Jump to content

Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer wieder erstaunt, wie eine Kamera beurteilt und wie Kaufinteresse oder -desinteresse geäußert wird, obwohl die Kamera noch gar nicht erhältlich ist und praktisch erzielte/erzielbare Ergebnisse beurteilt werden können.

Ich warte mal ab, was da an Erfahrungswerten und Ergebnissen gezeigt wird und wo sich der Preis der Kamera einpendelt. Probleme mit den Megapixeln sehe ich nicht, ich verkaufe A1 Fotografien auf Leinwand, die mit Kameras von 12 bis 24 MP geschossen wurden. Merke: es ist noch gar nicht so lange her, da waren 24 MP sensationell. 🙂 Ich persönlich würde statt einer Weiterentwicklung von MP eine Weiterentwicklung von rauscharmen Sensoren bevorzugen. Aber auf mich hört ja Keine(r), noch nicht mal meine Frau oder die Katze 😪!

Tja, und wenn mir dann die A9III nicht zusagt, handele ich frei nach dem Motto " was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an " und kaufe mir eine A1, sofern die auf dem Gebrauchtmarkt günstig angeboten wird. Dann habe ich 50 MP, und bald keinen Platz mehr auf der Festplatte 😉 gebe viel Geld für neue Speicherkarten und Festplatten aus. :-).

bearbeitet von Lori
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lori:

Dann habe ich 50 MP, und bald keinen Platz mehr auf der Festplatte 😉 gebe viel Geld für neue Speicherkarten und Festplatten aus. :

Mein Reden 🤷‍♂️ - Da sitzt jetzt irgendwo jemand, reibt sich die Hände und flüstert kichernd in seinen Bart "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert". 

vor 14 Minuten schrieb Lori:

ist noch gar nicht so lange her, da waren 24 MP sensationell

Ja, das waren Wunderkerzen dazumal auch, was haben unsere Augen geleuchtet, als die das erste Mal knisterten. Heute muss das ganze Stadion rauchen und es reicht immer noch nicht. Irgendwann haben wir 200MP an der RVII und fragen uns, wie wir eigentlich mit 48 zurecht kommen konnten 🤪

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lori:

Ich persönlich würde statt einer Weiterentwicklung von MP eine Weiterentwicklung von rauscharmen Sensoren bevorzugen. Aber auf mich hört ja Keine(r),

Wenn's technisch nicht geht, bliebe ja nur der liebe Gott, indem er dir mehr Licht schenkt.

Hier mal eine fachlicher Beitrag dazu: https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-von-iso-bekommt-man-nie-genug

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn's technisch nicht geht, bliebe ja nur der liebe Gott, indem er dir mehr Licht schenkt.

Hier mal eine fachlicher Beitrag dazu: https://www.docma.info/blog/sensorgefluester-von-iso-bekommt-man-nie-genug

Wer sagt denn, dass technisch nicht mehr geht? Vor 20 Jahren gingen technisch keine 60 MP. Da aber der Kundenwunsch mehr MP verlangte, entwickelte man in diese Richtung. Würde man vom MP-Wahn in den ISO-Wahn verfallen und die Forschung darauf konzentrieren, 24 MP-Sensoren rauschärmer zu produzieren, ginge da auch etwas. Zitat aus dem von Dir zitierten Beitrag: " Wir sind aber mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem die bislang so erfolgreichen Strategien nicht länger verfangen. "

Auf zu neuen Strategien. Aber nein. das will die große Mehrheit der Kunden ja gar nicht.....

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Lori:

Ja. 🙂 Das Kaufverhalten beweist es. Dieser Thread auch. Die überwiegende Meinung ist, 24 MP seien zu wenig.

Ich denke eher, dass die überwiegende Mehrheit bei der Frage, ob sie so viel Geld investieren, lieber überlegen, was sie von dem gebotenen Mehrwert tatsächlich gebrauchen können. Und das Ergebnis scheint eindeutig. Die Kamera ist ganz sicher ein ganz heißes Eisen, aber ausnutzen kann oder will sie hier kaum jemand. Und angenommen, ich bräuchte jetzt etwas schnelles, würde ich zurzeit eher eine A1 statt einer A9III kaufen. Aber die zweimal im Jahr, die ich wirklich zum artgerechten Umgang mit der A9 komme, macht weder das eine noch das andere für mich Sinn. Außerdem ist das einfach mal ne Stange Geld, die ich weder hier herumliegen habe noch so planlos verpulvern möchte. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb DirkB:

Ich denke eher, dass die überwiegende Mehrheit bei der Frage, ob sie so viel Geld investieren, lieber überlegen, was sie von dem gebotenen Mehrwert tatsächlich gebrauchen können. Und das Ergebnis scheint eindeutig. Die Kamera ist ganz sicher ein ganz heißes Eisen, aber ausnutzen kann oder will sie hier kaum jemand. Und angenommen, ich bräuchte jetzt etwas schnelles, würde ich zurzeit eher eine A1 statt einer A9III kaufen. Aber die zweimal im Jahr, die ich wirklich zum artgerechten Umgang mit der A9 komme, macht weder das eine noch das andere für mich Sinn. Außerdem ist das einfach mal ne Stange Geld, die ich weder hier herumliegen habe noch so planlos verpulvern möchte. 

Da hast Du recht. Aber mein Beitrag bezog sich nicht speziell auf diese Kamera, sondern allgemein auf die Prioritäten der Käufer, die meiner Erfahrung nach eine Kamera mit 33 (oder mehr9 MP einer rauschverbesserten 24-MP-Kamera vorziehen würden. Der Beitrag war also OT (und dieser ist es auch). Hoffen wir, dass das dem Olaf W. entgeht... 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lori:

Ja. 🙂 Das Kaufverhalten beweist es.

Das ist eben kein Beweis. Es wird gerne behauptet, die Nachfrage „verursache“ ein Angebot. Dabei wird übersehen (oder unterschlagen), dass oft ein Angebot erst die Nachfrage erzeugt. Die alte Frage nach der Henne und dem Ei. Wenn das Angebot dann da ist, wird natürlich das vermeintlich oder tatsächlich bessere genommen. Der Zusammenhang ist eher zirkulär und kein so einfach kausaler. Darauf wollte ich mit meiner Frage hinweisen. 

Wird aber tatsächlich zu o.t., das Thema hier weiter zu verfolgen …

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Spannender als die hohe Serienbildgeschwindigkeit finde ich andere Eigenschaften der neuen Kamera: Die sehr kurzen Belichtungszeiten erlauben Aufnahmen mit Offenblende bei hellstem Sonnenlicht, ohne an einen Graufilter denken zu müssen. Und die Möglichkeit für kurze Belichtungszeiten beim Blitzen, so wie sonst nur mit einem Zentralverschluss. Gut, für 7000 € kann man sehr viele Graufilter kaufen, aber bequem ist es schon. Und die Möglichkeiten zum Aufhellblitzen sind dann schon eine feine Sache. Bin gespannt, wann diese Technologie vom Spitzenmodelle abwärts eines Tages in die einfacheren Modelle durchgereicht wird. Und ob es zukünftig auch mal eine A6800 GS (global shutter) geben wird … (oder eine A7000 GS 😄 )

Nachtrag: Das wird wohl noch lange dauern, wenn ich der Skepsis von Richard Butler auf dpreview folge:

“The downside is the need to utilize a Stacked CMOS manufacturing process to make global shutter practicable. At present, the least expensive APS-C camera with a Stacked CMOS sensor is Fujifilm's $2500 X-H2S, and the least expensive full-framer is Nikon's $4000 Z8, so don't expect this tech to trickle down to more modest models soon.“

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Abseits der Megapixel Diskussion finde ich die neuen Bedienelemente, auf der linken Seite, sehr gelungen. Dort können der Autofokus-Modus und die Serienbildgeschwindigkeit eingestellt werden. Daran sieht man auch gleich für welche Zielgruppe die Kamera geeignet sein soll. Ansonsten profitieren wir alle irgendwann von solchen Innovationen. Auch wenn es für viele preislich nicht in den Rahmen passt, sich eine Alpha 9 zu leisten...

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Aktuell hat Sony noch nicht mal eine APS-C Kamera mit stacked Sensor im Programm. Das gibt es nur bei Fujifilm (made by Sony). Und bei mFT bei OM System (auch made by Sony). Bei den 1 Zoll Modellen gibt es schon länger auch stacked Sensoren bei Sony. Es wird vermutlich noch länger dauern bis der Global Shutter der in günstigeren Kameras auftaucht. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...