Jump to content

Erstes Laowa AF Objektiv für Sony


Empfohlene Beiträge

Andrea hat den Titel mittlerweile geändert, gestern nachmittag war er noch so wie ich Ihn verlinkt habe, ohne 10mm Angabe. Indianer Ehrenwort. So stark rieselt der Kalk bei mir noch nicht.

Zu 100% sicher ist sich Andrea aber meiner Meinung nach noch nicht, appears to be schreibt er.

 

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 5.12.2023 um 18:17 schrieb D700:

Da nähme ich dann doch lieber das kleine, manuelle und wohl auch ziemlich gute 5.6/9mm von Laowa.
AF braucht man in dem Brennweitenbereich ja eher nicht

Stimmt schon (und finde ich bei Vintage Gläsern auch total ok), aber so ganz ohne EXIF-Kontakte werde ich bei neu entwickelten Objektiven doch langsam desinteressiert, mir so was anzutun. Der Komfort, alle Daten im Foto zu haben und in den Bearbeitungsprogrammen nichts manuell machen zu müssen, ist schon angenehm, zumal solche extremen WW ja ziemlich deftig vignettieren. Beim Laowa sind ja wohl immer mindestens 3EV zu korrigieren und Bastian K @Phillip Reeve schrieb auch von einem leichten Grünstich an FE. 

Daher würde ich dieses kommende 10mm als manuelles Ultraweitwinkel "mit Komfort" sehen, auch wenn man die direkte Fokuskupplung gegen by-wire tauscht. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir doch einfach noch etwas ab, bis das Objektiv vorgestellt ist und die üblichen Verdächtigen etwas zu dem Objektiv gesagt haben. Äußerlich macht es auf den Fotos einen ganz guten und modernen Eindruck, aber das ist natürlich nicht maßgebend.

Ich selbst habe von Laowa das kleine manuelle 7,5mm für mft, mit dem ich sehr zufrieden bin bzw. war*.

* „War“ deshalb, weil mft bei mir kaum noch zum Einsatz kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist für einen ersten AF-Herstellungsbetatest ideal, da es sowieso egal ist worauf der AF scharf stellt. 10mm an KB ist faktisch ein Fix-Fokus Objektiv. Da stellt man nach dem Auspacken einmal 1,5m ein und dann kann man den Fokusring festkleben. Mit dieser Hyperfokaleinstellung ist es nämlich schon bei Offenblende von 0,5m bis unendlich scharf. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz AF, den man nicht unbedingt braucht, finde ich das Teil spannend. Ich bin ziemlich gespannt auf die ersten Tests und Reviews... Auf SAR habe ich gelesen, dass BastianK bereits getestet hat und sein Bericht erscheint am Tag wo die Preorders starten, das soll diese Woche soweit sein. 

Darf ich in meiner Unwissenheit darauf bauen, dass dieses Objektiv von Laowa dann auch Exif-Daten überträgt? Ich meine ja, weil AF... aber sicher bin ich mir nicht. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...