Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Fan von extremen Weitwinkelobjektiven habe ich mir soeben das Laowa 9mm f/5.6 FF RL für E-Mount bestellt. Ich werde es hoffentlich morgen abholen können beim örtlichen Onlinehändler. Es ersetzt mein Olympus 8mm f1.8 Fischauge, das zusammen mit drei anderen mFT Objektiven zum Verkauf steht. Der Fischaugeneffekt ist mir etwas verleidet. Deshalb habe ich kein Fischauge mehr gekauft als Ersatz. Das TTArtisan 11mm hatte ich ja mal und das hat einen guten Job gemacht. Jetzt bin ich auf das Laowa gespannt. Wieso das Laowa und nicht das vergleichbare 7Artisans? Ganz einfach. Der Preisunterschied liegt hierzulande bei nur CHF 100. Das Laowa ist ca. 100 Gramm leichter und Laowa traue ich eine bessere Qualität zu als 7Artisans. Den Thread hier im Forum zum 7Artisans kenne ich. Das Laowa wird meine Immerdabei Ausrüstung ergänzen. Etwas bekloppt ich weiss. Das kommende 10mm Laowa mit AF habe ich mir kurz mal überlegt aber das wird deutlich grösser sein und wohl auch viel teurer. Bei solchen Spezialisten kann ich auf AF und Exifdaten verzichten.

Ich werde hoffentlich bald eigene Bilder zeigen können. Es scheint ja dafür noch keinen Thread zu geben.

Der Test von Bastian bei Philip Reeve: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-9mm-5-6-ff-rl/

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Ich habe da auch schon mit geliebäugelt, aber 9mm ist wirklich schon sehr extrem. Da wüsste ich nur wenige Fotosituationen für.

https://www.dpreview.com/sample-galleries/7879244157/venus-laowa-9mm-f5-6-ff-rl-sample-gallery/

Die Beispielbilder zeigen aber auch deutlich, dass man diese Brennweite sehr vorsichtig einsetzen sollte. Frauen im Badeanzug und Surfbretter sehen da sehr unvorteilhaft aus. Aber sonst kann das spannend sein, solange man die Kamera ordentlich ausgerichtet hat. Kirchen von unten sehen auch sehr merkwürdig aus 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb kk7:

Ich habe die M-Mount Variante. 

Dann kannst du hier gerne Bilder zeigen.

Ich warte immer noch auf die Abholungseinladung. Die werden aber heute viel zu tun haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Octane:

Dann kannst du hier gerne Bilder zeigen.

Viel habe ich noch nicht damit fotografiert, ist doch eine sehr spezielle Brennweite. Zwei Bilder an der A7R

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich warte immer noch auf die Abholungseinladung.

Ich hoffe für Dich, das klappt heute noch. Viel Spaß auf jeden Fall mit der Linse. Freue mich schon auf Bilder von Dir und bin auch gespannt, ob die FE Variante anders als die M-mount Variante an der Sony abbildet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kk7:

Ich hoffe für Dich, das klappt heute noch. Viel Spaß auf jeden Fall mit der Linse.

Nein die waren zu spät. Da hatte ich dann keine Zeit mehr. Hole es morgen früh ab. Danke dir. Werde ich sicher haben. Das Wetter soll ganz akzeptabel werden morgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar ist nun auch eingetroffen und wurde in Betrieb genommen. Der Einfachheit halber musste das Lagergebäude des Onlinehändlers herhalten. Das ist eine ehemalige Legofabrik. Ich habe nicht viel korrigiert an den Bildern. Nur die Belichtung habe ich etwas angepasst und die Vignettierung etwas entfernt. Die ist schon heftig.

Die Verarbeitung ist, wie von Laowa gewohnt, wirklich exzellent. Die Skalen sind alle graviert und sauber mit Farbe gefüllt. Der Frontdeckel ist aus Aluminium und auch dort ist der Firmenname graviert. Der Blendenring hat Raststufen nicht wie bei manch anderen Chinaobjektiven. Die Zentrierung habe ich geprüft. Mein Exemplar ist in Ordnung.

Alle mit f8 aufgenommen.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute wieder damit unterwegs. Eine grosse Stadt mit hohen Häusern gibt es hier nicht in der Nähe. So musste die Kleinstadt reichen. Alle Bilder mit f8. Stürzende Linien wurden, wenn dann nur minimal korrigiert. Ansonsten normale RAW Entwicklung. Der Bildwinkel von 135 Grad ist definitiv gewöhnungsbedürftig aber das Objektiv macht Spass.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...