Jump to content

Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb D700:

Bei den gezeigten Bildern frage ich mich, ob es nicht auch eine billige Sony mit 4K Video und Framegrabbing tut.
Sollte für Sport und die Pressefotografie doch reichen ...

Das habe ich mich als Pressefotograf auch gefragt als die ersten 4K fähigen Videokameras aufkamen. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das aber leider nicht wirklich gut. Gerade bei Sportfotos muss man oft mit Ausschnittsvergrößerungen arbeiten und die Pressefotografie für Agenturen verlangt auch nach einer höheren Auflösung als sie 4K bieten kann. Zumal man beim 4K Video mit Belichtungszeiten unterwegs ist die dem doppelten der Bildwiederholungsrate entsprechen. Damit ist das Videobild schön flüssig, aber für ein Foto ist dabei zu viel Bewegungsunscharf.

Das mit dem Einbeinstativ und der schlechten Schwenkmöglichkeit nach oben habe ich durch ein Zwischenstück aus Gummi gelöst. Damit ist man flexiblel genug um mit dem Einbein in jede Richtung schwenken zu können, es ist aber dennoch fest genug um nicht zu wackeln. Das gab es früher mal von Manfrotto, ich habe es mir aber selber gemacht , nachdem die es nicht mehr im Sortiment hatten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt eigentlich das Fazit über die neue A9III Kamera? Ich meine hier mehrheitlich herausgelesen zu haben das sie für die Meisten hier unnütz, überflüssig und uninteressant ist. Aber es muss doch auch die Leute geben für die sie nötig, unersetzlich und hervorragend ist. Wie ist denn eigentlich deren Einschätzung der Kamera? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Weil das für 400mm Brennweiten eher nicht nötig sein sollte…ab 600-800 kann ich das noch verstehen…

Für Insekten im Nahbereich ist das definitiv eine angenehme Sache, egal ob jetzt 400 oder 800mm. Kann natürlich jeder halten wie er will. Soll mir aber keiner sagen, dass er ein 100-400 inkl. Body längere Zeit ruhig halten kann für Aufnahmen im Nahbereich. Und ich mag scharfe Fotos. Für fliegende Vögel nutze ich auch ein 150-400 inkl. OM-1 freihand.

vor 6 Minuten schrieb Starend:

Aber es muss doch auch die Leute geben für die sie nötig, unersetzlich und hervorragend ist. Wie ist denn eigentlich deren Einschätzung der Kamera? 

Sicher. Wir warten auf deinen Test 😜. Ich denke du bist hier vermutlich der einzige oder jedenfalls einer von ganz wenigen Pressefotografen, für den die 9III einen deutlichen Mehrwert bieten könnte.  Die meisten Mitglieder in diesem Forum sind Hobbyfotografen mit mehr oder weniger grossen Ansprüchen und Wünschen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jetzt ist auch noch ein Bericht von Stephan Wiesner raus, der die A9III auch getestet hat. Wer den entspechenden Anwendungsfall und Budget hat, wird mit der Kamera schon zufrieden sein.

Was er aus meiner Sicht nicht betrachtet hat ist der Fakt mit den 120 Bildern bei voller Auflösung als Fotoserie. Daraus sollte man doch mit einer entsprechenden Bearbeitung hochauflösende (>6K???) Kurzvideos erstellen können, z.B. Schuß aus einer Pistole.

 

Gruß

Uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich auch eine A9III. Was mich etwas gewundert hat ist das mein Godox Zeugs nur bis zu einer 1/500s synchronisiert. Oder habe ich etwas übersehen? Edit: Ja ich hatte etwas übersehen, nämlich die HSS - Funktion muss am Transmitter eingeschaltet sein. Der Transmitter konnte sich wohl nicht vorstellen das kürzere Zeiten überhaupt vorkommen können. Der Blitz läuft problemlos bis zu einer 1/16000s mit, danach lässt die Leistung nach was wohl damit zusammen hängt das die Leuchtzeit des Blitzes vom "Kameraverschluss" beschnitten wird. Das ist alles so irre! Demnächst gibt es bestimmt eine Blitzrevolution!

bearbeitet von Starend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm aber HSS brauchts ja eigentlich nicht mehr? Aber es ist eine andere Einstellung die geändert werden muss, wie der Stephan hier meint. Flash Timing Setting bei 4:06. Man muss anscheinend auprobieren was für den eigenen Blitz passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bohh, was ist das denn für ein Erklärbär? Auf jeden Fall ist es so das die Kamera zusammen mit Godox Blitzen, egal ob Aufsteck oder nur Controller eine Einstellung von Verschlusszeiten von über 1/500s nicht zulässt. Um weiter mit den Verschlusszeiten hoch zu gehen muss man den Godox Blitz auf HSS stellen. allerdings blitzt der dann nicht mit HSS, ansonsten könnte man bei einer 1/16000s gar nichts mehr sehen so viel Leistung hat der Blitz im reinen Hss Modus nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.1.2024 um 23:53 schrieb Wolf Becker:

Sodele, die Cam hat heute Abend richtig Spaß gemacht.

Der Sucher läßt keine Wunsch offen, der AF ist der Hammer.

Ich war schon mit der A 9/II sehr zufrieden, jedoch hier hat Sony noch eine Schippe drauf gelegt.

Von 724 Pics war nicht eines unscharf ! Mehrmals hatte ich verwackelt, weil ich oft einen unsicheren Stand/Sitz hatte.

Und manchmal war die Belichtungszeit zu lange.

Das 100-400 GM hat sich gut geschlagen, die Offenblende fehlt mir etwas.

Das 200-600 hatte ich nicht dabei + bislang nicht probiert.

@Wolf Becker Für das 100-400 GM gibt es ein Firmware-Update:

https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel100400gm/downloads

Ich poste es neben dem Objektiv-Thread auch hier, da es Verbesserungen beim AF/AE-Tracking an der A9III bringt.

Die Moderatoren können es gerne in einen der anderen A9III-Threads verschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...