Jump to content

Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter


Empfohlene Beiträge

ja sorry ich meinte den Global Shutter.

 

aber ergänzend:

denn edit , ich hatte es wohl nicht verstanden...sorry

ich habe mir gerade das krolop und gerst video zu r a9 iii angeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=eiZFDuTEvkc

es ist also genau andersherum, jeder popelblitz ist nun klasse
(nicht der blitz erreicht mehr leistung, aber durch den global shutter ist die leistungsausbete eine ganz andere) 
und ich erreiche viel mehr lichtausbeute (sage ich mal)

DAS ist dann nicht nur bei people eine neue art der fotografie, möglicherweise dann auch in der naturfotografie ... icon_crazy.gif 😉
 
bearbeitet von eric
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Die umfangreichste Erklärung findet sich womöglich da:

https://www.fotomagazin.de/test-technik/wissen-was-iso-werte-wirklich-bedeuten/

Wir sollten dann aber trotzdem beim Thema A9 bleiben, denn Sony wird kaum beim neuen Modell auf den anderen ISO-Standard gewechselt sein. Was es mit den ISO250 auf sich hat, wird man wiederum erst mit gründlichen Tests sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Bin gespannt wie Sony diese Kamera ausgelegt hat. Wenn es innerhalb der Sony Palette ähnlich gemacht wird, dann wird man es sehen.

Im von dir verlinkten Artikel:

„Dagegen wird die Mehrfeldmessung ebenso wie alternative RGB-Farbräume von REI („Recommended Exposure Index“) unterstützt, der ISO-Variante, auf die Canon, Nikon und Sony setzen. REI überlässt es den Kameraherstellern, den Maßstab für eine optimale Belichtung zu definieren, weshalb man Tony Northrup darin recht geben könnte, dass ISO-Werte heute völlig beliebig wären. Tatsächlich gibt es jedoch triftige Gründe, die ISO-Empfindlichkeit in unterschiedlicher Weise zu interpretieren.“

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 08:08 schrieb Blechbuexe:

Das Thema hatten wir ja hier schon vor paar Tagen, mit einem schnellen Sensor(schon mit der a9(ii) oder a1) hat man halt bei Action, ob es jetzt BIF oder Sport ist, einfach eine höhere Ausbeute und kann aus mehreren Bildern auswählen. Das ist in der Regel bei einer Kamera aus der a7 Reihe eben schwierig. 
..

Ist jetzt schon schwierig genug (a7IV mit 10 Bildern/sec).
Da müsste ein zusätzlicher Arbeitsschritt in den Workflow: Auswahl des besten Bildes einer Serie in der Kamera.
Aber dafür ist der Bildschirm zu klein und ein externer Monitor schon wieder ein Aufwand, der gegen die kompakten Maße der a7IV spricht.
Schwer zu lösender Knoten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Technisch ist die Kamera top, allerdings finde ich die Preisgestaltung (der mech. Shutter ist nach dem CCD das teuerste in der Kamera und der fehlt jetzt) eine echte Unverschämtheit.
Bei den Features hätte ich gerne GPS mit in der Kamera gehabt (nach dem der mech. Shutter rausgeflogen ist, wäre ja Platz).
Ob man die 120 fps wirklich sinnvoll nutzen kann, da habe ich so meine Zweifel, da viele Objektive schon mit 20 fps Probleme Belichtungsausreißer haben.

bearbeitet von IanMcAllister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb IanMcAllister:

Bei den Features hätte ich gerne GPS mit in der Kamera gehabt (nach dem der mech. Shutter rausgeflogen ist, wäre ja Platz).

Wozu, die Verbindung zum Mobiltelefon funktioniert doch mittlerweile blendend.

vor 9 Minuten schrieb IanMcAllister:

Ob man die 120 fps wirklich sinnvoll nutzen kann, da habe ich so meine Zweifel, da viele Objektive schon mit 20 fps Probleme mit Belichtungsausreißer haben.

Ich habe in mittlerweile mehr als 40K Fotos mit der a1 mit 30FPS noch nicht einen einzigen gehabt. 120FSP nutzt man doch in der Regel in Szenarien, wo man eh mit vorgewählter Blende und Verschlusszeit arbeitet, wo soll da ein Belichtungsausreisser vom Objektiv erzeugt werden???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich habe in mittlerweile mehr als 40K Fotos mit der a1 mit 30FPS noch nicht einen einzigen gehabt. 120FSP nutzt man doch in der Regel in Szenarien, wo man eh mit vorgewählter Blende und Verschlusszeit arbeitet, wo soll da ein Belichtungsausreisser vom Objektiv erzeugt werden???

Schön für Dich, das habe ich leider nicht und die Regel ist es auch nicht. Es hängt im wesentlichen davon ab, ob sich die Beleuchtung oder das Motiv ändert. Bei Surfen oder Kiten beispielsweise verändert sich durch den Spray die Belichtungssituation wesentlich. Segeln und andere Outdooraktivitäten (oft Wassersport) haben das auch. Wenn ich natürlich nur in der Halle knipse, dann ist die Aussage eher zutreffend.

bearbeitet von IanMcAllister
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IanMcAllister:

Bei Surfen oder Kiten beispielsweise verändert sich durch den Spray die Belichtungssituation wesentlich. Segeln und andere Outdooraktivitäten (oft Wassersport) haben das auch. Wenn ich natürlich nur in der Halle knipse, dann ist die Aussage eher zutreffend.

In 2-3 Sekunden? Wie lange meinst du denn, das du den Burst-Modus verwenden würdest? Und selbst dann - da wäre es doch eine Frage der Belichtungsmessung und nicht des Objektivs.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mucki:

Eine A9 III als Zweitkamera zu meiner A1, da müßte ich bekloppt sein.

Bekloppt oder professioneller Sportfotograf. Da du letzteres vermutlich nicht bist (ich kann mich irren), gehörst du ganz einfach nicht zur Zielgruppe. Presseagenturen wie AP, die mit Sonys ausgerüstet sind, werden die A9 III mit Handkuss nehmen.

vor 15 Minuten schrieb Mucki:

Wo ist das A1 FirmwareUpdate mit z.B. Video 4K 60 P u. VideoStabi auf Niveau von Canon ? ? 

Wen interessiert denn der Videoscheiss?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MaTiHH:

In 2-3 Sekunden? Wie lange meinst du denn, das du den Burst-Modus verwenden würdest? Und selbst dann - da wäre es doch eine Frage der Belichtungsmessung und nicht des Objektivs.

nun,  wenn eine Jolle ne Wende macht ändert sich die Lichtsituation durch das Segel allenfalls innert Sekundenfrist massiv ( je nach Standpunkt und Nähe dazu) 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb IanMcAllister:

Technisch ist die Kamera top, allerdings finde ich die Preisgestaltung (der mech. Shutter ist nach dem CCD das teuerste in der Kamera und der fehlt jetzt) eine echte Unverschämtheit.

Was kann denn Sony dafür, dass euer Euro nichts mehr wert ist? In der Schweiz kostet die Alpha 9 III grad mal läppische 800 Piepen mehr (CHF 6600) als die alte Alpha 9 II mit Technik von 2017 (CHF 5800). Angesichts des Global Shutters ist das ein Schnäppchen. Ich werde sie trotzdem nicht kaufen. Und dass die Kamera wegen des fehlenden mechanischen Verschlusses günstiger werden soll, kann ja wohl nicht dein Ernst sein 🙄.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Was kann denn Sony dafür, dass euer Euro nichts mehr wert ist? In der Schweiz kostet die Alpha 9 III grad mal läppische 800 Piepen mehr (CHF 6600) als die alte Alpha 9 II mit Technik von 2017 (CHF 5800). Angesichts des Global Shutters ist das ein Schnäppchen. Ich werde sie trotzdem nicht kaufen. Und dass die Kamera wegen des fehlenden mechanischen Verschlusses günstiger werden soll, kann ja wohl nicht dein Ernst sein 🙄.

 

 

Komisch, dass es bei Nikon funktioniert. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mucki:

A9 III wird ein 24 MP, 7000 Euro Ladenhüter,

Nö, denn die Kamera ist für eine winzige Marktnische gebaut worden und die werden sie aquch kaufen, weil sie alternativlos ist.
Ihr versucht immer alle neuen Produkte auf Euren Bedarf abzubilden und bei solchen Spezialisten kann das nicht passen.
Daher diese seltsamen Reaktionen.

Gesteht Euch einfach ein, daß die Kamera nichts für Euch ist und dann laßt es gut sein.
Stattdessen wird hier weiter rumgemäkelt, was es auch nicht passender macht.
War bei der A7c Reihe genau so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mucki:

Wo ist das A1 FirmwareUpdate mit z.B. Video 4K 60 P u. VideoStabi auf Niveau von Canon ? ? 

Die Frage hättest Du Dir VOR dem Kauf der A1 stellen müssen; im Nachhinein kann Sony darüber nur lachen.
Davon ab hat die FW der A1 nun wirklich nichts mit der A9 III zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Ihr versucht immer alle neuen Produkte auf Euren Bedarf abzubilden und bei solchen Spezialisten kann das nicht passen.
Daher diese seltsamen Reaktionen.

Nun, das mag auch daran liegen, dass hier ein Nachfolger einer A9I bzw. A9II vorgestellt wurde. Die A9I war bei Erscheinen durchaus als Allrounder positioniert. 24MP war seinerzeit eine ordentliche Auflösung und der Stacked Sensor hat nicht nur in der Sportfotografie Vorteile gebracht. Sondern eben auch beim Klavierkonzert oder bei der Taufe. Erst mit dem GS und dem neuen Preisschild wird die Kamera sehr stark zu einem Nischenprodukt. Vorher war sie dies mE nicht in dieser Weise.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mucki:

A9 III wird ein 24 MP, 7000 Euro Ladenhüter, wie auch das nagelneue Sony Smartphone Xperia 5 V !

Eine A9 III als Zweitkamera zu meiner A1, da müßte ich bekloppt sein. Wo ist das A1 FirmwareUpdate mit z.B. Video 4K 60 P u. VideoStabi auf Niveau von Canon ? ? 

Die A9 III, wir sehr lange Lieferzeiten haben..da die Vorbestellungen jetzt schon durch die Decke gehen, es gibt weit mehr Sportfofografen, und vor allem Blitzlichtpeople-Fotografen als man denkt. Für People Fotografie  mit Blitz ist das Teil Ultimativ..zusätzlich gibt’s genug GAS Käufer die das einfach haben wollen.

jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...