Jump to content

A7IV Shutter Lamelle gelöst..

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade einmal 27 Monate alt und bei den letzten Bildern des Tages fällt eine Lamelle mitten in das Bild... 

Zuerst dachte ich, das hat sich bestimmt nur was verklemmt, Kamera aus und wieder an, abgedrückt und dann ging gar nichts mehr. Zurück im Hotel das Objektiv gelöst und auf den Sensor geschaut, da lag eine Lamelle total zerknittert direkt auf dem Sensor und ich vermute der Shuttervorhang war herunter gefahren....
Da es am Anfang meiner Shootingwoche war, zupfte ich die zerknitterte Lamelle heraus und siehe da, die Kamera ging wieder, allerdings mit dem Fehler auf dem zweiten Bild. Ein Fünftel des Bildes ist dauernd überbelichtet... 
Wenigstens konnte ich die Woche mit großem Bildausschnitt zu Ende bringen. Kennt das jemand von Euch? 

Mein größtes Problem ist, dass Sony die Reparatur von Geissler vornehmen lassen will. Das will ich nicht, denn die haben mich schon mehrmals enttäuscht. Wo kann die Kamera noch repariert werden?

Danke PIT

7M403687_DxO.jpg

7M404097_DxO.jpg

Link zum Beitrag

Vielleicht eine blöde Frage, aber was passiert denn wenn du mit dem elektronischen Verschluss fotografierst?
Normalerweise müsste dann problemlos ein Bild erzeugt werden, ohne Fehler.

Das zweite Bild das du gezeigt hast, deutet meiner Meinung nach einfach darauf hin, dass ein Teil des Verschlusses fehlt (die von dir entfernte Lamelle) und dadurch dieser Bild Teil immer überbelichtet wird.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Vielleicht eine blöde Frage, aber was passiert denn wenn du mit dem elektronischen Verschluss fotografierst?
Normalerweise müsste dann problemlos ein Bild erzeugt werden, ohne Fehler.

Das zweite Bild das du gezeigt hast, deutet meiner Meinung nach einfach darauf hin, dass ein Teil des Verschlusses fehlt (die von dir entfernte Lamelle) und dadurch dieser Bild Teil immer überbelichtet wird.

Hallo Florian,
Danke und Du hast recht, das Bild wird vollständig dargestellt, aber leider wird das Bild auf APS-C reduziert und es repariert meine Kamera nicht.

Aber um weitere Fotos zu schiessen war das eine gute Idee...!!!
Vielen Dank
PIT

Link zum Beitrag

Das bei der Nutzung des elektronischen Verschluss auf APS-C Modus reduziert wird, ist eigentlich auch nicht normal. Sollte ein ganz normales, voll ausgelesenes 33 Megapixel Bild rauskommen bei Nutzung des Gesamten Sensors.

Bezüglich der Reparatur kann ich dir leider nicht helfen, ich habe keinerlei Erfahrungen damit.

Gruß Flo 

Link zum Beitrag

Wenn man nicht zu Geißler schicken möchte, dann zu Schuhmann nach Linz in Österreich. Der Tausch des Verschlußmoduls ist keine Hexerei.

Normalerweise kommen diese Copal Verschlüsse nicht durcheinander, aber der Effekt ist auch nicht völlig unbekannt. Wie viele Auslösungen hat die Kamera denn?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Wenn man nicht zu Geißler schicken möchte, dann zu Schuhmann nach Linz in Österreich. Der Tausch des Verschlußmoduls ist keine Hexerei.

Normalerweise kommen diese Copal Verschlüsse nicht durcheinander, aber der Effekt ist auch nicht völlig unbekannt. Wie viele Auslösungen hat die Kamera denn?

Das Problem haben bei der A7M4 wohl mehrere und gleich öfters ....
https://www.dslr-forum.de/threads/sony-a7m4-iv-verschluss-schon-wieder-defekt.2138578/

Danke für Eure Hilfen, ich sende die Kamera jetzt mal zu Schumann...

Merci

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

100.000 Auslösungen sind ja schon einmal eine ziemliche Leistung. Ich bin mit meiner A7 von 2017 erst bei weniger als 20.000 Auslösungen, weil ich einfach keine Serien schieße.

Mir ist der genaue Schadensmechanismus nicht klar. Die Vorhänge der Copal Verschlüsse sind kinematisch überbestimmt. Die laufen nur, wenn die Abmessungen der Teile sehr gut zueinander passen. Dann werden die Lamellenenden durch das Gehäuse des Verschlusses geführt.

Abrieb der Verschlußlamellen wäre in jdem Fall ein schlechtes Zeichen. (Klebrige) Verschmutzungen der Lamellen sind gar nicht gut. Da kann beim Hineinpusten oder bei der zu nassen Sensorreinigung viel passieren.

Link zum Beitrag

Das Tool zeigt falsche Werte. Ich habe eben Aufnahme # 5.868 hochgeladen, und shuttertool zeigt mir an: 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So gesehen muss man davon ausgehen, dass in obigem Beispiel nur die Hälfte der Aufnahmen gemacht wurden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb peterpanv:

Hallo Florian,
Danke und Du hast recht, das Bild wird vollständig dargestellt, aber leider wird das Bild auf APS-C reduziert und es repariert meine Kamera nicht.

Das stimmt so nicht! Da muss irgendwas an deinen Einstellungen nicht passen. Bei mir wird kein Bild beim elektronischen Verschluss auf APSC skaliert.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb bundera:

Das Tool zeigt falsche Werte. Ich habe eben Aufnahme # 5.868 hochgeladen, und shuttertool zeigt mir an: 

So gesehen muss man davon ausgehen, dass in obigem Beispiel nur die Hälfte der Aufnahmen gemacht wurden.

Das passiert, wenn man den Elekt. 1.Verschl.vorh. auf "Aus" gestellt hat. Dann wird der mechanische Verschluss zweimal betätigt. Einmal vor und einmal nach der Aufnahme. Soweit ich weiß hatten wir die Diskussion schon einmal und wurde auch so geklärt.

https://www.sonyalphaforum.de/topic/4653-sony-mit-eingebauter-verkaufsverhinderung/

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb IX.:

So weit ich weiß hatten wir die Diskussion schon einmal und wurde auch so geklärt.

Richtig geklärt wurde das nie, auch nicht von Sony Deutschland, denen ich eine Anfrage gesendet hatte. Aber seitdem nutze ich – ausser im Studio mit Blitzanlage – nur noch die Einstellung »Elektrischer Verschluss« auf EIN.

Aber wie Sony mir erklärte, sind die 3 Werte, die man auslesen kann, nicht erklärbar. Wenn man präzise Daten haben will, muss man eine Aufnahme zu Sony schicken. Ob der Service kostenpflichtig ist, wurde mir leider nicht beantwortet.

Schade, dass die so ein Geheimnis daraus machen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IX.:

Das stimmt so nicht! Da muss irgendwas an deinen Einstellungen nicht passen. Bei mir wird kein Bild beim elektronischen Verschluss auf APSC skaliert.

Dann muss ich das nochmals prüfen, aber erst einmal ist die Kamera unterwegs zur Reparatur....
Danke Euch allen für die rege Diskussion, da kommen ja einige Randerscheinungen die ich so nicht kannte.
Schöne Bilder wünscht
PIT

Link zum Beitrag

100.000 Auslösungen sind ja schon einmal eine ziemliche Leistung. Ich bin mit meiner A7 von 2017 erst bei weniger als 20.000 Auslösungen, weil ich einfach keine Serien schieße.

Naja seit 2021 habe ich 103 Shootings hinter mir, davon 8 Auslandsshootings mit 1 Woche Dauer und 6 außereuropäische Shootings von jeweils 3 Wochen dauer. Da sind 100.000 Auslösungen eher wenig, zumal ich ja auch noch begleitend mit der A7RIV fotografiere. Aber zusammen gerechnet sind das etwa 243 Shootingtage. Wenn man so rechnen will je Shootingtag ca. 500 Bilder...

Mir ist der genaue Schadensmechanismus nicht klar. Die Vorhänge der Copal Verschlüsse sind kinematisch überbestimmt. Die laufen nur, wenn die Abmessungen der Teile sehr gut zueinander passen. Dann werden die Lamellenenden durch das Gehäuse des Verschlusses geführt.

Deswegen hat es diese eine Lamelle vermutlich verbogen und ausgehängt. Ich bin kein Techniker, aber dass eine Lamelle ins Bild fällt und zerknittert kannte bisher nicht...

Ihr habt mir alle geholfen, vielen Dank...
PIT

Link zum Beitrag

Ja, klar, bei beruflicher Nutzung kommen da schnell viele Aufnahmen zusammen. Ich würde diesen Ausfall nach 100.000 Auslösungen nicht überbewerten, auch wenn andere Kameras des gleichen Typs vielleicht die dreifache Anzahl an Auslösungen schaffen.

Einfach einen neuen Verschluß einbauen lassen und die Kamera weiter benutzen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...