles Foto von Dir", wobei der Fotograf schon genaus weiß, was er da tut. Und ihr Ausdruck ist einfach stark.
Mein vom Motiv her verwandtes Bild im vorherigen Post ist dagegen gewollt stärker fashionmäßig inszeniert.

bearbeitet von Heppfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hoffe, es liegt nur an der Vorweihnachtszeit, aber irgendwie passiert hier nicht mehr viel. Ein Wiederbelebungsversuch:

Alena

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heppfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ist es auch ok Bilder von Veranstaltungen hier zu teilen ?

Ian Somerhalder ( bekannt aus Vampire Diaries und seiner neusten Serie VWars )

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

RILEY VOELKEL ( u.a. bekannt aus der Serie The Originals )

 

 

Riley Voelkel und Mickael Trevino ( Michael ist bekannt aus Vampire Diaries )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe da auch einen kleinen Beitrag 😂

Sorry, habe erst jetzt den Anfang vom Thema so richtig gelesen, und hoffentlich auch verstanden.

Nun, das Mädel ist kein Model und ich mag auch keine Girls die dauernd am "Posen" sind.  Auch die Bilder mit Posen find ich zwar technisch interessant und cool, aber das hat mir zuwenig Tiefe. Ich knipse dann wenn sie es gar nicht merken, oder beschäftigt sind. Und da es sich hierbei um natürliche Situationen handelt, gibt es auch keine Studioausstattung, wie Leuchten, Blitze, Schirme und so weiter.

Was aber nicht heissen soll dass ich keine Bilder habe wo "gepost" wird 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hans.gaber.photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann probiere ich es nochmal 😎. Bin mir nicht sicher ob es "zwingend" erforderlich ist, die Parameter anzugeben. Mir persönlich ist das ziemlich egal. Es kommt ja gar nicht drauf an.

Aber das ist nur meine bescheidene persönliche Ansicht. Wenn es gewünscht wird, dann mache ich das natürlich auch.

Auch dieses Bild entstand natürlich, also sofern man aufs Handy starren als natürlich bezeichnen kann 😅. Aber ich mag, nein ich liebe das entspannte Gesicht, so gar nicht darum bemüht irgendwelche Ausdrücke zu zeigen. 

Und, ich nutze kein Photoshop und ich bearbeite auch nicht einzelne Bereiche. Nur ein paar Verbesserungen die LR Classic hergibt. Bin auch zu doof für PS 🤣.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hans.gaber.photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheint so was wie Winterschlaf zu herrschen 🤣.

Naja, nun gibt es doch ein "posing" Bildchen, aber wie ich finde, immer noch sehr natürlich wirkend.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...