Jump to content

Erstes Laowa AF Objektiv für Sony

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Darf ich in meiner Unwissenheit darauf bauen, dass dieses Objektiv von Laowa dann auch Exif-Daten überträgt? Ich meine ja, weil AF...

Klar wird es der Kamera die EXIF Daten liefern, da die Kontakte zur Kommunikation ja benötigt werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hat jemand eigentlich mal wieder was gehört von Verfügbarkeit bei deutschen (Online)-Fotohändlern oder so? Irgendwie stößt man beim googlen nach wie vor auf die wochenalten Seiten. Und die Seite von Venus ist auch wenig informativ, die wollen irgendein Passwort eingegeben haben, was man gar nicht hat... Naja egal. abwarten und Tee trinken, wird ja bestimmt demnächst neues zu lesen sein auf SAR und so. 

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Hype um das Laowa nicht, denn es gibt doch das Voigtländer 5.6 / 10 mm Hyper Wide Heliar E inklusive Kontakten für die EXIF-Daten, das zudem noch besser und wertiger daherkommt als das Laowa. AF braucht man bei der kurzen Brennweite eh nicht. Die Korrekturprofile der Voigtländerobjektive sind – aus eigener Erfahrung – sehr gut. 

https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/10-mm-f-56-hyper-wide-heliar/

Oder geht es wieder einmal nur darum, eine möglichst billige Scherbe an die teure Kamera zu flanschen?

Link zum Beitrag

Kaum frage ich, 

Laowa 10mm f/2.8 FE lens preorders will open on Feb 20 – sonyalpharumors

Ob Andrea da nur den US Markt mit meint wird man sehen, aber da werden dann ja auch zahlreiche Videos zu erscheinen an dem Tag. 

PS:  Könnte sein, dass der Vorschreiber den gleichen Link gesetzt hat, das kann ich aber aus einem bestimmten Grund nicht lesen, daher mea culpa bei Wiederholung 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bundera:

Ich verstehe den Hype um das Laowa nicht, denn es gibt doch das Voigtländer 5.6 / 10 mm Hyper Wide Heliar E inklusive Kontakten für die EXIF-Daten, das zudem noch besser und wertiger daherkommt als das Laowa. AF braucht man bei der kurzen Brennweite eh nicht. Die Korrekturprofile der Voigtländerobjektive sind – aus eigener Erfahrung – sehr gut. 

https://www.voigtlaender.de/objektive/e-anschluss/10-mm-f-56-hyper-wide-heliar/

Oder geht es wieder einmal nur darum, eine möglichst billige Scherbe an die teure Kamera zu flanschen?

Cosina/Voigtländer ist E-Mount Lizenznehmer und dieses Objektiv wird an jeder E-Mount Kamera, auch an allen künftigen ohne jede  Einschränkung, also wie ein Sony Objektiv vollwertig funktionieren. Für mich gäbe es da nichts zu überlegen.
Als die E-Mount Familie aus Sony, Zeiss, Tamron und Sigma noch kein FE-UWW im Angebot hatte, habe ich mich eines Laowa 15mm bedient. Wirklich billig war es nicht, aber deutlich schlechter, als meine heutigen Sony und Sigma UWW.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb bundera:

Ich verstehe den Hype um das Laowa nicht, denn es gibt doch das Voigtländer 5.6 / 10 mm Hyper Wide Heliar E inklusive Kontakten für die EXIF-Daten, das zudem noch besser und wertiger daherkommt als das Laowa.

Bei 12mm sprach schon einiges auch im direkten Vergleich Voigtländer - Laowa für das Laowa: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-12mm-2-8-zero-d/

10mm ist eine extreme Brennweite, vor Tests des konkreten Objektivs würde ich mir da kein Vorab-Urteil erlauben. Aber es beginnt beim CV 10mm/f5.6 schon mal mit 2 EV Lichtstärkeunterschied zum Laowa, die eine Kaufentscheidung beeinflussen werden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Nobby1965:

PS:  Könnte sein, dass der Vorschreiber den gleichen Link gesetzt hat, das kann ich aber aus einem bestimmten Grund nicht lesen, daher mea culpa bei Wiederholung

Eine zu lange »Ignore« Liste kann einsam machen. Wenn das alle User hier so handhaben würden, könnte man den Verein umgehend schliessen.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Bei 12mm sprach schon einiges auch im direkten Vergleich Voigtländer - Laowa für das Laowa:

Solche Tests sind sehr subjektiv und haben für mich wenig Aussagekraft. Hin zum Händler, Objektiv an die Kamera, draussen ein paar Testaufnahmen machen und das konvertierte Foto genau ansehen. Beim Laowa war mir alles viel zu weich und nicht genügend definiert. Kein Vergleich zum messerscharfen Voigtländer. Und die 2 EV Lichtabfall zu den Ecken sind auch nicht so tragisch, wie es sich liest, vor allem nicht, wenn die Korrekturdaten des Objektiv ausgewertet werden.

Da ich im Grossformat mit Center Filtern arbeite, weiss ich, wie die Unterschiede aussehen. Deshalb weiss ich auch, wie ich den Lichtabfall beherrschen kann. Aber wie Du schon schreibst, warten wir mal ab, wie sich das Laowa in der Realität präsentiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Aber es beginnt beim CV 10mm/f5.6 schon mal mit 2 EV Lichtstärkeunterschied zum Laowa, die eine Kaufentscheidung beeinflussen werden.

Das stimmt natürlich und macht solche Vergleich schwer; dazu MF vs. AF.
Ich würde sie daher nicht vergleichen wollen, das macht für mich einfach keinen Sinn.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-10mm-2-8-af-the-beginning-of-a-new-era/

Die Vorteile zu vorhandenen, manuellen Objektiven dieser Brennweite wären:

• keine Farbverschiebung zum Rand hin
  • reguläres Filtergewinde 77mm + EXIF-Daten + AF
  • durchaus nutzbar bei f2.8 und f4
  • Blendensterne ab f4
  • optischer Korrektur ab f5.6 im Mittel auf dem Niveau des Laowa 9mm f5.6
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Dauert noch die Auslieferung, Laowa kämpft wohl wie andere auch mit diversen Problemen. Es hängt wohl bei vielen momentan am Glas. Ich bin immer noch gespannt aber auch entspannt. Vorbestellt habe ich aber nicht. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.2.2024 um 15:58 schrieb outofsightdd:

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-10mm-2-8-af-the-beginning-of-a-new-era/

Die Vorteile zu vorhandenen, manuellen Objektiven dieser Brennweite wären:

• durchaus nutzbar bei f2.8 und f4
  • Blendensterne ab f4
  • optischer Korrektur ab f5.6 im Mittel auf dem Niveau des Laowa 9mm f5.6

Sowas kann nur Phillip Reeve schreiben.

(Offen) aufgedrängte, nicht kontrollierbare Blendensterne sind eine Strafe und als störende Verfremdung des Bildes für viele Fotografen ein no-go.
Und Reeve verbucht es noch auf der Guthabenseite.

Ob man ein Objektiv bei4 Blenden Light-Falloff noch nutzen kann, hängt vom Einsatz ab.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Den hat er adoptiert😉 und er muss nun über Blendensterne loben, ob er sie noch mag oder auch nicht mehr sehen kann. Ganz korrekt wäre gewesen "der P. Reeve Blog" zu sagen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rororo:

verbucht es noch auf der Guthabenseite.

Für Fotografen, die das haben wollen. Das Review legt wie da üblich ja niemandem eine persönliche Einschätzung in den Mund. Niemand muss irgendwas.

Zudem stimme ich Deiner generalisierenden Festlegung über die No-gos vieler Fotografen nicht zu.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb outofsightdd:

Zudem stimme ich Deiner generalisierenden Festlegung über die No-gos vieler Fotografen nicht zu.

Es darf ja sein, dass Du Dich über Blendensterne, die Du nicht kontollieren kannst, freust. Aber der Normalfall ist das glaube ich aber auch nicht. Ich bleibe dabei, dass nicht kontrollierbare Blendensterne (vorhanden bei offenem Objektiv) für viele eine unglückliche Objektiveigenschaft sind. Man will über die Blende schon Einfluss haben, was im Bild ist. Als Restlicht- und Astrofotograf kann ich Blendensterne nicht brauchen und das Objektiv Laowa ist unpassend für meine Zwecke.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...