Jump to content

Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten beiden Fotos sind ja scharf. Das Blumenfoto ist mit 1/125s gemacht worden. Sicher auch nicht optimal. Beim Vogel auf dem Ast ist der  Hintergrund scharf. Scheint eher ein Fehlfokus zu sein.

Meins ist heute eingetroffen. Kurz getestet. Knackscharf. Übrigens "Made in China" und nicht aus Thailand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Die ersten beiden Fotos sind ja scharf. Das Blumenfoto ist mit 1/125s gemacht worden. Sicher auch nicht optimal. Beim Vogel auf dem Ast ist der  Hintergrund scharf. Scheint eher ein Fehlfokus zu sein.

Meins ist heute eingetroffen. Kurz getestet. Knackscharf. Übrigens "Made in China" und nicht aus Thailand.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Die ersten beiden Fotos sind ja scharf. Das Blumenfoto ist mit 1/125s gemacht worden. Sicher auch nicht optimal. Beim Vogel auf dem Ast ist der  Hintergrund scharf. Scheint eher ein Fehlfokus zu sein.

Also beim ersten Foto, die Schrift ist absolut unscharf und auch die anderen Fotos kann ich nicht als solche definieren. Ich habe heute mit meinem Sony 200-600/5,-6,3 Fotos gemacht und diese bezeichne ich als scharf:

siehe Thema Tier und Natur, Seite 4, Kleiber und Kohlmeise

 

 

bearbeitet von ihever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Doch. Bei Auslösepriorität wird immer ausgelöst auch wenn nicht 100%  fokussiert ist.  Dafür ist diese Einstellung ja da. Ich finde "ausgewogen" sinnvoller.  Ich bin gespannt was Sony sagt.

Eventuell habe ich mich undeutlich ausgedrückt: AF ist bei meiner Kamera als Priorität für die Auslösung eingestellt.

Laut Handbuch ist das die Einstellung, dass erst ausgelöst wird, wenn scharf fokussiert ist.

 

siehe Handbuch, Seite 108:

 

1 MENU → (Kamera- einstlg.1) → [PriorEinstlg bei AF-C] → gewünschte Einstellung.Menüpostendetails

AF: Priorisiert Fokussierung. Der Verschluss wird nicht ausgelöst, bis das Motiv scharf ist.

bearbeitet von ihever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Octane:

Wir sollten diesen Thread jedoch nicht dafür kapern. Es geht hier um Bildbeispiele des 70-300 und nicht um Beispiele des 200-600 oder eine Diskussion.

Es ging mir darum zu verdeutlichen, was ich unter scharf verstehe und ich habe versucht einen Link zu setzen, das ist mir nicht gelungen und so habe ich diese Beispielfotos eingestellt. Das besagte Objektiv habe ich derzeit ja nicht. Habe die Fotos entfernt und ein Hinweis geschrieben, wo sich die besagten Fotos befinden.

bearbeitet von ihever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ihever:

Eventuell habe ich mich undeutlich ausgedrückt: AF ist bei meiner Kamera als Priorität für die Auslösung eingestellt.

Ja scheint so. Du verwechselst da aber was. Es gibt drei Einstellungen. AF, Auslösen und Ausgewogen Gewichtet. Du hast nun auf "Auslösen". 

vor 7 Stunden schrieb ihever:

Laut Handbuch ist das die Einstellung, dass erst ausgelöst wird, wenn scharf fokussiert ist.

Nein ist es nicht. Lies  es nochmals. Du hast ja nicht das eingestellt was du eigentlich willst. 

vor 7 Stunden schrieb ihever:

1 MENU → (Kamera- einstlg.1) → [PriorEinstlg bei AF-C] → gewünschte Einstellung.Menüpostendetails

AF: Priorisiert Fokussierung. Der Verschluss wird nicht ausgelöst, bis das Motiv scharf ist.

Wenn dir die Fokussierung wichtig ist, dann stell auf "AF" und nicht auf "auslösen". 

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001663354.html

Menüpostendetails

AF:
Priorisiert Fokussierung. Der Verschluss wird nicht ausgelöst, bis das Motiv scharf ist.
Auslösen:
Priorisiert Verschlussauslösung. Der Verschluss wird ausgelöst, selbst wenn das Motiv unscharf ist.
Ausgew. Gewicht.:
Die Kamera nimmt mit einer ausgewogenen Betonung auf Fokussierung und Verschlussauslösung auf.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute habe ich mein Objektiv zurück bekommen. Die ersten Fotos, allerdings keine Außen- oder Tieraufnahmen, haben die gewünschte Schärfe. Der Fokus arbeitet flüssig, schnell und gezielt. Nächste Woche werde ich dann Vögel fotografieren und den Fokus dabei testen. Ich bin da jetzt, wegen der ersten Erfahrungen, ganz optimistisch. Werde auch darüber berichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich das Objektiv (70-300) auf Herz und Nieren geprüft. Ich habe es mit Stativ (jeweils 300mm mit und ohne Stabi), sowie im Vergleich zum 200-600 verwendet und aus der Hand fotografiert. Die Fotos sind scharf, knackscharf, so wie ich sie haben möchte. Allerdings ist das abhängig von der Verschlusszeit. Wenn ich von Hand (mit Stabi) länger als 1/160 fotografiere gibt es manchmal leichte bis stärkere Unschärfe. Das habe ich bei dem 200-600 nicht. Mein Hand ist wohl nicht mehr die ruhigste Hand. Letztendlich ist es kein Problem für mich. Ich bin zufrieden. Danke an den Sony-Service und für die vielfache Unterstützung hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das OSS beim 200-600 ist eine ganze Ecke besser als beim 70-300. 

Konnte indoor schon scharfe Fotos mit 1/40s aus der Hand machen bei 600mm. 
 

aber mein 70-300 möchte ich trotzdem Nicht missen 🙂 

an APS-C mein 100-400 Ersatz 😄 und ideal für Libellenfotos. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde die Schärfe ganz ok für ein solches Zoom. Das FE 100-400 GM wäre vermutlich noch etwas besser aber es ist halt auch ein halbes Kilo schwerer.


 

Ein Crop daraus:

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...